Bei N100/MN6 gehen die Kompass-"Uhren" anders

  • Hallo Zusammen, jetzt habe ich noch einen Bug gefunden, über den ich hier noch nichts gelesen habe.


    Normalerweise schaut die Kompassrose bekanntermaßen ja so wie unten dargestellt aus.


    Beim N100/MN6 (Version 6.1) gehen die Kompass-"Uhren" allerdings anders: Ich fahre / gehe in Richtung Westen und sehe auf der GPS-Statusseite des N100 als Richtungsangabe: 90 Grad (mein Garmin etrex zeigt zeitgleich die korrekten 270 Grad als Heading an).


    Ich drehe mich um, laufe Richtung Osten, der N100 zeigt 270 Grad (Garmin etrex derweil: 90 Grad).


    Noch ein Test: Ich laufe in Richtung 60 Grad, der etrex zeigt mir die richtige Richtung, aber der N100 besteht darauf, dass ich in Richtung 300 Grad gehe.


    Nun wirkt sich das - Gott sei Dank - zwar nicht auf die normale Straßennavigation aus, aber wenn man sich mit dem N100 doch mal abseits der Zivilisation und ohne Kompass nach der Richtungsangabe des N100 gehe wollte, dann dürfte man ziemlich unangenehm überrascht sein, wenn man plötzlich feststellt, dass man erheblich von der eigentlich erforderlichen Richtung abweicht (mit Ausnahme, das Ziel liegt genau in Richtung 0 Grad, also Nord).


    Kann diesen Fehler mal noch jemand bestätigen?


    Computersimulationen der Experten sagen vorher, dass sich die magnetischen Pole der Erde irgendwann in der Zukunft wieder mal umdrehen werden (aus magnetisch Nord wird Süd und umgekehrt). Kann ja sein, dass Navigon das Gerät / das Programm absolut zukunftssicher machen wollte und diese Drehung bereits vorweggenommen hat. ;D ;D : drink : drink

  • Da war ein Meteorologe am Programmieren: "Wind aus" wird dort angegeben. Dann stimmt es wieder. Ich werde es morgen mal auf dem Flugplatz prüfen ...

  • Hallo JSPI,
    danke schon mal vorab. Ich werde nächste Woche im Urlaub sein, deshalb kann ich mir die Ergebnisse Deines Tests erst in der übernächsten Woche abrufen.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Ich habe heute mal mit MN6 (T7000) zu Fuß getestet (man ist das ein Sch... Wetter!). Da ist alles ok. Es wird als Kompass die Richtung angezeigt, IN DIE ich mich bewege (also heading).

  • Hallo JSPI,


    danke schön für den Test. Heute morgen bei Fahrtrichtung etwa Richtung Osten Anzeige auf der GPS-Statusseite bei meinem N100: 245 Grad.


    Wenn das bei Deinem T7000 o.k. ist, dann liegt das Problem offenbar nur am N100 bzw. an der MN6-SW-Version, die dort aufgespielt ist (in meinem Fall die MN6 V6.1).


    Könnte mal ein N100-User testen, ob er diesen Bug ebenfalls bestätigen kann. Vielleicht ist auch noch jemand mit einer älteren SW-Version dabei, denn ich kann leider nicht sagen, ob dieser Fehler erst mit der neuen Version aufgekommen ist, oder schon immer beim N100 vorhanden war.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von JSPI
    ... Da ist alles ok. Es wird als Kompass die Richtung angezeigt, IN DIE ich mich bewege (also heading).


    Hallo JSPI, doch noch mal nachgehakt: Meinst Du die Richtungsangabe im Navigationsdisplay oben rechts (z.B. NO) oder die Angabe der Richtung in der GPS-Statusseite in Grad?


    @alle N100-User
    Es ist ja zwar für das Funktionieren der Navigation mit dem N100 nicht wichtig, aber aus rein technischem Interesse:


    :bounce5 Könnte bitte mal jemand bei einer Fahrt in Richtung Osten oder Westen ablesen, welche Richtung (in Grad) dann jeweils auf der GPS-Statusseite angezeigt wird. Danke schön vorab.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Ich werde morgen prüfen ... (hatte mir nur die Richtungsanzeige angesehen - diese ist ggf in unbekanntem Gelände für mich interessat ;-))

  • Ich lach mich tot: die Anzeige des Kompass in der Karte stimmt und die Anzeige im GPS-Status-Fenster (Grad-Angabe) ist spiegelverkehrt bezüglich N-S-Achse (d.h. bei Ost-Kurs, d.h., FAHREN IN RICHTUNG OSTEN wird als 270° als Richtung angezeigt). Habe, nachdem ich bei der Fahrt zur Arbeit den Test gemacht habe, extra mein Garmin vom Flugplatz geholt, um es zu prüfen (manchmal traut man sich bei solchen Eiern ja selber nicht mehr über den Weg). ?(

  • Zitat

    Original von JSPI
    ...habe, extra mein Garmin vom Flugplatz geholt, um es zu prüfen (manchmal traut man sich bei solchen Eiern ja selber nicht mehr über den Weg). ?(


    Hallo JSPI, ganz herzlichen Dank!!! Du rettest damit mein Selbstvertrauen! :sonne
    Mir ist es genauso gegangen, dass ich an mir selbst zu zweifeln begann, weil ich es einfach nicht glauben wollte, was ich da das erste Mal sah :schiel.


    @Nightsurfer
    Hallo Nightsurfer, das wäre doch auch noch ein Punkt für die Liste der Bugs in den N100-FAQ´s, ggf. mit dem Hinweis, dass man auf diese Kuriosität aufpassen muss, falls man mal mit dem Navi Outdoor unterwegs ist und es als "Ersatzkompass" benutzen möchte.


    Nun wäre nur noch interessant, ob sich das erst mit der aktuellen MN6 Version eingeschlichen hat, oder ob dieser Bug schon immer drin war. Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil er mir erst jetzt mit der V6.1 aufgefallen ist.


    EDIT: PS: Ich habe den Bug soeben per E-Mail an Navigon gemeldet.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Hallo Nightsurfer, das wäre doch auch noch ein Punkt für die Liste der Bugs in den N100-FAQ´s, ggf. mit dem Hinweis, dass man auf diese Kuriosität aufpassen muss, falls man mal mit dem Navi Outdoor unterwegs ist und es als "Ersatzkompass" benutzen möchte.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob das bei der PNA Version 6.1 genauso ist. Mit dem Update der FAQ (ist sowieso überfällig) möchte ich aber noch bis nächste Woche warten, das laut FSC dann auch eine neue Firmware mit zusätzlichen Features (Bildbetrachter, Videobetrachter und Bugfixes) kommt.

  • Zitat

    Original von JSPI
    Ich lach mich tot: die Anzeige des Kompass in der Karte stimmt und die Anzeige im GPS-Status-Fenster (Grad-Angabe) ist spiegelverkehrt bezüglich N-S-Achse (d.h. bei Ost-Kurs, d.h., FAHREN IN RICHTUNG OSTEN wird als 270° als Richtung angezeigt). Habe, nachdem ich bei der Fahrt zur Arbeit den Test gemacht habe, extra mein Garmin vom Flugplatz geholt, um es zu prüfen (manchmal traut man sich bei solchen Eiern ja selber nicht mehr über den Weg). ?(


    Hi


    Schade!


    ich dachte schon, der Loox hätte ein hochwertiges Edelstahlgehäuse.
    Weil, in Edelstahl ist Nickel, Nickel ist magnetisierbar
    Und das würde die Nadel natürlich ablenken.


    :gap :gap


    poooh


    ich ertappe mich dabei, das es eine der wenigen male ist, wo ich über einen BUG lache :gap :gap



    Entschuldigung! :wow :ausheck


    :-))) bab

    ;) bab

  • bab: ja lach nur - geht mir ja eigentlich auch so... :D


    Aber zwei Dinge:
    -) es ist ein Bug - und zeigt, wie man bei Navigon arbeitet
    -) es wird Leute geben, die diese Funktionalotät brauchen und nutzen (wollen) - und bei der aktuellen lage wohl doch eher im Rhein landen :)

  • Zitat

    Original von JSPI
    und zeigt, wie man bei Navigon arbeitet


    Dazu brauche ich mir nur die "Struktur" auf dem FTP-Server anzusehen, wo die verschiedenen Loox-Updates bunt verstreut in den Verzeichnissen "pna", "n100" und "mn6" herumliegen (ohne Versionsnummer, versteht sich); vermutlich je nachdem, wer die jeweilige Datei gerade auf den Server gepackt hat. (Sorry für Off-Topic, aber das musste gerade mal raus.)

  • Zitat

    Original von JSPI
    bab: ja lach nur - geht mir ja eigentlich auch so... :D


    Aber zwei Dinge:
    -) es ist ein Bug - und zeigt, wie man bei Navigon arbeitet
    -) es wird Leute geben, die diese Funktionalotät brauchen und nutzen (wollen) - und bei der aktuellen lage wohl doch eher im Rhein landen :)


    Hi


    wer arbeitet, der macht Fehler! :] Wir alle, die arbeiten, machen die tag täglich.


    Es geht mir nur darum, das es in meinen Augen ein lustiger BUG ist.
    Und ich bin mir fast sicher, da hat keine Qualitätskontrolle der Welt dran gedacht.


    Und das ist auch gut so. Käme heute eine Software auf den Markt, ohne die kleinen Makel, es gäb die Hardware garnicht mehr dafür. ;-)) Die Software wäre veraltet.


    Und das hier im Forum fitte user sind, ist völlig klar. :)


    @ Loox-Comer: gut gemacht


    @ Nightsurfer, nein, ich frage dich jetzt nicht, was die Struktur eines FTP Servers bei einer Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern mit diesem BUG in der Entwicklung in Würzburg zu tun hat. Ich unterlasse es einfach. :)


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von JSPI
    bab: ja lach nur - geht mir ja eigentlich auch so... :D


    Aber zwei Dinge:
    -) es ist ein Bug - und zeigt, wie man bei Navigon arbeitet
    -) es wird Leute geben, die diese Funktionalotät brauchen und nutzen (wollen) - und bei der aktuellen lage wohl doch eher im Rhein landen :)


    Hi


    ich würde sogar den Fahrer, der in den Rhein fährt, ebenfalls auslachen.


    Oder glaubst Du, wir würden hier in Köln darüber weinen?
    Das ist doch nicht dein Ernst!


    Aber klar, wenn man einen Loox hat, mit Fußgängernavigation, man hat graue Stellen in der Karte, da benötigt ma schon die Himmelsrichtung!


    Du hast völlig recht.


    Aber könnte ich etwas über 5 Jahre Forenzugehörigkeit schreiben, dieser BUG würde Beachtung finden. Und zwar, weil ich ihn amüsant finde.


    Ach , wären doch alle Fehler nur so einfach zu lösen!


    Das Leben wäre langweilig !


    Weil, wer mag schon immer nur lachen :gap

    ;) bab