Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Die Eieruhr kenn ich übrigens auch nicht. Ich habe mein altes Glopus-Verz. umbenannt, neue V. inst. und meine key.txt und Maps dann einfach wieder zurückkopiert.


    So habe ich das auch gemacht! ?(


    Gruß und gute Nacht
    ssnweb

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ...
    Das mit dem Close war insofern recht einfach, weil der Name "Glopus Map" so in der Taskbar steht. ;)


    Bei mir ändert sich das, je nach dem was ich in Glopus anzeige, am blödesten ist die Kartenanzeige, die jede einzelne Karte die gerade aktuell ist, mit in die Taskbar nimmt. ?(



    Ich hab die Installation übrigens genau so gemacht, ist warscheinlich Standart :gap

  • Hallo Leuts,
    hier geht ja richtig die Post ab! :)


    Leider ist unser Glopus-Spezialist Dosenpfand momentan "out of order", der könnte Euch bestimmt ein paar Tipps geben.


    Habt Ihr seine Arbeiten bezüglich Glopus schon mal bewundert?


    Was macht der Umschalt-Button in Glopus zu Gopal?
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ihn früher mal drin ...


    Wenn das Euer Ernst ist, Gopal und Glopus gemeinsam laufen zu lassen, würde ich dringend vorschlagen, Glopus auf Flash Disk zu installieren. Müssen wir die Tage mal ein neues CAB zur Verfügung stellen. Ihr benutzt eine neuere Version von Glopus?


    Gruß sokobana



    PS: von Glopus per Button zu Gopal wechseln. Hier

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Neue Version#


    Die Bilder sind doch schon recht gut, oder?


    Das mit der MFD hab ich mir auch schon so gedacht, es läuft aber auch so schon recht passabel.

  • Zitat

    Bei mir ändert sich das, je nach dem was ich in Glopus anzeige, am blödesten ist die Kartenanzeige, die jede einzelne Karte die gerade aktuell ist, mit in die Taskbar nimmt. ?(



    Ja, bei mir auch - aber es müsste mit:


    close ("Glopus.exe") oder kill (Glopus.exe)


    funktionieren.


    sieht dann so aus:


    If WndExists ("Glopus.exe")
    Kill ("Glopus.exe")
    EndIf




    Gruß
    ssnweb

  • Wenn ich Glopus mit einer 350KB großen OSM-Kachel starte (dann sind auch gleich wieder 3,4MB wertvolles RAM flöten), wird tatsächlich die geladene Kachel als Fenstername angezeigt, statt "Glopus Map" (ich hatte es bisher immer ohne Kachel getestet, sorry).
    Wäre das evtl. ein Ansatz? Die Kachelnamen (*.gmf:_15_17420_11380.png) sind einem ja bekannt und man kann auch mehrere Close-Befehle im Script untereinanderschreiben, einer müßte dann schon zuschlagen.
    Ein Kill(process) wäre für mich nur die allerletzte Möglichkeit, wenn alles Andere nicht greift, weil dabei erfahrungsgemäß der Speicher nicht sauber wieder freigegeben wird.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wenn ich Glopus mit einer 350KB großen OSM-Kachel starte (dann sind auch gleich wieder 3,4MB wertvolles RAM flöten), wird tatsächlich die geladene Kachel als Fenstername angezeigt, statt "Glopus Map" (ich hatte es bisher immer ohne Kachel getestet, sorry).
    Wäre das evtl. ein Ansatz? Die Kachelnamen (*.gmf:_15_17420_11380.png) sind einem ja bekannt und man kann auch mehrere Close-Befehle im Script untereinanderschreiben, einer müßte dann schon zuschlagen.
    Ein Kill(process) wäre für mich nur die allerletzte Möglichkeit, wenn alles Andere nicht greift, weil dabei erfahrungsgemäß der Speicher nicht sauber wieder freigegeben wird.


    Ich würde Glopus eigentlich nur ohne Karten starten, wenn es mit Gopal läuft. Da nutze ich es ja nur zum tracking und zur Anzeige.
    In wie weit da eventuell 2 mal Glopus im Navi nötig wären oder so weiß ich noch nicht. Ich schau gerade wie stabil es von der MFD läuft.


    @ssnweb
    welche *.mscr wird eigentlich nach dem Beenden von Gopal ausgeführt, du hast dich ja da schon stark eingelesen.
    In run_nogyro wird ja das Menu wieder gestartet.
    Da hatte ich genau deine Anweisung reingeschrieben, und es ging nicht.

  • Zitat

    @ssnweb
    welche *.mscr wird eigentlich nach dem Beenden von Gopal ausgeführt, du hast dich ja da schon stark eingelesen.
    In run_nogyro wird ja das Menu wieder gestartet.
    Da hatte ich genau deine Anweisung reingeschrieben, und es ging nicht.


    Hallo Athos,


    in der run_nogyro.mscr würde ich nicht so viel rein schreiben, hiermit verletzt Du das Team Sokobana direkt am Herzen und die run_nogyro läuft kontinuierlich mit, sobald du Sokobana V3 und damit GoPal startest.


    Geh doch logischer vor:


    Für GoPal hast Du einen Exit-Button.
    Den änderst Du in einen Button der die
    von Dir dann neu angelegte exit.mscr+exe
    ansteuert.


    Sieht dann wie folgt aus:


    close ("Gopal Navigator")
    If WndExists ("Glopus.exe")
    Kill ("Glopus.exe")
    EndIf


    Aber möchtest Du wirklich grundsätzlich immer beides zusammen schließen?
    Ich nicht! Ich werde nach wie vor beides separat schließen. Denn wenn ich z.B. zu einem bewaldeten Gebiet fahre und spazieren gehe, kann ich GoPal schließen, brauche aber weiterhin Glopus um den Rückweg wieder zu finden. ;D


    Ähnlich sehe ich das auch mit dem Start von der startfrommenu.mscr aus.
    Immer zusammen mit GoPal starten? Oder immer wenn GoPal startet, muss dann auch Glopus starten?
    Mit dem DoubleKlick-Button kannst Du wählen! ;D


    Gruß
    ssnweb

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    @ssnweb
    welche *.mscr wird eigentlich nach dem Beenden von Gopal ausgeführt, du hast dich ja da schon stark eingelesen.


    So aus dem Kopf müsste es die menu.mscr sein, müsste ich aber nachschauen.
    Wofür brauchst Du das denn?


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo Leuts,
    hier geht ja richtig die Post ab! :)


    Leider ist unser Glopus-Spezialist Dosenpfand momentan "out of order", der könnte Euch bestimmt ein paar Tipps geben.


    Habt Ihr seine Arbeiten bezüglich Glopus schon mal bewundert?


    Super´, danke für den Hinweis, Sokobana! :]


    Zitat

    Was macht der Umschalt-Button in Glopus zu Gopal?
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ihn früher mal drin ...


    Habe Ihn noch nicht hinbekommen! ?(


    Zitat

    Wenn das Euer Ernst ist, Gopal und Glopus gemeinsam laufen zu lassen, würde ich dringend vorschlagen, Glopus auf Flash Disk zu installieren.


    Sehe ich noch nicht so, da ich ja auch den PW auf der SC habe.
    Athos macht gerade mal einen Test! ;)



    Zitat

    PS: von Glopus per Button zu Gopal wechseln. Hier


    Werde ich heute Abend mal studieren! :]

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Hallo Athos,


    in der run_nogyro.mscr würde ich nicht so viel rein schreiben, hiermit verletzt Du das Team Sokobana direkt am Herzen und die run_nogyro läuft kontinuierlich mit, sobald du Sokobana V3 und damit GoPal startest.


    Das will ich ja eigentlich nicht, vor allem weil ich chirurgisch noch nicht so bewandert bin.:gap



    Hast ja recht, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.:D



    Hab es auch schon anders gelöst, vom Menu aus ohne aus den Settings mit Glopus.


    Insgesamt weiß ich noch nicht mal wie es bei mir laufen soll. Die blöde Ausblendung macht mich irgenwie noch fertig.

  • Zitat

    Original von sokobana
    Wenn das Euer Ernst ist, Gopal und Glopus gemeinsam laufen zu lassen,...

    ... könnte das in der endgültigen Ausbaustufe dann ja vlt. so aussehen (anstatt Navipowm dann Glopus): NaviPOWM 0.2.1 :D


    Ich werde mich aber von dem Gedanken zurückziehen, daß alles auf dem PNA zu realisieren, das bringt mir nix, außer Speichermangel. Wofür hat man denn einen PDA? ;)

  • Zitat

    Original von sokobana


    Wenn das Euer Ernst ist, Gopal und Glopus gemeinsam laufen zu lassen, ...



    Ja, Probleme weitestgehend gelöst - läuft stabil - geringer Speicherbedarf!


    - Durchschnittsgeschwindigkeit ist integriert
    (läuft sauber ohne Reset nach neuer Routenberechnung)
    - Button nach Glopus in 2 Varianten in das Sokobana V3 integriert
    - Button nach GoPal in Glopus integriert
    - Höhe folgt, danach werden Koordprobleme behoben, so dass Sokobana V3 wieder sauber läuft (KoordServer-Konflikt - ständiges ein- und ausschalten ist danach wieder unnötig).
    - Eieruhr-Problem behoben, Taskleiste war der Verursacher.


    Noch vorhandene Probleme:
    - Ausblendung nach Menuwechsel
    - Abdunklung bei Sonnenbrille


    Im Gif zu sehen:


    1) GoPal mit Glopus Durchschnittsgeschwindigkeit, das Zeichen ist der Button nach Glopus-Übersicht.


    2) Tripinfo mit der Möglichkeit die Taskleiste zu aktivieren, Glopus/+GoPal/OziExplorer TripleKlick-Button. Je nach Zusatnd wird das/die Programme oder Fenster geöffnet.
    Gleicher Button wurde auch noch in die Settings integriert. Öffnet auch beide Programme gemeinsam.


    3) Glopus-Übersicht mit Schalter nach Gopal



    Morgen folgt ein Langzeittest über ca. 500 km!


    athos: Hast Du schon etwas bezügl. der Ausblendung beim Menuwechsel erreichen können?


    Gruß
    ssnweb

  • Hallo,


    vielleicht interessiert ja auch die angehängte Analog.ini.
    Einfach entpacken und statt der originalen Analog.ini in den Glopus-Ordner einfügen.


    Ich hatte mir mal bevor das Thema jetzt hier so ausführlich behandelt wird, eine autom. Einrichtung von Glopus, Virtcom und Gopal angelegt.
    Automatisch heißt mit Sendkeysbefehlen.
    Ich häng das auch mal an, vielleicht könnt ihr da Teile draus sezieren, um was "Gescheites" draus zu basteln ;)


    Und wenn ich wieder mal Zeit habe, werde ich die benutzerdefinierten Seiten "Glosides"die ich damals für den PPC gemacht hab und die bei Supervisioncam(Peter Kirst) zu downloaden sind, an den PNA anpassen.


    Gruß!


    Panik

  • Hallo Panik,


    das hört sich so an, als ob Du Langzeiterfahrungen im Parallelbetrieb von GoPal mit Glopus hast, wobei beide Programme auch länger >10 Std. laufen.


    Kannst Du mal berichten.


    Gruß
    ssnweb