TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Hallo allerseits,


    Zitat

    wäre es nicht sinnvoll, diese m.E. doch absolut grundlegende Frage in einem eigenen Thread zu stellen?
    Hier ist sie ein bisschen versteckt.
    Auch mich würde brennend interessieren, ob es hier überhaupt schon jemanden gibt, bei dem der MD96700 bei einem Stau eine neue Route nicht nur berechnet, sondern auch tatsächlich ausgeführt hat.


    Das ich auch davon ausgehe, dass das Thema doch zu versteckt war, erlaube ich mir ein neuen Thread zu setzten.


    Ich möchte euch alle bitten eure Erfahrungen (positive wie auch negative) hier zu melden. Wichtig ist aber auch die Aussage, ob ihr mit den Medion oder anderen Profilen fährt. Ich gehe davon aus, dass alle den Medion PDA 96700 mit dem Windows Mobile 5 und Medion-Navigator 5.1 benutzen.


    Hier noch eine kurze Einführung in das Thema:








    Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    ich habe die Profil-Diskussion nun auch schon einige Tage verfolgt, und kann bestätigen dass es nicht daran liegt. Ich benutze (noch) das Standardprofil von Medion.
    Auch an die hier im Forum teilweise vertretene Theorie des automatischen Vergleiches zwischen angenommenen Zeitverlust im Stau und Umfahrungszeit glaube ich inzwischen nicht mehr. Wenn ich z.B. auf der A3 zwischen AB und WÜ einen 12km-Stau gemeldet und die Route neu berechnet bekomme und dann trotzdem vom Navi hineingejagt werde, obwohl quasi parallel zur Autobahn die B8 verläuft, dann ist das auch mit sehr gutem Willen nicht mehr mit potentieller Zeitersparnis zu begründen.
    Außer das Navi berechnet die Umfahrung über Feldwege :D
    Falls es nun wirklich ein Bug ist (die ja von Medion scheinbar nicht gefixt werden) oder ein kostenbedingt gestrichenes Feature, dann wird damit meiner Meinung nach die ganze TMC-Funktionalität nutzlos. Reine Stau-Meldungen kann man auch im Radio hören. Damit bin ich bisher in 5 Jahren Außendienst ganz gut ausgekommen.


    Kann vielleicht mal jemand von den MN5-Usern ein Statement abgeben, ob die Funktion hier gegeben ist ? Ich würde dann nämlich umsteigen, sobald es auf WM5 läuft.


    Gruß
    Carsten

  • Nutz ihr die automatische neue Routenberechnung oder mit vorheriger Abfrage? Vielleicht gibts da ja einen Unterschied.


    Stefan

  • MD96700, Medion Navigator 5.1 Medion Standard Profil


    Bin am Freitag, den 9.12. von Leverkusen nach Zwickau gefahren bei eingeschaltetem TMC und ausgeschaltetem Radio Verkehrsfunk. Kurz vor Gummersbach (Abfahrt Bielstein?) wurde ich vom Navigator von der Autobahn gelotst und zur nächsten Auffahrt geleitet. Von der Landstrasse konnte ich den Stau sehen. (Baustellenbeginn kurz vor der nächsten Auffahrt). Die antomatische Neuberechnung wurde vorher auf dem Display angezeigt.


    Auf der B96 am Reiskirchener Dreieck schickte mich der Navigator anstelle Richtung Kirchheimer Dreieck A5 in Richtung Frankfurt. Bei der nächsten Abfahrt (Reiskirchen) wurde ich über die Landstrasse nach Homberg-Ohm geleitet. (5 km Stau auf diesem Teilstück). Die Staumeldung und automatische Neuberechnung der Route erfolgte ebenfalls über Displayanzeige


    Bei mir hat das TMC auf jeden Fall den Test bestanden.


    Günther

  • Auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Frankfurt ist eigentlich jeden Morgen und jeden Abend Stau. Der Medion zeigt die Staumeldung auch an und berechnet angeblich die Strecke zum Umfahre, aber steuert trotz neuberechneter Strecke konsequent in den Stau. Ohne Ortskenntnis würde ich so trotz TMC jeden Tag zweimal im Stau stehen.

  • Hallo Guenther24,



    aus deiner Beschreibung kann ich davon ausgehen, das du mit orginalen Profielen und automatische TMC-Führung fährst.


    Hast du noch irgend welches Software (Magic Button. VisBar etc.) auf deinem PDA installiert? Kannst du uns deine Einstellungen mitteilen?
    Du scheinst zuerst ein Einzelfall zu sein, bei dem TMC-Führung funzt!!


    Gruß,
    Thomas

  • @ Klaus


    ....also wenn dein TMC aktiv ist und es dir Ausweichstrecken berechnet, dann sollte dich das Navi auch dort lang schicken......
    ----> Es sei denn,..... du ignorierst die Ausweichroute.


    Wie haste denn deine TMC Optionen eingestellt ???
    ich würde zu manueller Bestätigung raten. Dann bekommst du die Möglichkeit bei Ausweichrouten selbst zu entscheiden, ob du diese annimmst oder nicht.
    Du kannst dann also selbst entscheiden, ob du in den gemeldeten Stau reinfahren willst, oder der Ausweichroute folgst.
    Das Schöne hierbei ist, das es sogar noch ´ne Empfehlung von TMC hierzu gibt ( also muss wohl schon irgendeine Art der Bewertung nach Zeitersprnis o.Ä. stattfinden ). Die Empfehlung findest du ganz unten im Display.


    Bei mir hat das TMC bislang recht passabel gearbeitet, und mir auch schon den einen oder anderen Stau erspart.
    Allerdings ist die Wahl der Ausweichroute tatsächlich manchmal sehr weiträumig ( unter Einbeziehung von Ortskenntnis kann man durchaus kürzere/bessere Nebenstrecken auf kleineren Straßen finden ).
    Aber das Thema wurde ja auch schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi,


    mein Weg ins Büro führt mich von Dorsten über die A31 zum Bottropper Kreuz, weiter über die A3 bis zum Kreuz Breitscheid und dann über die A52 nach Düsseldorf.


    Der montagliche Stau vor dem Bottroper Kreuz wird auch fein angezeigt und neu berechnet, führt aber zu keiner alternativen Route. Obwohl man mit Ortskenntnis sicherlich ab Gladbeck den Stau umfahren kann. Wenn ich das dann auch tue, bin ich immer erstaunt über die Anweisungen des Navi's :-o


    Der Stau vor dem Breitscheider Kreuz wird immer erkannt und gut umgeleitet. Der Navi schlägt immer die Route über Oberhausen West A42 bis zur A59 vor. Ich fahre aber lieber ab Kreuz Kaiserberg über die A40 zur A59. IMHO weniger Gefahr auf der A59 im Stau zu stehen.


    Bin auch schon an der Abfahrt Wedau von der A3 geleitet worden. Dann wurde vom Navi aber wahrscheinlich Richtung A59 gerouted was ich aber nicht wollte :( Habe den Eindruck das Gerät ist sehr Autobahn orientiert.


    Freitag, auf dem Heimweg, hat er mich sogar von der auch gestauten A59 weggeleitet hinter das Stauende auf der A3 vorbei.


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, werde mich aber mal in einer freien Minute mit alternativen Profilen beschäftigen. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie man diese in der Navi Sofware ändern kann.


    Glückauf Chrosche

  • Ich habe noch eine Hypothese, die Ihr ja mal testen könnt:


    Ich betreibe den Navigator im Benutzermodus "erweitert" und habe eine Heimatadresse gespeichert. Unter den Einstellungen Routingoptionen habe ich "Dynamische Route (TMC)" und alles "erlaubt" gespeichert.


    Wenn ich die Navigation durch Eingabe einer beliebigen Adresse starte, werde ich dann noch nach den jetzt gewünschten Routingoptionen gefragt.


    Wenn ich aber auf den Heimatadresse-Button tippe, um das Routing zu starten, werde ich nicht nach meinen Wünschen bezüglich Routingoptionen gefragt. Da berechnet er einfach die Strecke und legt los. Ich vermute (und hoffe), dass in diesem Fall die global gespeicherten Routingoptionen benutzt werden.


    Mein Gedanke ist nun, dass das unterschiedliche TMC-abhängige Stauumfahren bzw. Stau-nicht-umfahren damit zusammen hängen könnte, dass jemand in den globalen Routingoptionen unter "Art der Route" etwas anderes gespeichert hat, als er auswählt, wenn er explizit danach gefragt wird, also z.B. "kurze Route". Konkret könnte das heissen: wenn ich "kurze Route" global speichere und meine Nachhauseroute darauf zugreift, ohne mich zu fragen, reagiert er nicht auf TMC und führt mich immer in den Stau. Wenn ich aber andere Ziele anfahren will und explizit gefragt werde, stelle ich "Dynamische Route (TMC)" ein und umfahre den Stau.

  • Hallo Suchar,


    nein, ich habe keinerlei Zusatzsoftware drauf. Bin eigentlich ein Newbie was PDA und Navigation betrifft. Habe hier intensiv im Forum gelesen, den ALDI PDA gekauft, im Auto montiert und bin einfach am Freitag zu meiner 1. Fahrt aufgebrochen.
    Meine Erwartungshaltung war aber eigentlich geringer. Nach der Fahrt bin ich begeistert von dem Teil.


    Günther

  • Ich glaube nicht, dass Ihr hier zu anderen Erkenntnissen kommt als im entsprechenden Navigon 5.x Thread:
    www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=69937


    Das Problem ist lange erkannt, die Ursachen unklar und eine Lösung nicht in Sicht. Mir scheint aber, dass TMC in der Regel funktioniert und nur in Ausnahmefällen die beschriebenen Probleme auftreten (scheint auch regional unterschiedlich zu sein).
    Wäre es der Regelfall, dass es nicht funktioniert, wäre hier ein erheblich größerer Proteststurm im Gange...

  • Hallo chrosche


    in den Optionen habe ich dynamische Route und manuell bestätigen eingetragen, trotzdem lotst mich das Gerät in den Stau

  • Zitat

    Original von KlausHuyke
    Hallo chrosche


    in den Optionen habe ich dynamische Route und manuell bestätigen eingetragen, trotzdem lotst mich das Gerät in den Stau




    Hallo Klaus, ich nehme mal an das galt mir.....


    Was bestätigst du denn ???? "Ignorieren" oder "Akzeptieren" ?
    Wen du aber gar nichts eingibst, dann routet er dich einfach weiter....


    Gruß


    Wolfgang

  • Also, ich weiß net, was ihr habt.
    Ich bin letztens von K nach Düdo gefahren, da kam das Stau-Umleitungs-Popup (dynamische Route eingestellt). Danach war die Ankunftszeit ein paar Minuten später, also nehme ich mal an, ich wurde umgeleitet. Ich sah dann auf irgendeinem Autobahnabschnitt den Stau auf der Gegenfahrbahn :)
    Da ich im Pott nicht ortskundig bin, weiß ich nicht, WAS der Navi mit mir gemacht hat, jedenfalls bin ich nicht im Stau gelandet.

  • Hallo,


    Zitat

    Also, ich weiß net, was ihr habt.
    Ich bin letztens von K nach Düdo gefahren, da kam das Stau-Umleitungs-Popup (dynamische Route eingestellt). Danach war die Ankunftszeit ein paar Minuten später, also nehme ich mal an, ich wurde umgeleitet. Ich sah dann auf irgendeinem Autobahnabschnitt den Stau auf der Gegenfahrbahn
    Da ich im Pott nicht ortskundig bin, weiß ich nicht, WAS der Navi mit mir gemacht hat, jedenfalls bin ich nicht im Stau gelandet.



    Das ist sehr schön für dich, bei uns will es aber nicht funktionieren ?(


    Zitat

    Was bestätigst du denn ???? "Ignorieren" oder "Akzeptieren" ?
    Wen du aber gar nichts eingibst, dann routet er dich einfach weiter....


    ja, wir wählen Akzeptieren (genauer gesagt "Umfahren") aus, die Route wird neu berechnet - aber sie ist dann wie die alte (damit fährst du weiter in den Stau).



    Zitat

    Nutz ihr die automatische neue Routenberechnung oder mit vorheriger Abfrage? Vielleicht gibts da ja einen Unterschied.


    habe beide Varianten ausprobiert, mit gleichen Ergebniss X(


    Zitat

    Das Problem ist lange erkannt, die Ursachen unklar und eine Lösung nicht in Sicht. Mir scheint aber, dass TMC in der Regel funktioniert und nur in Ausnahmefällen die beschriebenen Probleme auftreten (scheint auch regional unterschiedlich zu sein).


    Der Meinung bin ich langsam auch und ich hoffe, dass das Phänomen nur regional auftritt (falsches Kartenmaterial?). Auffällig ist aber, dass bei den "beginners" die wahrscheinllich nicht die Profile modifiziert haben und sonst kein zusätzliches Software installiert haben (im klar Text nicht mit dem PDA rumgefumelt haben) die Stauumfahrung funktioniert.



    Na ja, wir werden sehen - vielleicht melden sich noch weitere Users ...




    Gruß,
    Thomas


    PS. Von Medion ist keine Hilfe zu erwarten - zuerst is das Problem angeblich nicht bekannt und zweitens es wird sowieso kein Update zu Verfügung gestellt. (Aussage der Medion - Hotline von gestern).