Navigationsstummschaltung selber bauen

  • eskaldir


    Herzlichen Dank. Hatte tatsächlich den Pin 4 des IC's vergessen an Masse anzuschließen. Jetzt schaltet mein Radio nur auf MUTE, wenn auch ein Signal kommt.



    Anbei ein kleines Foto meiner Schaltung wg. Platzaufteilung.



    Habe aber noch das Problem, daß der Anfang der Sprachnachrichten "verschluckt" werden.

  • Hallo


    Das Problem mit dem verschlucken habe ich auch. Hat jemand eine Lösung?? Ich habe mir überlegt das ich an den Anfang der Anweisungen einen piep oder Rauschen setze.


    Gruß

  • Das ist aber ärgerlich. Beim Medion-Bundle scheint es diesen Schalter nicht zu geben. :(

  • Hi


    @ DeJe: Diese Einstellmöglichkeit gibt es auch erst mit MNEE 1.5 und in ein paar Tagen mit BMNEE 1.5.


    Es ist also vollkommen neu.


    vlG bab


    Nachtrag: @ Navigon,: Klasse. :tup , gefällt mir.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    sorry, ich war schon laenger nicht mehr auf dieser Seite. Bab bat mich den Thread ein wenig zu aktualisieren. Ich habe heute abend mal schnell die Anleitung verbessert und eine Erklärung der Schaltung beigefügt. Ich hoffe, die ist verstaendlich genug. Bab bat mich ausserdem darauf hinzuweisen, dass man den Elko richtig einloetet - der Minuspol MUSS mit null Volt verbunden sein, andersrum machts ein ordentlichen Bums!


    Das Verschlucken der Sprachausgabe bekommt man nur durch Software in den Griff (woher soll die Schaltung auch vorher wissen, wann die Tante oder der Typ losredet). Zum Glueck fangen die Hersteller nun an mitzudenken.


    Jetzt aber nochmals: Viel Spass beim Loeten!


    Gruss

  • Hallo zusammen


    @ Fisch: Sorry, ich verstehe deine Frage nicht.


    Wenn doch und Du meinst Navigationsherstellersoft aller Firmen.


    Dann, Navigon liefert bereits mit der MNEE
    1.5 dieses "vorrausschauende" Trägersignal aus.


    Und auch in Kürze BMNEE.


    Ob andere Firmen folgen, naa wär prima für uns, ach für alle.


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich meinte ob Navigon für die schon etwas älteren Business Navigator 1.2 z.B. ein update auf 1.5 rausgibt. Halt ein Service release?


    Gruß

  • Hallo zusammen. Wo der +Pol des Audio-in ankommt habe ich ja verstanden, aber wo kommt der -Pol dran? Und kann mit jemand mal ein Foto von der Rückseite der Platine schicken?


    Grüße, Achim

  • Hallo Leute,


    heute habe ich versucht die Navmute-Schaltung nachzubauen, aber es klappt nicht so ganz. Lege ich +12V an, erhalte ich auch am Mute-Out +12V. Pin 8 des LM358 habe ich angeschlossen. Woran könnte es noch liegen?
    Am Kondensator C1 (der ist bei mir 4700 müF, 25V)?
    Stimmt das Schaltbild des LM34 8 - welches hier im Forum liegt - mit dem des LM35 8 überein?
    Ist mit Audio-IN nur eins der beiden (Stereo-)Adern der Klinkenleitung gemeint oder beide?
    Und schließt man GND des Klinkensteckers an GND der Schaltung an?


    Ich habe hier mal meine Schaltung von der Lötseite beigefügt. Zur Orientierung sind die Bauteile eingezeichnet.


    BTW: weiter oben ist ein Link zu einer "Mini-Umschaltbox"; die gibt es für 25-29 Euro in diversen online-shops. :D


    ÄNDERUNG: PIN 5 und 6 sind nun an Masse (GND) angeschlossen (im Bild noch ohne)

  • Zitat

    Original von bab
    Hast Du 4 und 5 und 6 auch an Masse.


    ...nein, hatte ich mal, habe die Verbindung aber wieder gelöst. Muss das sein?

  • ...okay, PIN 4, 5 und 6 sind nun an Masse (GND) angeschlossen, aber es geht noch immer nicht. Wie kann ich den Fehler suchen? ?(


    Wenn ich direkt an PIN 1 des LM 358 messe, müsste doch bei einem Signal vom Audio-IN ein Signal zu messen sein?! Oder?


    Hey, was sehe ich da...könnte das ein Fehler sein: Auf dem IC steht bei mir "LM358J" in der Bauteilliste steht "LM358N". Wenn "J" und "N" ein wichtiger Unterschied ist, trete ich meinen Elektronik-Händler in den ***, denn dem habe ich diese Liste gegeben... X(


    Hat jemand einen Rat?