TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Hallo chrosche,


    ich bestätige natürlich mit akzeptieren aber lande dann doch im Stau

  • Nun, vielleicht sollte man erstmal den "Stauumfahrungsalgorithmus" kapieren. Oder vielleicht sollte uns hier ein Wissender diesen mal erklären. Wie und nach welchen Kriterien wird entschieden, ab wann eine Umfahrung in Kauf genommen wird?
    Wie gesagt, bei mir war das Feature in einem (von einem) Fall äußerst erfolgreich. Vielleicht lagen in Euren Fällen etwa folgende Umstände vor:


    - auf der Autobahn schon zu nah an den Stau rangefahren, als die Meldung reinkam (Umdrehen geht ja bekanntlich leider nicht!).
    - der MDNAV hat mehrere Alternativrouten gefunden, aber alle waren (nach dem gewichtetet Travelling-Salesman-Algorithmus?) "teurer" als die Zeit, die die Staudurchfahrung beansprucht.
    - u.U. lagen auch falsche Informationen über die Staudurchfahrungsdauer vor
    - vielleicht waren die TMC-Meldungen bzgl. Staudurchfahrungsdauer unvollständig ("machen" das alle Sender überhaupt "richtig"? Werden überhaupt Staudurchfahrungsdauern gesendet und/oder ausgewertet? Wenn keine Staudurchfahrungsdauer gesendet wird, wird die Meldung zwar angezeigt und der Stau in der Karte angekreidet, aber es kann keine Entscheidung bzgl. Durch- oder Umfahren getroffen werden oder die Staudurchfahrungsdauer wird wie "Null Verzögerung" gewertet und dann gewinnt natürlich die Ursprüngliche Route gegenüber allen Alternativen)


    Hmm?

  • Auch bei mir hat sich letzten Samstag TMC gemeldet und nach Bestätigung zwar eine neue Route berechnet, mich aber trotzdem direkt in den Stau geführt .


    In diesem Fall wäre die Alternativstrecke zwar nicht recht viel weiter allerdings wären im ersten Bereich der Umfahrung ca 4-5 kurze Strecken über Innerortsstraßen und dann Kreisstraßen notwendig gewesen um wieder auf eine Bundesstraße zu gelangen.


    Ich habe folgenden Verdacht:
    Das Routing des Systems reicht nicht tief genug . Nach 2-3 Kreisstraßen glaubt es wohl bereits die Umfahrungsroute dauert zu lange. Umfahrungen die nach 1 Kreisstraße bereits auf eine Bundestraße führen macht es dann.


    Ich glaube das PKW-Profil hat ein generelles Problem im extremen Kurzstreckenrouting. Wird ein Stau gemeldet muß das System ja eine alternativ Strecke berechnen die normalerweise immer länger und oder zeitintensiver ist. Da dieses "Kurzstreckenrouting"(=Routing über Nebenstraßen und Kreisstraßen) meiner Meinung nach nicht sauber funktioniert kommt das System dann immer wieder auf die "Staustrecke" und verwendet diese dann.
    Steht eine einfache Alternativstrecke zur Verfügung funktioniert die Stauumfahrung , da das Routing dann mit der Berechnung klar kommt.
    I
    Auch bei der normales Routenplanung:


    Versucht man im PKW-Profil sich die kürzeste Strecke geben zulassen (PKW-Langsam, Autobahnverboten,.usw..), ist das fast nie die wirklich kürzeste Strecke.

  • Hallo Kacki,



    danke für deine Hilfe, leider alle drei Vermutungen von dir kann man ausschlissen:



    Zitat

    - auf der Autobahn schon zu nah an den Stau rangefahren, als die Meldung reinkam (Umdrehen geht ja bekanntlich leider nicht!).


    Aus dem ersten Posting kannst du ersehen, das auf meiner Strecke zuerst auf einer Strasse (Ruhrallee in Essen) gefahren wird und erst dann AB benutzt wird. Die Meldung kommt während der Fahrt auf der Strasse, die "neue" Route wird auch rechtzeitig berechnet, trozdem wirst du in den Stau gejagt.


    Zitat

    - der MDNAV hat mehrere Alternativrouten gefunden, aber alle waren (nach dem gewichtetet Travelling-Salesman-Algorithmus?) "teurer" als die Zeit, die die Staudurchfahrung beansprucht.


    Die Alternativstrecke aus meinem Beispiel wäre 2min länger dauern und würde die guten Strassen benutzen (teilweise 2-spurige)


    Zitat

    - u.U. lagen auch falsche Informationen über die Staudurchfahrungsdauer vor, vielleicht waren die TMC-Meldungen bzgl. Staudurchfahrungsdauer unvollständig


    Der MN hat ein 3km Stau auf der Strecke gemeldet (Stau Icon und Kilometerangabe wurde angezeigt). TMC-Icon blieb die ganze Zeit grün. Trozdem.. du wirst in den Stau gejagt X(



    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von sucharAuffällig ist aber, dass bei den "beginners" die wahrscheinllich nicht die Profile modifiziert haben und sonst kein zusätzliches Software installiert haben (im klar Text nicht mit dem PDA rumgefumelt haben) die Stauumfahrung funktioniert.



    Na ja, wir werden sehen - vielleicht melden sich noch weitere Users ...


    Hi @ all,


    zu den absolute Navi-/PDA-Beginners zähle ich mich auch.
    "Rumgefummelt" habe ich am PDA auch nicht, da ich (wegen nicht-XP) noch nicht einmal die Möglichkeit habe, den PDA mit dem PC zu verbinden (und es erst auch mal nicht will). Meine Einstellungen kann ich nur stand alone am PDA vornehmen.


    Und ich muss mich Guenther anschließen: sehr zufrieden.


    Dass die Software gerne AB als Alternativen wählt, kann ich bestätigen. Folgende Erfahrungen:


    An einem Freitag Abend (Start gegen 17:00 Uhr) von Bonn nach Bielefeld...
    :achdufresse
    A 59, A3 (Heumarer Dreieck), A1 (Kreuz Leverkusen, Dormund/Unna), A2 (Kamener Kreuz), so die anfangs berechnete Route
    Auf der A3 (den kleinen Stau am Heumarer Dreieck habe ich ignoriert) dann Meldung, dass auf A1 12km Stau, also umfahren lassen.
    Neue Route: A3 bis Kreuz Hilden, dann A 46 bis Wuppertal --> A1
    so weit so gut. Auf der A 46 angekommen, noch mal (neu) 5 km.
    Auch umfahren lassen. Alternative, neue Route: Durch ein paar Stadtteile Wuppertals (anscheinend keine passende AB in der Nähe), also sogar durchaus durch Städte (!), auch wenn nicht gerade das Vergnügen, freitags zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, aber perfekt gefunzt bis ich wieder auf der A1 gelandet bin...


    Anderer Fall: Letzten Sonntag, Bonn --> Rheinberg (Niederrhein, A 57). Schon am Samstag wurde vor zeitweiligen Vollsperrungen der A3 gewarnt...
    Ursprünglich: A 59, A3, A40, A 57 (Heumar, ...Hilden...Breitscheid...Kaiserberg, ...Moers, ...Kamp-Lintfort)
    Vor Leverkusen Warnung wegen Vollsperrung A3. Alternative berechnen lassen, Ergebnis:
    ab Kreuz Leverkusen auf die A1 Richtung Köln-West, (sehr viel früher) die A 57 erreicht, und durch bis zum Ziel...


    Also ich kann nur sagen: :respekt


    Gruß, rpewe

    2 Mal editiert, zuletzt von rpewe ()



  • Tja, aber was nützt es, wenn [Vermutung] die TMC-Meldung keine Aussage über die Staudurchfahrzeit enthielt. Es hätte ja auch ein - was weiß denn ich - "zähfließender Verkehr" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h auf eine Gesamtlänge von 3 km sein können, und dann wäre der Stau immer noch die schnellere Alternative als der Umweg [/Vermutung]. Wer weiß, was der MDNAV macht, wenn er falsche oder überhaupt keine Angaben zur Staudurchfahrzeit erhält...


    Ich glaube, dass die Hauptursache für ein evtl. TMC-Versagen wohl die Sendestationen sind. Die haben das bestimmt noch nicht so richtig raus, wie das Protokoll richtig gefüllt wird. Wozu auch - kriegen ja schließlich auch kein Geld dafür.
    BTW: Gibt es überhaupt ein "Protokoll" bei TMC, oder wird nur Klartext gesendet? Man kann die Meldungen ja förmlich durchblättern. Aber wie interpretiert die Software das? Sie muss ja wohl hoffentlich nicht die Klartextmeldungen parsen, so nach dem Motto "If string contains pattern 'Vollsperrung' then umleit()". Ganz abgesehen von den Problemen der Mehrsprachigkeit. Da gibt es bestimmt ein standardisiertes Protokoll, in dem Die Meldungen nochmal - neben dem Klartext - computerlesbar abgelegt werden, oder? Können wir nur leider nicht reingucken. Also wäre ich an dieser Stelle vorsichtig mit den Äußerungen wie: "Das TMC funktioniert nicht beim ALDI-PDA, irgendwo muss das Geld ja wieder reingeholt werden". Wenn jemand einen anderen Navigator auf der selben Strecke zur selben Zeit im selben Stau mit einem anderen Resultat "erlebt" hat, dann (und nur dann) kann er so eine Äußerung wegtun.

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Um hier mal ein bischen die intellektuelle Diskussion anzuregen: Ich denke, die Straßennavigation ist im vereinfachten Sinne die Lösung eines Travelling-Salesman-Problems in einem gerichteten, gewichteten Graphen.


    Gerichtet: wg. Einbahnstraßen
    Gewichtet: wg. Profile auf untersch. Straßen (Autobahn, Landstraße, Holperweg, ..., außerdem wg. "Hindernissen" wie Stau, ...


    Und das TMC macht wohl nix anderes, als die Gewichtungen bestimmter Streckenabschnitte neu zu gewichten (Staustrecken werden "teurer", gemäß der "Schwere" des Hindernisses) und eine Neuberechnung zu triggern.


    Liege ich hier voll daneben?

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Kacki, wenn die Protokolle vom Sender nicht richtig angelegt werden, sollten doch alle TMC Geräte vor dem gleichen Problem stehen. Gibt´s denn mit anderen Geräten ähnliche Ungereimtheiten bei der Stauumfahrung?


    Stefan

  • Zitat

    Original von Kacki
    Um hier mal ein bischen die intellektuelle Diskussion anzuregen: Ich denke, die Straßennavigation ist im vereinfachten Sinne die Lösung eines Travelling-Salesman-Problems in einem gerichteten, gewichteten Graphen.
    ...
    Und das TMC macht wohl nix anderes, als die Gewichtungen bestimmter Streckenabschnitte neu zu gewichten (Staustrecken werden "teurer", gemäß der "Schwere" des Hindernisses) und eine Neuberechnung zu triggern.


    Liege ich hier voll daneben?


    Nee Kacki,
    vermutlich voll d´rauf. ;) ;)
    Vorweg,
    habe keine praktische TMC-Erfahrung, teste seit ca 4 Tagen synthetisch/stationär zu Hause.


    Testaufbau: Typhoon 3500 GO, Falk Pro SC, GNS "TMC-Knubbel"/FM 9, live mit GPS- und Radioempfang.
    Testmethode:
    - suche mir eine TMC-Meldung und route von z.H. genau über die entspr. Strecke.
    - Schätze, ob die Reaktion des Systems (Abfrage/keine Abfrage) zum Rerouting richtig sein _kann_.
    - Die typischen bayerischen Stellen kann ich etwa abschätzen.
    Bisherige Beobachtungen: (Feeds von Bayern 5 und Antenne Bayern)
    - Nicht alle TMC-Meldungen enthalten ein Zeitangabe. ?( ?(
    - Die Zeitangaben erscheinen mir in einigen Fällen zu optimistisch/zu klein. X( X(
    Meiner _Schätzung_ nach (Qualitative Aussage ;) ) reagiert das System weitestgehend formal korrekt.
    Der Einfluss der "verlorenen Zeit" ist offensichtlich,
    und oft würde ich genau so bewusst in einen 5 Minuten-Stau ´reinfahren,
    da eine Umfahrung nur psychologsich etwas bringt, aber keine Zeitersparnis.


    Aber, und das als bisherige Quintessenz:
    Die zugeordnete Zeitangabe/Verlust ist _der_ entscheidende Faktor und
    ev sind die Zeitangaben gelegentlich zu kurz.
    Wolf
    ...
    TMC-Msgs im 0...8 Min-Bereich (die Mehrzahl bisher) bewirken korrekterweise _gar nichts_.

  • Zitat

    Original von kosikatze
    Kacki, wenn die Protokolle vom Sender nicht richtig angelegt werden, sollten doch alle TMC Geräte vor dem gleichen Problem stehen. Gibt´s denn mit anderen Geräten ähnliche Ungereimtheiten bei der Stauumfahrung?


    Stefan


    Hallo Stefan,


    genau das meinte ich oben. Allerdings ist mir eingefallen, dass selbst das nicht zwangsmäßig reproduzierbar sein *muss*. Wenn Du Pech hast, steht der ALDI-PDA gerade auf dem Radiosender "FunkFürHintertupfingen", und die haben - mal exemplarisch angenommen - das mit dem TMC-Protokoll noch nicht so richtig auf der Rolle (oder einfach keinen Bock, es richtig zu machen). Der teure LOOX-PDA steht vielleicht gerade TMC-mäßig auf "SWR3" (ich will hier keine Werbung machen) und bekommt vielleicht eine genauere, bessere TMC-Meldung. Folglich kann der ALDI-PDA die Meldung nicht richtig interpretieren und ALDI ist mal wieder der Buhmann...


    Es reicht ja, wenn ein Radiosender mit TMC Meldungen "rumsaut". Dann kriegen alle Navis, die sich zufällig gerade auf diesen Sender eingeschossen haben, die Arschkarte, oder?!

  • Hallo Kacki,


    Zitat

    Also wäre ich an dieser Stelle vorsichtig mit den Äußerungen wie: "Das TMC funktioniert nicht beim ALDI-PDA, irgendwo muss das Geld ja wieder reingeholt werden". Wenn jemand einen anderen Navigator auf der selben Strecke zur selben Zeit im selben Stau mit einem anderen Resultat "erlebt" hat, dann (und nur dann) kann er so eine Äußerung wegtun.


    Wenn du mein erstes Posting gelesen hättest, würdest du wahrscheinlich so was nicht schreiben. ?(
    hier nochmal extra für dich:

    Zitat

    in den letzten Tage habe ich umfangreiche Tests duchgeführt (zum Wochenende gab'e genügend Staus ) und die Ergebnise zusamen getan. Alle Ergebnise beziehen sich nur auf mein Gerät (96700) und drauf laufende Software. Wenn ihr andere Erfahrungen habt, bitte melden.



    Apropos Aldi-Geräte:


    Die Test habe ich mit einem PDA MD 96700 und einem PNA (ALDI-Nord) durchgeführt.
    Der PNA hat auf gleicher Strecke und zum fast selben Zeitpunkt (ca. 3-5min - ich habe den Weg mehrmals zum Testzwecken gefahren) immer die Umfahrung richtig berechnet. ( was du aber auch aus den vorherigen Postings ersehen könntest).




    Ich hoffe, du bist doch keiner von Medion-Hotline, oder?? :D




    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Kacki
    BTW: Gibt es überhaupt ein "Protokoll" bei TMC, oder wird nur Klartext gesendet? Man kann die Meldungen ja förmlich durchblättern. Aber wie interpretiert die Software das? Sie muss ja wohl hoffentlich nicht die Klartextmeldungen parsen, so nach dem Motto "If string contains pattern 'Vollsperrung' then umleit()". Ganz abgesehen von den Problemen der Mehrsprachigkeit. Da gibt es bestimmt ein standardisiertes Protokoll, in dem Die Meldungen nochmal - neben dem Klartext - computerlesbar abgelegt werden, oder? Können wir nur leider nicht reingucken.


    Die TMC-Meldungen sind codiert und bestehen nur aus wenigen Byte. Diese werden dann anhand einer Tabelle in Klartext der jeweiligen Sprache übersetzt. Nur so kann das ja auch im Ausland funktionieren.


    Einen Ausschnitt der möglichen Meldungen hat schon mal Stabilsen gepostet:
    www.pocketnavigation.de/board/…?postid=616663#post616663


    Dort gibt es u.a. dies:
    "Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 10 km/h
    Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 20 km/h
    Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 30 km/h
    Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 40 km/h
    Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 50 km/h
    Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 60 km/h
    Verkehrsstörung, mittlere Geschwindigkeit 70 km/h"


    Ich gehe aber davon aus, dass diese Daten in der Praxis nicht oder fast nicht genutzt (bzw. gar nicht erst erfasst und gesendet) werden, sonst würde TMC erheblich besser funktionieren.

  • Zitat

    Original von 944S2


    Zeitangabe? Hab ich noch nie gesehen! Wie sieht das genau aus?


    Moin Alfred,
    die Info kommt bei Falk-SW, etwa so:
    A9, ca 5 Min
    München-Nürnberg
    zwischen A-Ort und B-Dorf.
    Stau......
    streunender Navi-Fan auf der Autobahn.
    Vorsicht, hinter einer Kurve.


    Wolf
    ...
    das ist für mich _das_ Kriterium schlechthin.

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()