Beiträge von Markus

    Hallo Jörg,


    das kann bei jeder Android Version leider etwas woanders versteckt sein. Bei mir befinden sich die Einstellungen zur Spracheingabe unter "Einstellungen"-"Sprache und Eingabe" (Bereich "System"). Dort können die heruntergeladenen Sprachpakete verwaltet werden, auf meinem Gerät ist es möglich die heruntergeladene Sprachdatei zu deninstallieren und neu zu installieren. Schau da auch mal ob die deutsche Sprachdatei überhaupt installiert ist und die Spracherkennung generell eingeschaltet bzw. korrekt konfiguriert aussieht.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Jörg,


    das klingt als wäre die interne Google Spracherkennung abgestürzt (daher "Google Suche abgestürzt"). Deaktiviere testweise mal die Spracheingabe in den Optionen in POIbase unter "Optionen"->"Blitzer Warnung"->"Spracherkennung" (ganz unten!) und da auf "keine" einstellen.


    Falls es so funktioniert, dann ist deine Google-Spracherkennung nicht in Ordnung, vielleicht hilft es wenn du die Android Komponente nochmal neu installierst.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo unterberg47,


    die Einstellungen wurden in den vorherigen Versionen nicht immer korrekt übernommen, in der neuesten Version 1.1.3 sollte das Problem behoben sein - sonst melde Dich bitte nochmals hier. Die Auswahl von POI-Kategorien zur Anzeige kommt natürlich noch als Update ;), ist auf unserer todo.


    happyfelix: sorry für die verspätete Antwort. Wir wissen aus Kundenfeedbacks, dass es auf Note 3 kein generelles GPS-Problem gibt, es scheint irgendwas auf deinem Gerät zu sein was das Zusammenspiel mit POIbase verhindert. Von hier aus ist das für mich schwer zu beurteilen was die Ursache sein könnte, da wir das auf keinem unserer Testgeräte reproduzieren können. Wichtig wäre der Gegentest mit Google Maps, weil das Standard Google Maps verwendet dieselbe Zugriffstechnik auf das GPS wie wir und wenn es ein generelles Problem geben sollte auf dem Gerät, dann müsste auch Google Maps zicken. Falls Google Maps die Position mitführt, dann stimmt irgendwas nicht aber ohne Gerät bzw. ohne Reproduktionsmöglichkeit habe ich in dem Fall keine Möglichkeit die Ursache aus der Ferne herauszufinden. Das von dir gemeldete Problem wurde sonst von noch niemandem gemeldet, daher scheint es irgendwas spezifisches auf deinem Gerät zu sein (kann mich natürlich immer irren, aber das meiste oder eigentlich alles spricht dafür - auch wenn es nur mit POIbase auftritt). Auch wichtig: die neueste Google Play Services müssen installiert sein, falls da was ganz veraltetes installiert ist könnte das vielleicht auch noch eine Ursache sein.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo sevenra1,


    danke für deine Anfrage!


    Hier die Antworten auf deine Fragen:


    Zitat

    1. Am Anfang hat man ja die kostenlose Lizenz. Wenn die abgelaufen ist, kann man die Daten der Blitzer dann noch im Offline Modus nutzen? -also wird man dann immer noch gewarnt?


    • => nach Ablauf dieser Zeit ist eine Warnung nicht mehr möglich, nur nach Verlängerung geht das wieder.


    Zitat

    2. Für eine Aktualisierung der Blitzerdatenbank braucht man dann eine neue Lizenz?


    • => ja, man benötigt eine Lizenz.


    Zitat

    3. Da ich keine Flatrate habe, ist mein Handy unterwegs immer offline. Muss ich POI Base dann immer manuell erst in den Offline Modus setzen damit ich gewarnt werde?


    • => das ist nicht erforderlich, POIbase schaltet sich vollautomatisch in den Offline-Modus sofern keine Internet-Verbindung besteht.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Pefri,


    ich glaub wir sind schon per E-Mail in Kontakt, aber hier auch nochmals falls jemand mit einer ähnlichen Frage hier vorbeischaut:


    - Nach Antippen eines POIs in der Karte kommt "keine Beschreibung vorhanden".
    => das ist im Offline-Modus normal, die Beschreibungen erscheinen aus Performance- und Speicherplatzgründen nur im Online-Modus.


    - Beim Offline Aufruf der POIbase Android App kommt "Login gescheitert"! (Login bei Offline, ist das ein Bug oder ein Feature?)
    => auch das ist im Falle von keiner Internetverbindung normal und kein Fehler, es ist nur eine Info dass die Online-Anmeldung nicht erfolgt ist (kann ja auch nicht ohne Internet-Verbindung).


    - Offline erhalte ich noch keine Warnungen bei Gefahrenstellen! Die POIbase Startagentin meldet sich nach Fahrtbeginn aber schweigt wo eine Warnung angebracht wäre.
    => das ist natürlich nicht das erwünschte, normale Verhalten. Da bei dir ein etwas älteres Modell in Verbindung mit dem nicht mehr ganz aktuellen Android 4 im Einsatz ist könnte es (falls im Hintergrund aktiv, so wie hier) evtl. mit noch fehlenden Konfigurationen zu tun haben. Um das erstmal zu prüfen müsstest du mit POIbase im Vordergrund, also mit der POIbase Karte und den darauf sichtbaren Blitzern, fahren und an den Blitzericons schauen ob eine akustisch-visuelle Warnung erfolgt. Sofern das der Fall ist, dann ist erstmal alles in Ordnung mit den Daten und der Konfiguration innerhalb POIbase ist auch nix verstellt. Wenn es dann mit bspw. ausgeschaltetem Display sich anders verhält im Hintergrundmodus, dann sind auf dem Gerät noch Systemkonfigurationen für den Hintergrundmodus vorzunehmen (bei den Galaxy S5 bspw. ist dies generell nicht erforderlich, evtl. ist es beim S2 anders). Aber das muss erst geprüft werden, wenn keine Warnung im Vordergrundmodus erfolgt ist da die Ursache zu suchen.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    die neue Version 1.1.0 ist jetzt online.
    Falls zuvor Probleme mit der vorherigen Version 1.0.2 auftraten ist es unbedingt erforderlich POIbase einmal komplett zu deinstallieren und danach über den Play Store erneut zu installieren. Erst dann sind etwaige Fehler die in der V1.1.0 vollständig behoben sind auch sicher weg und werden nicht "mit übernommen" (bspw. Daten- oder Datenbankfehler).


    Bitte meldet euch nochmals, falls die hier gemeldeten Probleme durch die V1.1.0 auf einem oder beiden Geräten nicht behoben sein sollten.


    Danke und viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    danke für euer Feedback.


    uklein: voraussichtlich morgen wird es unser erstes großes Update auf die Version 1.1.0 geben - da sind einige Probleme mit exotischen und älteren Android Geräten behoben, auch wenn ich es natürlich nicht für jedes Gerät garantieren kann. Wir testen hauptsächlich auf Samsung Galaxy Geräten, Huawei sowie auf noch einigen anderen. Bitte melde dich nochmal sobald das Update bzw. die Version 1.1.0 verfügbar ist ob es damit auf diesem Gerät startet (gerne auch direkt bei mir unter info_at_navigating.de).


    magnumthevoice: das darf natürlich nicht sein, waren die Blitzer denn vor der Freischaltung der PRO-Version zu sehen? Eine Möglichkeit sicherzugehen, dass es nicht an irgendeinem Datenfehler liegt wäre die App zu deinstallieren und danach erneut zu installieren über den Play Store. Selbstverständlich bleiben etwaige Freischaltungen bei dem Vorgang erhalten. Danach sollten die Blitzer zu sehen sein, andernfalls bitte melde dich erneut - gerne auch direkt bei mir unter info_at_navigating.de.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hi Teddy,


    bezüglich der POIs kann mit der App auf die mittlerweile insgesamt mehr als 1.000.000 POIs komplett zugegriffen werden, also Anzeige auf der Karte, ebenso in der Suche sowie Auswahl als Navigationsziel.


    Bilder zu Burgenführer und anderen POIs: noch nicht ;) - ist aber in der Planung und wird mittelfristig kommen.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo chasniju,


    da kann ich leider keinen näheren Zeitrahmen nennen, die Offline-Funktion wird derzeit nur für Blitzer unterstützt und die Funktion ist in unserer Planung für die nächsten Monate nicht für die Realisierung vorgesehen. Kann natürlich noch kommen, aber derzeit kann ich da leider nichts versprechen, sorry!


    Viele Grüße und danke fürs Feedback,
    Markus

    Servus forf,


    die Funktion kommt auf jeden Fall, wir sind schon dran! Genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht versprechen, evtl. wird es schon bis nächste Woche, aber wir müssen es auf vielen Geräten auch gut testen usw. und es kann sich theoretisch dann auch nochmal leicht verzögern. Also vom zeitlichen Horizont auf jeden Fall im Wochen- und nicht im Monatsbereich :)! Wir werden die Priorität hierzu noch etwas höher setzen!


    Danke für dein Feedback und viele Grüße,
    Markus

    Hallo Gerd,


    bitte wende Dich am Besten direkt an unseren POIbase Support und verweise auf diesen Thread, außerdem wäre noch die Info wichtig was oben in der Titelzeile von POIbase für ein Modul angezeigt wird (da müsste das erkannte Navigationssystem stehen, das bitte noch in deine Supportanfrage mit hinzufügen, damit wir wissen welches Sync-Modul aktiv ist).


    Danke und viele Grüße,
    Markus

    Hi Rene,


    kann dir aus dem Stehgreif leider keine schnelle Problemlösung anbieten, wir haben aber einen sehr guten Support für unsere Kunden - eventuell wäre auch eine Einsendung möglich bei ganz schweren Fällen. In jedem Falle aber bitte bei unserem POIbase Support melden und auf diesen Eintrag verweisen, dann musst du auch nicht nochmal alles neu erklären. Sofern eine einfache Neuinstallation das Problem nicht löst wären die Screenshots der Ordnerinhalte (Dateienansicht mit sichtbarern Dateigrößen und Dateiendungen) für uns interessant, also insbesondere vom Navigations-Ordner in dem sich die Navigations-Datei befindet und das Wurzelverzeichnis. Bitte sende die Screenshots gleich mit deiner Support-Anfrage mit falls möglich.


    Danke und Grüße,
    Markus

    Hi Alexander,


    also zunächst wegen dem Test mit der globalen Lautstärke am Anfang setzen, mit der Hoffnung ob Becker den dann sich irgendwie merkt: hat leider keinen Unterschied gemacht, tritt dann immer noch auf..


    Zitat

    Ich habe zunehmend das Gefühl das mein und Dein erster Ansatz/Überlegungen nicht richtig waren bezüglich der sich überschneidenen Sprachansagen von Becker und PBMobile:
    ich habe das an etlichen Blitzern getestet und dabei waren einige darunter, welche sicher in der jeweiligen Zeit vor/am Blitzer keine reguläre Beckeransage/Sprachausgabe hatten zu der Zeit des "darauf Zu fahrens", aber trotzdem gab es den Lautstärke-Bug!


    Was ich auch festgestellt habe: Becker scheint von Zeit zu Zeit an der Lautstärke-Einstellung "rumzuändern", man kann das gegnprüfen indem man in der Systemsteuerung des Gerätes die globale Lautstärke verändert (mit "OK" bestätigen und Fenster schließen), dann in den Becker wechselt und etwas rumspielt - wenn man dann wieder zurückkehrt in die Systemsteuerung und erneut die globale Lautstärkeneinstellung prüft, dann ist sie wieder auf den Wert eingestellt den man eigentlich verändert hat.


    Wir haben das Lautstärke Problem auch nur auf den Becker Geräten (die Sound-Ausgabe ist bei allen Systemen gleich implementiert). Der vielleicht am ehesten erfolgsversprechendste nächste Versuch wäre diesen "Setz-Wert" auf den Becker scheinbar unregelmäßig hochsetzt auf einen "erträglichen" Wert zu setzen, sofern der überhaupt über so eine Einstellung gesetzt werden kann. Es könnte einer der von Dir aufgeführten Werte sein und ich denke es macht Sinn einfach mal alle auf einen Schlag auf sehr leise zu stellen, bspw. auf 30 (testweise). Wenn das Problem dann immer noch besteht kann man einen Einfluss aller Werte auf diesen Rücksetzungswert auch ausschließen, falls es nicht mehr auftritt könnte ich den Wert softwareseitig/automatisiert setzen und das Problem wäre quasi gelöst (aber ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch schon rumgetestet habe ohne Erfolg, bin aber nicht mehr ganz sicher). Also das wäre noch einen Versuch wert, vielleicht kannst du das mal noch gegentesten. Falls das auch nicht zum Erfolg führt werde ich nochmal schauen ob man während der Ausgabe die Lautstärke ganz brutal einfach immer wieder setzen kann ohne dass es zu einem hörbaren Problem wird, dann überschreiben wir das Rücksetzen durch Becker recht schnell wieder. Ist nicht sehr schön und wirklich nur die äußerste Notlösung, wenn sie denn überhaupt funktioniert (evtl. Störgeräusche durch Verändern der Lautstärke während Ausgabe).


    Danke für deine Unterstützung und viele Grüße,
    Markus