N100-MN6: Seltsames Verhalten immer in gleicher Straße

  • Zitat

    Original von 357iger
    Und falls man das Tempo ändert oder anhalten muss, na und, die Ansagen lassen sich ja wiederholen.


    Wenn Du damit mal nicht daneben liegst ;D


    Denn mit dieser (aus meiner Sicht immer noch verzichtbaren) Option wähnt Dich das Navi ja schon weiter als Du bist - also wird es Dir kaum Abbiegungen ansagen, die es aus seiner Sicht schon längst passiert hat.


    Und welche Probleme dieses Feature noch so beim MN|6 auslöst, hast Du ja sicherlich gelesen?! ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hi


    nach meinen Fahrstudien in, mit Tunneln, allgemein, fahre ich immer schneller hinein, aus wie ich heraus komme. Obs an der Dunkelheit liegt, oder in engen Röhren fährt man vorsichtiger, wer weiß.


    Simulation
    Ich denke, man kann das so oder so machen. Und solange man keinen Gyro und or Radsensoren hat, ist eh alles ein "fauler Zauber" :gap.
    In der heutigen Zeit, wo es zunehmend "schnelle" GPS Empfänger gibt, war mir persönlich die alte Einstellung von MN1 - MN5 lieber, nämlich. sobald die Maus as Licht der Welt erblickt(e), ging es im sek Bruchteil später mit der realen Navigation wieder los. Das heißt, man(n) blieb von möglichen, unnötigen Reroutingberechnungs Zeiten verschont


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Entschuldigung, dass ich mit dem Thema hier noch mal nerve, aber es läßt mich einfach nicht los.


    @Spiradon
    Bist Du in letzter Zeit diesen Streckenabschnitt wieder gefahren und ist das Verhalten des Navi´s immer noch so? Falls ja: Schau doch dort dann bitte mal auf der GPS-Statusseite nach, welche Richtung in Grad gerade angezeigt wird.


    Leider habe ich seither noch kein Straßenstück mit exakter Nordausrichtung (also 359 bis 0 Grad) befahren, so dass ich selbst noch nicht sagen kann, ob dieser Fehler immer genau dann auftritt, weil eventuell MN6 mit diesem vermeintlichen Sprung von 359 zu 0 Grad nicht richtig umgehen kann.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    ...Leider habe ich seither noch kein Straßenstück mit exakter Nordausrichtung (also 359 bis 0 Grad) befahren, so dass ich selbst noch nicht sagen kann, ob dieser Fehler immer genau dann auftritt, weil eventuell MN6 mit diesem vermeintlichen Sprung von 359 zu 0 Grad nicht richtig umgehen kann.


    Also jetzt habe ich mir hier mal zwei weitere Straßenstücke mit exakter Nordausrichtung (also 359 bis 0 Grad) rausgesucht und gestern versucht, in dem ersten das Verhalten zu reproduzieren, mit folgendem Ergebnis:


    Ich bin diese Strecke dreimal hintereinander gefahren. Es ist mir jedesmal gelungen (besonders durch leichte Schrägfahrten) den Sprung von 0 zu 359 Grad und umgekehrt zu bekommen, worauf MN6 jeweils eine Routenneuberechnung startete, ohne dass ich die Straße selbst verlassen habe. Der GPS-Empfang war dabei über jeden Zweifel erhaben; daran kann es also nicht liegen.


    Somit verdichtet sich mein Verdacht, dass MN6 ein Problem hat, wenn es bei der aktuellen Fahrtrichtung zu einem Richtungssprung von 359 zu 0 Grad bzw. umgekehrt kommt. Für kurze Straßenstücke kann man damit ja leben, aber sollte mal eine Route über eine längere Strecke exakt diese Ausrichtung haben, dann würde sich MN6 nur noch mit dem Re-Routing beschäftigen.


    Wäre schön, wenn Ihr mal in Eurer Umgebung versuchen würdet, dass ebenfalls nachzuvollziehen. Die dafür zu wählende Teststrecke sollte in der Kartendarstellung mit dem Fadenkreuz, exakt parallel zur senkrechten Linie des Fadenkreuzes verlaufen.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Ich bin diese Strecke dreimal hintereinander gefahren. Es ist mir jedesmal gelungen (besonders durch leichte Schrägfahrten) den Sprung von 0 zu 359 Grad und umgekehrt zu bekommen,


    Kleiner HInweis: Das mit dem Schrägfahren wr dann reiner Zufall. Die Richtungsangabe in MN6 hat nichts mit der Richtung zu tun, in die Du tatsächlich fährst, sondern nur mit der Richtung in die die Strasse führt, auf die Dich der Mapcatcher von MN6 draufzieht. Selbst wenn Du eine Strasse im 45° Winkel überquerst.
    Will sagen, solange der Mapcatcher von MN6 aktiv ist, kennt MN6 immer nur genau zwei Himmelsrchtungen, bzw. Gradangaben, nämlich die beiden in die die Strasse auf der man sich befindet führt.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ...
    Kleiner HInweis: Das mit dem Schrägfahren wr dann reiner Zufall. Die Richtungsangabe in MN6 hat nichts mit der Richtung zu tun, in die Du tatsächlich fährst, sondern nur mit der Richtung in die die Strasse führt, auf die Dich der Mapcatcher von MN6 draufzieht. Selbst wenn Du eine Strasse im 45° Winkel überquerst...Will sagen, solange der Mapcatcher von MN6 aktiv ist, kennt MN6 immer nur genau zwei Himmelsrchtungen, bzw. Gradangaben, nämlich die beiden in die die Strasse auf der man sich befindet führt.


    ccdmas
    Sorry, dass ich widerspreche. Ich habe die GPS-Statusseite genau beobachtet und kann Deine Aussage deshalb nicht bestätigen: Je nachdem, wie ich die Straße entlang gefahren bin, schön gerade, oder "schräg" änderte sich die Richtungsanzeige in der GPS-Statusseite und auf die beziehe ich mich, wenn ich von 0 bzw. 359 Grad spreche.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    ccdmas
    Sorry, dass ich widerspreche. Ich habe die GPS-Statusseite genau beobachtet und kann Deine Aussage deshalb nicht bestätigen: Je nachdem, wie ich die Straße entlang gefahren bin, schön gerade, oder "schräg" änderte sich die Richtungsanzeige in der GPS-Statusseite und auf die beziehe ich mich, wenn ich von 0 bzw. 359 Grad spreche.


    Das macht nichts. Wenn Du es nochmal explizit ausprobierst wirst Du feststellen, dass ich Recht habe. Und es kann ja sein, dass die Anzeige zwischen 359 und 0 grad geshwant hat, aber dann nur, weil die Strasse es an der Stelle an der Du warst im Kartenmaterial auch tut. Ich wette es wird dir nicht gelingen, an dieser Stelle irgendwie z.B 355 grad angezeigt zu bekommen, völlig egal wss Du auch tust.


    CU,
    Massimo

  • So gestern bin ich da noch drei mal lang gefahren und heute früh auch noch einmal, immer mit demselben Ergebnis: Auf dem exakt nach Norden ausgerichteten Stück beschäftigt sich MN6 nur noch mit Routenneuberechnung, dabei / dadurch geht ihm sogar ein an das Ende gelegter Routenpunkt.


    Damit ist der Fall für mich jetzt eindeutig:
    MN6 kann mit dem vermeintlichen Richtungssprung von 0 nach 359 bzw. umgekehrt nicht umgehen!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Damit ist der Fall für mich jetzt eindeutig:
    MN6 kann mit dem vermeintlichen Richtungssprung von 0 nach 359 bzw. umgekehrt nicht umgehen!


    Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ob es am MN6 generell liegt, oder an der Kombination mit der fehlerhaften GPS-Auswertung bezüglich der Richtungsanzeige beim Loox, die du ja ebenfalls als Bug erkannt hast (solltest dich vielleicht mal als Beta-Tester bei Navigon bewerben ;) ).
    Dann wird nämlich nicht eine Abweichung von etwa 1° erkannt, sondern eine Abweichung um etwa 359°, was zwar relativ gesehen das gleiche ist, aber je nachdem, wie geschickt das programmiert ist (oder eben auch nicht), erkennt MN6 dann vielleicht eine riesig große Abweichung zwischen "Soll" und "Ist" statt einer minimal kleinen, was ihn dann zur Neuberechnung veranlasst. - Das ist aber reine Spekulation meinerseits, die darauf beruht, dass sonst noch niemand dieses Problem bemerkt hat.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer...
    Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ob es am MN6 generell liegt, oder an der Kombination mit der fehlerhaften GPS-Auswertung bezüglich der Richtungsanzeige beim Loox.


    Offenbar ist die fehlerhaften GPS-Auswertung bezüglich der Richtungsanzeige doch ein MN6-Problem, weil es JSPI mit einem HX4700 bzw. T5000 bzw. T7000 auch festgestellt hat.


    Zitat

    Original von Nightsurfer...
    Dann wird nämlich nicht eine Abweichung von etwa 1° erkannt, sondern eine Abweichung um etwa 359°, was zwar relativ gesehen das gleiche ist, aber je nachdem, wie geschickt das programmiert ist (oder eben auch nicht), erkennt MN6 dann vielleicht eine riesig große Abweichung zwischen "Soll" und "Ist" statt einer minimal kleinen, was ihn dann zur Neuberechnung veranlasst...


    Genau! So sehe ich das.


    Zitat

    Original von Nightsurfer...
    Das ist aber reine Spekulation meinerseits, die darauf beruht, dass sonst noch niemand dieses Problem bemerkt hat.


    Ist ja für den Normal-Gebrauch i.d.R. auch nicht von Bedeutung (wenn man nicht gerade exakt Nord fährt) und mir auch nur deshalb aufgefallen, weil es bei mir ausgerechnet immer im selben Straßenabschnitt auftritt.


    Zitat

    Original von Nightsurfer...
    ...solltest dich vielleicht mal als Beta-Tester bei Navigon bewerben.


    Wenn ich von Navigon / FSC ein entsprechendes, annehmbares Angebot bekäme, würde ich das schon machen.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    6 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Spiradon
    ...Das Problem kenne ich auch...Bei mir ist es die A9 kurz nach Allershausen in Richtung Nürnberg.
    3-5 mal Neuberechnung der Route in einer Länge von etwa 800m.
    Dann hat sich das Navi wieder gefangen und fährt ganz normal weiter...


    @Zusammen
    Am Wochenende bin ich nun auch durch das dritte Straßenstück mit exakter Nordausrichtung (also 359 bis 0 Grad) gefahren, mit dem Ergebnis: Wie erwartet beschäftigte er sich wieder mit der Routenneuberechnung. Damit ist der Fehler aus meiner Sicht eindeutig.


    @Spiradon
    Ich habe mir mal auf dem N100-Display das Autobahnstück der A9 bei Allershausen angesehen: Die A9 hat danach bereits ab Höhe der westlich der BAB gelegenen Ortschaft "Leonhardsbuch" (also südlich der Ausfahrt "Allerhausen) ein ziemlich langes Stück bis ca. auf die Höhe der ebenfalls westl. der BAB gelegenenen Ortschaft "Unterkienberg" (nördlich der Ausfahrt "Allershausen") die exakte Nordausrichtung. Im ungünstigsten Fall wird dadurch sogar eine Abbiegeanweisung verpasst, wenn man eigentlich in Allershausen die BAB verlassen sollte; sobald er sich dann auf Höhe Unterkienberg wieder "gefangen" hat, bekommt man wahrscheinlich stattdessen die Ansage "Bitte bei der nächsten Ausfahrt wenden" oder so ähnlich.


    Damit ist Deine Beobachtung für mich eine weitere eindeutige Bestätigung des Bugs.


    Wer da auf der A9 in Rtg. Norden (also Rtg. Ingolstadt/Nürnber) entlang fährt kann ja mal selbst überprüfen, ob sein MN6-Navi sich dort ebenfalls mit Routenneuberechnungen beschäftigt.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()