Glopus Einbindung auf Medion-Navis

  • Hi sokobana,


    zusammen mit TourGen hat man aber sehr viele Möglichkeiten Glopus und GoPal gemeinsam zu nutzen.


    Ich stelle hier nochmal in Ergänzung zu karatzies POI-Nutzungsanleitung eine Beschreibung der Vorgehensweise für die Routenerstellung mit beliebig vielen Zielpunkten ein.


    Also....


    Glopus speichert Zielkoordinaten in einer waypoints.asc Datei, die in dem Glopus Programmordner liegt. Ich habe die Datei kopiert und eine zweite Version in den Ordner gelegt, auf den auch TourGen zugreift. Bei mir ist das My Flash Disk/navigation/routes.
    Jetzt geht man in Glopus auf die GoTo Seite - geht dann auf Ansicht/Extras/Ändern der Waypoint Datei - und kann nun dort den Pfad zu der Waypoint Datei in dem routes Ordner angeben.
    Nun geht man wieder in die normale Glopus Kartenansicht und beginnt seine Route zu erstellen. Einfach für einen längeren Moment auf den gewünschten Routenpunkt in der Karte klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man Übernehme Position in GoTo Seite anklickt. Auf der GoTo Seite werden nun die Koordinaten eingeblendet und man kann hier den Namen (Map Position) editieren. Über ein Klicken auf den 'S'-Button werden die Koordinaten automatisch in der Waypoint Datei gespeichert.
    Das macht man nun einfach für alle Routenpunkte, die man anfahren will.
    Dann öffnet man in GoPal das TourGen von Klaus_GP und geht auf Route laden - waypoint.asc - zum Abfahren der Route - oder auf Tour planen und dann kann man die waypoint Datei öffnen und die einzelnen Routenpunkte neu zusammenstellen - als Tourfile speichern und dann Route starten, wodurch der erste Routenpunkt an GoPal als erstes neues Ziel übergeben wird.


    Ich finds prima.


    George 2007

  • Hallo george 2007,
    nett, dass Du Dir so viel Mühe gibst. :)
    Eigentlich wollte ich nur aus den POI-Overlays eine "einfache" Umkreissuche. Aber anscheinend muß man dafür "Tourfachmann" sein. :D


    Nimms mir nicht krumm, aber davon verstehe ich soviel wie vom Häkeln. Nicht dass ich das nicht lernen könnte, mir fehlt da einfach die Zeit und die entsprechende Motivation.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
    Sokobana

  • Kein Problem - dem ein oder anderen hilft es vielleicht.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo!
    An Alle die es interessiert.



    Ich hatte ja weiter oben beschrieben, dass das Nachladen der Karten ziemlich langsam ging und es nicht wirklich Spaß machte.


    Ich habe jetzt den Mittelweg zwischen guter Performance und trotzdem guter Kartendarstellung gefunden und möchte euch gern meine Erfahrung weitergeben:


    Diese Anleitung funktioniert so bei einer Bildschirmauflösung 1024 x 768 am PC
    für höhere Auflösungen muß man natürlich die Vergrößerungsstufen anpassen!


    1. Hier den Außenbereich festlegen.( bei Vergrößerungsstufe 13), Hybridkarte wählen. Dann Vergrößerungsstufe bis auf 16 (nicht tiefer, Sonst kann man die Karten mit dem GlopusMapManager nicht zusammensetzen.)
    2. Glopusdateien erzeugen. (Wenn es bei 400 Dateien nicht gleich klappt, im Browser auf neu laden drücken.)
    3. Dateien in ein Verzeichnis packen. GlopusMapManager starten
    4. Alle Karten zum Bearbeiten markieren
    5. Neu berechnen->Neue Größe 1024 x 1024 -> Skalierung 100 -> Namen festlegen ->Start
    6. Wenn die Berechnung fertig ist, die neu entstandenen Kartendateien zum Bearbeiten auswählen.
    (Die sind jetzt BMP.)
    7. Im Reiter Format -> reduziere auf 64 Farben anhaken, -> Format PNG auswählen, Qualität 100 -> konvertieren
    8. Die Kartendateien sind jetzt png und noch markiert.
    9. Im Reiter Anderes -> Neues GMF erstellen
    10. GMF Datei auf den PNA kopieren
    11. Glopus starten, Scaler jetzt unbedingt auf genau stellen, (dann sieht es auch noch beim Auszoomen gut aus)
    12. Karte laden und :D


    Gruß


    lusto

    3 Mal editiert, zuletzt von lusto ()

  • ...und GPS Tracking ist natürlich auch kein Problem.
    Am besten Glopus bei der Navigation mit Gopal mitlaufen lassen. Glopus schreibt dann einen Track ins Fahrtenbuch. Der kann exportiert werden bzw. nach Ende der Tour wieder aufgerufen werden - so dass man sich seine Tour auf dem Navi in der Glopus-Kartenansicht nochmal anschauen kann. Natürlich lässt sich auch ein Geschwindigkeits- oder Höhenprofil als Diagramm anzeigen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • @lusto


    erst mal Danke für die gute Arbeit


    ich habe doch ein paar Fragen dazu


    zu Punkt 1.)
    wenn ich auf der Seite von Maske den Außenbereich festlege und dann drei Zoom-Stufen weiter rein gehe (von 13 auf 16) bekomme ich die Meldung
    Abbruch: Es kämen hier zu viele Dateien (722) heraus!
    Versuche bitte eine kleinere VergröÃerungsstufe oder einen kleineren Bereich auszuwählen.

    zwei Zoom-Stufen funktionieren


    zu Punkt 5.)
    wenn ich das so mache, kommt die Meldung:
    Bitte eine Karte in der Liste auswählen, welche als Basisgröße dienen soll
    ok, klicke ich eine an und Start


    zu Punkt 6.)
    danach habe ich in dem Ordner 18 weitere .kal Dateien (zu den 200 .kal und 200 .png)
    aber keine .bmp, obwohl mir GlopusMapManager 18 zusätzliche Dateien mit dem gleichen Namen wie die neuen .kal Dateien mit der Endung .bmp anzeigt
    wenn ich diese zum Anzeigen auswähle, wird nix gezeigt


    zu Punkt 7.)
    ich habe die o.g. 18 Dateien zum Bearbeiten ausgewählt und alles wie beschrieben eingestellt
    dann kommt die Meldung:
    ...... was not found.



    ja, weiter komme ich dann nicht :(



    g

  • Hi Dosenpfand



    zu 1.


    Das hängt sicher davon ab, mit welcher Bildschirmauflösung Du arbeitest und wie Groß Du das Fenster gezogen hast. Das musst Du einfach ausprobieren, Jedenfalls bei etwa 400 Dateien geht es noch.


    zu 5.


    jo, einfach eine auswählen.


    zu 6.


    nur die mit der Endung bmp zum Bearbeiten anklicken.
    Falls die alle schwarz sind war wohl die Zoomstufe doch zu hoch. Das ist mir mit Stufe 17 auch so passiert. Warum kann ich mir auch nicht erklären.


    zu 7. Die Meldung mal genauer angeben.



    lusto

  • Zitat

    Original von lusto
    zu 1.


    Das hängt sicher davon ab, mit welcher Bildschirmauflösung Du arbeitest und wie Groß Du das Fenster gezogen hast. Das musst Du einfach ausprobieren, Jedenfalls bei etwa 400 Dateien geht es noch.


    ja, das war's
    ich habe das Fenster zu groß gezohgen


    Zitat

    Original von lusto
    zu 6.


    nur die mit der Endung bmp zum Bearbeiten anklicken.
    Falls die alle schwarz sind war wohl die Zoomstufe doch zu hoch. Das ist mir mit Stufe 17 auch so passiert. Warum kann ich mir auch nicht erklären.


    geht immer noch nicht


    Zitat

    Original von lusto
    zu 7. Die Meldung mal genauer angeben.


    die Meldung nennt den Pfad und den Namen der Datei .bmp


    g

  • Sind die bmp Dateien nun vorhanden? Ist da eine Karte drin zu sehen, wenn man das Bild mit dem Explorer öffnet?


    Die Dateien sehen etwa so aus wenn ich z. B. Paderborn als Name angegeben habe:


    paderbornlong=8.723145_lat=51.730448.bmp


    Falls da kein Inhalt drin ist, kannst Du die gleich wieder löschen und neue Karten von Google mit geringer Zoomstufe ziehen.


    lusto

  • keine .bmp vorhanden


    nur neue NAMElong=8.723145_lat=51.730448.kal Dateien


    g

  • Irgendeinen Schritt mußt du anders machen.



    Ich beschreibe nochmal im Detail das Laden der Karte.


    -leeres Verzeichnis anlegen.
    -die karten von Google da reinpacken
    -GMM starten
    -File -> select Directory->das oben angelegte Verzeichnis auswählen


    Dann weiter laut Beschreibung Punkt 4



    mehr fällt mir heute auch nicht mehr ein


    Wünsche Gute Nacht


    lusto

  • @george 2007


    Zu dem Problem Glopus und GoPal zu switchen
    ( Problem stand auch in diesem Beitrag:
    Glopus Einbindung auf Aldi Medion Navi ) :


    Ich habe mal bei mir mit dem SokobanaSkin das Problem folgendermaßen
    angegangen (Pfade bitte entsprechend dem Skin anpassen !) :


    1.
    fügt mal in der - am besten auf Querformat modifizierten - Analog.ini im Ordner von Glopus das zusätzlich ein:

    [Buttons]
    ...
    GoPalbuttonback
    GoPalbutton


    am Schluss das :

    ...
    [GoPalbuttonback]
    Refresh = 0
    Pos = RECT( 340, 20, 450, 80)
    Type = 0
    Color_0 = Color(120,120,120)


    [GoPalbutton]
    Refresh = 0
    Pos = RECT( 345, 25, 445, 75)
    Type = 0
    Text = GoPal
    Format = 17
    YOffset= 12
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(210,20,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfPitchAndFamily = 16
    Font.lfWeight = 800
    Font.lfHeight = 22
    Action=\Storage Card\Sokobana\MortScript\Gopalactiv.exe


    2.
    Im Gopalskin einen Button in einem freien Buttonfeld belegen mit dem Code
    (also in der Settings.skn)

    Reserve2Button
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 288,224,96,48;
    BGMode: transparent;
    Text: "Glopus";
    TextCoordinates: 40,0,50,48;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 7;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Enabled: 509,0,0,96,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 509,0,48,96,48,0,0,255,0,255;
    //Icon: 20,0,210,30,30,9,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: " -";
    launch: "$MortScript$Glopusactiv.exe";


    3.
    dann im aktiven Mortscriptordner
    noch zwei neue Scripte plus ihre jeweiligen EXE-Dateien:


    die Glopusactiv.mscr (nur mit dem ersten Wort des Fensters):



    If (WndExists ("Glopus"))
    Show ("Glopus")
    Else
    Run ("\Storage Card\Sokobana\Koord\koord465.exe", "window=0 SendKey=\l\Storage Card\Programme\PKSoft Glopus\Glopus.exe|\sip=1")
    EndIf
    Exit


    und die Gopalactiv.mscr ( identisch mit sokobanas StartFromMenu.mscr ) :

    If WndExists ("GoPal Navigator")
    Run( "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe" )
    else
    Run( "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe" )
    Sleep ( 5000 )
    MouseClick( 460, 230 )
    Sleep ( 10000 )
    MouseClick( 460, 230 )
    Endif
    Exit


    Man müsste natürlich bzw. besser den Button zu Glopus in die Gopal-Map kriegen.
    Wenn das jemand weis wie wär es toll.


    Ansonsten probiert mal !


    Panik

  • Hi Panik,


    vielen Dank für Deine Infos. Ich hatte in meinem Stahl Skin schon einen Button in das Zielmenü der Navigation für einen Wechsel zu Glopus eingebaut.


    In Glopus hat man ja schon einen Button für den Wechsel in die GoPal Navigation. Auf der GoTo Seite ist dieser Button lokalisiert und man kann den Pfad zum Navigationsprogramm definieren.


    Ich verstehe nicht, warum Du ein Mortscript für den GoPal Start vorschlägst. Es ist eigentlich unproblematisch dies über einen mnavdce.exe Aufruf zu machen.


    Dein Tipp für die Abfrage bezüglich des laufenden Glopus-Programms ist sehr gut. Tatsächlich funktioniert die Abfrage If Wndexist "Glopus" sehr gut.


    Besten Dank


    George 2007

  • Klar geht das ...


    allerdings verliert Glopus bei mir sein Gedächtnis, wenn ich das Gerät über den Ausschalter richtig ausmache , also mind. 6 s drücke und danach wieder starte.


    Ich habe nur das Mortscript genommen, um
    - im "selben Muster" zu bleiben -
    - eventuell kann später man Dinge von Glopus aus einfacher in GoPal übernehmen
    - zu zeigen, daß man von Glopus über eigene , benutzerdefinierte Seiten z.B. auch Scripte starten kann . So ist es natürlich auch möglich, erweiterte Menüs für Gopal zu machen.
    - oben stehendes Problem auszuschließen


    Ist aber nur ne Anregung für Erfindungsreiche ;)


    Panik

    Einmal editiert, zuletzt von Panik ()


  • Die Einstellungen von Glopus werden in der Registry gespeichert.
    Bei einem Neustart werden die Daten leider gelöscht.


    Leider kann man die Einstellungen im PNA dauerhaft speichern.
    Ist auch dann immer eine aufwendige Suche in den Menüs bis man alle wieder so hat wie vor dem Ausschalten.


    Karatzie