Tipps und Tricks zum 51xx

  • Hier ist mal eine Zusammenstellung des Navigon 51xx.


    Ich möchte mich bei 900SS-97, bab und allen anderen bei der Erstellung und Hilfestellung des Treads bedanken.


    Lieferumfang:


    51xx, Designerhalter, Autoladekabel, schwarze TMC-Wurfantenne, 1GB SD-Karte mit D_A_CH Map und 2 GB Karte mit Europamap, eine Stofftasche, das Handbuch mit Quick Installation Hinweis sowie eine CD mit Anleitungen in allen Sprachen.


    Die Technik:


    CPU: Samsung 400 MHz
    Speicher: 256 MB Flash-ROM/64 MB RAM
    GPS: Integrierter SiRFstarIII
    TMC: Integriert
    Abmessungen (H/B/L): 107 x 84 x 23 mm, Gewicht: 145g
    Schnittstellen: USB 1.1, SD-/MMC-Karte
    Stromversorgung: 1.200 mAh Lithium Ionen Akku
    Display: 3,5" touch screen, 65,000 Farben, 320 x 240 Pixel
    Audio: Integrierter Lautsprecher


    Zubehör:


    im Navigon Shop findet man einiges an Zubehör für den 51xx. Z.B. den Desigerhalter, eine externe MMCX-GPS-Maus und mehr.
    NEU: Im Navigon Shop gibt es einen Adapter für den 51xx, der kompatibel ist mit Halterungen für 4 Loch Rastersystemen. Dieser Adapter ermöglicht die einfache Anbringung an Lüftungsgitter. Link siehe hier --> Adapter 51xx Halterung


    Anschlussmöglichkeiten:


    Am 51xx hat man zusätzlich die Möglichkeit, eine externe GPS-Maus über einen MMCX Anschluss zu betreiben. Ferner kann über die TMC-Buchse ein Kopfhörer betrieben werden. Mit einem Adapterkabel können dann beide Funktionen der Buchse, also Kopfhörer und TMC genutzt werden.


    Die Software:


    Mitgeliefert wird beim 5100 (D_A_CH) , 5110 (Europa) und dem 5115 (Europa) incl. ADAC Städteführer Navigons MN 6.5.0 build 231 und die CE Version ist R06.3.0605. Das Kartenmaterial ist von 2007/08 Quartal IV 2006. Über Navigon Fresh ist ein Update verfügbar von Version 6.5.0 build 231 auf 6.5.1 build 350. Nach dem Update sind die Einstellungen nicht mehr vorhanden und müssen neu gesetzt werden.




    Die Features:


    Reality View - realistische Darstellung von Autobahnkreuzen
    Intuitive Benutzeroberfläche
    Fahrspurassistent
    Schnelle, kurze, optimale und schöne Route
    Reale Beschilderungsanzeige
    Geschwindigkeitsassistent mit akustischer Warnung
    Nach-Hause-Funktion
    2D/3D-Ansicht
    Routenplanung mit diversen Zwischenzielen
    Radar-Info
    Dynamische Streckenübersicht
    Tür-zu-Tür-Navigation
    TMC Funktion (inkl. Pay TMC für Frankreich & UK) zur dynamischen Stauumfahrung
    Fahrtenbuch
    Länder-Info
    Passwortschutz
    Automatische Lautstärkeregelung


    Radarwarner:


    Über den Navigon Shop kann ein Abo zur Aktualisierung der Blitzerdaten bestellt werden. Die Kosten dafür betragen 29,95 und beinhalten monatliche Updates über NavigonFresh.
    Achtung ! Der aktive Betrieb des Radarwarners ist beim Fahren in Deutschland verboten.


    TMC:


    Die Stauumfahrung funktioniert über einen intenen TMC-Empfänger. Die Wurfantenne wird über eine kombinierte TMC-Audiobuchse an der rechten Gehäuseseite angeschlossen. Der Stecker ist ein 3,5 mm 4 pol. Klinkenstecker. Y-Antennenadapter funktionieren ebenfalls auf dem 51xx z.b. von GNS --> GNS Y-Antennenadapter



    Inbetriebnahme:


    Als erstes ist es empfohlen, von der Originalen SD-Karte eine Sicherungskopie zu erstellen. Am einfachsten geschieht das über die Navigon Fresh Software oder per Card-Reader. Danach die Karte in den 51xx stecken (SD-Kartenslot rechts) und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dann das Gerät ins freie legen und auf den Satfix warten. Normalerweise kommt der binnen 2-3 minuten.


    Updates:


    Der 51xx kann über Navigon Fresh aktualisiert werden. Dazu entweder das Gerät per USB an den PC anschliessen, oder die SD-Karte in den Card-Reader einlegen, Navigon Fresh starten und auf Update Navigon Software klicken.


    NACHTRAG Navigon fresh Update 05.06.2008


    Die von Navigon angebotene Latest Map Guarantee bezieht sich auf den Neukauf eines 51xx. Nach erstmaliger Registrierung kann man sich innerhalb der ersten 30 Tage eine aktuelle Karte kostenlos via Navigon fresh downloaden. Danach ist keine kostenlose Aktualisierung mehr möglich.
    Ebenso ist die Möglichkeit dahin, wenn man schon länger als 30 Tage als Nutzer bei Navigon registriert ist.


    Bekannte Fehler:


    Mir sind derzeit in Verbindung MN6.5 zum 51xx keine Bugs bekannt. Die Software läuft flüssig und stabil ohne Abstürze.

    19 Mal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Fortsetzung


    Tipps und Tricks


    RealityView:


    RV funktioniert nur im Querformat. RV wird genau so dargestellt, wie es auf der Navigonseite abgebildet ist. Es taucht kurz vor Autobahnkreuzen auf und bleibt im Display stehen. Durch ein antippen auf das Display, oder normales weiterfahren am angezeigten Autobahnkreuz vorbei, verschwindet das RV-Bild und die "normale" Navigation geht weiter. Das Display des 51xx ist sehr gut ablesbar sowohl beim navigieren, als auch die RV Bilder, sind eindeutig zu erkennen.


    Fahrtenbuch:


    Das Fahrtenbuch findet man unter Optionen. Das Fahrtenbuch hat keine Automatik-Funktion, d.h. es ist immer notwendig, den Tachostand und den Zweck vorher einzutragen.


    Standort speichern:


    Durch drücken der Butons in der Reihenfolge: Optionen > GPS-Status > Standort speichern


    Besonderheiten zu Ländern oder Städten:


    Im Menu Neues Ziel das gewünsche Land auswählen und durch Klick auf den Button i kommen entsprechende Hinweise zum jeweiligen Land wie Tempolimits, Promillegrenzen usw.
    Hat man eine Stadt gewählt kommen über den gleichen i Button Hinweise zur Stadt.


    Skins importieren:


    Es ist möglich, andere Darstellungen zu betreiben. Allerdings wird kein Skin, der für den MN6.2 oder tiefer auf dem 51xx mit MN6.5 funktionieren, da sich die Dialog_Map.dat von denen früherer Versionen deutlich unterscheidet ( keine Hinweise mehr auf Templatexx.dat). Ich habe einen blauen Skin für den 51xx umgeschrieben, zu Download gehts hier --> BlueSkin MN6.5 für 51xx Einfach die vorhandene ResourceBinary im MN6 Ordner tauschen.


    Stimmen importieren:


    Dank der Anleitung von dehlya ist es auch möglich, verschiedene Stimmen einzubinden. Siehe hier --> Stimmen importieren


    Desktop freilegen


    Die wohl wichtigste Sache hier. Durch einen Zufall habe ich eine Eintragung in den ApplicationSettings gemacht, die so gar nicht vorgesehen war. Es sind lediglich 2 Einträge in den ApplicationSettings zu machen. Das verhindert beim ziehen der Karte einen Neustart. Stattdessen bleibt der Navigon Screen stehen und unten erscheint der graue Balken. Durch antippen unten links in den grauen Balken erscheint die Startleiste und man hat freien Zugriff auf den Desktop.
    Hier die Einträge, die zu ändernde Zahl ist farbig hinterlegt.


    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>6.0</Version>
    <ExitBehaviour>0</ExitBehaviour>
    <USBModeExitBehaviour>1</USBModeExitBehaviour>


    MN6 neu starten, Karte ziehen und der graue Balken ist da.


    Screenshots erstellen:


    Das Programm zum einblenden der Startleiste und zum beenden verschiedener Anwendungen nennt sich BananaPC ( in Verbindung mit der Datei aygshell.dll, beides zu finden bei Google) und das Programmm zum erstellen von Screenshots ist PSC.exe . PSC erstellt ein Screenshot 5 sek. nachdem es gestartet wurde. Das Bild wird als bmp. Datei im Temp Ordner von CE abgelegt. Durch einfaches umkopieren auf die Karte können die Bilder dann als .jpg gespeichert werden.


    Programme starten bzw. verwalten:


    ch empfehle die Programme auf der SD-Karte zu speichern, und mittels Shortcut über die Startleiste zu bedienen.
    Programme über den Explorer von Windows CE ( Start > Programs ) markieren, dann auf Edit > copy klicken. Danach oben über die Pfeiltaste zurück zum Startscreen vom Explorer. Da auf den Ordner Windows klicken. Es dauert einige Zeit bis alles aufgelistet wurde, also nicht ungeduldig werden. Danach auf den Ordner Prgrams In dem Ordner oben auf Edit > Paste Shortcut klicken. Dadurch werden Verknüpfungen zu den Programmen auf der SD-Karte erstellt. Ich bevorzuge diese Methode um den Speicher des 51xx zu schonen.
    Zu Empfehlen ist auch eine Verknüpfung zur MN6.exe, da MN6 nach ziehen der Karte nicht mehr neu startet, und man erspart sich dann jedesmal den Weg über den Explorer.


    POI Warner:


    Der POI Warner funktioniert ebenfalls auf dem 51xx. POI Warner


    Der Designerhalter:


    Viel diskutiert über Sinn und nutzen des Halters bzw. der Aufnahme.
    Hier im Forum wurden einige gute Möglichkeiten gegeben, den Halter so umzubauen, das er auf eine Richter Halterung oder eine Halterung von Brodit passt.


    Der Umbau auf eine ist eigentlich recht einfach.


    Hier sind ein paar Anleitungen dazu.


    Wackelhalter ade


    7110 Halterung selbst gebaut


    Umbau Designhalterung



    Pin-Belegung DC/DC Wandler incl. 3,5mm Klinkenstecker vom Y-Adapterkabel.


    Eine Anleitung zum Bau eines kombinierten DC/DC Wandlers mit Y-Adapterkabel findet Ihr in diesem Beitrag: USB Ladeadapter + Y-Adapterkabel für Festeinbau


    Die Benutzung des Adapters sowie der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.


    Ich hoffe ich kann damit helfen und freue mich auf weitere Vorschläge, die ich in die Faq mit aufnehmen kann.

    13 Mal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Hallo D


    Schoene Arbeit. Nun hoffen wir das noch genuegend Anregungen kommen. Dann werden auch die Platzhalter gefuellt.

  • Hi


    @ dei71: vielen Dank für die Arbeit!
    und meinen großen Respekt.


    Besonders toll find ich den Tip mit dem freilegen des Desktops


    Hier und bei der FAQ gilt,


    hat man es gelesen ist es sehr nützlich
    or,
    am Schluß wird oft alles ganz einfach ;D


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Liste mit Tools erstellen, die auf dem 51xx funktionieren. Ich hoffe die Liste wird von euch weitergeführt.


    BananaPC
    PSC.exe
    SoftResetArm
    Glopus

  • Zitat

    Original von dei71
    Hallo,


    ich möchte gerne eine Liste mit Tools erstellen, die auf dem 51xx funktionieren. Ich hoffe die Liste wird von euch weitergeführt.


    BananaPC
    PSC.exe
    SoftResetArm
    Glopus
    SPGPS ( damit läßt sich auch SN ( Statik Navigation) abschalten ( on-off) und der PNA fußgängertauglich machen)

    ;) bab

  • BananaPC
    PSC.exe
    SoftResetArm
    Glopus
    SPGPS ( damit läßt sich auch SN ( Statik Navigation) abschalten ( on-off) und der PNA fußgängertauglich machen)[/quote]
    TotalComander

  • Zitat

    Original von bab


    SPGPS ( damit läßt sich auch SN ( Statik Navigation) abschalten ( on-off) und der PNA fußgängertauglich machen)


    Ist das freeware? Wo erhältlich?


    Gruß : drink


    volker

  • BananaPC
    PSC.exe
    SoftResetArm
    Glopus
    SPGPS ( damit läßt sich auch SN ( Statik Navigation) abschalten ( on-off) und der PNA fußgängertauglich machen)[/quote]
    TotalComander
    Desktopfree 4 all von concor
    ResInfo 1.53 ( zeigt Systemressourcen vom Windows CE Gerät an )

  • Ich habe die Tipps und Tricks um die Bereiche Radarwarner, Anschlussmöglichkeiten und Zubehör erweitert.


  • Hallo Volker.


    ist eingebaut :)