Bug-Liste MN6

  • Der Spurassistent ist an vielen Stellen noch sehr fehlerhaft, ich zitiere mal aus der FAQ zum N100, die das m.E. gut zusammenfasst:


    Gelegentlich werden scheinbar mehr Fahrspuren angezeigt, als tatsächlich vorhanden sind. Meistens liegt das daran, dass der MN6 auch schon die Abbiegespuren mit anzeigt, obwohl diese erst einige hundert Meter später dazukommen, was manchmal eher verwirrend als nützlich ist. Zudem sind bisher hauptsächlich Autobahnen und Bundesstraßen berücksichtigt. Bei mehrspurigen Straßen in der Stadt, wo aus einigen Spuren plötzlich Rechts- oder Linksabbiegerspuren werden, so dass ein Fahrspurassistent hilfreich wäre, sind leider häufig noch keine Informationen hinterlegt. Gelegentlich kommt es sogar vor, dass z.B. zur Ansage "bitte jetzt links abbiegen" die äußerst rechte Fahrspur empfohlen wird. - Oder zusammengefasst: Die Funktion ist zwar nützlich, wenn sie denn funktioniert, aber derzeit leider noch nicht ausgereift.

  • Hallo @all,


    Hardware Asus MyPAL A632 (PDA), lt. Navigon NICHT mit MN|6 kompatibel :D


    Fehler (die offensichtlich nichts mit der Kartensoftware zu tun haben):


    Ladezeit des Programms (Antippen des Links bis Öffnen des Eingabemenüs) bis zu 90 Sekunden,
    Entladezeit des Programms bis zu 30 Sekunden,


    manche TMC-Meldungen (z.B. Sperre von Autobahnauffahrten) werden beim Routing nicht berücksichtigt (die Fehler sind alle reproduzierbar),


    krasse Routingfehler (z.B. schnellste Route Davos - Bad Reichenhall dauert 1 Stunde länger als bei Konkurrenzprodukten) ,


    die Simulation startet erst nach über einer Minute oder überhaupt nicht,


    Wertung: unzuverlässiges und unfertiges Programm, Grafik zu verspielt (zu kleine und farblich ungünstig aufbereitete Straßennamen und Beschriftung, zu kleine Symbole), für professionellen Einsatz untauglich!


    Grüße
    hufi_1

  • Zitat

    Original von hufi_1Ladezeit des Programms (Antippen des Links bis Öffnen des Eingabemenüs) bis zu 90 Sekunden,Entladezeit des Programms bis zu 30 Sekunden,


    Ist doch schon drin...


    Zitat

    manche TMC-Meldungen (z.B. Sperre von Autobahnauffahrten) werden beim Routing nicht berücksichtigt (die Fehler sind alle reproduzierbar),


    Habe ich aufgenommen.


    Zitat

    krasse Routingfehler (z.B. schnellste Route Davos - Bad Reichenhall dauert 1 Stunde länger als bei Konkurrenzprodukten) ,


    Liegt das an einer falschen Routenwahl durch MN6, oder liegt es evtl. an anderen GEschwindigkeitsprofilen (d.h. dass MN6 einfach andere Durchschnittsgeschwindigkeiten für bestimmte Straßentypen wie BAB, Bundesstr. etc. annimmt), oder wurden evtl. unterschiedliche Parameter (Mautstraßen meiden/verbieten, Autobahnen meiden/verbieten) eingestellt?


    Zitat

    die Simulation startet erst nach über einer Minute oder überhaupt nicht,


    Bei mir startet die Simulation sofort... Liegt es vielleicht doch daran, dass Dein PDA nicht offiziell kompatibel ist?


    Zitat

    Wertung: unzuverlässiges und unfertiges Programm, Grafik zu verspielt (zu kleine und farblich ungünstig aufbereitete Straßennamen und Beschriftung, zu kleine Symbole), für professionellen Einsatz untauglich!


    Deine persönliche Wertung bleibt Dir unbenommen. In dieser Bug-Liste soll es aber erstmal um die nüchterne/sachliche Sammlung offensichtlicher Fehlfunktionen gehen. Verbesserungsvorschläge/Wünsche sammeln wir in der Wunschliste, in der die von Dir bemängelten Punkte (z.B. die zu kleinen Symbole) auch schon festgehalten sind.


    Gruß
    Markus

    5 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Warum kann man MN6 PDA nicht auf meiner 4GByte SD-Card installieren ? Beim MN5 ging das einwandfrei. Hama 35:1 Card-Reader.

  • ?(Warum wird die Bluetooth Maus 5843 von GNS beim 1.Start nicht erkannt? MN6 beenden, neu starten, dann gehts. War schon beim MN5 so und GNS erzählte das wäre ein Problem der Software mit der Bluetooth Schnittstelle. Warum wurde das nicht endlich abgestellt ? Andere Navisysteme haben das Problem nicht, obwohl ja GNS von Navigon empfohlen wird !

  • Hab auch einen netten: Fahrt von Staat A zu Staat B. Es wird ein Sonderziel auf der Route gesucht und als Zwischenziel angegeben. Direkt 50m hinter der Grenze liegt das Sonderziel. Es kommt die Info, dass das Etappenziel erreicht ist und man sich zum nächsten navigieren lassen kann. Einige wenige Sekunden später kommt die Info, dass man die Grenze überschritten hat und welche Geschwindigkeiten etc. in dem neuen Staat gelten.


    Ein Klick auf den OK-Button wird nicht angenommen, anscheinend soll zuerst das inwzishcen nicht mehr sichtbare Fenster mit dem Etappenziel bestätigt werden. Die Karte im Hintergrund wird aber während der Fahrt immer noch aktualisiert.


    Beispiel: Von BE über die N68 nach LU (N7) fahren, dort ist 50m hinter der Grenze eine Q8-Tankstelle, dann tritt der Fehler auf.


    HW Loox N100
    FW MN6.1 (alt=Build 4xx)

  • vorhanden MN6/PNA7000 Europakarte, Update 6.1 eingespielt


    Fehler im Spurassistent
    bei Abbiegen von Ingolstädter Str. nach Frankfurter Ring
    Spurassistent zeigt : rechte Spur einordnen zum linksabbiegen .
    akustische Info und Abbiegepfeil stimmen



    Fahrt:
    München, Ingolstädter Str. 172
    München, Frankfurter Ring 218



    Dies ist EIN Beispiel. Finde ich hochriskant, wenn man sich falsch einordnet, und dann noch versucht , rüberzuziehen , insb. auf Autobahnen.



    Die Frage, die sich mir stellt:
    sind die Fahrspurassistenten-Fehler
    a) durch die MAP begründet oder
    b) durch die Spurassistent - Interpretation begründet


    Sofern a) -> wo bekommt man dann die neuen MAPs (Europa) her
    das Teil ist ja brandneu und die Map von Ende 2005
    Jeder Autohersteller bietet halbjährlich Updates an .
    (bitte jetzt keine Diskussion zu den Kosten !)




    schönen Tag
    mn6_tester

  • Zitat

    Original von rossi75
    ...Fahrt von Staat A zu Staat B. Es wird ein Sonderziel auf der Route gesucht und als Zwischenziel angegeben. Direkt 50m hinter der Grenze liegt das Sonderziel. Es kommt die Info, dass das Etappenziel erreicht ist und man sich zum nächsten navigieren lassen kann. Einige wenige Sekunden später kommt die Info, dass man die Grenze überschritten hat und welche Geschwindigkeiten etc. in dem neuen Staat gelten.


    Ein Klick auf den OK-Button wird nicht angenommen, anscheinend soll zuerst das inwzishcen nicht mehr sichtbare Fenster mit dem Etappenziel bestätigt werden....


    Hallo rossi75, und wie hast Du schließlich die Grenz-Info wieder zu gekriegt? Hast Du das Routing dafür abbrechen müssen? => Unschön :(!


    Ein Workaround könnte eventuell die Einstellung "Routenprofil" / "Berechnung der nächsten Etappe = automatsich" sein.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von souljacker


    Ist meiner Meinung nach doch ein Bug. Bei Spracheinstellung "deutsch" sind ja auch nicht die verschiedenen Bedienbuttons mit sämtlichen Sprachen hinterlegt. Es wäre doch machbar, die POIs nur in der eingestellten Sprache anzuzeigen und nicht in sämtlich verfügbaren. Dient der Übersichtlichkeit.


    Die pois müssen in der eigenen sprache angezeigt werden UND in der jeweiligen sprache des landes!!Denn was machst du wenn du in einem fremden land bist du aber nur die bezeichnung des ziels in landessprache hast da kommst du mit deutsch alleine nicht weiter ;D
    Das der flughafen augsburg in spanisch angezeigt wird in der deutschen version ist aber allerdings ein bug da geb ich dir recht


    Grüsse scully1234


  • Hallo MN6_tester,
    Des is ja derr Hammerrr : drink!! Ich dachte zuerst, dass sei eventuell nur ein örtlicher Fehler in der Karte, aber ich habe jetzt ein paar andere Beispiele per Simulation hier in München ausprobiert (z.B. von der Landsberger Str (West) links auf auf die Donnersberger Brücke) und dort zeigt mir der Spurassisstent auch für die rechte Spur einen "orangenen" Pfeil, obwohl die Ansage und der Abbiegepfeil richtigerweise "Linksabbiegen" vorgeben. Hier bin ich mir auch sicher, dass die Einordnung links auf jeden Fall richtig ist. Das Ganze passiert sowohl mit der Deutschland, als auch mit der Alpen-Adria-Karte.


    Für mich ist das somit ein klar ein reproduzierbarer Fehler von MN6 und kein Kartenfehler.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Ich hab das in Berlin auch schon ein paar mal gehabt und dachte eigentlich auch, das es Kartenfehler wären.. aber das is echt der Hammer wenn das Deutschlandweit auftritt. Sollte man das nich mal an Navigon melden? Is ja doch was was durchaus mal gefährlich werden kann..


    Maxel

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Für mich ist das somit ein klar ein reproduzierbarer Fehler von MN6 und kein Kartenfehler.


    Hallo Loox-Comer, vor ein paar Tagen warst du noch der Meinung, das sei sicher ein Kartenfehler. ;)
    Siehe hierzu auch meinen Beitrag vom 1. Februar zu diesem Thema.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer


    Mea culpa, mea culpa!


    Es ja auch nicht nur schlicht eine Verwechslung der Farben, es wird ja auch die Anzahl der jeweiligen Spuren falsch angegeben. War das denn vor der Version 6.1-build 118 auch schon so? Hatte ich zuvor tatsächlich noch nie erlebt und verblüfft mich nun über die Maßen. Leider nicht zum Positiven X(!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Hallo markusd112,


    ich habe Dir mit dem kursiv gesetzten Text geantwortet.



    Danke für die Arbeit, die Du dir machst.


    Grüße
    hufi_1

  • Zitat

    Original von Nightsurfer


    Hallo Loox-Comer, vor ein paar Tagen warst du noch der Meinung, das sei sicher ein Kartenfehler. ;)
    Siehe hierzu auch meinen Beitrag vom 1. Februar zu diesem Thema.


    Hallo Nightsurfer, das kratzt einen dann ja doch schon ziemlich an der Ehre, wenn man mit seiner Einschätzung daneben lag :(. Deshalb hat mir das auch gestern keine Ruhe gelassen und ich habe endlos, bis meine Finger vom Stylushalten wund wurde und meine bEvA laut vernehmlich zu Grollen anfing :dx15 den Spurassisstenten getestet.


    Im Ergebnis habe ich festgehalten, dass die Fehler zwar jeweils für den betreffenden Ort "klar reproduzierbar" sind, aber leider doch kein dahinter stehendes System erkennbar ist, weil der Spurassisstent eben nicht immer falsche Angaben machte. Mithin kann es wohl doch nicht die Schuld von MN6 sein, sondern die Ursache ist wahrscheinlich doch in Kartenrfehler zu suchen. Allerdings lag die Fehlerrate bei mir gestern bei über 30 % und damit so etwas von grottenschlecht, dass einem schier spei übel wird :schiel !!


    Bei einer derart hohen Fehlerquote, ist es auch völlig aussichtslos, die alle einzeln an NAVTEQ zu melden; da muss die gesamte List von denen mal durchforstet und aufgeräumt werden X( X(!


    Wenn mir das vorher noch nicht passiert ist, dann war das offenbar fast so wie ein Sechser im Lotto, dass ich ausgerechnet nie da lang kam.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()