Bug-Liste MN6

  • Zitat

    Original von moeller
    Hat jemand schon rausgefunden wo ich die Einstellung vornehmen kann für 2D / 3D, den diese finde ich in den Einstellungsmenü nicht mehr.


    Gruß Moeller


    Hallo moeller


    Wenn Du in der Navigationsansicht bist einfach mal auf die Karte tippen

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo moeller


    Wenn Du in der Navigationsansicht bist einfach mal auf die Karte tippen


    Danke für den Tip, dies war mir bekannt, aber soviel ich weiß, war es in der 6.0 Version so das man diese Einstellung im Grundmenü vornehmen konnte (bitte korrektur wenn ich falsch liegen sollte)


    Gruß Moeller


    Positiv ist für mich das wenn ich die 6.1 jetzt starte über goFast, das die ganze Prozedur nur noch die hälfte der Zeit benötigt.

  • Navi language set to English, but distance in KM the TMC shows distance in miles.

  • Zitat

    Original von Banitsa
    Navi language set to English, but distance in KM the TMC shows distance in miles.


    Hello Banitsa


    The indicated unit into the TMC messages based on the language settings and not on the settings in the distance unit


    Best regards

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    ...Heute Nachmittag probiere ich mal ein Zwischenziel unmittelbar in der Nähe meines Ziels, aber weiter weg dieses. Bin mal gespannt.


    Hallo Mikel, also am Wochenende habe ich das mal gezielt ausprobiert mit folgendem Ergebnis für MN6 V6.1-build118 für den N100:


    Sowohl mehrere Zwischenziele auf der Route als auch Zwischenziele vor dem Endziel werden korrekt in der von mir vorgegebenen Reihenfolge angefahren und nicht übersprungen, selbst wenn das jeweils nachfolgende Zwischenziel oder das Endziel näher an der Route liegen sollte. Fazit: Zumindest die o.a. MN6 Version routet in dieser Beziehung absolut korrekt.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von moeller
    ...Danke für den Tip, dies war mir bekannt, aber soviel ich weiß, war es in der 6.0 Version so das man diese Einstellung im Grundmenü vornehmen konnte (bitte korrektur wenn ich falsch liegen sollte)...


    Hallo Moeller, ja das ist so: In den Optionen/Grundeinstellungen legt man im ersten Menupunkt fest, in welcher Ansicht die Karte standardmäßig für die Navigation geöffnet wird. Man kann dort wählen zwischen:
    2D: ähnelt der Darstellung einer normalen Landkarte.
    3D: Ähnelt eher der Fahrerperspektive.
    Werkseitig voreingestellt ist 3D.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von markusd112
    ...[*]Kompass Richtungsanzeige um 180° verdreht: (MN 6.1 PDA, N100, PNA) In der GPS-Kompassanzeige ist das angezeigte "Heading" im -180° verdreht: Fehlermeldung von Loox-Comer
    ...[/list]


    Hallo Markus, um "180° verdreht" ist nicht richtig und würde bei einer Fehlersuche ggf. verwirren.
    Richtig ist: Die Richtungsanzeige in Grad auf der GPS-Statusseite ist spiegelverkehrt zur Nord-Süd-Achse

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Sowohl mehrere Zwischenziele auf der Route als auch Zwischenziele vor dem Endziel werden korrekt in der von mir vorgegebenen Reihenfolge angefahren und nicht übersprungen, selbst wenn das jeweils nachfolgende Zwischenziel oder das Endziel näher an der Route liegen sollte. Fazit: Zumindest die o.a. MN6 Version routet in dieser Beziehung absolut korrekt.


    Ich habe mich jetzt auch noch mal intensiv mit dem Routing beschäftigt und festgestellt, dass ich bei der Routenplanung immer den Fehler gemacht habe das erste Zwischenziel als Routenpunkt 0 einzutragen (wie bei MN5). Nachher beim Routen wird er ja nicht mehr angefahren selbst wenn er 100Km entfernt ist.
    Wer die Betriebsanleitung liest ist klar im Vorteil. ;D


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von MikelB...
    Wer die Betriebsanleitung liest ist klar im Vorteil...


    ...alles klar! Aber es hätte ja immerhin sein können. ;)

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hi,
    ich habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt:
    Wenn ich den MN6 in meiner Wohnung starte und in meinem Auto den PPC in die Autohalterung stecke und damit an den GPS-Empfänger (ist im Auto eingebaut, Holux GM210) anschließe, muß ich jedes mal unter Optionen erst den GPS-Empfänger suchen lassen um Empfang zu bekommen :-D)
    Aber wenn ich den PPC im Auto in die Autohalterung mit dem angeschlossenem GPS-Empfänger (ist im Auto eingebaut) stecke und dann erst den MN6 starte, bekomme ich sofort Empfang :D


    Dieses seltsame Verhalten war beim MN5 nicht der Fall. Dem war es egal, ob der Navigator mit oder ohne Empfänger gestartet wurde. Sobald ein GPS-Signal vorliegt startet der MN5 mit der Navigation.


    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht und gibt es hierfür eine Lösung?

  • Hallo markusd112,


    das Erscheinen der PDA-Version 6.1.5 bedingt die Überarbeitung der Bugliste.


    Zitat

    Original von markusd112
    Fehler der TMC-Funktionalität:

    • Fehlerhafte manuelle TMC-Stauumfahrung (PDA-Version): Fehlermeldung von leo8154
    • Teilw. keine Berücksichtigung mancher TMC-Meldungen (MN6 PDA): manche TMC-Meldungen (z.B. Sperre von Autobahnauffahrten) werden beim Routing nicht berücksichtigt (die Fehler sind alle reproduzierbar), Fehlermeldung von hufi_1


    Diese Fehler wurden von leo8154 in diesem Posting abgemeldet.


    Zitat

    Original von markusd112
    Routing-Probleme:

    • Aktuelle Position speichern funktioniert nicht richtig (MN6.0 PDA): Beim Speichern der aktuellen Position routet MN6 zum Anfang der Straße, nicht zum ursprünglichen Standort, Fehlermeldung von Ölhand
    • Hausnummern verschoeben (MN6.0 PDA): Die hausnummerngenau Navigation ist z.T. stark verschoben, bei MN5 war dieses Problem nicht vorhanden, Fehlermeldung von Ölhand


    Die beiden Punkte kann ich bei meinem PDA nicht nachvollziehen und wurden auch von keinem anderen User bestätigt. Solange die Punkte nicht von anderen Usern bestätigt werden, sollten sie nicht als allgemeingültige Punkte in der Liste aufgeführt werden.


    Zitat

    Original von markusd112
    Sonstige Fehler:[list]
    [*]Bei Sonderziele auf Route ist der Optionen-Button ohne Funktion: (alle Versionen): Fehlermeldung von wurzl


    Das in vom Programmierer so gewollt, also kein Bug, sondern bewußt inaktiv gesetzt.


    Zitat

    Original von markusd112
    [*]Energiespar-Einstellungen werden nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt (MN6 PDA): MN6 verändert die Energiesparoptionen und stellt aber die ursprünglichen Werte nicht immer wieder ein. Fehlermeldung von bombur


    Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn man den MN|6 ordnungsgemäß über das "X" beendet. Wenn man mit dem "X" beendet werden die Energiesparoptionen zurückgesetzt. Die Energiesparoptionen werden nicht zurückgesetzt wenn man den MN|6 mittels Taskmanager oder Soft-Reset abschießt.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Hallo markusd112,



    Das in vom Programmierer so gewollt, also kein Bug, sondern bewußt inaktiv gesetzt.


    Na haben wir da einen Navigon Mitarbeiter ;)

  • Zitat

    Original von Maxel-NaviNa haben wir da einen Navigon Mitarbeiter ;)


    Also ich fände das sehr positiv!


    Vorab eine Bitte an alle: benehmt Euch bitte wie zivilisierte Menschen und vergrault ihn nicht, wie es in anderen Fällen wohl schon passiert ist...


    Viele Grüße


    Markus :)

  • Zitat

    Original von Maxel-Navi


    Na haben wir da einen Navigon Mitarbeiter ;)


    Nein.

  • Zitat

    Original von thomas1904das Erscheinen der PDA-Version 6.1.5 bedingt die Überarbeitung der Bugliste.


    Überall lese ich was von einer Version 6.1.5. Auf der Navigon-Seite ist nur die Rede von einer Version 6.1.


    Oder übersehe ich da was?


    Schöne grüße


    Markus