Schaltsekunde am 31.12.2005 um Mitternacht UTC und GPS

  • Hallo,


    zum Ende des Jahres wird erst erstmals seit 1998 wieder eine Schaltsekunde geben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde
    http://www.meinberg.de/german/info/leap-second.htm


    Zum Thema Schaltsekunde und GPS:
    http://gauss.gge.unb.ca/papers.pdf/gpsworld.november99.pdf


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von h_smart
    Na toll,


    dann bin ich ja mal auf die Threads gespannt, ob sich das auf die Genauigkeit des GPS auswirkt... ;D


    Gruß
    H.-J.



    .......ich merk's schon......die Positionsbestimmung wird zunehmend schlechter. Bin ich froh, dass durch die Zeitkorrektur wieder alles besser wird.... :D :D :D :D


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi Anderl,


    musst Du jetzt nicht alle Deine Umrechnungsformeln korrigieren? ?(


    Gruß
    H.-J.


    oh Mann.......auch das noch........jetzt hast du mir das Jahresende aber kräftig vermiest....... :-D) :-D)

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Navigemeinde


    Auch wenn es mir fast peinlich ist. Aber ich habe gestern Abend auf meinem Rechner ein LogFile gestartet. Ich wollte ein LogFile ueber den Zeitraum der Schaltsekunde haben. Heute morgen sehe ich, das mein Empfaenger gegen 22:00 Uhr den Kontakt zum PC verloren hat. So eine Sche...



    Hat jemand zufaelligerweise ein LogFile gestartet das ich haben kann?

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallöle,


    Zitat

    Original von 900SS-97
    ... Ich wollte ein LogFile ueber den Zeitraum der Schaltsekunde haben....


    Das hatte ich eigentlich auch vor - nur leider aus den Augen verloren, da ich telefoniert habe. Naja, vielleicht haben wir ja noch eine Chance zur Beobachtung...


    Allen ein gesundes neues Jahr!


    bfn hevo2


  • Hallo Alfred,


    gräme Dich nicht. M.W. ist den GPS-Sats die Schaltsekunde sch..... egal, denn die Gps-Sats werden - bzw. die Atomuhren darin - nicht wegen dieser Schaltsekunde aktualisiert. Ist ja auch völlig unerheblich: es kommt doch nur darauf an, dass alle die gleiche Zeit haben. Und das ist ja ein Hauptmerkmal von GPS, bzw. ein Grund immer 1 Sat mehr haben zu müssen als notwendig, dass die Vergleichszeit eben auch per GPS-Sat geliefet wird und nicht durch eine terrestrische Uhr. Damit fliegt die terrestrische Zeit völlig raus. Die GPS-Sats könnten theoretisch auch mit einer Phantasiezeit laufen, Hauptsache, alle sind synchron.


    Auszug aus dem GPS Magazin spezial über GPS:


    ...GPS nutzt eine eigene kontinuierliche Atomzeitskala, welche keine Schaltsekunden berücksichtigt. Seit Einführung von GPS im Jahr 1980 hat sich deshalb die Differenz zwischen der GPS-Zeit und der UTC bis Ende 2004 auf 13 Sekunden aufsummiert . Der aktuelle Wert dieser Differenz wird im Nutzdatensignal des Systems übertragen........


    Seite 8, letzter Absatz.... :]

  • Hallo Sven,


    einen wunderschönen guten Morgen.


    Ist der Arm noch lang genug, um sich am Kopf zu kratzen????? ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Bzw. der Kopf schon wieder "abgeschwollen"????


    Ätsch, bei uns scheint die Sonne, 9,4° Außentemperatur. Am Brandenbburger Tor liegt Schnee......


    Na gut, am 30. waren wir - Geburtstag meiner Frau - in Staufen - Fauststadt! - essen. 25 km südlich. In der Zeit, in der wir genüßlich Fondue gegessen haben hat es ca 5 cm Schnee runtergehauen bei -4 °. Als wir heimfuhren - 30 max. - hatten wir Eisregen. An Silvester dann 10 bis 15°.....