Beiträge von Markus

    Hallo,


    kurzes Info-Update für die anderen Mitlesenden.


    Siggi hat das Update auf seinem Gerät geprüft und die durchgeführte Änderung hat das Problem beseitigen können!
    Das Update ist nun auf dem Server und kann mit einem Aktualisierungsvorgang abgerufen werden, einfach aktualisieren und Update installieren lassen.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Siggi,


    leider musste ich das Gerät mittlerweile wieder rücksenden, aber dieses Problem kann ich auch ohne Gerät lösen - habe hierzu schon eine neue Version erstellt, melde dich bitte direkt unter info_at_navigating.de mit Verweis auf diesen Thread, dann sende ich die Version und die Anweisungen - wenn es damit auf deinem Gerät dann bereits funktioniert stelle ich die Version als Update für alle online.


    Danke und Grüße,
    Markus

    Hallo Siggi,


    genau, POIbase mobile (und damit auch POIbase) ist jetzt wieder kompatibel zu Becker Prof. 50.
    Das Update wird durch die Aktualisierung automatisch auf das Gerät geladen, einfach POIbase mobile anwählen und aktualisieren, es wird automatisch die neueste Version installiert bzw. falls bereits eine Version installiert war wird diese automatisch geupdated.


    Zwischenzeitlich konnte ich auch Glopus testen auf dem Becker Prof. 50. Es funktioniert einwandfrei, allerdings muss man vorher den "Abgesicherten Modus" einschalten. Dieser Modus lässt sich über unsere kostenlose Anwendung "Abgesicherter Modus" per Knopfdruck einschalten in POIbase mobile. Die Anwendung findet ihr unter "Herunterladen"->"Programme"->"Systemwerkzeuge"->"Abgesicherter Modus" (in POIbase), kann dort einfach ausgewählt und aufs Gerät geladen werden. Bei den anderen Navis ist das nicht erforderlich, vermutlich ist es auch für das Glopus nicht ganz einfach auf das GPS zuzugreifen. Aber im abgesicherten Modus klappt es einwandfrei, ist quasi ein Knopfdruck mehr und damit nicht weiter tragisch - wenn man die Glopus-Anwendung beenden möchte und zurückkehren möchte zur normalen Navigation, dann startet man das Navi per Aus/Ein einfach neu und der abgesicherte Modus ist wieder deaktiviert (gilt nur für die aktuelle Session).


    Also so:
    1) Knopfdruck "Abgesicherter Modus" in POIbase mobile
    2) wenige Sekunden warten bis POIbase mobile im abgesicherten Modus wieder zu sehen ist
    3) Knopfdruck Glopus
    --- Glopus anwenden -----
    4) Navi reseten durch Aus/ein


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    so, also der Becker Prof. 50 ist jetzt kompatibel zum POIbase - das Update wurde soeben auf den Server geladen!
    Ab sofort können also die Becker Prof. 50 genutzt werden mit POIbase :), dank nochmals an Becker für die Kooperation und freundliche Unterstützung.


    Glopus teste ich auch noch, ich gehe aber wie gesagt fest davon aus, dass Glopus funktioniert auf dem Gerät, zur Sicherheit werde ich es aber noch installieren, starten und nachprüfen ob tatsächlich GPS usw. vorhanden sind. Melde mich dann nochmal mit dem zu 99% positiven Ergebnis :-)!


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    sehr gute Nachrichten von Becker, ich habe nun einen Kontakt herstellen können und uns wurde ein Weg aufgezeigt mit dem es dann funktionieren sollte (wir machen hierzu dann noch ein Update).
    Wir nehmen die Umstellung jetzt vor und testen es dann mit dem Referenzgerät welches uns von Becker freundlicherweise zum Test zur Verfügung gestellt wird.


    Becker hat sich mir gegenüber sehr engagiert gezeigt um das Problem zu lösen und um deren Kunden mit Becker Prof. 50 den Zugang zum POIbase System zu ermöglichen. Dickes Lob an Becker an dieser Stelle, Becker gehört offensichtlich zu dem kleinen Kreis an Herstellern denen die Kundenwünsche auch nach Kauf noch wichtig sind! Aus meiner Sicht steht einer Lösung damit also nichts mehr im Wege!


    Über die weitere Entwicklung werde ich hier berichten.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    kurzes Status-Update zu dieser Sache. Wir haben das Gerät untersucht und auf dem Gerät sind die Einstellungsdateien leider von externem Zugriff durch Becker explizit geschützt worden. Nach einer Veränderung der Konfigurationsdatei wird einfach die Standard-Konfigurationsdatei wieder hergestellt, so können wir die korrekte GPS-Konfiguration nach Aufspielen von POIbase mobile nicht aktivieren bzw. es wird sofort wieder vom System überschrieben.


    Ob diese stark einschränkende Funktion von Becker so absichtlich gewollt ist damit der Kunde keinerlei externen Programme installieren kann oder ob dies einen anderen Grund hat (bspw. Schutz vor versehentlicher Veränderung) ist unklar. Wir versuchen derzeit mit Becker Kontakt aufzunehmen zur Klärung und damit diese uns die korrekte Konfigurierung möglich machen. Ohne Mitwirkung von Becker ist das Problem für uns, soweit wir es bisher untersuchen konnten, leider nicht lösbar.


    Wir bleiben dran und nehmen für die Dauer bis es gelöst ist den Becker Prof. 50 von unserer Kompatibilitätsliste herunter. User mit dem betroffenen Becker Prof. 50, denen es zu lange dauert bitte ich sich im POIbase Support zu melden (auch zwecks Rückgabe ggf.).


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Bos-Bandito,


    wir hatten einen Kunden, der uns sein Gerät für 1-2 Tage zur Verfügung stellen wollte damit wir nachsehen können und ggf. für diese spezielle (scheinbar von der ersten abweichende) Baureihe ganz kurzfristig die notwendigen Anpassungen durchführen können. Falls sich an der Baureihe bzw. der Becker-Software etwas geändert hat sind es meist nur Kleinigkeiten die ganz schnell angepasst werden können und das Problem ist innerhalb weniger Stunden aus der Welt. Das Hauptproblem für uns ist immer nur an genau diese Gerätebaureihe heranzukommen (manchmal ist es auch falscher Alarm, das sehen wir erst wenn wir das Gerät vorliegen haben).


    Leider ist bislang die versprochene Einendung ausgeblieben, vielleicht ist der Kunde auch erstmal im Urlaub. Damit es sich nicht weiter verzögert wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn jemand sein Gerät uns für 1-2 Werktage zur Verfügung stellen könnte (länger brauchen wir nicht). Falls Interesse besteht bitte mit Verweis auf diesen Thread melden unter service_at_navigating.de, wir senden dann die notwendigen Details dazu.


    Danke und Grüße,
    Markus

    Hallo Horst-Heinz,


    ein betroffenes Gerät ist auf dem Weg zu uns und sollte die nächsten Tage eintreffen, dort können wir dann sicher das Problem reproduzieren und beheben. Falls bei uns ein Fehler vorliegt oder es andersweitig durch ein Update behoben werden kann, dann werden wir das automatische Update natürlich ganz kurzfristig zur Verfügung stellen. Derzeit kann ich dazu noch nichts sagen, erst wenn das Gerät vorliegt kann ich genau sagen was die Ursache war und wie die genaue Behebung aussieht usw.


    Danke für eure Geduld und viele Grüße,
    Markus

    Hallo hzeh,


    da würde ich an deiner Stelle die SD-Karte prüfen, also in den SD-Kartenleser einsetzen und dort via Datei-Explorer eine Datenträgerprüfung nebst Sektorenprüfung durchführen lassen. Danach, vor allem wenn Fehler gefunden und behoben wurden, den POI-Warner Ordner nochmal komplett löschen und neu draufspielen! Dann sollte es gehen.


    Falls keine Fehler gefunden wurden auf dem Datenträger, dann bitte prüfen ob genügend freier Speicherplatz vorhanden ist!


    Viele Grüße,
    Markus

    Hi BOS-Bandito,


    der Installationsort kann bei manchen Geräten leider nicht gewählt werden.


    Wegen der GPS-Konfiguration, die Anzeige für Serilot-Eingang und Serilot-Ausgang müsste bei dir anders aussehen, die sieht falsch aus. Starte daher bitte nochmals die autom. GPS-Erkennung in POIbase mobile. Wenn das immer noch nicht hilft, so melde dich bitte direkt bei uns im Support mit Verweis auf diesen Thread unter service_at_navigating.de.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    leite uns bitte nochmal deinen bisherigen Schriftverkehr bzw. deine Anfrage weiter, ich kümmere mich dann sofort darum:
    support_at_navigating.de


    bitte mit Verweis auf diesen Thread, damit ich es zuordnen kann.


    Danke und Grüße :),
    Markus

    Hallo hollandercvb,


    wir hatten vor wenigen Tagen ein Gerät eingesandt bekommen mit exakt demselben Problem. Bei diesem Gerät lag es dann an der Datei PMCFG.ini.


    Da war ein Eintrag noch falsch welcher zu einem Reboot führte.


    Die Änderungen haben wir soeben online als Update bereitgestellt, führe bitte folgende Schritte durch:
    1) Gerät anschließen
    2) POIbase starten
    3) POIsync durchführen ("aktualisieren")
    4) beim POI-Abgleich sollte eine Nachfrage nach dem Update erscheinen, diese bitte mit "JA" beantworten
    5) Nach Aufspielen des Updates und Abschluss der Synchronisation Gerät trennen und Navi starten
    6) Glopus einmal anstarten, hier sollte dann die Korrektur durchgeführt werden aber der Fehler wird dieses eine Mal noch auftreten
    7) Danach Gerät+Navi erneut starten und nochmals versuchen Glopus jetzt vom Menü aus zu starten, ab jetzt sollte es funktionieren.


    Falls es noch immer nicht gehen sollte bei dir, dann bitte melde dich im Support mit Verweis auf diesen Beitrag und hänge bitte deine aktuelle PMCFG.ini mit an (befindet sich im Navigon Verzeichnis), wir schauen dann zuerst mal ob die automatische Korrektur richtig durchgeführt wurde.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Uwe,


    wir bereiten gerade eine Update für FALK vor bei dem ein Start-Problem behoben wird. Dieses Start-Problem von POIbase mobile tritt bei FALK (nur dann) auf, wenn der FALK-Diebstahlschutz bzw. PIN-Code-Schutz aktiviert ist. Dadurch wird dann POIbase mobile nicht mehr gestartet und es kann zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.


    Bitte diese ini-Datei nicht verändern, da sollte es keinen Zusammenhang geben.


    Zunächst wäre wichtig zu wissen ob du diesen PIN-Code aktiviert hast für das Gerät und falls ja, dann kannst du bis wir das Update online haben (sollte die nächsten Tage soweit sein) das Problem umgehen indem du diese PIN-Abfrage deaktivierst. Nach dem Update geht es dann auch wieder mit PIN-Abfrage.


    Viele Grüße,
    Markus