Beiträge von Markus

    Hi !


    Die 3 Pixel oben sind kein Problem.
    Die bekommt man durch diese Einstellungen weg:
    ----------------------------------------------
    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240, 294
    Stop=14,274,100,293, 4
    RealGPS=175, 1, 240, 15
    RealArea=0,15,240,259
    NextStreet=14, 0,168, 15
    CurrentStreet=14,259,239,273
    DistArea= 115,277,185,290
    DistBtnTxt=122,277,185,290
    DistData=186,277,239,290
    ---------------------------------------------


    Dann nur noch die neue .bmp-Datei ins Unterverzeichnis 'Bitmaps/CE/' kopieren.


    Voila ! ;D


    Grüße
    Markus


    P.S.: Tobias: Das mit dem Karten-Vollbild-Modus müsste man vielleicht schon jetzt erreichen können. Versuch doch mal die Parameter bei 'RealArea=' auf das Maximum zu drehen (0,0,240,294) und die anderen Parameter mit einem Semikolon ( ; ) davor auszukommentieren. Das müsste doch eigentlich klappen, oder ?

    Hi !


    Wenn man auf die erste Zeile im Navigationsmodus verzichten kann (enthält nur das Wort 'NAVIGATION'), dann kann man noch etwas mehr Platz für die Karte gewinnen:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/3…74380-0001/display_11.GIF]
    Wie man in dem Bild sieht, habe ich ausserdem den Platz für die Strassennamen etwas verkleinert und die Karte noch um 5 Pixel nach links ausgedehnt.
    Alles in allem macht das immerhin 25 Pixel vertikal und 5 Pixel horizontal mehr Karte :D !


    Um das zu erreichen muss man lediglich :


    1.) Den Abschnitt [CNMapPage] in der Datei 'ScreenDescCE.dat' im Installationsverzeichnis von MobNavPDA (auf dem PDA) mit diesem ersetzen:
    --------------------------------------------
    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240, 294
    Stop=14,274,100,293, 4
    RealGPS=175, 1, 240, 15
    RealArea=0,15,240,259
    NextStreet=14, 0,168, 15
    CurrentStreet=14,259,239,273
    DistArea= 115,277,185,290
    DistBtnTxt=122,277,185,290
    DistData=186,277,239,290
    ----------------------------------------------
    Sicherheitshalber natürlich immer vorher eine Kopie der alten Datei ziehen !


    und


    2.) Den alten 'Skin' mit dem Namen 'navigCE.bmp' im Unter-Verzeichnis 'Bitmaps/CE/' durch diesen neuen 'Skin' ersetzen: Neuer Navig-Skin

    Danach MobNavPDA starten, Fertig !


    Gruß
    Markus

    Hi !


    Habe gerade was interessantes rausgefunden:
    In der Datei ScreenDescCE.dat im Installationsverzeichnis von MobNavPDA (auf dem PDA) sind die Positionen der angezeigten Felder angegeben.


    Z.B. steht unter [RouteCalcPage] :
    ...
    Dist=6, 18, 75, 36
    Duration=6, 36, 75, 52
    DistData=75, 18, 140, 36
    DurationData=75, 36, 140, 52
    ...


    Das [RouteCalcPage] bedeutet : die hier folgenden Werte beziehen sich auf die Routenplaner - Karten - Ansicht.
    Das 'Dist=6, 18, 75, 36' z.B. sagt, wo der blaue Hintergrund der Distanz-Anzeige angezeigt wird im Format 'Name=X-Anfang, Y-Anfang, X-Ende, Y-Ende'.
    Das DistData definiert, wo der Text (mit der Distanz) angezeigt werden soll, natürlich auf dem blauen Hintergrund, aber etwas eingerückt. Deswegen die gleichen Y-Koordinaten, aber etwas andere X-Koordinaten.


    Die Anzeige links oben hat mich gestört, deswegen habe ich sie mal nach unten links verschoben (da gibt's noch Platz über '> Zurück'. Dort passt es exakt rein.
    Dazu muss MobNavPDA geschlossen werden und die oben angegebenen Zeilen mit folgenden Zeilen einfach ausgetauscht werden:


    Dist=6, 236, 75, 250
    Duration=6, 250, 75, 266
    DistData=75, 236, 140, 250
    DurationData=75, 250, 140, 266


    Danach MobNavPDA neu starten - fertig !


    Gefällt mir wirklich besser, wenn die Anzeige links unten erscheint, dann gibt's mehr Platz für die Karte:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/320076474380-0001/display_1.gif]
    Probiert es ruhig selber mal aus, aber macht vorher sicherheitshalber eine Kopie von der ursprünglichen Datei !


    Vielleicht findet ja noch jemand was raus, wie man z.B. in der Navigationsansicht noch etwas Platz für die Karte Platz gewinnen kann (z.B. nur den Lautsprecher immer einblenden, die große Leiste rechts nur auf Knopfdruck)


    Viel Spaß beim Probieren !
    Gruß
    Markus

    Hi !


    Habe einen ziemlich lästigen Bug gefunden:


    Wenn man ein Zielpunkt auswählt, der sich auf einer nicht befahrbaren Straße/ausserhalb einer Straße befindet, wird die Auswahl aus Karte gestartet. Diese Variante funktioniert einwandfrei !


    ABER wenn der STARTPUNKT sich in einer nicht befahrbaren Straße/ausserhalb einer Straße befindet hat man Pech gehabt, das Auswählen aus Karte startet zwar, aber nach Auswahl wird der ausgewählte Punkt als ZIELPUNKT übernommen !!
    Der Fehler tritt auf sowohl im Navigations- als auch im Routenplaner-Modus (manchmal z.B. durch Auswahl von "Ortsmitte" als Startpunkt)


    Besonders lästig ist das, wenn man, wie ich, in einem Hof seine Garage hat, der von dem System als Fußgängerzone erkannt wird ! - Dann hat man KEINE Chance, die einzigste Möglichkeit ist, auf die Strasse zu fahren und dort irgendwo nochmal zu halten und die Navigation dort zu starten - natürlich super-lästig ;( !!


    Tobias: Kannst du diesen Fehler bitte weitergeben ? - Oder falls es einen Workaround gibt bzw. ich etwas falsch mache, lass es mich bitte wissen !


    Das war's auch schon, bin ansonsten echt sehr zufrieden mit dem System, vor allem auch wegen der Zuversicht, daß die Sprachausgabe demnächst verbessert wird (hoffentlich gibt es eine kombinierte Lösung wave/mp3 für die Standardanweisungen und text-to-speech für die übrigen Anweisungen, damit die tolle Differenziertheit der Aussagen erhalten bleibt) !


    Grüße
    Markus

    Hi !


    MobNavPDA wird meiner Meinung nach gerade etwas zu sehr runtergemacht, deswegen möchte ich auch mal von meinen eher positiven Erfahrungen berichten.


    Habe MobNavPDA (mit Casio E125G, 512MB CompactFlash) jetzt schon ein Weilchen testen können und muss sagen, daß es mir einmal abgesehen von ein paar Schwächen, sehr gut gefällt.


    In kurzen Sätzen, was mir sehr gut gefallen hat:


    P1. Präzise und genaue Ansagen
    P2. Super-sexy Kartendarstellung :]
    P3. Sehr schnelle Routenberechnung
    P4. Sehr schnelles Rerouting (man merkt es eigentlich gar nicht, wenn man sich verfahren hat, so schnell wie die neue Strecke berechnet wird)
    P5. Bereitschaft und Mühe von distefora (s. DrDiste im Forum), auf die Kunden einzugehen (hat zwar nur indirekt was mit dem Produkt zu tun, kann man aber bei einem Produkt der ersten Version nicht hoch genug schätzen..)


    Was mir weniger gut gefallen hat:
    N1. damit man die ansonsten sehr verzerrte Sprachausgabe verstehen kann, muss man den Lautsprecher so leise stellen, daß man bei starken Nebengeräuschen (>100 km/h oder Regen usw.) die Sprachausgabe nicht mehr hören kann.
    N2. Keine Aktivhalterungen mehr ;(
    N3. Keine Moving Map
    N4. Fehlende Features, wie Eingabe über Plz, grösserer und besserer Zielspeicher (z.B. benennbare Einträge)
    N5. Die Desktop-Anwendung MapExport macht einen eher rustikalen Eindruck und ist auch von der Geschwindigkeit kein Überflieger (dauerte 3 Stunden um eine Karte mit 481 MB zu erzeugen..)
    N6. Kartendaten sind hier in meiner Gegend (Stuttgart) nicht mehr die aktuellsten.
    N7. Zieleingabe läuft nicht flüssig genug (Combo-Box öffnet sich ständig; Combo-Box selbst lässt sich nicht gut bedienen)
    N8. In meinem Ort (immerhin >100.000 Einwohner) gibt es kein einziges Restaurant als POI. Ich hätte von den POIs mehr erwartet !


    Ok, es sieht jetzt wieder so aus, als wäre das Produkt nicht gut, weil ich 8 Kritikpunkte gegen 5 Positivpunkte stehen habe. Um das zu relativieren:
    - N4 und N5 sind eher Verbesserungsvorschläge als Kritikpunkte, da man damit wirklich auch gut leben kann.
    - An N1 scheint distefora momentan zu arbeiten (hoffentlich nicht zu Lasten von P1)
    - N6 und N8 ist Sache vom Kartenlieferanten und scheinbar auch bei den Festeinbauten nicht besser


    Es bleiben also als 'echte' noch unbearbeitete Kritikpunkte nur N2, N3 und N7, wo ich vor allem der Aktivhalterung sehr nachtrauere, da es in der alten Version wohl schon Aktivhalterungen gab, die man jetzt leider abgeschafft hat... MovingMap wäre ein wirklich sehr nützliches Feature, an dem distefora hoffentlich noch arbeiten wird !


    Übrigens habe ich auch noch einen sehr lästigen wiederholbaren Bug gefunden, den ich aber in einem eigenen Thread noch beschreiben werde.


    Die Positivpunkte P1. bis P4. können meiner Ansicht nach die Kritikpunkte leicht ausbügeln. Deswegen kann ich das Produkt eigentlich nur weiterempfehlen (vorausgesetzt die Probleme der Sprachausgabe und die gefundenen Bugs lassen sich ohne Nachteile und Kosten beseitigen) !


    Grüße
    Markus

    Hi Tobias


    Klaro, kannst du ja nicht wissen, wenn die ständig ihre Meinung ändern.


    Was mich aber wirklich geärgert hat, ist das die Leute am Telefon gestern stur behauptet haben, sowas wäre nie geplant gewesen und sowas hätte auch nie jemand von distefora behauptet (kann ja aber schon mal nicht sein, wenn du von denen die gleiche Info bekommen hast...) !


    Ausserdem haben die dort übrigens auch deutlich gesagt, daß es absolut keine Aktivhalterungen mehr geben wird, auch nicht für andere PDA's (stimmt das ?).
    Kann man eigentlich nicht die alten Aktiv-Halterungen des P1-Systems verwenden ? - Die wurden doch hergestellt und müssten doch noch zu haben sein (bei distefora), auch wenn es dann noch extra kosten würde, ich würde es kaufen ! - Kannst du da vielleicht mal fragen, du hast da, glaube ich, einen besseren Draht...


    Hatte leider noch keine Zeit das System zu testen, sobald ich dazu komme schreibe ich einen kleinen Bericht ins Forum, was ich von dem System halte.


    Gruß
    Markus

    Hallo


    Habe gerade den Mobile Navigator PDA für Casio E125G erhalten und nach dem Auspacken kam leider schon die erste Ernüchterung !


    ES GIBT KEINE AKTIVHALTERUNGEN FÜR DIE CASIOS MEHR (nicht wie sowohl vom Support noch vor zwei Wochen behauptet als auch von Tobias weiter unten geschrieben) !!!


    Obwohl mir vor der Bestellung telefonisch die Auskunft gegeben wurde (siehe Beitrag weiter unten !), die Version für Casio 125 käme mit einer Aktivhalterung, wollte man jetzt nichts mehr von solch einer Aussage wissen.
    Das spricht nicht gerade für einen professionellen Support, aber das scheint ja bekannt zu sein...


    Bin jedenfalls erstmal etwas enttäuscht, mal schauen wie die Software ist..


    Grüße
    Markus

    Hi Tobi !


    Zur Ehren - Rettung des distefora-Teams : Die haben dort ja auch gesagt, daß es weiterhin die Aktivhalterung geben wird (für den Casio).
    Verwirrt hat mich nur, daß in der Anleitung steht (O-Ton) :
    ------------------------------------------------------------
    '...In die Schwanenhals - Halterung mit dem Saugnapf muss die Backenhalterung für den PDA fest eingerastet werden.
    ...
    - Setzen Sie den PDA in die Backenhalterung ein und drücken Sie die beiden Backen fest zusammen, damit der PDA festgehalten wird.
    - Stecken Sie den Adapter unten in den PDA ein.'
    -----------------------------------------------------------


    Aber dann ist da wohl nur die Beschreibung des IPaq 38xx angegeben, habe ich dann verpeilt, mein Fehler.


    Jedenfalls bin ich froh, daß es weiterhin die Aktiv Halterung geben wird ! - Werde mir die neue Version auf jeden Fall zulegen.


    Grüße
    Markus

    Hi


    ich habe mich heute bei distefora schlau gemacht, was es mit der PDA-Halterung der neuen Version MobNavPDA auf sich hat (hierzu hatte ich irgendwo gelesen, dass es eine 'Stöpsel'-Lösung mit Saugnapf unabhängig vom PDA geben wird).


    Der support gab mir die Auskunft, daß es weiter wie bisher eine Halterung geben wird, bei der man NICHT wie bei einer Universal-Lösung die Kabel 'von Hand' anstecken muss, sondern einfach den PDA einlegt (genau wie beim alten System).


    Jetzt steht aber in der pdf-Anleitung, die es schon zum Download bei distefora.com gibt, etwas von einer Universal-Saugnapf-Halterung.


    Weiß hier schon jemand etwas 100% ??


    Eine 'Steck'-Lösung wäre mir nämlich 1000x lieber als eine 'Stöpsel'-Lösung und durchaus ein Kaufargument (vor allem gegen destinator)..


    Und beim Cassiopeia hätte ich auch das Problem mit dem Jacket nicht :P


    Gruß
    Markus

    Hi !


    Das Thema mit den POIs interessiert mich auch sehr !


    Ist es eigentlich nicht möglich, über Umwege die gleiche Funktionalität der Anzeige der ortsnahen POIs beim P1 zu erreichen indem man einfach aus der Karte rauszoomt und dann die POIs, die in der Nähe liegen eingeblendet werden ? Oder geht das nicht bei dem P1 ?


    Zur Karte noch zwei Fragen:
    - Kann man eigentlich beim P1/Mobile Navigator die Karte scrollen um sozusagen sich wie in einer echten Karte zu bewegen ?


    - Kann man das P1/Mobile Navigator eigentlich auch einfach so laufen lassen, ohne eine aktuelle berechnete Route aktiv zu haben (wenn man z.B. wie gewohnt zur Arbeit fährt, wo es vielleicht mal cool wäre das auf der Karte zu sehen) ?



    Ok, genug gelöchert für heute ;) !


    Grüsse
    Markus

    Hallo Tobias


    Habe gerade das text-to-speech getestet und war total begeistert, die Ausgabe ist eigentlich viel besser wie ich es mir erhofft hatte !


    Als ich es dann aber auf den Pocket PC spielte, kam bei mir die Ernüchterung: Das ist wirklich (im Vergleich zur alten) viiieeeel leiser als vorher und mit den Fahrgeräuschen bestimmt nicht mehr zu verstehen.


    Da ich keine Möglichkeit habe über Line-In zu verstärken ist für mich nach wie vor interessant, die 'unverständlichere, lautere' zu hören, ob diese


    a.) Laut genug und
    b.) noch einigermassen verständlich


    ist.
    Gibt es vielleicht irgendwann doch noch ein Sample vom Original ? - Würde mich riesig freuen !


    Ach ja und noch was zu den Karten:
    Einerseits ist es Klasse, daß jetzt Österreich und Schweiz enthalten sind, aber von Nord-Italien und vor allem Süd-Frankreich hatte ich mir deutlich mehr erhofft..
    Weisst du vielleicht ob in den nächsten 6 Monaten weiteres Kartenmaterial zum Kauf zur Verfügung stehen wird ?


    Und nochmals (Sorry, aber ich kann es nicht oft genug sagen):
    Tausend Dank für die Hilfe, deine Arbeit ist wirklich unbezahlbar, Distefora müsste dir eigentlich ein Denkmal bauen :)) !

    Hi Tobias


    Hoffe du findest den MD, befürchte daß es anders nicht geht ;( ..


    Hätte da aber noch eine Frage (wenn's dir jetzt nicht zu viel wird :] ) :
    Du hast geschrieben, daß Süd-Frankreich und Nord-Italien jetzt auch im Kartenmaterial enthalten ist.
    Speziell für mich ist es sehr wichtig zu wissen, welche Regionen genau denn bei P1 darin enthalten sind, hast du darüber Informationen ? Vielleicht ein Screenshot der Karte oder sowas ?


    Ich glaube das wären dann jetzt aber erst mal alle Fragen, die für mich von Bedeutung sind.


    Grüsse
    Markus

    Hi Tobias


    So wie du das beschrieben hast, bringt die Text-to-Speech Variante scheinbar echt große Verbesserungen :] !
    Super-Genial wäre jetzt noch ein 'sample' der Ausgabe, damit man sich ein Bild machen kann wie groß der Tradeoff wirklich ist (wohl individuell).


    Wenn sich text-to-speech gerade noch annehmbar anhören würde, ist klar welches System jetzt die Nase vorn hat, vorausgesetzt distefora schafft es noch die Performance zu verbessern, womit ich einfach mal rechnen würde..


    Und noch was: Gibt es preislich schon eine Vorstellung ?


    Markus


    P.S.: Natürlich großes Lob (und vielen Dank) an Dich für die schnelle Verfügbarkeit und große Ausführlichkeit des ersten Beta-Tests !

    Hmmm ?( . Habe gerade Deinen ersten Beta-Test Eindruck gelesen..
    Kannst du aber vielleicht noch was über die neue Sprachausgabe schreiben ? - Durch das Text-to-Speech scheint sie ja ziemlich schwer zu verstehen zu sein. Und den Vorteil habe ich noch nicht so ganz verstanden (außer das mit den Autobahnnamen), wenn die Ortsnamen in dieser Version noch nicht funktionieren ? - Also mir wäre da eigentlich eine Version mit natürlicher und verständlicher Sprachausgabe viiiiiiieeel lieber !! - Es sei denn es gäbe wirklich total viele Vorteile (gibt's vielleicht noch welche ? - in wie weit sind die Ausgaben 'differenzierter', Beispiele ?).


    Das zweite praktische Defizit der Performance wird distefora hoffentlich noch in den Griff bekommen !


    Die optischen Eindrücke sind natürlich super-genial, die Screenshots zeigen wirklich ein optisch ausgereiftes Navigationssystem. - Aber wie bereits erwähnt, im Praktischen ist für mich eher eine schnelle Berechnung und eine verständliche Sprach-Ausgabe DIE Voraussetzung für ein gutes Nav-System ! Von der schöneren und besseren visuellen Aufbereitung profitiert (die meiste Zeit jedenfalls) sowieso nur der Beifahrer :).


    Ob distefora da noch was machen kann.. ? - Vielleicht mit wahlweiser Umschaltung (alte Ausgabe oder Text-to-Speech) ??