Garmin nüvi 2597 Wegepunkte überspringen

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein Garmin nüvi 2597 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Da gibt es nur zwei Dinge die mich sehr stören.
    Das Hauptproblem:
    Wenn ich über Base Camp eine Route mit mehreren Zwischenzielen geplant und aufs Navi aufgespielt habe, will das Navi immer genau zu den Zwischenzielen navigieren. Man kann also die Zwischenziele nicht mal kurz überspringen :( . Problem dabei: Ist der Punkt nicht genau auf der Strasse, sondern im Graben oder auf dem Acker, will das Navi trotzdem dahin. Ich kann keinen Button finden um solche Punkte einfach zu überspringen.


    Weiß da jemand des Rätsels Lösung?

  • Sauber planen ,weit in die Karte zoomen und WP nicht auf den Acker oder in den Wald setzen . Ansonsten WP löschen aus der Route im Gerät und weiter geht es . Eine Skip Funktion ist bei den Geräten wohl nicht vorgesehen . Es gibt in BaseCamp WP mit und ohne Alarm das könnte die Lösung sein .BaseCamp bedarf etwas Einarbeitung .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das ist schade. Ich habe für eine Tour drei alternative Routen geplant, auf die ich variabel wechseln wollte. Wenn es mir aber nicht möglich ist ab der Hälfte der Strecke die ersten Wegpunkte zu überspringen, so hat das dann keinen Sinn eine Route vorher zu planen. :wacko:

  • Hi


    ich habe noch keine Routen von basecamp übertragen, darum die Frage


    was ist, passiert denn, wenn ihr als Zwischenziel im 2597 eine Koordinate eingebt, die auf der rechten Straßeseite liegt?

    ;) bab

  • Hi


    ich habe noch keine Routen von basecamp übertragen, darum die Frage


    was ist, passiert denn, wenn ihr als Zwischenziel im 2597 eine Koordinate eingebt, die auf der rechten Straßeseite liegt?


    Ist doch einfach:
    Wenn Du dir die Stelle in Basecamp genauer anschaust, siehst Du, ob hier eine Fahrbahn, oder zwei Fahrbahnen eingetragen sind!


    Bei einer Fahrbahn (zwei Spuren), ist der POI für die Fahrtrichtung uninteressant!


    Bei zwei Fahrbahnen, wie zb. bei Autobahnen: Wenn hier der POI auf der "falschen" Seite liegt, dann wird ggf. an diesem POI vorbeigefahren, an der nächsten Möglichkeit gewendet, zum betreffenden POI zurückgefahren und bei der nächsten Möglichkeit, wird dann wieder zum nächsten POI der Route gefahren!
    Ich lege meine POIs immer hinter Abzweigungen / Kreuzungen, damit eine neue Routenberechnung zum nächsten POI, nicht genau auf dieser Abzweigung / Kreuzung geschieht!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Selbst gelöscht :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von kun010 ()

  • @ all,
    aus einer aktiven Route lässt sich schon ein Ziel überspringen.


    Dazu beim Navi unten rechts auf die 3 Striche tippen und das bei einer geplanten Route aktive sprich dunkel angezeigte Symbol "Route ändern" anwählen. Es kommt eine Auswahlliste -Umleitung...-, -Vermeidung...- und -Nächste Ziel überspringen-. Das Letztere antippen und das nächst Ziel der Liste ist gelöscht.


    Leider hat man so keine Auswahlliste, welche nächste Ziel weg soll, es ist immer das Nächste. Erst wenn die Route dann neu berechnet ist und man wieder "fährt" ließe sich so Zwischenziel für Zwischenziel überspringen. Nicht sehr komfortabel, habe auch als Navigoner wie bekloppt danach gesucht, aber es funktioniert


    Es gibt noch ein Liste Favoriten, auch da stehen alle Routenzwischenziele gelistet. Ob man da Positionen löschen kann, wenn man weiß welches, noch keinen Ahnung ob das für die eine aktive Route funktioniert. Überhaupt, die Dateiorganisation erscheint mir im Moment bei den Garmins etwas undurchsichtig, ebenso ist die Handhabung und Struktur bei/mit Basecamp gewöhnungsbedürftig und bedarf erheblicher Einarbeitung.


    @ VP-Matte: Deine Absicht musst Du noch mal erklären.

    Zitat

    Ich habe für eine Tour drei alternative Routen geplant, auf die ich variabel wechseln wollte. Wenn es mir aber nicht möglich ist ab der Hälfte der Strecke die ersten Wegpunkte zu überspringen, so hat das dann keinen Sinn eine Route vorher zu planen. :wacko:

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo psr,
    irgendwie musst du ein anderes Navi haben. Aber beim 2597 gibt es die Funktion: "Route ändern" nicht!
    Vielleicht meinst du "Umfahren". Da kann man auswählen zwischen 0,5-2 und 5km zudem gibt es ein rechts-links Pfeil, welcher für die "Umleitung für Routenabschnitt" zuständig ist. Schöner wäre allerdings die Funktion "Nächsten Routenpunkt überspringen".
    Wenn man die Routenpunkte bei Basecamp überprüft und genau auf die Strasse setzt ist auch fast alles ok, ausser man will die Strecke während der Fahrt abkürzen. :whistling:
    Gruß Michael

  • Hallo NinjaRacer


    Ich habe ein softwaremäßig einfacheres Nüvi 66 und wenn ich mir die Bilder auf der Garminseite anschaue, hat das 2597 die gleichen Funktionsbilder rechts, wie das Nüvi66. Ergo, bei den 2014 Modellen muss es bei vorhandener Routenplanung funktionieren. Mein älteres 2595 von Anfang 2012 hat die Funktion trotz vorhandener Routenplanung wahrlich nicht.


    In der Bildreihenfolge nun was Du tun must. Bitte die zugefügten roten Pfeile beachten.


    Routenplanung öffnen.
    Meine Liste zeigt eine Route nach Sint Truiden in BE. (Die Route war vorab mit Basecamp erstellt und aufs Gerät gezogen worden.) Auf den Routennamen tippen.
    Das nächstes Bild zeigt die Planungsliste mit Zwischenzielen.
    Weiter, es startet die Route und zeigt rechts die Entfernung zum 1. Zwischenziel (die 50m) und die Entfernung zum Endziel (185km). Oben steht immer die nächste Funktion, hier das 1. Zwischenziel oder, falls gegeben, das nächste Abbiegen an einer Straße zuvor.
    Ich tippe auf die 3 Striche unten rechts.
    Es kommt ein Menue auf, in welchen unten links steht "Route ändern".
    Ich tippe darauf und es kommt die Liste mit der Funktion "Nächstes Ziel überspringen".
    Weiter mit bestätigen und als nächstes kommt dann, wenn die Route neu berechnet ist, in der gleichen Vorgehensweise das Ziel 2.


    Und wichtig, die Route muss aktiv gestartet sein. Also mit aktivem GPS. Sonst weiß das Navi nicht, wo es ist und was dann der nächste Routenpunkt ist. Ich hatte das GPS jetzt für die Fotos aktiviert.


    Übrigens ein, ich finde, für die Routenplanung mit Basecamp sehr wichtiger Tipp, um die Übersicht zu behalten.
    Wenn man zunächst mit dem "roten Fähnchen Symbol" Routenpunkte platziert, wird diesen der Name der Straße zugewiesen, auf dem die (blaue) Fahne steht und dann in der Liste links alphabetisch sortiert.
    Bitte dann links in der Liste die Straßennamen so umbenennen, dass man dem Namen vorab die Folge der Routenpunkte, wie abzufahren gedacht, hinzufügt. Immer mit 01, 02 usw. anfangen, falls man über 10 Punkte kommt, sind wird daraus 1, 10, 2, 20, 3
    Wenn man dann in die Funktion "Routen aus Routenpunkte erstellen" geht, stimmt die Reihenfolge mit der Nummerierung überein.
    Ohne diese Nummerierung haben sich bei mir wegen der alphabetischen Sortierung der Punkte sonst wirre Routen ergeben.


    Das Setzten der Route mit den Fähnchen und dann Rechnen lassen geht m. E. wesentlich einfacher als das Ziehen mit der grünen Routenfunktion und dem Schieben und Zoomen der Karte gleichzeitig. Da ist Basecamp im Vergleich zu Google Maps und RouteConverter grottig in der Handhabung.

  • Die ersten 4 Bilder stimmen mit meinem Navi überein, aber die letzten 3 gibts bei dem 2597 nicht!
    Basecamp ist super. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat klappt das wunderbar. Sind grad über 1000km mit einer geplanten Route in den Urlaub gefahren. Hat alles perfekt gepasst. Mal gespannt wie die Rückfahrt klappt. Das sind dann über 1400km mit vielen Pässen und Städten zwischendrin.

  • Das kann ich ja jetzt fast nicht glauben. Die drei Striche rechts unten gibt es doch. Mach mal ein Foto des dann aufpoppenden Menues.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ein etwas umständlicheren Weg habe ich auf dem 2595 entdeckt. Dieser verändert allerdings auch die gespeicherte Route:


    Man geht zurück auf Apps:
    Dann in die Routenplanung
    Man ruft die Route auf
    Man bekommt die Routenliste angezeigt und oben links den 3-Strich Button
    Tippt auf den Button
    Wählt Ziele bearbeiten und löscht über "dem Eimer mit dem x" schon alle abgefahrenen Zwischenziele und das Nächste zu überspringende Ziel aus der dann mit Häkchen zu markierenden Liste.
    Speichern, neu berechnen lassen und weiter geht's.
    Das ist nicht unbedingt was, was man in laufender Fahrt macht und die Route ist für die nochmalige Verwendung von vorn kaputt. Man kann sie dann wieder über Basecamp, falls dort gespeichert, neu einspielen.



    Zu Garmin Navis allgemein. Leider war es in früheren Baureihen schon so, dass die Ausstattungen sehr unterschiedlich waren. Das aber hier ein Gerät der höheren Preiskategorie als das Nüvi 66 nicht die "Nächstes (Zwischen)-Ziel. überspringen"- Funktion besitzt, wundert mich dann doch schon sehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Tja, was soll ich nun dazu schreiben?


    Das ist halt Garmin, deren Geräte sind wie 'ne Wundertüte. Man weiß nie so richtig, was man bekommt.
    Bin selber mit "such macht kluch (klug)" drauf gekommen und kann nun froh sein, das es bei mir geht.
    Da war Navigon 'ne Klasse besser und sind es im Betrieb, heute nochmal verglichen, immer noch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)