Navigationsstummschaltung selber bauen

  • Hi Leute,


    wollte nur so nebenbei bemerken, daß ich die Schaltung schon nicht gebaut habe ... die Teile sind noch nicht da.


    :]


    Ich habe noch was interessantes gefunden. Schaut mal in der Rubrik Zubehör nach Mini-Umschaltbox: www.thb.de/_de/index2.php


    Das könnte evtl. auch gehen. Nur bei den Anschlüssen muß man trotzdem basteln. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von RobinMasters ()

  • Hallo zusammen,


    Find ich echt stark mit der Muteschaltung!
    Dank an acern10!!!


    Hab da nur ein Problem,ich Blicke nicht
    ganz durch was ich besorgen muß um das zu bauen!


    Habe schon bei Conrad usw. geschaut aber da gibt
    es ja zig verschiedene Kondensatoren usw.


    Könnte jemand mal so Líeb sein,der schon
    bestellt hat mir die Bestellnummern
    oder seine Bestelliste per Mail zukommen lassen.


    Wäre demjenigen sehr Dankbar!!!


    gruß uz720

  • Nachfolgende Zusammenstellung bei www.reichelt.de


    3x 1/4W 1,0K
    1x 1/4W 10K
    1x 1/4W 100K
    1x MKS-2 100N
    1x AX 4.700/16
    1x BC 547C
    1x LM 358 DIP


    zusätzlich empfehle ich für Leute, die keine Möglichkeit haben, die Platine geätzt zu bekommen:


    1x H25PR050
    1x TEKO P1


    Größe des Gehäuse bitte prüfen !



    Falls jemand Einwände hat, bitte korrigieren/ergänzen.
    :P


    Falls mir noch jemand auf meine NF-+ Frage antworten könnte wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    Danke RobinMasters für die Hilfe! :tup


    So dann warten wir mal auf die Sachen.
    Und dann geht es ans Fröhliche Löten. :gap


    Bin mal gespannt ob ich das hin bekomme.


    gruß uz720

  • hallo,


    sorry robinmasters ich finde deine frage nicht. klaer uns, bzw. mich mal auf.


    gruss

  • Zitat

    Original von RobinMasters
    Die NF- u. NF+ bieten mir wohl die Möglichkeit mein Stereo-Signal vom PDA direkt ins Radio zu bringen.


    Kann ich da direkt mit meinen Stereo-Signal dran?



    Da ich von E-Technik bis aufs löten noch keine Ahnung habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

  • Zitat

    Original von acern10
    hallo,
    da bin ich nochmal. also wenn ich den acer auf etwa 3/4 lautstaerke stelle, kommen die durchsagen in der richtigen lautstaerke.


    gruss


    eskaldir:


    Ich habe die Schaltung jetzt fertig gebastelt. Bevor ich sie an meine Bordelektronik hänge, habe ich noch eine Frage. Kann ich den Masse-Anschluß sowohl für den Stromkreis 12V, als auch den Lautsprecherkreis benutzen ?

  • hallo,


    also ich habe die klinke masse mit der auto masse verbunden. probiers einfach mal aus, eventuell hast du aber brummen auf den lautsprechern.


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von acern10 ()

  • Die Schaltung funkioniert soweit. Ich habe aber noch etwas bedenken wg. dem Masse-Anschluss.
    Bekomme ich dann nicht 12V auf meine Lautsprecher-Eingänge ??


    ?(

  • du sollst ja auch nur die auto-masse mit der klinke-masse verbinden, wobei ich nicht glaube dass das zwingend notwendig ist (ich hab sie auf jedenfall verbunden und keine probleme).


    gruss

  • Aha - werde ich nochmals testen. Aber ich habe noch eine weiteres Problem. Sobald ich den MUTE an meine Radio angeschlossen habe, schaltet er den Radio weg - egal ob Signal, sprich Ton, kommt oder nicht.


    Habe ich einen Fehler in der Schaltung oder woran kann das liegen ? Das Signal vom PDA wird verstärkt, das funzt.


    Einen Schalter in die MUTE-Ltg. einbauen bringt auch nix, denn dann höre ich die ganze Zeit auch keine Radio - da benutze ich gleich meinen CD-Kassetten-Adapter. ?(


    Bitte um Hilfe ??!?!

    Einmal editiert, zuletzt von RobinMasters ()

  • hallo,


    wenn du ein multimeter und eine 12v versorgung rumliegen hast, schliesse doch mal die schaltung an. wenn kein signal am klinke anliegt musst du 12 v messen. liegt dann ein audiosignal auf dem klinke sollte die mutespannung auf 0 v sinken. + des multimeters an radio-mute, - an die masse.


    gruss



    ps: hast du brav alle massen miteinander verbunden. eventuell ist dein opv nicht stabil, dann muesstest du mal schauen, ob deine verstaerkungswiderstaende richtig eingebaut sind.

  • Ok, hab gemessen. Bei mir liegt immer zwischen 12-13 V an. Habe ich beim Löten was gekillt ??

  • wenn bei dir immer 12 v anliegt, darf dein radio eigentlich nicht stummschalten. pruef dein schaltung oder psote ein foto deiner platine (rueck- und vorderseite).


    gruss