TMC - Stauumfahrenproblematik


  • Wer ist Alfred? ?(


    Wenn das nur bei Falk kommt, gehe ich davon aus, dass die Software sich die Zeit selbst "ausdenkt". Das wird Navigon/Medion auch irgendwie tun (aber möglicherweise anders), nur zeigt es das nicht an.
    Die angezeigten TMC-Texte sind wie gesagt standardisiert.

    Das einzige, was ich dort zu Zeiten finde sieht so aus:
    "Wartezeit bis zu 5 min
    Wartezeit bis zu 10 min
    Wartezeit bis zu 15 min
    ..."
    Das wird aber in der Praxis anscheinend nicht im Zusammenhang mit Staus benutzt.


  • Sry, Vornamen verwechselt. ?( ?(


    Woher genau die Zeit kommt, weiss ich nicht.
    - erechnet aus sonstigen Infos wie Durchschnittsgeschwindigkeit, etc
    - es gibt Zeitangaben im Protokoll, aber ob genutzt, k.A.


    Bisherige MSGs, die ich verfolgt habe, schwankten zw 0 und 18Min,
    und die Reaktionen des Systems darauf waren,
    soweit synthetisch nachvollziehbar, halbwegs OK.
    (Annahme: die Zeit-Infos sind in etwa korrekt)


    Wolf


  • Zum Thema unterschiedliches Verhalten auf unterschiedlichen Geräten hatte ich kurz vorher schon was geschrieben. Um wirklich vergleichen zu können, müssen eben beide Geräte auf denselben Sender eingestellt sein!


    Wenn ich mich nicht irre, haben sowohl der PDA des ALDI Süd als auch der PNA des ALDI Nord dasselbe Navi-Programm drauf (MDNAV 5.1). Dann MUSS es ja wohl an den Radiosendern gelegen haben...



    Zitat

    Original von suchar
    Ich hoffe, du bist doch keiner von Medion-Hotline, oder?? :D


    Gruß,
    Thomas


    Nein

  • Zitat

    Original von Kacki
    Zum Thema unterschiedliches Verhalten auf unterschiedlichen Geräten hatte ich kurz vorher schon was geschrieben. Um wirklich vergleichen zu können, müssen eben beide Geräte auf denselben Sender eingestellt sein!


    Wenn ich mich nicht irre, haben sowohl der PDA des ALDI Süd als auch der PNA des ALDI Nord dasselbe Navi-Programm drauf (MDNAV 5.1). Dann MUSS es ja wohl an den Radiosendern gelegen haben...


    Zumindest mir ist nicht klar, ob suchar auf verschiedenen Geräten gleichzeitig getestet hat. Falls nein, kann man seeeeehr wenig Schlüsse daraus ziehen.


    Und obwohl das Navi-Programm auf PNA und PDA jeweils Medion 5.1 ist, so sind sie doch unterschiedlich und könnten theoretisch unterschiedliche Bugs haben.

  • Hallo 944S2,


    das Navi-Software ist unterschiedlich (Auskunft Medion). Das eine läuft auf Windows CE das andere unter Windows Mobile 5.



    Zitat

    Zumindest mir ist nicht klar, ob suchar auf verschiedenen Geräten gleichzeitig getestet hat. Falls nein, kann man seeeeehr wenig Schlüsse daraus ziehen.


    Nein, ich habe es in den Zeitabständen von ungefähr 3-5 min getestet (Teststrecke mehrmals gefahren). Bei beiden Geräten TMC-Suchlauf war fix eingestellt auf WDR 2. Es kammen immer gleiche Stauwarnungen mit gleicher Länge (3 km Stau). Bei dem PNA war alles i.O, PDA rechnete als Ausweichroute die Gleiche. Kommischerweise zeigte er auch (beim klick auf das TMC-Icon, das die Strecke umgefahren wird ?().



    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von suchar
    Nein, ich habe es in den Zeitabständen von ungefähr 3-5 min getestet (Teststrecke mehrmals gefahren). Bei beiden Geräten TMC-Suchlauf war fix eingestellt auf WDR 2. Es kammen immer gleiche Stauwarnungen mit gleicher Länge (3 km Stau). Bei dem PNA war alles i.O, PDA rechnete als Ausweichroute die Gleiche. Kommischerweise zeigte er auch (beim klick auf das TMC-Icon, das die Strecke umgefahren wird ?().


    Dann ist es immer noch nicht vergleichbar, denn die Neuberechnung wurde wohl kaum an genau der gleichen Stelle gestartet.
    Bei "normalen" Routingproblemen hat sich gezeigt, dass ein leicht verschobener Routenpunkt manchmal zu radikal anderen Routen führt - selbst wenn er auf der ursprünglichen Route verschoben wird!


    Wenn Du allerdings sagen wir mal jeweils etwa 5 mal mit immer dem gleichen Ergebnis gestestet hast, hätte das schon eine gewisse Aussagekraft.


    Aber warum eigentlich fahren? Die Fehlerquelle des ungleichen Startpunktes lässt sich weitgehend ausschließen (ein paar Meter Ungenaugkeit bleiben), indem man im Stand testet. Und natürlich immer mit gleichen Profilen, das hat ja schon mal zu Verwirrung geführt...

  • Zitat

    Original von 944S2
    ...
    Wer ist Alfred? ?(


    Wenn das nur bei Falk kommt, gehe ich davon aus, dass die Software sich die Zeit selbst "ausdenkt". Das wird Navigon/Medion auch irgendwie tun (aber möglicherweise anders), nur zeigt es das nicht an.
    ....


    Moin Porsche-Fan,
    (hatte Dich vorhin mit ´nem Biker verwechselt, :] :] :D :D)
    yep,
    kann sein, dass die Falk-SW aus der TMC-Msg eine Zeit ableitet/rät,
    um eine Basis für die Entscheidung zu haben.
    [Spekulation]
    Es kann auch sein, dass eine GNS-DLL diese Schätzung vornimmt
    und vielleicht auch die Decodierung der Msg in ASCII-Text vornimmt.
    In den .inis von Falk ist zu finden:
    [TMC]
    ...
    UseGNSDll=1
    Parameter=0 deaktiviert TMC-Empfang.
    [/Spekulation]


    Wolf

  • [offtopic]
    Würdest Du Mountain-Biker meinen, wär's gar nicht so falsch.
    Aber Du meintest offenbar 900SS-97 mit seiner Ducati.
    [/offtopic]


    Ich weiß nicht, was Falk macht, aber bei Navigon/Medion hat die von GNS stammende gpstmc.dll nichts mit der Übersetzung in Klartext zu tun.
    Dafür ist nämlich die in der Events_Ger.sfs versteckte Datei Events.fsr zuständig. In den 4er Versionen konnte man ja noch Dateien aus sfs extrahieren und hineinschauen.
    Darin finden sich dann auch so exotische Meldungen wie:
    "Wegen Ausfall des Verkehrsrechners ist der Verkehrsablauf gestört"

  • Zitat

    Es reicht ja, wenn ein Radiosender mit TMC Meldungen "rumsaut".
    Dann kriegen alle Navis, die sich zufällig gerade auf diesen Sender eingeschossen haben, die Arschkarte, oder?!


    Muss ja nicht ganz so schlimm sein, aber Unterschiede scheint es zu geben.
    Gerade z.Zt. B5 und Antenne BY gleicher Bereich/gleiche Stelle:
    - A8, 27 Min, Unfall, Stau bzw
    - A8, >1 Std, Unfall, AB gesperrt
    - BayernInfo via Internet meldet: A8, Verkehrstörungen
    Wolf
    ...
    andere Interpretation oder unterschiedliche Quellen?

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Hallo,


    es hat auch endllich bei mir geklappt, auf der Strecke Essen, Ernestinenstr. bis Essen Kray (wo zuerst die A40 genommen wird) hat der Navi eine auswiech Strecke berechnet - der Stau war aber beachtlich (6 km + ein Unfall) und das alles auf eine Strecke von 7km in der Stadt, wo doch immer eine Ausweichroute geben müsste, auch bei weit kürzeren Staus... ?(



    Gruß,
    Thomas



    PS. Es sieht so aus , dass der Algorythmus bei der Software nicht perfekt ist !!! X( Aber , wer ist schon perfect :)



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo @all,


    ich war letzte Woche zusammen mit enigen Kollegen unterwegs. Wir sind im VW-Bus T5 mit fest eingebauten Navi gefahren und einer hatte ein Typhoon Navi dabei, mit TCM.


    Es war leider immer das gleiche. Wir sind in jeden Stau reingefahren. Beide Geräte haben die Staus angeiegt, aber es wurde keine Umleitung berechnet. Allerdings waren die Staus sehr kurz (max. 5 km).
    Das nur als kleiner Trost.


    Meine Erfahrungen mit dem TCM sind bis jetzt eher positiv, allerdings hat er mich auch schon in gemeldete Staus geleitet.
    Was mir auch mal passiert ist, dass er mich erst umleiten wollte, dann wurde der Stau nicht mehr gemeldet und er hat dann wieder neu berechnet und mich auf der freien AB gelassen.


    Dann noch was: Das TCM bleibt nicht immer auf einem Sender, sondern wandert. Kann es sein, daß es die Meldungen aus einem Gebiet vergleicht und dann entscheidet, ob die Meldung zuverlässig ist oder nicht?

  • Du kannst beim TCM einstellen, ob du automatischen Sendersuchlauf oder eine feste Frequenz oder einen Sender halten willst. Einfach mal auf die entsprechende Meldung neben den Empfangsstärkebalken klicken.

  • Hallo,


    Zitat

    Du kannst beim TCM einstellen, ob du automatischen Sendersuchlauf oder eine feste Frequenz oder einen Sender halten willst. Einfach mal auf die entsprechende Meldung neben den Empfangsstärkebalken klicken.


    Daran glaube ich nicht mehr, ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hier um ein Bug in dem Software handelt. Ich habe schon zig Test durchgeführt (mit fix Sender und automatic.. und allen möglichen Kombinationen) und eins ist sicher ; mit meinem Gerät und mit meinem Software bekomme ich in Essen bei den Staus bis 5 km auf A40 immer gleiche Ergebnisse - in den Stau fahren !!! ?( (obwohl die Ausweichroute in allen möglichen Kombinationen zur Verfügung steht. Erst bei Mega-Stau > 6-7 km wird gnädigerweise eine Ausweichroute berechnet.)


    Gruß,
    Thomas


    PS. Bei Medion ist das Problem immer noch nicht bekannt... :evil:


  • Dieses Problem gibt es in dieser Art auch bei Navigon MN|5 vorhanden, aber nur wenn man die Stauumfahrung auf Manuell hat.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • @orc


    Heißt das, ein Umstieg von MD auf MN würde in Bezug auf bessere TMC-Funktionalität wirklich was bringen *hoff* ?(


    [Offtopic]
    Verdammt...wie funktioniert hier eigentlich das zitieren *grübel*


    Gruß


    Carsten