Überblick über Lieferversionen

  • Hallo,


    habe jetzt am ca. 05.02.08 bei NBB folgendes Set gekauft:


    A 368552 Medion GoPal P4410 TMCPro Sorglos-Set


    Dieses Set beinhaltet folgendes Navi:


    MD 96571 mit 256MB, 2GB, Karten West & Ost Europa, TMC Pro, Spracheingabe, Cruising Modus, kostenloses Karten Update 2008, PE 3.0, Saugnapf Halter, Aktiv Halter mit externer TMC Antenne, Fernbedienung, 12v und Netz-Adapter, Tasche, Bluetooth, Polyglott.


    Der Preis inkl. Versand war 327 Euro.


    Meine Empfehlung 512 MB, wenn möglich, die SD-Karte spinnt des öfteren.


    War PE 3.0 drin, nicht PE3.1 wie auf der Packung beschrieben!


    MfG


    Chris2000k

    2 Mal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Jetzt meine Frage an Euch, ist der interne Speicher von 256 MB ausreichend oder ist die Empfehlung 512 MB?


    Ich habe einen PNA465 mit ebenfalls 256MB int. Speicher. Installiert war kurz die V4, lief problemlos. Und akt. fahre ich die PE V3 mit - theoretisch - 6 untersch. Skins.
    Das Restliche sagt mein Profil. Viele Software kannst Du auch von der SD-Karte starten.

  • Hallo Ralf25,


    danke für die super schnelle Antwort! Das hilft schonmal!


    Internen Specher kann man nicht nachrüsten, deshalb werde ich 512MB versuche zu bekommen.


    220 Volt Ladegerät ist überflüssig, da über den normalen USB-Anschluß am PC geladen wird.


    Active Crandle und Lenkradfernbedienung ist Geschmacksache, ich benötige es im Nachhinein doch nicht wirklich, eine Fahrradhalterung bzw. Moped Halterung wäre fast sinnvoller, aber wie gesagt, Geschmacksache!


    MfG


    Chris2000k


    ------------


    Antwort von Ralf25:


    Hi!


    Bitte gerne!


    1. Bei USB ist doch 5V genormt, beim Aufladen entscheidend ist aber auch der Ladestrom, der ist von 200V 1A, beim USB nur 500mA.


    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Ups, ich dachte nicht dran, daß Du meine PN dann noch veröffentlichst. ?(
    OK, ich hab in diesem Falle nix dagegen (steht ja nix Kompromittierendes drin), aber dann verbessere doch wenigstens meine Schreipväler. ;D
    Was sollen denn die Leute von mir denken? :-D)

  • Hallo Ralf25,


    kein Thema! als würde hier einer auf sowas achten ;)


    MfG


    Chris2000k

    2 Mal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Hi nochmal!


    So wie Du bedenkenlos Deinen PC ausschalten kannst, ist es mit einem PNA (ein PDA reagiert da mit seinem RAM empfindlicher).
    Nur der Arbeitsspeicher (Einsteigerhilfe (ESH), Punkt 20.) ist flüchtig, der Rest braucht keinen Pufferstrom (das CE baut sich nach einem HardReset wieder neu auf und die \MFD ist wie Deine HardDisk).


    Aber zum Backup: Sunnysoft Backup Manager im Detail mit WinCE Core 5.0


    Das Flash braucht auch keine Sicherung, eine DL-Datei davon (ESH --> h.) kann aber nicht schaden für unterwegs.

  • Hallo Ralf25,


    das ist eine noch besere Beschreibung für das Backup Tool, vielen Dank für den Link!


    MfG


    CHris2000k

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

    • Offizieller Beitrag


    der download ist alles andere als illegal. es erlischt evtl nur die garantie!


    es gibt keine variante, dein eigenes bios zu sichern, den einzigen kostenlosen umfangreichen link zum sicher hab ich hier: Backup/Datensicherung ohne Fehlermeldung oder Abbruch / Anleitung wenn dir das nicht reicht, geht es nur mit sunnysoft oder mit einem flash aus den downloads, welche du als illegal bezeichnest.



    mfg rohoel.


    edit: link berichtigt!

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Leider Blicke ich (ESH --> h.) von Deinem Beitrag nicht.


    Oben ist's doch erklärt Einsteigerhilfe (ESH), Punkt h. (h: Windows abgeschossen (blaues Startbild) - was tun), Link --> meine Signatur ;)



    Zitat

    Habe einen Download leider inoffiziell gefunden mit der Bezeichnung R23.


    Dieser Spaß ist leider mir zu heikel, da ich ja gerne legal bleiben möchte und nur mein eigenes Flash sichern möchte, um es auf den selben Navi wieder aufzuspielen.


    Der DL dort ist legal, aber eine Sicherung des aktuellen ROMs ist nicht möglich! Daher, je nach Version, ist kein RollBack möglich, nur von R23 --> R22 --> R21 dort als DL

  • Hallöchen,


    Beim Start steht:


    MDPNA 470T+PVT+R23+0910
    und später
    P-R3695


    Also habe ich die Firmware R23 drauf und das MDPNA 470T ist definitiv ein P4410


    MfG


    Chris2000k

    2 Mal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Aber jetzt zum Verständnis, das Programm von rohoel und das Backup tool sichern mir nur die Daten auf dem internen Speicher, nicht das ROM selbst?


    Ich darf mich nochmal zitieren:

    Zitat

    Original von Ralf25
    Der DL dort ist legal, aber eine Sicherung des aktuellen ROMs ist nicht möglich! Daher, je nach Version, ist kein RollBack möglich, nur von R23 --> R22 --> R21 dort als DL



    Zitat

    Wie kann ich mir das ROM zerschießen, bzw. was darf ich nicht machen, der Teil des Navi's scheint ja ziemlich sicher vor mir zu sein;-)


    Im Cleanup-Menu darfst Du alles machen (sofern notwendig), das blaue BIOS-Menue ist normalerweise eine NoGo-Area!
    Bist Du doch mal drin (ich sag jetzt nicht, wie), dann folgendes machen:
    1. Den Hauptschalter (Ein-/Aus) durchgehend lange gedrückt halten, bis das Gerät ausgeht.
    2. Das Gerät von der Stromversorgung trennen und so lange liegen lassen, bis das Gerät mangels Strom freiwillig aufgibt.



    Nein, R23, aber das hatte ich oben auch schon geschrieben, ist das AKTUELLSTE!

  • Juhu,


    schönen 'n'Abend @all!
    ... und herzlich willkommen im Thread
    Überblick über Lieferversionen (des alten P4410-Boliden) :D


    Ich persönlich finde das Thema 'Backup' ja auch sehr spannend (wie Ralf ja weiß ;)), aber ein eigener Thread zu dem Thema wär' nicht schlecht.


    Ich hab' übrigens vor, demnächst mal etwas Selbstgestricktes beizutragen (habe das ROM-File-Problem aus dem Speicher-Tread mit einem Work-Around überwunden, Ralf erinnert sich vielleicht) - mir fehlt leider nur gerade die Zeit das ganze 'allgemeintauglich' zu programmieren, aber es wird...


    So, nun muss ich mir aber selbst auf die Finger klopfen, um hier nicht auch noch zum Thema 'Backup' zu schwadronieren :gap


    Habt noch einen schönen Abend!
    Viele Grüße
    dj


    -----
    edit: hach, diese Tippfehler...

    Einmal editiert, zuletzt von deichjunge ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chris2000k
    Aber jetzt zum Verständnis, das Programm von rohoel und das Backup tool sichern mir nur die Daten auf dem internen Speicher, nicht das ROM selbst?
    MfG Chris2000k


    richtig, ist aber auch nicht nötig!


    sicher dir doch den download und nutze ihn nur, wenn du versehentlich im blauen menü was machst, von dem du nicht weißt, was es bewirkt. dann hilft er, sonst brauchst du ihn nicht. ;D



    mfg rohoel.


    p.s.: im blauen menü hast du nichts zu suchen!!! (siehe Ralf)

  • Hallo,


    Danke für die vielen Hilfestellungen.


    Schöne Nacht noch!


    MfG


    Chris2000k

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Überblick über die Lieferversionen des P4410


    Stand: 08.02.2008


    • MD96205, 256 Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, Autoh., FB, Hoh.de 399
    • MD96250, 512 Speicher, 2GB Karte, TMC, Grundzubehör*, 240V Netzlader, hofer.at 299
    • MD96270, 512 Speicher, 1GB Karte, TMC, Grundzubehör*, Aldi 299
    • MD96297, 512 Speicher, 2GB Karte, TCM PRO, Grundzubehör*, passiontec, 324,90
    • MD96309, 512 Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, Hoh.de 348
    • MD96322, 512 Speicher, 1GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, Amazon, 349
    • MD96361, 512 Speicher, 1GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör * Quelle 379,99
    • MD96366, 512 Speicher, 1GB Karte, TMC, Grundzubehör*, active Autoh. (AC),Real 299
    • MD96372, 512 Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, MMarkt 349
    • MD96390, 256 (z.T. 512) Speicher, 2GB Karte, TMC, Gopal PE 3.1A, Deutschland Telefonbuch, Grundzubehör*, Aldi 299
    • MD96404, 512 Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, active Autoh., FB, kostenl. Kartenupdate 2008, notebooksbilliger.de (Europa Sondermodell) 319
    • MD96454, 512(?) Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, active Autoh., FB, medionshop 349
    • MD96473, 1GB Speicher, keine SD-Karte, TMC, Grundzubehör*, Interspar Österreich, 279
    • MD96485, 256 Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, active Autoh.; FB, kostenl. Kartenupdate 2008, comtech (kostl. Lieferung) 368,50
    • MD96486, 512 Speicher, 2GB Karte, TMC PRO, Grundzubehör*, Neckermann, 339
    • MD96492, 256 Speicher, 2GB Karte, TMC (pro?), Grundzubehör*, comtech 329
    • MD96507 ALT, 512 Speicher, 2GB Karte, TMC (kein pro!), GoPal PE 3.1, Grundzubehör*, active Autoh., FB, kostenl. Kartenupdate 2008, Tasche, Spyker-Edition - Angaben aus Geräteprüfung, falsche Angaben in den Online-Katalogen T-Online-Shop 399
    • MD96507 NEU, 512 Speicher, 2GB Karte, GoPal PE 3.1 mit Update auf TMCpro, Grundzubehör*, active Autoh., FB, kostenl. Kartenupdate 2008, Tasche, Spyker-Edition, Angaben aus Online-Katalog, T-Online-Shop 369
    • MD96547, 1024 Speicher, 2GB Karte, TMC (kein pro!), GoPal PE 3.1, Grundzubehör*, active Autoh., REAL für 299
    • MD96571, 256 Speicher, 2GB Karte, TMCpro, GoPal PE 3.1, Grundzubehör*, active Autoh., FB, Netz-Adapter, Tasche, NBB (Sorglos-Set) 339


    * Grundzubehör= Autohalterung mit Saugnapf, Externe TMC Antenne, 12V Autoladekabel, Synchronisationskabel PC, Stylus (Eingabestift)
    Preise zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Liste.
    Daten aus jeweiligen technischen Dokumentationen, Angaben aus den Katalogen oder durch Mitglieder des Forums.
    Keine Gewährleistung für Vollständigkeit und Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von deichjunge ()