Beiträge von Clinnt

    Das Thema habe ich schon ausgiebig behandelt:


    Siehe hier:


    Wie könnte man das Active Cradle beim Festeinbau am besten verkabeln ?



    Ich suche nur noch einen Y-Adapter, welcher keinen Winkelstecker für das Navi hat sondern einen geraden Stecker für den Anschluß an das Cradle.


    Es können auch 2 Stecker (Klinke 3,5 mm) sein, da das Cradle ja für Audio-Out und TMC zwei seperate Buchsen hat.


    Ich gege davon aus, dass es in einiger Zeit (wenn das Cradle verfügbar ist) auch pasende Adapter geben wird. Ansonsten muss man halt einen geraden stecker anlöten.

    Hallo Leute!


    Das Active Cradle ist noch nicht mal auf dem Markt, aber ich mache mir schon gedanken, wie ich das Active Cradle am besten im Auto verkabeln kann.


    Hier mal ein großes Bild des Cradles, zum mitreden:


    http://www.notebooksbilliger.d…deshow.php/pID/10778?sid=


    Mein Ziel: P4410 wird über ActiveCradle am Autoradio an den AUX-In Anschluß angeschlossen. TMC wird am Antenneneingang des Radios mit einem Y-Adapter abgegriffen und für die Freisprechfunktion und Zieleingabe per Sprache wird ein Knopfmikrofon oberhalb der Sonnenblende angebracht. Das Micro habe ich schon - Thema erledigt (siehe hier, beim 4. Bild ist ein Knopfmikrofon zu sehen)


    http://www.amazon.de/gp/product/images/B0000CD7I7/ref=dp_otherviews_3/302-6274231-0000034?ie=UTF8&s=pc&img=3



    Der Anschluß des Kopfhörerausgangs an die AUX-Anschlüsse des Radios braucht auch nicht erwähnt werden. Ist halt ein Adapterkabel von 3,5 mm klinkenstecker auf Chinch (Ausführung in Stereo ca. 1 Meter lang).
    Oder noch besser, das hier (Beispiel für ein Blaupunkt Radio).


    https://ssl.kundenserver.de/s2…cker%2B%3D28BL630064%3D29



    Ich fange mal mit dem Netzteil an:
    Möglichkeit 1: Ich nehme das mitgelieferte 12V-Zigarettenanzünder-Netzteil und besorge mir noch einen Ferritkern. Dann würde ich mir eine Zigarettenanzünderbuchse besorgen und das Netzteil mit dieser Buchse irgendwo hinter der Frontkonsole verschwinden lassen. Ev. noch einen Schalter in die 12-Volt Leitung (per Zündung geschaltet) einbauen, damit der Akku im Navi nicht immer während der Fahrt geladen wird, sondern auch mal leer werden kann.


    Vorteil: Günstige Variante und man kann das Cradle mit der Unterkannte auf dem Amaturenbrett aufliegenlassen (das reduziert die leichten Vibrationen und wackeln des Navis ein wenig), da das Stromkabel ja nach rechts geht. Wie das dann aussieht - muss mann mal sehen.
    Nachteil: Man hat kein Netzteil für ein anderses Auto mehr.



    Möglichkeit 2:
    Mann kauft sich dieses Netzteil bei Garmin für 29 EUR.
    Das hat schon einen Ferritkern und einen Winkelstecker. Somit geht das Stromkabel nach unten weg. siehe hier:


    Unter "Stromversorgung, Kabel + Adapter" findet Ihr den Artikel 900288 für 29 EUR


    http://www.garmin.de/diverses/zubehoer.php?suche=nuvi350&Bezeichnung=n%FCvi%20350


    Anschluss ebenfalls wie bei Möglichkeit 1 mit einer seperaten Zigarettenanzünderbuchse hinter der Konsole versteckt.




    Komme ich nun zum TMC:


    Ich brauche ein Y-Adapter, mit dem ich das Antennenkabel an meinem Aotoradio (Blaupunkt) abgreifen kann. Ich selbst habe diese hier gefunden:


    http://www.ge-tectronic.de/shop/index.php?kat=14&nr=&katname=TMC%20Adapter


    oder


    http://gns-gmbh.com/catalog/index.php?cPath=38&osCsid=05e04aeb704026b75c5986e1f10b1e52


    Problem bei diesen Adaptern ist, dass diese für den Anschluß direkt an das Navi gedacht waren und deshalb immer einen Winkelstecker haben. Mit Winkelstecker passt das aber nur unschön an das Active Cradle.
    Auserdem hat das Active Cradle ja zwei seperate Buchsen für Audio OUT und TMC IN. jetzt weiß ich gar nicht, ob die bisherigen Adapter mit den 4 Poligen Klinkensteckern (3,5 mm) überhaupt funktionieren.


    Wer weis eine bessere Lösung (bzw. einen Y-Adapter der einen geraden Klinkenstecker 3,5 mm hat) um TMC am Cradle anzuschließen?


    Gruß Clinnt

    Habe ich das richtig verstanden?


    Alle PNA470T und P4410 (egal ob 256MB oder 512MB internen Speicher) sind harwareseitig schon für TMC Pro ausgerüstet. Nur die Softwareversion PE3.0 (mit oder ohne TMC Pro) ist entscheident (TMC Pro soll in der Datei mnavdce.exe implementiert sein).


    Das würde bedeuten, dass (wenn Kosten keine Rolle spielen) könnte man sich das Bundle beim Aldi mit 512 MB Speicher kaufen und die Software GoPal 3.0 PE mit TMCPro (zu einem späteren Zeitpunkt im Medionshop) seperat kaufen.


    512MB interner Speicher sind schon klasse, denn (wie JEWUWA schon geschrieben) kann mann dann komplett Deutschland auf den internen Speicher legen (der sicherlich nicht langsamer ist als die Speicherkarte, egal welche) und hat auf der Speicherkarte (bei mir 4GB) genau für einen Videofilm mehr Platz.


    Gruß Clinnt

    Super! Danke für die rasche Antwort an JEWUWA.


    Kannst Du jetz bitte noch auf die Frage d), Version von Bluetooth (BlueSolei) eingehen?


    Ich möchte das P4410 (oder meinen "alten P470T") bei meiner Frau im Auto mit dem ActiveCradle fest installieren, das Navi am AUX-Eingang des Radios anschließen, TMC von der Radioantenne anschließen und ein extra Microfon an die Sonnenblende anbringen.


    Jetziges Problem ist aber, dass das handy meiner Frau (Nokia 6280) zwar funktioniert, aber das pairing immer wieder neu durchgeführt werden muss (ja - ich kenn den Trick mit löschen der localdevice.ini).


    Meine Hoffnung ist, dass das Bluetoothmodul auch eine höhere Versionsnummer erhalten hat und somit ev. das eine oder andere Handy mit in die "offizielle" Unterstützungsliste aufgenommen wurde.


    Gruß Clinnt

    Hallo Leute, hallo JEWUWA!


    Habe mir auch das Navi MD96190 vom 21.03.2007 bei Aldi Süd geholt.
    Da ich schon das MD96080 hatte kann ich nun wunderbar vergleichen.


    Erstmal zur Hardware: Beide Geräte sind absolut identisch!
    Es handelt sich bei beiden Geräten um das MDPNA 470T mit der Produktionsnummer 40019888 (siehe Rückseite).


    Die ROM Version:


    Beim MD96080 wird angezeigt: MDPNA470T+PVT+R13+1103
    Beim MD96190 wird angezeigt: MDPNA470T+PVT+R19+0207



    BlueTooth:


    MD96080 zeigt an: BlueSoleil 2.0 für Windows CE
    Modulversion 00.2.0.60.10252006


    MD96190 zeigt an: BlueSoleil 2.0 für Windows CE
    Modulversion 00.2.0.60.11062006




    Nun zu meiner Frage an JEWUWA (oder auch andere Wissende).


    a) Welche ROM-Version zeigt denn das P4410 an?


    b) Ist die ROM-Version R19+207 ausreichend für GoPal 3.0 PE (ohne ActiveCradle und Fernbedienung)?


    c) Ist die ROM-Version R19+207 ausreichend für GoPal 3.0 PE (MIT ActiveCradle und Fernbedienung)?


    d) Welche Version von BlueSoleil (Bluetoothsoftware) und welche Modulversion ist denn auf dem P4410?



    Danke für Eure Bemühungen.

    Na ja - Windows hat ja auch etliche Jahre gebraucht, bis es einigermaßen lief. TomTom wird sicherliche auch von Modell zu Modell dazulernen.


    Ich denke, dass der 720 wirklich ne starke Konkurenz für den GoPal 4410 sein wird. Allein die TomTom Map Share-Technologie (wenn kein Müll von Komikern eingestellt wird) ist ne klasse Sache. Auch der FM-Transmitter ist eine super Sache (nutze ich derzeit in einer Freisprecheinrichtung im Rückspiegel), denn habt ihr schon mal versucht, in einem offenen Cabrio mit der Freisprecheinrichtung des PNA470T zu telefonieren? das klappt nämlich leider nur in der 30er Zone - danach zu viele Störgeräusche durch Fahrtwind...


    Stellen sich mir nur noch zwei Fragen: TMCPro ebenfalls kostenlos (Gebühr einmalig im Kaufpreis enthalten wie bei Medion) und was ist mit Videoplayer beim neuen TomTom?


    Gruß Clinnt

    Ich habe auch bei Otto bestellt und mache mir (aus Berufsgründen (bin Polizeibeamter)) Gedanken, ob da nicht sogar Staftatbestände gem. StGB in Frage kommen.


    Ich nenn mal so Schalgwörter wie: arglistige Täuschung, Betrug, unlauterer Wettbewerb (letzteres nicht imm StGB)....


    Aber sollte es der PNa470 sein (und das befürchte ich), geht das Paket sofort zurück.


    Es ist egal, ob man online oder im Otto-Shop bestellt. Es liegt immer ein Retourenaufkleber dabei, mit dem man das Paket (KOSTENLOS) zurücksenden kann. Einfach aufkleben und in einem Hermes-Paket-Shop abgeben. Wo ihr den nächsten Hermes-Paket-Shop habt, könnt ihr auf der Homepage nachsehen.


    gelöscht von JEWUWA

    So nun habe ich die bestellung bei Amazon laufen und gerade eben auch noch bei Otto bestellt.


    Ich gehe schon davon aus, dass es sich bei Otto um die Software GoPal 3.0 PE handelt, den (bislang) hatte ja nur die PE-Version Bluetooth-Unterstützung und TMC Pro.


    Beides wird im Text von Otto aufgezählt.



    Mein derzeitiger PNA 470T ist das Modell MD96190 mit 256 MB internen Speicher un der Rom-Version R19+0207.


    Beim Otto-Versand wird der P4410 jedoch mit 512 MB internen Speicher angeboten.


    Anmerkung: Hatte mal nen PNA 470 von Mediamarkt von nen Kumpel, um Software drauf zu spielen. Bei dem Mediamarkt Bundel war nur eine 1GB Speicherkarte dabei. Trotzdem war ganz Europa installiert, denn das Gerät hatte auch 512 MB internen Speicher und das komplette Kartenmaterial für D / A / CH (249 MB) wurde intern installiert. Somit passte der Rest (978 MB) auf die 1GB Speicherkarte. Hat den weiteren Vorteil, dass man auch mal ohne Speicherkarte (zumindest in DACH) navigieren kann.


    Werde Euch auf dem Laufenden halten....



    Gruß Clinnt

    So, nun mal wieder zurück zum Thema.


    Wie schon einige vermutet haben, kann Amazon nicht so schnell liefern.


    Meine Bestellung vom 30.04.07 wurde mir bis zum 20.05.07 angekündigt.


    Dieser Termin wurde heute um 2 Wochen verschoben.


    Voraussichtliches Versanddatum: 24. Mai 2007 - 31. Mai 2007
    Lieferung voraussichtlich: 25. Mai 2007 - 4. Juni 2007


    All we can do is sit and wait.....


    Gruß Clinnt

    Hallo Leute!


    In meinem neuem OPEL Astra TwinTop hab ich das DVD 90 mitbestellt. Es ist ja (fast) Baugleich mit dem CD 70 mit Color-Grafik-Display (nur halt mit DVD-Laufwerk und Europa-DVD).


    Zuvor hatte ich mit Mobile Navigator 4 und 5 auf einem PDA navigiert. Auch Mobile Navigator 6 auf dem TS 7000 habe ich probiert. Letztendlich bin ich beim Medion PNA 470 mit GoPal 3.0 gelandet. Dieses Navi nutzt meine Freundin in Ihrem Auto.


    Zurück zum DVD 90:


    Positiv möchte ich erwähnen, dass das Navi mich bis jetzt immer gut geroutet hat und auch das TMC anscheinen ganz gut funktioniert. Auch die anderen Vorteile eines Festeinbaus weiß ich zu schätzen (Ansage über Lautsprecher, Musik wird dabei leiser, Radsensor, optisch in Auto integriert, gut ablesbares Display.....


    Aber dennoch bin ich in einigen Punkten echt stark enttäuscht, denn jedes PNA-Navi aus dem Supermarkt kann die eine oder andere Funktion mehr oder besser.


    Das DVD 90 kann keine 3D-Darstellung, es kennt keine Geschwindigkeitswarnungen, es hat keinen Touchscreen, keinen Fahrspurassistenten, kein TMCpro......usw.


    Was mich aber wirklich stört ist, dass das Navi (Software 01/07/2005) keinen geschwindigkeitsabhängigen Zoom hat. Ich kann zwar von 50 Meter bis 1000 km manuell umschalten, aber egal was ich wähle, in der nächsten Situation ist es eh wieder falsch. Es gibt mittlerweile die Software 04/04/2007 (siehe meinen zweiten Threat), aber da hat sich auch diesbezüglich nichts geändert.


    Und das Navi ist nicht in der Lage, die Karte in Fahrtrichtung zu scrollen.
    Ich meine, dass das Positionssymbol unten in der Mitte des Bildschirms steht und die Karte darunter sich in Fahrtrichtung bewegt. Das ist der normale 2D Modus bei jedem anderm Navi (nur nicht bei OPEL).


    Ich kann zwar "in Fahrtrichtung" einstellen aber dann STEHT die Karte und das Positionssymbol wandert von unten nach oben über den Bildschirm. Erst wenn das Symbol oben fast verschwunden ist, blättert die Karte um und das Symbol fängt wieder unten an. Was soll der Scheiß? Habe keine Zeit, während der Fahrt ständig das Symbol zu suchen.


    Schalte ich um auf "Zentriert" dann bleibt das Positionssymbol in der Mitte des Bildschirms stehen und die Karte scrollt wunderbar darunter hinweg. So sollte es sein - leider passt diese Anzeige aber nur solange ich in Richtung Norden fahre. Denn nun ist die Karte immmer genordet.


    Ich hoffe diese beiden Punkte werden im nächsten Softwareupdate behoben, denn mit dieser miesen Ansicht neige ich oft dazu, die Karte auszuschalten und nur die Pfeilansicht zu nutzen (da hätte mir aber das CD 70 mit der Pfeilansicht auch gereicht).


    Ach ja was natürlich auch unschön ist (das wusste ich aber vorher).
    Habe mir das neue Kartenmaterial (Europa DVD 2007) gekauft. Hat 300 EUR gekostet (das letzte Komplett-NAVI bei Aldi mit GoPAl 3.0 und Europakarte war genauso teuer, da war aber ein Navigationsgerät dabei).


    Ergänzung 1: Die DVD mit der Europakarte 2007/2008 (DVD Part NO. T1000-12234) habe ich nun bei einem eBay-Shop (nagelneu und original verschweißt, mit Rechnung) für 199 EUR gesehen. Das sind ja schon mal 33 % günstiger als das Jahr zuvor.
    Und die Europa-DVD ist ohne Kopierschutz. Somit kann man sich eine Sicherheitskopie anfertigen (solange man das Original hat). Das mag auch der Grund sein, warum es die DVD bei eBay (geöffnet) schon für 80 - 100 EUR gibt.

    Zitat

    Original von rohoel
    tja, kleine speicherkarte kann schon sein, dann müssen halt die kartendaten vorm urlaub abgeglichen werden.
    gespannt bin ich auch, was du berichtest.



    mfg rohoel.




    Ich habe mir eh eine 4GB Karte (MMC von A-Data) für mein 96080 Bundle gekauft, damit ich noch ein paar Videos drauf bekomme. Die damals mitgelieferte 2-GB-Speicherkarte war eh von minderer Qualität und als ich diese heute in einem anderem Gerät nutzen wollte, ging sie nicht mehr. Bekomme nun von MEDION ersatz.


    Also Speicherplatz sollte nicht mein Problem sein.
    Mich interessiert eh nur die Software, da ich ja beim 96080 Bundel schon reichlich Zubehör dabei hatte.


    Werde dann mal berichten, wann und was ich bekommen habe. Vermutlich wird es aber dann die GoPal 3.0 PE sein und nicht die ALDI-Version GoPal 3.0A PE (soll ein tieferes Zoom haben).

    Zitat

    Original von Ralf25
    Auszug aus dem Angebot:
    Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 4 bis 6 Wochen. Also wird's Ende 05/Anfang 06 beim ALDI sein und ich schätze mal, in der PE-Variante.



    Das ist nicht ganz richtig:


    Ich habe gestern (30.05.07) bei Amazon den P4410 (PNA470T) bestellt.


    Da ich zu neugierig bin und nicht warten wollte, bis ALDI den PNA470 mit GoPal 3.0 neu auflegt, habe ich bei Amazon gestern bestellt.


    http://www.amazon.de/Medion-Navigationsg...h/dp/B000PSDE3W


    Dort steht nur GoPal Version 3.0 aber es steht ja Bluetooth und TMC Pro dabei. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um die PE Version handelt.


    Lieferzeit ist mit 4-6 Wochen angegeben, aber als ich bestellt hatte, wurde mir angezeigt, dass die Ware (vorraussichtlich) zwischen dem 8. und dem 18. Mai versendet wird :D


    Na ja und sollte es nicht die PE Version sein, dann sende ich es halt zurück. :(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Clinnt

    Hallo Leute,


    Da ich zu neugierig bin und nicht warten wollte, bis ALDI den PNA470 mit GoPal 3.0 neu auflegt, habe ich bei Amazon heute bestellt.


    http://www.amazon.de/Medion-Na…s-Bluetooth/dp/B000PSDE3W


    Dort steht nur GoPal Version 3.0 aber es steht ja Bluetooth und TMC Pro dabei. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um die PE Version handelt.


    Lieferzeit ist mit 4-6 Wochen angegeben, aber als ich bestellt hatte, wurde mir angezeigt, dass die Ware (vorraussichtlich) zwischen dem 8. und dem 18. Mai versendet wird :D


    Na ja und sollte es nicht die PE Version sein, dann sende ich es halt zurück. :(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Clinnt

    Ich habe da auch noch was zu GoPal 3.0 gefunden:


    http://www.hbi.de/clients/Nuan…March_07_Medion_FINAL.php


    Hier der Text:



    Ausgeprochen sicher ans Ziel mit Nuance-Sprachlösung in den neuen MEDION® GoPal® Navigationssystemen


    Nuance-Sprachtechnologie erhöht durch gesprochene Zieleingabe, Straßen- und Ortsnamen die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr




    Aachen, 15. März 2007 - Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt bekannt, dass in den neuen Advanced und Premium Editionen der GoPal®-Navigationssoftware von MEDION die Spracherkennungslösung VoCon von Nuance eingesetzt wird. Die Navigationsanwendung von GoPal® sowie das Sprach-User Interface wurden von Elektrobit Automotive Software, einem Anbieter von sogenannten white label-Navigationslösungen, entwickelt. MEDION präsentiert auf der CeBIT 2007 (in Halle 11, Stand D03) die neuen GoPal®-Navigationssysteme als hochwertige Multimedia-Reisebegleiter mit benutzerfreundlicher Bedienoberfläche und großen Bildschirmen mit optimaler Auflösung. GoPal® mit wird ab April 2007 in Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Einzelhandel erhältlich sein.


    Die neue GoPal®-Software 3.0 die nächste Evolutionsstufe des vielfachen Testsiegers GoPal® 2.0 - bietet nicht nur eine verbesserte Darstellung und eine optimale Text-to-Speech-Sprachführung für noch präzisere Sprachanweisungen, sondern erleichtert erstmals die Handhabung des Navigationsgerätes durch Zieleingabe per Sprache. Dies geschieht mit der automatischen Spracherkennungs-Software VoCon von Nuance, mit der sich gesprochene Anweisungen in maschinelle Befehle umwandeln lassen. Bei Medion® GoPal® wird dies eingesetzt, um die Zieladresse einfach per Sprache einzugeben, statt mühsam über die Tastatur des Touchscreens einzutippen. Das System erkennt sämtliche Straßen- und Städtenamen des jeweiligen Landes. In Deutschland sind dies beispielsweise bis zu 70.000 verschiedene Städtenamen. Außerdem können Hausnummern als Kette (z. B. 173 an Stelle von 1-7-3 ) eingesprochen werden.


    Eine kürzlich von Nuance in Auftrag gegebene Studie hat die Nachfrage nach diesen neuen Funktionsmerkmalen in Satelliten-Navigationssystemen bestätigt. In dieser Studie haben mehr als dreihundert Kfz-Fahrer in Deutschland ihr Verhalten in Verbindung mit den fahrzeuginternen Hauptfunktionen beschrieben und eine Reihe von sprachbasierten Funktionen bewertet. Gesprochene Zieleingabe wurden von den deutschen Befragten als eine der wichtigsten Funktionen angegeben: 88 Prozent waren der Meinung, dass eine sprachbasierte Navigation die Sicherheit erhöhe, und genau so viele Befragte wiesen auf eine größere Bedienerfreundlichkeit des Navigationssystems hin.


    Die neuen MEDION® GoPal®-Navigationsgeräte verbinden exklusives Design mit modernster Technik zu einem attraktiven Preis. GoPal® ist das erste Navigationsgerät mit der Fähigkeit die Zieleingabe per Sprache durchzuführen. Durch Spracherkennung erhöhen wir die Aufmerksamkeit der Fahrer im Straßenverkehr: Augen bleiben auf der Straße und die Hände am Steuer, wenn sie die Sprachtechnologie von Nuance einsetzen, erklärt Gerd Brachmann, CEO von Medion.


    Peter Hauser, Senior Vice President und General Manager von Nuance International, fügt hinzu: Angesichts von dreistelligen Wachstumsraten und einem harten Wettbewerb im Markt der mobilen Navigationsysteme ist die Sprachtechnologie mit ihrer Unterstützung von innovativen Features zu einem zentralen Faktor geworden, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben. Das Spektrum umfasst detaillierte Fahranleitungen, einschließlich Straßennamen, Sprachmeldungen von Verkehrswarnungen und die gesprochene Zieleingabe.



    Nuance Communications, Inc.
    Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt.
    Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.