Neue Stimme

  • Habe seit kurzem mein 5110 und möchte gerne mehrer Stimmen zur Auswahl haben!?
    Habe im Forum schon gesucht, aber die detaillierte "Aufspielanleitung" habe ich leider noch nicht gefunden bzw. nicht genau verstanden!
    Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben - wäre super!
    Danke schonmal JAVO

  • Ganz einfach:


    Die Original Sounddateien von MN6 finden sich auf der Speicherkarte im Ordner MN6\sound


    Bei neuen Geräten (wie dem 21x0, 51x0 , 71x0 bzw. anderen* Geräten mit MN6.5 Software) die gekaufte Sounddatei,


    diese heisst im entpackten Ordner (der pocketnavigation.de Sounddateien)


    immer german_sound.sfs


    in z.B. domina_2_sound.sfs umbenennen -


    Die neue (umbenannte) Sounddatei einfach im Ordner MN6\sound ablegen



    Ergebnis: Das deutsche Menü bleibt erhalten und man kann unter Grundeinstellungen zwischen den Stimmen wählen.




    (siehe angehängte Screenshots)


    cu


    *Erweitert nach Hinweis v. Volker


    Stimmenauswahl in den Grundeinstellungen bei 71x0
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/pictures/article/5194_2.jpg]



    Stimmenauswahl in den Grundeinstellungen bei 21x0, 51x0

  • Hallo,


    ich klinke mich auch mal ein, in meinem Sound Ordner stehen nur Standard 1-32 Sound .sfs.


    Was muß ich denn dort machen ?


    Danke und Gruß

  • Danke für die Antwort, muß aber trotzdem nochmal blöde nachfragen - die neuen Stimmen sfs ins die Datei mit den anderen Stimmen kopieren und dann mit X-2_XXXX.sfs umbenennen?
    Woher bekomme ich am günstigsten diese Stimmen!
    Danke Javo

  • Bitte nur die x ersetzen, die restliche Schreibweise genau beibehalten xxxxx_2_sound.sfs und ja ,diese zusätzlichen Simmen kommen in den Sound Ordner von MN6 .


    Holger, das ist richtig so , zusätzliche Stimmen muß man kaufen.


    Stimmen auch für MN6.5


    cu

  • @dehlya,


    ich habe bei pocketnavigation.de mal nachgeschaut, aber ich habe da keine Carmen gefunden, oder hast Du die Datei standard_2_sound.sfs in carmen_2_sound.sfs umbenannt?


    Falls ja, hat dies einen besonderen Grund?

  • :D, erwischt - das war nur ein Test in Hinblick auf Reihenfolgeanordnung. Es gibt neben den gezeigten Stimmen noch Yoda für Navigon. Carmen sah besser aus als Standard


    cu

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von compman
    Wo gibt es noch weitere Stimmen?


    Hallo compman


    Nirgends
    Das ist die alleinige Quelle die mir bekannt ist.

  • Hallo erstmal,
    bin absoluter navi Neuling und habe mir das 2100 gekauft.
    Würde gerne wissen wie ich die Stimmen im navi verstellen kann. Auf der Karte sind ja 32 Stimmen/Sounds notiert, aber ich kann in den Grundeinstellungen keine auswählen. Muss ich dieses Feld noch irgendwie freischalten?


    Danke und gute Nacht
    Andre

  • Sorry Andre, serienmäßig steht Dir nur eine deutsche Stimme zur Verfügung . Die anderen Soundateien sind für Stimmen anderer Sprachen und mit passenden Menüsprachen verknüpft. (Auswahl am Einrichtungsstart)
    Solltest Du sog. lustige Stimmen kaufen und benutzen wollen, kannst Du diese der obigen Anleitung entsprechend ergänzen.


    cu

  • Wo wir doch schon mal bei Stimme und Sprache sind:


    Gibt es (oder gibt es zukünftig) die Möglichkeit, dass Straßennamen vom mobile navigator ausgegeben werden?


    Also im Sinne von: "Biegen sie jetzt links ab, in den Adalbertsteinweg" oder so?

  • Zitat

    Original von NaViGoD
    Wo wir doch schon mal bei Stimme und Sprache sind:


    Gibt es (oder gibt es zukünftig) die Möglichkeit, dass Straßennamen vom mobile navigator ausgegeben werden?


    Also im Sinne von: "Biegen sie jetzt links ab, in den Adalbertsteinweg" oder so?


    Was Du meinst, nennt sich TTS (text to speech) und kann nicht nachgerüstet werden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aber passiert nicht das gleiche mit den Nummern der Autobahnen und Bundesstraßen?
    ("Fahren Sie jetzt auf die A..... 52") - oder sind die Nummern alle einzeln aufgenommen worden?