Medion GoPal E3215?

  • Hallo,


    ja ich habe schon xx-Beiträge, verstehe trotzdem (bisher) nichts von GoPals ;).


    Meine Frau hat einen GoPal E3215 gewonnen, hat jemand ein paar Tipps:
    - Was mache ich mit dem SD-Schacht / einer eingelegten SD-Karte? Kann man da z.B. die Favoriten drauf speichern? Nein der GoPal soll keine Outlook-Synchronisierung, MP3s oder Bilder bekommen.


    - Meine Frau hätte gerne eine männliche Stimme: Woher? Wohin installieren? Auch auf die SD? Was kann man ggf. im internen Speicher gefahrlos löschen, um Platz für die Stimme zu machen?


    - Welches ist überhaupt die aktuelle Software? Und wo sehe ich das?


    - Wenn ich nur das Stadtzentrum kenne, würde ich gerne mit dem Stift die Feinplanung machen. Geht das? Andere Navis können 'Ziel = gesetzte Cursorposition'


    - Wie oft muss die Batterie geladen werden, sprich: Wie lange kann ich das Gerät ungenutzt in der Ecke liegen lassen? Und was passiert bei entladender Batterie? = Hardreset?


    - ggf. Skins? Welche empfehlt ihr? Und wo kommen die hin? Auf die SD?


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    na denn mal willkommen bei den medions! ;)


    - auf die sd kommen die karten (psf-dateien) oder filmchen, fotos,...
    - andere stimme? geht nur, wenn ihr alle sprachfiles selber aufnehmt! :D ansonsten gibt es nix.
    - gopal4.1 ist aktuell, gopal 3.0 aber sicher nicht schlechter! :tup
    - klick in die karte setzt einen zielpunkt: geht nur mit skin!
    - die skins kommen auf die mfd.



    mfg rohoel.

  • Hi Achim!


    Zitat

    Original von Achim
    ja ich habe schon xx-Beiträge, verstehe trotzdem (bisher) nichts von GoPals ;).


    Kann passieren, :D dafür gibt es hier die Einsteigerhilfe (sticky) oder das GoPal-Wiki, beide Links liegen mir auch zu Füßen. Aber zu Beginn kriegst Du mal noch jede Frage beantwortet! ;)



    Zitat

    - Was mache ich mit dem SD-Schacht / einer eingelegten SD-Karte? Kann man da z.B. die Favoriten drauf speichern? Nein der GoPal soll keine Outlook-Synchronisierung, MP3s oder Bilder bekommen.


    Nein, die Favs können nicht ausgelagert werden, sie müssen zwingend in \My Flash Disk\settings\Navigation\Destinations.db abgelegt sein.



    Zitat

    - Meine Frau hätte gerne eine männliche Stimme: Woher? Wohin installieren? Auch auf die SD? Was kann man ggf. im internen Speicher gefahrlos löschen, um Platz für die Stimme zu machen?


    Klar, kein Problem, die Files liegen in \My Flash Disk\navigation\res\de\audio und können von Dir nachgesprochen werden (käufliche gibt es nicht). Wurde hier auch schon bei GoPal V3 gemacht, um den LS-Level anzuheben; bei V4 aber wohl noch nicht (bin mir aber nicht sicher).
    ABER: wenn Du GoPal AE oder PE auf dem Navi installiert hast, geht ihr dadurch TTS flöten.



    Zitat

    - Welches ist überhaupt die aktuelle Software? Und wo sehe ich das?


    --> M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel/-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten)



    Zitat

    - Wenn ich nur das Stadtzentrum kenne, würde ich gerne mit dem Stift die Feinplanung machen. Geht das? Andere Navis können 'Ziel = gesetzte Cursorposition'


    Klar, über Zwischenziele, jede Pos. auf der Straße kann übernommen werden.



    Zitat

    - Wie oft muss die Batterie geladen werden, sprich: Wie lange kann ich das Gerät ungenutzt in der Ecke liegen lassen? Und was passiert bei entladender Batterie? = Hardreset?


    Länge von StandBy muß einer beantworten, der den PNA hat. Ein HardReset ist - im Gegensatz zum PDA - unkritisch, weil sich alles auf der FlashDisk \MFD und nicht im RAM befindet. Außer, du hast zus. Software im RAM installiert oder auch Einträge in der Registry. Zum Speicher -> ESH, Punkt 20., zuum Backup: 8.



    Zitat

    - ggf. Skins? Welche empfehlt ihr? Und wo kommen die hin? Auf die SD?


    Schau auf die Übersichtsseite und laß sie selber entscheiden, das ist - wie so vieles und nicht nur bei Frauen - Geschmacksache! ;D

  • Danke euch beiden für die ersten Tipps.


    Also es ist GoPal 4.1 ME. Was ist ME im Vergleich zu PE, wie in den Tipps&Tricks von Rohoel / Ralf's Link?


    Zitat

    Original von rohoel
    - klick in die karte setzt einen zielpunkt: geht nur mit skin!


    Z.B. welcher?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Also es ist GoPal 4.1 ME. Was ist ME im Vergleich zu PE, wie in den Tipps&Tricks von Rohoel / Ralf's Link?


    Ich schrieb doch: Schau ins GoPal-Wiki, ;) hier die Übersicht.

  • Zitat

    Original von rohoel


    nöö, ist nur mit der anderen stimme zu hören. :]


    Stimmt, ich meinte auch mehr von der Art der Stimme, weil das über VOX-Funktionen generiert wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Achim
    Danke euch beiden für die ersten Tipps.


    Also es ist GoPal 4.1 ME. Was ist ME im Vergleich zu PE, wie in den Tipps&Tricks von Rohoel / Ralf's Link?


    liegen zu unseren füßen als links! :wow


    Zitat

    Original von Achim


    Z.B. welcher?



    ?( ?( ?(
    da wo du hinklickst, den punkt kannst du als ziel setzen und wirst hinnavigiert! versteh ich deine frage nur falsch?



    mfg rohoel.


    edit: formatierungen!!!

  • Zitat

    Original von rohoel
    ?( ?( ?(
    da wo du hinklickst, den punkt kannst du als ziel setzen und wirst hinnavigiert! versteh ich deine frage nur falsch?


    Hmm, stimmt, jetzt geht es. Bis jetzt kam da nie der Ring und das Auswahlmenu mit Ziel+ ?(. Ist wohl dein mentaler Einfluss ;)


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    [quote]Original von rohoel
    Hmm, stimmt, jetzt geht es. Bis jetzt kam da nie der Ring und das Auswahlmenu mit Ziel+ ?(. Ist wohl dein mentaler Einfluss ;)


    Das geht nicht immer an jeder Position, es muß eine routbare Position sein, also bspw. nicht in der Pampas.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Das geht nicht immer an jeder Position, es muß eine routbare Position sein, also bspw. nicht in der Pampas.


    Bundesstrasse = Pampas? Jetzt geht es wieder nicht :-D).


    Edit: Ich muss wohl noch etwas üben ....


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Achim!!!! Lass es!!!! Es ist ein Frauen-Navi!!!!!!


    Und da scheint ja was Wahres dran zu sein - zumindest habe ich Renata noch keine Fragen stellen sehen... :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).