Zusammenspiel von TMC und TMCpro

  • Zitat

    Original von mic.r
    ........


    Das Navigon beides auswertet klingt ja schonmal sehr gut! Ist ja leider bei Medion anders.


    An die 8110 User:
    Kann vielleicht einmal jmd. einen Screenshot zeigen wo TMCpro Meldungen enthalten sind? Und, werden Meldungen auf der Route farblich hervorgehoben bzw. dann ganz oben in der Liste gezeigt? ...


    Hi


    man sieht, die TMC ( pro) Events, die die Route betreffen, stehen in der Liste, mit Entfernungsangabe zum Event, ganz oben. : tup


    Man sieht, Gefahrenhinweise sind orange gekennzeichnet.
    Man sieht, Sperrungen, Blockaden gehören zu den 8 Events, die rot markiert sind.
    Und immer zu einer Umleitung bei automatischer Einstellung, führen würden.


    i like TMC ( TMC ( pro) ;D :] ( war noch nie anders, ( blinzel) )


    Im Bild 1 sieht man, der Event ist in x km Entfernung, es ist von mir nicht manuell ein umfahren des Events beabsichtigt . Die Automatik sagt bei " orangen" Störungen, auch nicht umfahren ;D Es ist ein Gefahrenhinweis, mehr soll es in dem Fall auch nicht sein! ;)

  • Danke. Schade dass man nicht sehen kann ob es eine TMC oder TMCpro Meldung ist.


    Aber ist ja an sich alles sehr übersichtlich :)

  • Hi


    zum allgemeinen Verständnis.


    mein Infostand, wenn man TMC Pro als Firma anbietet, sollte ( muß) das immer vertraglich Vorrang haben.


    Nun ist allen Firmen klar, man kann nur dort TMC pro empfangen, wo es angeboten wird. ;) Deshalb gibt es bei TMC Neueinsteigern den berühmten Button in der Auswahl, ( oder auch nicht) TMC Pro manuell deakivieren.


    Navigon geht einen anderen, wie ich finde, besseren Weg,
    erst wenn kein TMC Pro Sender mit ausreichender Senderleistung, in absehbarer Zeit gefunden wird, blendet es auch TMC Meldungen ( mit ) ein.


    So ist bei navigon gewährleistet, das ich immer den max möglichen Input der Events habe und ich kann mich getrost dem Verkehr widmen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von mic.r
    Danke. Schade dass man nicht sehen kann ob es eine TMC oder TMCpro Meldung ist.


    Aber ist ja an sich alles sehr übersichtlich :)


    Hi


    Man kann in der Liste sehr wohl sehen, ob es eine TMC Meldung ist, oder wie bei den Screenshots eine PREMIUM TMC Meldung ist.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Navigon geht einen anderen, wie ich finde, besseren Weg,
    erst wenn kein TMC Pro Sender mit ausreichender Senderleistung, in absehbarer Zeit gefunden wird, blendet es auch TMC Meldungen ( mit ) ein.


    So ist bei navigon gewährleistet, das ich immer den max möglichen Input der Events habe und ich kann mich getrost dem Verkehr widmen.


    So sollte es auch sein, denn ich habe ja Lizenzgebühren für TMCpro gezahlt :D :D :gap

  • Zitat

    Original von mic.r
    Danke. Schade dass man nicht sehen kann ob es eine TMC oder TMCpro Meldung ist.


    Aber ist ja an sich alles sehr übersichtlich :)


    Hi


    Man kann in der Liste sehr wohl sehen, ob es eine TMC Meldung ist, oder wie bei den Screenshots eine PREMIUM TMC Meldung ist.[/quote]
    Woran siehst du das?
    Oder meinst du, daran dass es eine Sperrung / Baustelle etc. ist und in den Meldungen weitere Beschreibungen stehen wie z. Bsp. "vorraussichtliche Verzögerung" "steigende / sinkende Tendenz" usw.?

  • Hallo q12,



    wenn dem so ist, wäre das m.E. genau die richtige Vorgehensweise. Allerdings bin ich mir anhand der bisherigen Rückmeldungen zu diesem Thread nicht ganz sicher, ob es auch wirklich so ist (vgl. z.B. die Erfahrungswerte aus Berlin).


    Da ich selber (noch) kein TMCpro Gerät habe, wäre es schön, wenn mal ein Besitzer eines 8110 wie folgt testen könnte (am besten im stationären Betrieb, also z.B. zu Hause, wo die Empfangssituation klar/bekannt ist und sich auch während des Tests nicht ändert):
    - kurz prüfen, ob ein TMCpro Sender mit ausreichender (nicht zwingend bester Empfangsqualität) empfangen werden kann
    - Einstellung auf Automatisch
    - einen öffentlich-rechtlichen, d.h. TMC-Sender auswählen
    - Gerät so eine Weile liegen lassen
    Wenn wirklich alle 4 min nach einem TMCpro Sender gesucht wird, dann sollten doch spätestens nach ca. 5-6 min neben den TMC Meldungn auch TMCpro Meldungen zu sehen sein. Zwischendurch kann ja immer mal geprüft werden, welcher Sender gerade eingestellt ist.


    Wäre toll, wenn mal ein (glücklicher ;)) 8110 Besitzer das so ausprobieren könnte.


    Schon mal vielen Dank und Gruß aus dem Ruhrgebiet,


    Sauseklaus

  • Zitat

    Original von mic.r
    Woran siehst du das?
    Oder meinst du, daran dass es eine Sperrung / Baustelle etc. ist und in den Meldungen weitere Beschreibungen stehen wie z. Bsp. "vorraussichtliche Verzögerung" "steigende / sinkende Tendenz" usw.?


    ähh..? ernst gemeint?


    an dem sticker "premium tmc" in schönem orange links an der meldung in der liste, rechts oben in der detailansicht.


    auf der karte sieht man es glaub ich nicht.

  • Zitat

    Original von mic.r
    ......
    Woran siehst du das?
    ...


    Man sieht es in der Eventliste.


    TMC Pro Meldungen haben dort eine Beschriftung.
    Das man auf der Map keinen hinweis sieht, ist vollkommen richtig. sorry, wenn ich sage, alles andere wäre ...öde

    ;) bab

  • @VILLA3108 und bab.


    Erm ja danke. Hab schon ne Brille... das da auch noch "Premium TMC" steht habe ich gar nicht drauf geachtet.


    Aber vielen Dank. Nun ist mir alles klar.

  • Zitat

    Original von mic.r
    @VILLA3108 und bab.


    Erm ja danke. Hab schon ne Brille... das da auch noch "Premium TMC" steht habe ich gar nicht drauf geachtet.


    Aber vielen Dank. Nun ist mir alles klar.


    gut dein Echo!
    wir brauchen Propheten, die unsere Lobby verbreiten.


    blinzel

    ;) bab

  • Gibt es TMCPro auch in Österreich? Habe leider nichts dazu im Netz gefunden.
    Wenn ja, kann ich mit dem 8110 TMCPro in Österreich nutzen? Oder ist dies nur für einige Länder freigeschalten?


    Vielen Dank,
    wittib

  • Zitat

    Original von wittib
    Gibt es TMCPro auch in Österreich? Habe leider nichts dazu im Netz gefunden.
    Wenn ja, kann ich mit dem 8110 TMCPro in Österreich nutzen? Oder ist dies nur für einige Länder freigeschalten?


    Vielen Dank,
    wittib


    hier ein Auszug der Navigon Seite:


    Kostenfreier TMC-Empfang ist in folgenden Ländern möglich: A, B, CH, D, DK, E, F, I, N, NL, S.
    Für D, F, FIN und GB kostenfreier TMC-Pro-Empfang.


    :D :D :D

  • Hallo Wittib,


    Zitat

    Original von wittib
    Gibt es TMCPro auch in Österreich? Habe leider nichts dazu im Netz gefunden.
    Wenn ja, kann ich mit dem 8110 TMCPro in Österreich nutzen? Oder ist dies nur für einige Länder freigeschalten?


    Vielen Dank,
    wittib


    Info aus Wikipedia:
    Österreich


    In Österreich sendet der ORF den freien TMC-Dienst durch die Sender Ö1, Ö3, FM4 und die regionalen Landesstudios, unterstützt durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT). Verantwortlich für die LT in Österreich ist die Autobahnen- und Schnellstrassen- Finanzierungs- Aktiengesellschaft (ASFINAG). Derzeit wird die Version 2.1 benutzt.


    Die ASFINAG Verkehrstelematik GmbH arbeitet derzeit an der Einführung eines neuen, verschlüsselten TMC Dienstes (TMC PLUS) für Österreich und plant den Start des Dienstes im zweiten Quartal 2008.


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/T…e_Channel#.C3.96sterreich


    MfG


    Sauseklaus