Was stört euch an eurem Navigationssystem am meisten ?

  • Zitat

    Original von MichaelMcMike
    [SIZE=4]das größte Problem ist, für Fahrer in meinem Alter, daß die Schrift so klein ist und somit die Eingabe nur mit Brille erfolgen kann.[/SIZE]


    Vorab ein Tipp: Du kannst gewiß auch bei Deinem Browser die Schriftgröße an Deinen persönlichen Bedarf angepaßt einstellen, dann brauchst Du es nicht hier im Forum für Alle vornehmen.


    Die Auflösung und Displaygröße bei den Navis empfinde auch ich mit recht gutem Sehvermögen bisweilen als etwas unkomfortabel. Sicher wäre da eine Besserung begrüßenswert. Noch besser fände ich jedoch eine gute Integration in die Fahrinstrumente (Tacho, DZM...), damit die Augen nicht erst lange (schon ein, zwei Zehntelsekunden machen da schon was aus) auf die Suche gehen müssen und die Informationen schneller ,leichter und sicherer erfassen können.
    Allerdings braucht es für eine Bessere Darstellung in Deinem Sinne noch erhebliche Leistungssteigerungen der Geräte, da eine wirklich spürbare Verbesserung der Abbildungseigenschaften sicher eine Menge Rechen- und Transferleistung schlucken würde.


    Es wird also vermutlich noch eine Weile dauern. Vielleicht beim nächsten Auto oder so?



    Gruß
    Boris

  • Hallo,



    ich hab im Scorpio das OEM Travel Pilot RNS4.
    Völlig daneben finde ich, dass Einträge, zb. in den Sonderzielen oder aus dem Speicher, aufgrund der Länge des Eintrages nicht vollständig angezeigt werden können.
    Hier werden die für eine Auswahl wichtigen Info´s einfach nicht mehr angezeigt. Ich frage mich, wozu ich ein mehrspaltiges Display habe.



    Gruß
    Ingo

  • Habe Alpne NVS-N055 ZP.


    Das System finde ich gut, habe es lange im Einsatz. Aber man muß sich ja wirklich strecken um diese blöden CDs aktuell zu halten?

  • Hi Klaus,
    für das "Sierichstraßenproblem" taugen nur die Navis von Becker. Das hat sogar schon der traffic star richtig gekonnt. Ist aber auch kein Wunder, da die Navigationstechnologie von Becker von einer Firma aus HH kommt.


    Gruß

  • Hallo Geo24,


    die Idee, den Forumsmitgliedern Gelegenheit zu geben, Dampf azulassen, ist großartig.
    Die Einzelbeiträge zeugen auch von großem Interesse. Die Beiträge zeigen allerdings auch sehr deutlich ein Problem, das sich mit der Abstimmung nicht beiseite schaffen lässt, im Gegenteil: die Abstimmung ist eigentlich wertlos, da sie für alle Systeme gilt obwohl die einzelnen Systeme total unterschiedlich sind.
    Die Aussagefähigkeit der durch die Abstimmung erzeugten Tabelle ist praktisch nicht vorhanden. Dazu sind die Systeme einfach zu unterschiedlich.
    Auch den Herstellern, die dieses Forum sicherlich verfolgen, ist mit dieser Abstimmung und Tabelle nicht wirklich gedient. Eigentlich schade, da eine hohe Mitgliederzahl brauchbare Ergebnisse liefern könnte, wenn die Abstimmung jeweils nur für ein bestimmtes System wäre.

  • :D , Ein überfälliger Beittag von MAZI.
    Natürlich müssten die Kommentare und Beiträge nach Herstellern / Gerätetypen erfolgen. Diese Trennung müsste schon in der obersten Ebene erfolgen.
    Car-Navi sollte nach Herstellern getrennt werden.
    Nur dann können die Beiträge sinnvoll sein.

  • Becker Traffic Pro 4725
    mit mitgelieferter Software 6.0


    1. Keine Anzeige der Ankunft am Ziel, solange ein Zwischenziel angesteuert wird und lediglich die Ankunft dort errechnet wird.


    2. Keine Editiermöglichkeit, Straßen vor Ort als "langsam" oder "zu vermeiden" einzustufen, so dass diese immer und immer wieder vorgeschlagen (und vom Fahrer ignoriert) werden.


    3. Keine Erweiterung der sogenannten "Staufunktion", die das Sperren des unmittelbar bevorstehenden berechneten Streckenabschnittes ermöglicht. Wenn man z.B. schon weiß, ein bestimmter Bereich ist nicht zu befahren, z.B. wochenlange Sperrung eines nicht vom TMC erfassten Straßenabschnittes (Landstraße), muss man aktiv eine Alternative wissen und so als Zwischenziel definieren, um nicht jedesmal bis an die gesperrte Stelle navigiert zu werden. Sinnvolle Erweiterung wäre z.B., "Sonderziel Autobahnkreuz XY im Umreis von xy km umfahren".


    4. Keine sinnvolle Angabe bei der vOrauswahl von Sonderzielen: Die Vorauswahl "Sonderziele" gibt die Entfernung zum möglichen Sonderziel als Zwischenziel an, weiterhin wird angegeben, ob das Sonderziel in Fahrtrichtung liegt. Beide Angaben beziehen sich auf Luftlinie ohne Routenberechnung. Tankstellen, die an Landstraßen 100 m neben der Autobahn und 20 km vor der nächsten Ausfahrt liegen, scheinen so mit 100 m entfernung schnell erreichbar, obwohl man 20 km Autobahn und 20 km Landstraße fahren müsste, sie zu erreichen. Tankstellen, die direkt neben der Ausfahrt liegen, werden als 20 km entfernt angezeigt.


    Ich hoffe, die Angaben sind verständlich. Für Tipps zur Abhilfe oder Kommentare, ob dies bei anderen Geräten besser gelöst ist, wäre ich dankbar. Abgesehen davon bin ich mit dem Gerät sehr zufirieden und erwäge, auf HighSpeed 7825 umzusteigen - die genannten Punkte fallen nur deshalb auf, weil das Gerät sonst so gut ist.

  • Bei meinem Becker Traffic Pro 4725 6.0 ist die Eingabe von Postleitzahlen mit nachfolgender Auswahl aus einer Stadtteilliste möglich.

  • DX R 52 NEU Von Neckermann aber wo kann ich über die Garantie was machen und einschicken 6 wochen ohne navi geht nicht brauche es jeden tag !!!
    zumindest urlaub und jetzt so ne sch........
    Also Warum habe ich kein signal ?????????????????????????????????????
    Antenne Kaputt wie kann ich das prüfen ??
    Oder Navi defekt Sonst tut alles sein dienst

  • Zitat

    Original von beep24
    2. Keine Editiermöglichkeit, Straßen vor Ort als "langsam" oder "zu vermeiden" einzustufen, so dass diese immer und immer wieder vorgeschlagen (und vom Fahrer ignoriert) werden.


    Da fehlt eher eine weitere Klassifizierung der Innenstadtwege. Zum einen gibt es Kraftfahrstraßen, auf denen Tempo 60/70/80 oder 100 erlaubt ist und entsprechend zügig zu befahren sind, zum anderen sind fast überall die Stadtkerne und Einkaufsgegenden in Innenstädten meist nur sehr schleppend zu durchfahren. So kann eine Fahrt z.B. vom Norden Kölns in den Süden der Stadt eine gute Stunde, dieselbe Bewegung auf anderer Strecke aber auch nur eine knappe halbe Stunde dauern, wenn man die Innenstadt umfährt. Einfach einen Durchschnitt von 35 km/h anzunehmen, wird den tatsächlichen Verhältnissen häufig nicht gerecht.



    Zitat

    3. Keine Erweiterung der sogenannten "Staufunktion", die das Sperren des unmittelbar bevorstehenden berechneten Streckenabschnittes ermöglicht. Wenn man z.B. schon weiß, ein bestimmter Bereich ist nicht zu befahren, z.B. wochenlange Sperrung eines nicht vom TMC erfassten Straßenabschnittes (Landstraße), muss man aktiv eine Alternative wissen und so als Zwischenziel definieren, um nicht jedesmal bis an die gesperrte Stelle navigiert zu werden. Sinnvolle Erweiterung wäre z.B., "Sonderziel Autobahnkreuz XY im Umreis von xy km umfahren".


    Das wäre auch sonst sinnvoll, da bspw. in NRW praktisch nur noch Staus auf Autobahnen erfaßt werden. Die Städte bleiben bis auf seltene Ausnahmen immer außen vor.


    Zitat

    4. Keine sinnvolle Angabe bei der vOrauswahl von Sonderzielen:
    ...
    Routenberechnung. Tankstellen, die an Landstraßen 100 m neben der Autobahn und 20 km vor der nächsten Ausfahrt liegen, scheinen so mit 100 m entfernung schnell erreichbar, obwohl man 20 km Autobahn und 20 km Landstraße fahren müsste, sie zu erreichen. Tankstellen, die direkt neben der Ausfahrt liegen, werden als 20 km entfernt angezeigt.


    Mir wäre es lieb, wenn man erfahren könnte, wie weit die nächste Autobahn-Tankstelle enttfernt ist. Auf Fernstrecken nehme ich mir in aller Regel nicht die Zeit, von der Autobahn auf Autohöfe oder sonstige Tankstellen zu fahren, da diese immer einen merklichen Zeitverlust kosten und meist auch noch nicht einmal günstiger im Preis sind, gelegentlich sogar noch teurer als die Tankstellen direkt an der Autobahn. Das Dumme: seit ich dieses I-Q verwende, werden Autobahntankstellen noch nicht einmal mehr auf der Kartendarstellung angezeigt; das war zuvor mit der ganz normalen NavTech-CD besser gewesen.



    Zitat

    Ich hoffe, die Angaben sind verständlich. Für Tipps zur Abhilfe oder Kommentare, ob dies bei anderen Geräten besser gelöst ist, wäre ich dankbar.


    Ich denke, das hängt vor allem erst einmal am Kartenmaterial. Ohne die erwähnte Klassifizierung wird kein Gerät sinnvolle Lösungen bieten können. Wer erst Sperrungen eingibt, kennt sich offenbar vor Ort aus. Wer das Navi nur für die Details am Zielort braucht, kann auf den bekannten Wegen die Innenstadt umfahren und sich auf den letzten Metern dann zum Ziel führen lassen. Lediglich bei der Führung zu Tankstellen sehe ich Möglichkeiten der Software im Gerät; allerdings kenne ich den beschriebenen Mißstand von meinem VDO MS-5500 nicht. Die Einschränkung auf Autobahntankstellen dürfte auf auf entsprechende Daten angewiesen sein. Allerdings könnte man vielleicht eine Funktion einführen à la "zeige nur Tankstellen direkt an der gewählten Strecke". Da mein Auto mit nur 22 Litern einen recht kleinen Tank hat, würde ich die Entfernung zur nächsten direkt an der Strecke gelegenen Tankstelle sogar in die Statuszeile aufnehmen wollen.

  • @ beep24


    Alle 4 Punkte sind interessante Beobachtungen bzw. Feststellungen.


    Zu Punkt 1.
    Auch beim Becker Traffic Pro High Speed wird bei einem eingegebenen Zwischenziel nur die Ankunftszeit am Zwischenziel angezeigt. Ebenso die Entfernung.
    Bei den vielen verschiedenen Navigationssystemen am Markt wird dies sicherlich unterschiedlich sein, z.B. beim Clarion NAX 9500E (Bildschirm-System) wird immer die Entfernung zum und Ankunftszeit am Endziel angezeigt.


    Zu Punkt 2 und 3
    Meines Wissens gibt es 2 Systeme (Panasonic CN-DV2300 und Kenwood KNA-DV2200; beides Bildschirm DVD Systeme), die die berechnete Strecke in einer Manöverliste darstellen. Dabei werden die einzelnen Strassen aufgelistet. Man kann nun eine bestimmte Strasse sperren, und das System berechnet die Route neu, ohne diese Strassse.


    Zu Punkt 4
    Grundsätzlich ist es natürlich für Radio-Navigationssysteme schwer, den fehlenden Bildschirm zu ersetzen. Bei einem Monitor System kann man eben besser erkennen, wo was liegt am Wegrand.
    Das Radio-Navigationssystem Alpine INA-333R (DVD) hat eine Funktion, bei der Tankstellen angezeigt werden, die auf der gewählten Autobahn-Route liegen. Der Vorteil der DVD ist natürlich der, dass man nicht CD wechseln muss um alle Sonderziele (Hotels, Restaurants etc) abzufragen. Vielleicht machen auch noch andere Systeme etwas ähnliches.

  • Zitat

    Original von CaptainKirk
    Mir wäre es lieb, wenn man erfahren könnte, wie weit die nächste Autobahn-Tankstelle enttfernt ist. Auf Fernstrecken nehme ich mir in aller Regel nicht die Zeit, von der Autobahn auf Autohöfe oder sonstige Tankstellen zu fahren, da diese immer einen merklichen Zeitverlust kosten und meist auch noch nicht einmal günstiger im Preis sind, gelegentlich sogar noch teurer als die Tankstellen direkt an der Autobahn. Das Dumme: seit ich dieses I-Q verwende, werden Autobahntankstellen noch nicht einmal mehr auf der Kartendarstellung angezeigt; das war zuvor mit der ganz normalen NavTech-CD besser gewesen.


    Hallo Captain,


    Infos zu Fernstrassen gibt es doch gerade bei den C-IQ-Geräten.
    Schau mal unter "Reise-Info", dort gibt es eine Rubrik "Informationen zu Fernstrassen (oder so ähnlich)".
    Dort habe ich nur Tankstellen entlang/auf der Autobahn gefunden.
    Mein MS5500 zeigt auch Symbole in der Karte, zumindest in feineren Maßstäben. Das war bei meinem MS5000 mit der normalen NavTech nicht anders


    Gruß
    MS5500

  • @CaptainKirk Äh...steht nicht an jeder BAB-Tankstelle, an der man vorbei fährt, die Entfernung zur nächsten?

  • @MS5500: Danke, das hatte ich bisher für extra zu bezahlenden Schnickschnack gehalten, und bei dem meisten dort ist das wohl auch so. Aber Du meinst sicherlich
    ---> Reise-Info
    --> Spezielle Ziele Hauptstraßen: Navtech
    -> Suche am Zielort/Standort/Umkreis einer Stadt


    Das hilft zwar im Notfall sicherlich besser als die "normale" Suche nach speziellen Zielen, die Tankstellensymbole bleiben auf der Karte aber dennoch ausgebendet.


    Am liebsten wäre mir, wenn man die Entfernung zur nächsten Tankstelle direkt an der Route in die Statuszeile aufnehmen könnte, damit man immer schnellen Zugriff auf diese Information hat. Denn, @manny40: wenn ich mir das immer merken könnte, bräuchte ich ja kein Navi, nicht wahr? Außerdem ist es häufig so, daß die dichte LKW-Kolonne auf der rechten (und oft auch noch der zweiten...) Spur den Blick auf diese Tafeln versperrt, ich aber im Zweifelsfall in genau diesem Moment diese Info benötige.


    Aber da bleibt wohl nur zu hoffen, daß ein VDOdayton-Ingenieur hier mitliest und sich der Sache annimmt. Schaun wir mal, was das nächste Software-Update bringt... :rolleyes:

  • Gewiss, es ist nur eine "mittelbare" Störung beim Benutzen des Touchscreen DVD-Navis im neuen Mondeo 2004. Dennoch fühlt man sich von Ford im Stich gelassen, wenn man um eine Kulanzregelung bittet, wenn man feststellen muss, dass schon wenige Wochen nach Erhalt des neuen Mondeo 2004 die DVD-Software veraltet ist (V. 2002.1) und Ford sich bekannt hartleibig einer erbetenen Kulanzregelung in Gestalt eines (meinetwegen preisreduzierten) Tausches gegen die Anfang Febriar 2004 erschienene Version 2003.1 verschließt. So kann man einfach keine Kunden auf Dauer gewinnen! Preisangebote zwischen 285 Euros bis über 400 Euro (!!) schießen übers tolerable Ziel hinaus. So schafft man keine zufriedene Kundschaft!!