NaviPOWM 0.2.1

  • Hallo,


    die neue Version von NaviPOWM (0.2.1) ist freigegeben. Sie befindet sich an der ueblichen Stelle:


    http://sourceforge.net/projects/navipowm


    Hier ganz kurz ein paar der Unterschiede zur 0.2.0:


    behobene Bugs:
    - Kompass zeigt jetzt in Richtung geografischer Norden
    - Qt DLLs fuer NaviPOWM und OSM2POWM werden jetzt mitgeliefert
    - Keine Vereinfachung von Ways mehr in zoom level 0

    implementierte Feature Requests:
    - Karte kan verschoben werden
    - Zoom level haengt von der aktuellen Geschwindigkeit ab (abstellbar)
    - OSM2POWM kann eine Batch-Datei oder ein Shell-Skript generieren, um zusammen mit osmosis grosse OSM-Dateien zu verarbeiten, z.B. Europa komplett
    - Es werden keine map-Dateien mehr fuer leere Gebiete erstellt


    Die alten Karten (ab 0.2.0) koennen weiterhin verwendet werden.


    Dokumentation im Wiki wird noch im Laufe der naechsten Tage angepasst.




    Ich wuensche Euch viel Vergnuegen mit der neuen Version.



    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    danke für die neue Version! Bisher läuft alles problemlos und das Verschieben der Karte ist toll. Auch der Autozoom sieht gut aus.


    Ich habe mal spaßeshalber einen GoPal-Navipowm-Splitscreen erstellt, d.h. die Pfeilansicht wird durch ein verkleinertes NaviPOWM-Fenster überdeckt. So kann man beide Programme gleichzeitig nutzen.


    Gruß,
    Stefan

  • Absolut super diese Version !
    Die läuft seltsamerweise wesentlich flüssiger als die 0.2.0 mit einem MD 95000 (2003), von der Performance besser als perfekt !


    Ich habe bisher Osmtracker benutzt zum Tracks erstellen im Auto aber dort musste ich immer tausende von Tiles runterladen, das entfällt.
    Ich brauche die aktuelle Karte um einen Überblick zu haben welche Straßen noch fehlen.
    Einzig ein Button um den aktuellen Ort irgendwo zu speichern fehlt mir aber dafür ist Navipown auch nicht gedacht.


    Verbesserungswürdig:
    Die rote Sat Anzeige bei 4 Sats ist sehr schwer zu erkennen, insebesondere aus 1m entfernung im Auto mit Gegenlicht.und die kleinste Zoomstufe ist noch etwas zu wenig gezoomt, vor allem die Straßen könnten dort etwas breiter dargestellt werden

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Ich habe mal spaßeshalber einen GoPal-Navipowm-Splitscreen erstellt, d.h. die Pfeilansicht wird durch ein verkleinertes NaviPOWM-Fenster überdeckt. So kann man beide Programme gleichzeitig nutzen.


    Hallo Stefan,


    das sieht ja cool aus ;)



    Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    Original von Echelon
    Absolut super diese Version !
    Die läuft seltsamerweise wesentlich flüssiger als die 0.2.0 mit einem MD 95000 (2003), von der Performance besser als perfekt !


    Hallo,


    freut mich zu hoeren!


    Zitat


    Einzig ein Button um den aktuellen Ort irgendwo zu speichern fehlt mir aber dafür ist Navipown auch nicht gedacht.


    Irgendwann wird das sicherlich auch einfliessen. Es gibt auch schon entsprechende Eintraege auf der feature list, allerdings gibt es noch viele dinge, die eine hoehere Prioritate haben.


    Zitat


    Verbesserungswürdig:
    Die rote Sat Anzeige bei 4 Sats ist sehr schwer zu erkennen, insebesondere aus 1m entfernung im
    Auto mit Gegenlicht.


    Wird in die feature list aufgenommen.


    Zitat


    und die kleinste Zoomstufe ist noch etwas zu wenig gezoomt, vor allem die Straßen könnten dort etwas breiter dargestellt werden


    Wird in die feature list aufgenommen.


    Gruesse,
    Julian

  • Ist es gewollt das in der Karte Adressinterpolationslinien als schwarze Linien dargestellt werden ?


    Beispiel: "Hopfenfohr, Lemgo", sieht man auch im Mapnick in größerer Zoom-Stufe.

  • Zitat

    Original von Echelon
    Ist es gewollt das in der Karte Adressinterpolationslinien als schwarze Linien dargestellt werden ?


    Seit wann gibt es denn sowas? Wieder was verpasst? Naja, wie auch immer: alles was nicht eplizit "erkannt wird" trunk, primary, etc. wird als dünne schwarze Linie dargestellt. Damit weiss man, dass was an der Stelle existiert, aber nicht genau was. Wenn jemand einen way als z.B. Adressinterpolationslinien taggt, dann wird er eben als schwarze duenne Linie angezeigt. So hat man die Chance auch Gebaeude zu sehen, obwohl diese noch nicht "offiziell" unterstuetzt werden.


    Zitat


    Beispiel: "Hopfenfohr, Lemgo", sieht man auch im Mapnick in größerer Zoom-Stufe.


    Gruesse,
    Julian


  • Ist das auch von einem "Laien" zu installieren?


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von J.Bugariu


    Seit wann gibt es denn sowas? Wieder was verpasst? Naja, wie auch immer: alles was nicht eplizit "erkannt wird" trunk, primary, etc. wird als dünne schwarze Linie dargestellt. Damit weiss man, dass was an der Stelle existiert, aber nicht genau was. Wenn jemand einen way als z.B. Adressinterpolationslinien taggt, dann wird er eben als schwarze duenne Linie angezeigt. So hat man die Chance auch Gebaeude zu sehen, obwohl diese noch nicht "offiziell" unterstuetzt werden.


    Gruesse,
    Julian


    Das ist hier beschrieben :
    http://wiki.openstreetmap.org/…d_features/De:Hausnummern


    ist nur Proposed feature aber wird eigentlich schon ziemlich häufig benutzt, was man auch an der Renderunterstützung von mapnik sieht.


    Die Adressinterpolationslinien verwirren ziemlich stark, man erkennt nur die Linie die neben die Straße gezeichnet wird und man erkennt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :)


    Ist vielleicht etwas für später die nicht zu zeichnen.

  • Hallo Julian,


    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der neuen BATCH-Funktion in OSM2POWM. Soweit funktioniert auch alles recht gut.


    Gibt es eine Möglichkeit, die max. Ausdehnung der Teil-OSM-Dateien zu begrenzen?


    Das Problem ist Folgendes: OSM2POWM benötigt anscheinend -unabhängig davon wie viele Daten die OSM-Datei enthält- pro zu erzeugenden MAP-Datei Arbeitsspeicherplatz.
    Ich habe eine OSM-Datei mit 67MB, OSM2POWM belegt aber über 700MB Arbeitsspeicher, da sehr viele MAP-Dateien erzeugt werden. Das System swappt nun ständig und die Umsetzung dauert ewig.
    Bei größeren OSM-Dateien, die aber weniger MAP-Files erzeugen, geht es hingegen recht flott.


    Natürlich kann ich nun die OSM-Datei nochmals manuell aufteilen, aber wenn es mit der BATCH-Funktion automatisch ginge wäre das toll!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Gibt es eine Möglichkeit, die max. Ausdehnung der Teil-OSM-Dateien zu begrenzen?


    Hi,


    wenn Method = Points, dann wird ueber MaxPoints die Anzahl der Nodes pro Teil-OSM begrenzt. Vielleicht auf 1500000 setzen? Falls Method = Areas, dann wird ueber MaxArea die Groesse der Flaeche zu beeinflussen. Mit Points faehrt man aber besser.


    Zitat


    Das Problem ist Folgendes: OSM2POWM benötigt anscheinend -unabhängig davon wie viele Daten die OSM-Datei enthält- pro zu erzeugenden MAP-Datei Arbeitsspeicherplatz.


    Das ist korrekt. Sehr viel Speicher duerfte es aber nicht sein. Hoffe ich.


    Zitat


    Ich habe eine OSM-Datei mit 67MB, OSM2POWM belegt aber über 700MB Arbeitsspeicher, da sehr viele MAP-Dateien erzeugt werden. Das System swappt nun ständig und die Umsetzung dauert ewig.
    Bei größeren OSM-Dateien, die aber weniger MAP-Files erzeugen, geht es hingegen recht flott.


    Ich werde die Tage ein paar Tests durchfuehren. Vielleicht kann man da was optmieren.


    Zitat


    Natürlich kann ich nun die OSM-Datei nochmals manuell aufteilen, aber wenn es mit der BATCH-Funktion automatisch ginge wäre das toll!


    Vorschlag: mit der BATCH-Funktion die Batch erzeugen lassen und manuell die kritische Stelle anpassen. So oft lohnt es sich auch nicht die Batch-Datei neu erzeugen zu lassen.


    Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    Original von Echelon
    Die Adressinterpolationslinien verwirren ziemlich stark, man erkennt nur die Linie die neben die Straße gezeichnet wird und man erkennt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :)


    Ist vielleicht etwas für später die nicht zu zeichnen.


    Hi,
    ich werde mal ein feature request erstellen.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo,
    auf meinem Medion P4410 mit Gopal 3.0 läuft NaviPOWM fehlerfrei,
    allerdings dauert der Bildschirmaufbau bei automatisch Zoomen häufig etwas länger bei größeren Geschwindigkeiten (100 km).
    Kann natürlich auch ein Resourcenproblem des PNA sein. Neben NaviPOWM läuft auf meinem PNA Gopal 3.0 und der POIObserver.


    Frage: Kann der Tracklog gespeichert werden, so dass bei Neustart auf Wünsch die Anzeige fortgesetzt werden kann?


    Gruß
    meppen7

    2 Mal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Zitat

    Original von meppen7
    auf meinem Medion P4410 mit Gopal 3.0 läuft NaviPOWM fehlerfrei,
    allerdings dauert der Bildschirmaufbau bei automatisch Zoomen häufig etwas länger bei größeren Geschwindigkeiten (100 km).
    Kann natürlich auch ein Resourcenproblem des PNA sein. Neben NaviPOWM läuft auf meinem PNA Gopal 3.0 und der POIObserver.


    Hi,


    ja, das Laden dauert u.U. etwas laenger. Das hat folgende Gruende: Karten sind noch nicht gut optimiert, Einlesen von SD-Karten teilweise sehr langsam, andere Prozesse, die noch CPU-Zeit verbrauchen. Wird in den naechsten Versionen aber noch verbessert.


    Zitat


    Frage: Kann der Tracklog gespeichert werden, so dass bei Neustart auf Wünsch die Anzeige fortgesetzt werden kann?


    Ist schon als feature request eingetragen.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    Du hast eine PN : drink : drink : drink

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    Einmal editiert, zuletzt von hw2504 ()