[21xx max] & [81x0] POI Warner

  • Ich gehöre zu der wahrscheinlich überwiegenden Anzahl der vielen "stillen" Mitleser und schreibe nicht sondern lese das Forum mit großem Interesse :-). Aber ich melde mich doch jetzt mal zu Wort, da ich heute mit der Geschäftsführung von Navigon direkten telefonischen Kontakt hatte.


    Das uns verwehrte POI-Warner Feature ist für mich unabdingbar weil ich mir gerade einen Caddy EcoFuel mit Erdgas-Antrieb gekauft habe und als POIs die Erdgas-Tankstellen benötige. Meine Kaufentscheidung ist, wie bei vermutlich vielen, durch das Fehlen des Features noch nicht gefallen.


    Diese Beiträge habe ich daher mit besonderem Interesse verfolgt und bin dem Aufruf gefolgt, einen Brief an Navigon zu schreiben. Meinen Brief habe ich einmal direkt an die Geschäftsführung in Person von Herrn Peter Seufen und einmal an den Leiter Unternehmenskommunikation Herrn Michael Hoffmann adressiert.


    Interessanterweise bekam ich heute innerhalb von nur drei Tage einen Anruf auf mein Schreiben aus der Navigon-Geschäftsführung. Ein Herr Kuhnert rief mich im Auftrag von Herrn Scheufen als Reaktion auf den Brief an und hat mir freundlich versucht Navigons Standpunkte zu erklären. Diese waren für mich allerdings sehr verwunderlich.


    Es wurde mir von Navigon mitgeteilt, dass Navigon keinerlei Planungen für die Einbindung des POI-Warners hätte. Als Grund wurden mir vertragliche Gründe (fehlender Vertrag mit Navigating) sowie die Weigerung von Navigating genannt, für die Aufwände zur Einbindung aufzukommen. Desweiteren wurde mir als Grund die momentane Einschätzung der Navigon Geschäftsführung genannt: Der Wunsch, eigene POIs in das Navi einzufügen würde nur vereinzelte Anwender betreffen. Eine pocketnavigation.de-Benutzerinitiative aus dem Forum (auf meine Bitte sich im Forum die riesige Ressonanz anzusehen) sei nicht der Maßstab für die Planung der Features im MN|7. Zusammengefasst zwei Gründe, einmal der POI-Warner Hersteller (navigating.de), der nicht "mitzieht" und zum Zweiten die fehlende Relevanz/Nachfrage aus Sicht der Navigon Geschäftsführer für dieses Feature.


    Da man mich telefonisch zurückgerufen hat, zeigt zumindest deutlich, dass die Briefe ankommen und auch gelesen und beachtet werden. Darin liegt die Chance, die Einschätzung von Navigon über ein "unwichtiges Feature wofür nur eine handvoll User Bedarf haben" korrigieren zu können, sofern sich genügend an der Briefaktion beteiligen. Navigon ignoriert jedenfalls keine freundlich und sachlich geschriebenen Briefe. Iich glaube dieser Punkt wäre schnell korrigierbar, wenn sich genügend Mitlesende beteiligen!


    Über den anderen Punkt in Bezug auf Navigating.de/POI-Warner habe ich mich sehr gewundert, da hier ganz andere Dinge von Markus (POI-Warner/navigating) mitgeteilt wurden (letzter Stand war Prüfung des Aufwands durch Navigon, aktives Einsetzen für die Entwicklung von Markus/navigating und nicht dagegen usw.).


    Es wäre gut wenn er sich hierzu nochmal äußern könnte, das "Schieben" auf den POI-Warner Hersteller durch Navigon ist entweder eine direkt falsche Aussage oder ein Kommunikationsfehler innerhalb der Navigon AG und beides sollte schnellstens geklärt und abgestellt werden!


    Navigon sollte auch bewußt werden, was für einen großen Einfluß das Forum zu ihrem Produkt auf die Kaufentscheidung der zukünftigen Kunden nehmen kann. Für mich sind die hier aufgelisteten Probleme, Vor- und Nachteile usw... wesentlich aussagekräftiger als jeder Test in den einschlägigen Medien. Ich denke, dass die Internetforen immer noch von Unternehmen sehr unterschätzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bernalupa ()

  • Hi


    dein posting, ich hab Verständnisprobleme ( komme einfach nicht mit ( blinzel)


    Punkt eins, wenn Navigon die POI Idee so einschätzt, das kann man generell verstehen ( auch wenn man selbst anderer Meinung ist )
    Jede Firma hat eine eigene Firmenpolitik. Das zu ändern, bedarf Überzeugungsarbeit, wenn man etwas ändern will.


    Punkt zwei, das Markus und Tobi nicht mitziehen, sorry, das glaub ich einfach nicht und ich mache mir darüber, das diese Aussage gefallen sein soll, große Gedanken. Ich bezeichne dies als Mißverständnis.


    Ich sehe da einen Ansatzpunkt


    edit, ein Verständnisproblem hab ich jetzt immer noch, warum kommt so eine Antwort von Navigon an dich, nicht an Markus oder Tobi?

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich kann Dir leider nicht sagen, warum ausgerechnet ICH diese Antwort bekommen habe.


    Dies war einfach die Reaktion der Geschäftsführung von Navigon auf meinen Brief, der im Großen und Ganzen dem Vorschlag von "rttm" folgte

  • Finde die Antwort von Navigon etwas traurig. OK, wenn sie die Schnittstelle zum PW nicht öffnen möchten, ist das ihre Entscheidung und auch nachvollziehbar, da es sich schließlich um Fremdsoftware handelt und auch nicht völlig zufriedenstellend eingebunden werden kann (POIs auf Route etc.).


    Allerdings gehört die POI-Einbindung mittlerweile zum Standard. Dies bietet nahezu jedes populäre Navi. Da sollte Navigon schleunigst nachziehen, auch wenn es in ihren Augen nicht viele User betrifft (was ich zwar nicht glaube, aber 100% wissen kann man es ja nicht). Andere implementierte Features sind auch Standard und werden auch nicht unbedingt von vielen Usern genutzt, aber bei Anspruch auf Referenz sollte dieser Punkt unbedingt umgesetzt werden, spätestens in MN8.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Finde die Antwort von Navigon etwas traurig. OK, wenn sie die Schnittstelle zum PW nicht öffnen möchten, ist das ihre Entscheidung und auch nachvollziehbar, da es sich schließlich um Fremdsoftware handelt und auch nicht völlig zufriedenstellend eingebunden werden kann (POIs auf Route etc.).


    Allerdings gehört die POI-Einbindung mittlerweile zum Standard. Dies bietet nahezu jedes populäre Navi. Da sollte Navigon schleunigst nachziehen, auch wenn es in ihren Augen nicht viele User betrifft (was ich zwar nicht glaube, aber 100% wissen kann man es ja nicht). Andere implementierte Features sind auch Standard und werden auch nicht unbedingt von vielen Usern genutzt, aber bei Anspruch auf Referenz sollte dieser Punkt unbedingt umgesetzt werden, spätestens in MN8.


    Gutes posting!
    Der Bug Fix MN6, der den problemlosen Betrieb mit dem PW ermöglichte, wurde über 10.000 mal in Anspruch genommen. Und diese fast 11.000 user sind so etwas wie Apostel für ein Produkt.

    ;) bab

  • Wenn denn das jetzt so stimmen sollte, ist dies ja wohl leider als eine deutliche Absage an den POI-Warner von navigating zu verstehen- ich verstehe es jedenfalls auch so-oder man könnte es auch so sehen: die wollen dafür ne Menge Kohle von Navigating sehen, schließlich braucht Navigon davon jede Menge, damit die amerik. Finanzinvestoren den Laden nicht bald filetieren....


    Ich hätte es ja ggf. noch verstehen können, wenn sie ne eigene SW zum Einbinden von selberstellten und anderen POIs anbieten würden- aber das sind ja anscheinen nur einzelne, die so etwas haben wollen :-D) 8)


    Na ja, KH beim 2100max/2110max waren ja auch nur Minderheiten, die das wollten, deshalb bekommt der 2150 lt. HB ja auch wieder einen KH.... : drink

  • Warten wir mal ab, was Markus dazu schreibt.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Wird gemacht, wird nicht gemacht eigentlich schade. Man übersieht hier einfach eine große Gruppe von Kunden die gerne für Systemerweiterungen auch zahlen. Also die Begründung kann es nicht sein - welche Abmachung auch immer "angeblich" zwichen Navgion und Navigation getroffen oder nicht getroffen wurde. Eines ist jedoch klar, gerade die Möglichkeit die Software auch von den User anpassen und verbessern zu können - siehe dazu MN6 - war es, die das System attraktiv gemacht haben. Mit der Schnittstellen zu Technik geht man den falschen Weg.


    Und ACHTUNG an Navigon, verlorene Kunden bekommt man nicht so leicht wieder zurück. ?(

  • Ja, was soll ich sagen, ich bin im Moment etwas ratlos.
    Wenn die Aussagen so gefallen sind, wie von bernalupa geschildert, dann dürfen wir wohl den Gedanken an den POI-Warner beerdigen :(.


    Dabei hatte ich nach den letzten Infos eigentlich wieder echte Hoffnungen. Und so langsam sehe ich NAVIGON da auf einem Holzweg, denn wenn nicht bald eine vglb. Lösung angeboten wird, werden sich viele potenzielle Kunden ein anderes Gerät suchen.


    Irgendwie sägt Navigon da an dem Ast auf dem sie sitzen. Denn dank FreshMaps (kostenlos beim 8110 und seeeehr günstig beim 2110max) wird auf Sicht erst einmal über das Kartenmaterial kein Geld zu verdienen sein. Also gehts nur über Geräte oder Zusatzangebote.


    Und genau da hängts. Viele lehnen die neuen Geräte ab - mangels POI-Warner-Unterstützung.


    Irgendwie wünsche ich mir gerade ganz fix ein Posting von Markus &/oder Tobi mit einem kleinen Statement.



    rttm

  • Hi matkoe2,


    kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen. Es kann nicht sein, das man das Stimmungsbild von einigen Threads einfach negiert! X(

  • ich kann da nur noch einmal das schreiben was ich vor einigen Seiten bereits schrieb: Scheinbar muss man NAVIGON die Bedeutung und das Interesse (vor allem in der Anzahl) deutlich machen - per Brief.


    Anfassbar, stapelbar, von mir aus auch verbrennbar, aber vor allem sichtbar!



    rttm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in Bezug auf den Bericht von bernalupa: der Teil der mich betrifft bei der Begründung ist mir gänzlich neu bzw. wurde mir noch nie vorgetragen - ich gehe daher mal von einem Missverständnis (evtl. innerhalb von Navigons?) aus.


    Werde mal versuchen den Herrn Kuhnert direkt zu kontaktieren und zumindest den Teil klären bei dem dies und auch navigating als Grund angegeben wurde (sicher leicht klärbar). Es bliebe dann aber immer noch der zweite angeführte Grund, also die Einschätzung von Navigon zu der gesamten Thematik. Bei dem Punkt kann ich mich nur rttm und bernalupa anschließen, der Kundenwunsch muss in dem Fall bei der Geschäftsleitung wahrgenommen werden - z.B. über Stapel voller (sachlich-freundlicher) Kundenwünsche addressiert an die Geschäftsleitung ;)!


    Der telefonische Rückruf Navigons an bernalupa zeigt für mich ganz klar, dass man diese Wünsche zumindest mal wahrnimmt. Ich bleibe dabei, so wie ich Navigon einschätze würde man dort die Realisierung durchführen wenn man dort wüsste wieviele Leute hier mitfiebern und auf eine Lösung hoffen. Es gibt keine Garantie natürlich, aber ein "bemerkbarmachen" wirkt erfahrungsgemäß Wunder :)...


    Mein Fazit von dem bernalupa-Fall: das "Bemerkbarmachen" kommt an - leider scheint die Dosis/Menge aber noch keine Wirkung zu verursachen.. Und es scheint ein Missverständnis noch auf mindestens einer Ebene von Navigon vorzuliegen, welches ich noch versuchen muss auszuräumen.


    Bei der Schiene mit der Anfrage nach dem Aufwand habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, werde ich aber auch zusammen mit der Klärung mit Herrn Kuhnert ansprechen, da war ja jetzt schon einige Zeit um zu einem Ergebnis gelangen zu können in dieser Sache.


    viele Grüße,
    Markus

  • Danke Markus, ich denke du hälst uns weiter auf dem Stand der Dinge, gelle ;).


    rttm

  • So, nun habe ich auch endlich mal meinen Brief fertig (noch einmal ein wenig abgeändert und ergänzt um die jüngsten Eindrücke) und kann ihn damit dann nachher auf die Reise in die Hansestadt schicken.


    Ich bin sehr gespannt was als Reaktion auf die (nun doch) 2,5 Seiten kommt.



    rttm

  • Auch ich habe an Navigon einen höflichen und sachlichen Brief geschrieben und erhielt die Antwort, daß im Moment eine Einbindung des POI Warners "leider nicht möglich" sei. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf.
    Eine ganz andere Frage, die Ihr mir sicher ebenfalls gleich erklären könnt (bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht eine komische Frage stelle, aber ich weiß wirklich nicht genau bescheid, vielleicht hat sich in der jüngeren Vergangenheit bereits etwas geändert):
    Ich habe bis dato immer den POI WARNER von navigating für D/A/CH benutzt und für viele andere Länder die Daten von POI HANDLER. Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf den POI WARNER. Liefert diese Software nun auch Daten für andere Länder oder ist man nach wie vor angewiesen, POI HANDLER Daten z.B. für Italien zu erhalten ?


    Danke für Eure Info !


    VHH