Was stört euch an eurem Navigationssystem am meisten ?

  • Toyota-Prius, Serienmäßiges Navisystem


    - Schlechte Integration in das Audiosystem. Lautstärkeabsenkung des Audiosystems bei Navigationsansagen unbefriedigend.


    - Kein TMC trotz Fahrzeugmodelljahr 2004/2005


    - Abzockmäßig überhöhter Preis für DVD-Update


    - Ohne Bestätigung "Ja, ich will mich an die Verkehrsregeln halten" geht nichts. Besonders ärgerlich wenn man nach einem kurzen Parkplatzstopp nicht bestätigt und dann ohne Navbigation die nächsten Abbiegungen verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von holger_m ()

  • Hallo Allerseits,


    Navigon sieht mir sehr gut aus, aber was soll ich mit der Blocktastatur? Jeder Navi-Anwender hat doch einen PC und eine (deutsche) Tastatur. Also warum soll ich mich im Auto auf was anderes umgewöhnen.


    Tastatur-Probleme hat auch TomTom. Wenn die deutsche Sprche aktiviert ist, bekommt man eine englische Tastatur ( Y - Z sind vertauscht)


    Beim neuen MIO 520t sind zwar sinnvollerweise alle Anschlüsse an der Halterung. Aber was ist mit der externen GPS-Antenne? Die muss leider am Gerät und nicht an der Halterung angeschlossen werden.


    Manchmal frage ich mich, was Entwickler Denken wenn sie denken sie denken ??????


    An den Wochenenden fahre ich in Wien ein Taxi. Alle Örtlichkeiten kennt keiner von uns, da kann ein Navi schon helfen. Nur das Routing ist oft so verkorkst dass es nicht auszuhalten ist. TomTom macht da oft so umständliche Routen, dass mir die Fahrgäste oft die Strecke selbst ansagen. Von den NUR-Taxi-Routen ganz zu schweigen.


    Tja, so alles in Allem denke ich, das ganze Zeugs ist noch immer nass hinter den Ohren und steckt leider noch immer in den Kinderschuhen.


    Nette Grüße aus Wien
    Peter

  • Zitat

    Original von Taxler
    Tastatur-Probleme hat auch TomTom. Wenn die deutsche Sprche aktiviert ist, bekommt man eine englische Tastatur ( Y - Z sind vertauscht)


    Hi,
    wenn du hier auch bei den Festeinbauten bist ;)
    Einstellungen ändern/ Tastatureinstellungen/ Querty Tastatur.
    Mit TT nie die kürzeste Route wählen.


    Gus
    Edit: Soviel Zeit muß sein
    Willkommen im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Gus ()

  • Hi, ;-))


    QWERTY = Englische Tastatur!


    Schau mal auf der Tastatur nach auf der Du gerade schreibst.


    Gruß aus Wien
    Peter


  • Hast recht :)
    Faellt mit gar nicht auf, da ich auch am PC häufig eine englische Tastatur verwende.


    Gus


  • Hallo,


    Die Themen (bis auf TMC - und das musste ich damals auch extra kaufen) hat unser Misubishi Grandis (Auto meiner Frau, vom Mai 2005) bzw. seine Navigation auch. - Diese Navigation - Version 2005 - (und noch weniger das TMC) ist NICHT zu empfehelen.


    Beispiel: Auf der Fahrt von Koblenz nach Tübingen gibt es grundsätzlich die Möglichkeiten über die A5-Karlsruhe-A8-Stuttgart oder A6/A67-Heilbronn-A81-Stuttgart zu fahren. Wenn auf beiden Strecken Stau ist, dann meldet das System (richtigerweise) "Verkehrsprobleme - wollen Sie das vermeiden?" - ein JA führt dann zur Auswahl der jeweils anderen Route. Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen...


    ... bis der Nerv-Faktor zuschlägt. ... So ist TMC sicher nicht gemeint ... (bestimmt gut gemeint - aber nicht gut gemacht!)


    Übrigens - nicht grämen - selbst beim Porsche 996 (PCM II) geht ohne Bestätigung der Verantwortung des Fahrers nichts ... das muß an den Haftungsregelungen liegen. Ich Glaube, da müssen wir uns bei den Juristen und Politikern bedanken ...


    Bisher habe ich mit dem PCM II (Doppel-DIN CD-Navi von Becker in Porsche) bis auf ein paar Abstürze und manuelle Resets (etwa 5-6 in 3 Jahren) und mit dem JVC KD-NX5000 (erst seit 2 Wochen im 968 Cabrio - BJ'92) gute Erfahrungen.


    Übrigens: Das JVC und das Becker halte ich bis auf die Bildschirmgröße für gut vergleichbar. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich das JVC auch mit dem kleinen Schirm nehmen.


    Gruß, Andreas

  • TMC funktioniert nun mal über die den Verkehrsfunk anbietenden Rundfunksender. Jeder, der schon etwas länger Auto fährt wird zu genüge erfahren haben, dass zu häufig die Verkehrsfunkansagen ( auch Temperaturangaben!)der Realität hinterher hinken. Hier würde nur eine vom Verkehrsministerium gesteuerte Beeinflussung helfen. Es geht schließlich um Gesundheit, Wirtschaftlichkeit uns im Straßenverkehr. Schließlich sind es die Autofahrer, die das verhältnismäßig meiste Geld in die Staatskassen spühlen.


    Hago

  • :-D)Wie schon einmal bemerkt, stört mich, bei meinem Gerät (TRANSONIC PNA-3040)


    1. das die Höhen-Angaben so gut wie nie der Ralität entsprechen. Diese sind zwar für das normale Fahren weniger nötig, wären aber manchmal recht interessant. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es so gut wie ein rudimentäres Organ (z.B. Blinddarm).


    2.die neu erworbene Karten-Software häufig insgesammt nicht besser (so fehlen einfach seit Jahren existierende Straßen) als die alte ist, obwohl sie viel Geld kostet. Übrigesns ist sicher auch allgemein bekannt, dass Festeibau Navigation (meistens mit sehr hohen Preisen!!!) sogar von Premium-Autoherstellern mit einer 3 und auch mehr Jahre alter Software ausgeliefert werden.
    Leider ist der Vertrieb von Karten-Software darauf ausgelegt genügend Geld einzunehmen, dashalb wird immer wieder das komplette Kartenmaterial vertrieben. Ich könnte mir da ein Update-System, wie bei "normaler Computer-Software vorstellen.


    Hago

  • Wenn es jetzt auch etwas vom Thema dieses Threads abweicht: Nach meiner Erfahrung spielt eine große Rolle, von welchem der beiden großen Kartenanbieter die Daten kommen.


    Teleatlas hinkt hier deutlich hinterher. Kann man an Google Maps gut testen. Neu gebaute Straßen oder Kreuzungen/Kreisel werden jahrelang nicht angezeigt.


    Wer Navteq-Karten benutzt, wie z.B. Toyota Festeinbau, ist da besser dran. Obwohl der Redaktionsschluss der aktuell vertriebenen DVD bei Sommer 2006 liegt ist eine Straße enthalten, welche erst april 2007 freigegeben wurde.


    Falls ich mal wieder ein Navi kaufen muss fallen Geräte mit Teleatlas-Daten aus der auswahl heraus. Schade, dass der gute Tomtom auch davon betroffen ist.


    Bei meinem Festeinabaugerät (Toyota DVD Navi mit Touchscreenbedienung) ärgert mich auf jeden Fall die Update-Politik. Am Ende eines jeden Jahres gibt es eine neue DVD-Version zum Festpreis von 159 Euro. Eine Frechheit!!!


    Dennoch gibt es einen Trick um billiger heranzukommen. Sobald das Update da ist SOFORT die nun alte Version verkaufen. Ich bekam letzten Monat 100 Euro für meine alte DVD, somit kostete das Update nur noch 60 Euro. Andere Sparvariante: Bei Internetauktionen nachsehen, ob Schnellupdater ihre ein Jahr alte Version verkaufen. So hat jeder was davon. Der Eine eine preiswert eine etwas ältere Version, der andere preiswert topaktuell das neuste.


    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von holger_m
    Wenn es jetzt auch etwas vom Thema dieses Threads abweicht: .....
    Gruß Holger


    Hi


    der Threadstart ist von 2002.


    Die Meinungen im Zeitraum von 5 Jahren zusammen zu vergleichen, geht sicherlich am Threadstart vorbei! :gap :gap


    Bitte closed.


    Thema verfehlt


    :D bab ;) ;)

    ;) bab

  • Es sind die "Saugnapfhalterungen" an der Frontscheibe.


    Es gibt zwar Alternativen; doch für ein primitives Plastikteil, mit dem man z.B das Navi am Armaturenbrett oder an den Lüftungsgitter befestigen kann, wollen manche Firmen gleich mehrere 10-EURO-Scheine haben. Das ist Abzocke hoch 3!
    Und ideal ist das auch nicht, da der Kabelsalat bleibt.
    Für professionelle Befestigungen muss man schon den Gegenwert des Navis hinlegen.
    Soll das so richtig sein?


    Schade, dass die Navihersteller nicht selbst vernünftige und vor allem fahrzeugspezifische Einbausätze anbieten sondern nur auf den Zubehörhandel verweisen.

  • Zitat

    Original von holger_m
    ......


    Dennoch gibt es einen Trick um billiger heranzukommen. Sobald das Update da ist SOFORT die nun alte Version verkaufen. Ich bekam letzten Monat 100 Euro für meine alte DVD, somit kostete das Update nur noch 60 Euro. Andere Sparvariante: Bei Internetauktionen nachsehen, ob Schnellupdater ihre ein Jahr alte Version verkaufen. So hat jeder was davon. Der Eine eine preiswert eine etwas ältere Version, der andere preiswert topaktuell das neuste.


    Gruß Holger



    Da verkaufen auch manche ihre Software, die sie vorher kopiert haben, um sie weiterhin zu verwenden.
    Damit hat der Käufer keine gültige Lizenz.

  • Zitat

    Original von Hansi08


    Es gibt zwar Alternativen; doch für ein primitives Plastikteil, mit dem man z.B das Navi am Armaturenbrett oder an den Lüftungsgitter befestigen kann, wollen manche Firmen gleich mehrere 10-EURO-Scheine haben. Das ist Abzocke hoch 3!


    Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Aussage kommst. ?(


    Für jeden Fahrzeugtyp passgenau ein Teil zu fertigen..... das kostet natürlich. Und ich bin froh, dass es so etwas gibt und auch gekauft wird.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • Nee, das kann so eben nicht richtig sein.
    Verramschen nein; und ein angemessener Preis ja; aber kein Wucherpreis.