Beiträge von Clinnt

    Ich habe mit der Version 03.0548.00 DEU 0407 (Vorgängerversion) das Problem, dass Einstellungen nicht dauerhaft blieben. In meinem Fall stelle ich die Hintergrundbeleuchtung auf 1 Minute. Wenn ich den PDA nach ein , zwei Tagen wieder nutzen will, ist die Hintergrundbeleuchtung wieder nach 10 Sekunden aus und steht so auch in den Einstelungen.


    Kann mal jemand überprüfen, ob das mit dem Firmwareupdate V30607 Germany version behoben ist ?


    Vielen Dank!

    Das es sich bei den Dateien um ein Firmwareupdate handelt, wissen Henning06 und ich auch, da wir das ja schon eingespielt haben (geht NUR über eine SD-Karte). Aber wir wissen beide nicht, wofür das ASUS Go-Tool sein soll? Da steht ja was von "slipy road" also glatter Straße. Braucht man das Tool und wenn ja, für was? Geht das überhaupt auf der deutschen Version des PDA? lauter fragen...


    Gruß an Henning06 von M.K. aus Forchheim!

    ?(



    Erst mal Danke schön für Deine Info! Die Vorgeschichte kannte ich tatsächlich nicht. Ich möchte den POI-Warner auch nicht umgehen, bin auch bereit den POI-Warner zu kaufen bzw. die 15 EUR zu zahlen um von der Datenbank die POI'S herunterzuladen. Es geht mir nur darum, dass ich nicht während der Navigationssoftware noch eine weitere Software laufen lassen möchte. Ich weiß nicht, wie groß der PIO-Warner auf dem PDA ist, aber die einzige Info die ich (zusätzlich) brauche, sind die Autogastankstellen in Deutschland weil ich AUTOGAS (nicht Erdgas) tanke. Die Datenmenge beläuft sich dabei um ca 120 kb. Warum muss ich ein Zusatzprogramm mit mehreren Megabytes installieren und im Hintergrund laufen lassen, wenn ich nur 120 kb Daten brauche? Gibt es da keinen anderen Weg (außer Stift und Zettel)?


    Es mag schon sein, dass NAVIGON die Schnittstelle gesperrt hat. Aber ALDI/Medion schafft es ja auch seine Filialen einzubinden. Seltsamerweise ist es bei den anderen Navisoftwaren (laut Nachbarforum Navifriends) kein Problem. TomTom, Map&Guide, Marco Polo und Travelbook unterstützen das scheinbar (siehe hier: http://www.gas-tankstellen.de/download.php )


    Des weiteren glaube ich nicht, dass wenn ich ein Software, welche ich offiziell gekauft habe (und eine rechtmäßige Lizenz habe) nicht nach meinen individuellen Bedürfnissen anpassen oder erweitern darf. Ich darf die Erweiterung nur nicht vermarkten.


    Zu leo8154 wollte ich noch sagen: Ich denke, dass der POI Observer die Symbole sehr wohl im 2D-Modus anzeigt. Nur im 3D Modus werden keine Symbole angezeigt. Eine akkustische Warnung erfolgt in beiden Darstellungsmoden. Übrigens beim POI-Warner oder POI+ ist das genauso (wird aber schon daran gearbeitet).


    Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Wer kennt ein Programm, mit dem man OVM und CAT-Dateien umwandeln/bearbeiten kann? ?(

    Zitat

    Original von leo8154
    Die Antwort ist ganz einfach:
    ab der Version MN5 bzw. MD5 geht ohne den POIWarner nichts mehr!
    Die von dir aufgeführten POI-Dateien waren für den MN4.x bzw MD4.x
    Grüße



    Hauptsache was schreiben?


    Deine antwort ist dermasen falsch, denn was elayer im ersten Topic geschrieben hat ist aus der aktuellen Software Medion Navigator 5.1A für WindowsMobile 5.0 aus dem ALDI-Bundle vom 14.11.05


    Es war beim MedionNavigator 4.0 (und dessen Updates) schon so und es ist auch in der 5.1 Version so.


    Bei der Medion-version gibt es (auf dem PDA) im Installationsverzeichnis MEDION / Medion-Navigator/ einen Ordner POI. darin ist ein Ordner Aldi, welcher die zwei Dateien
    ALDI.cat (52 Byte) und ALDI.ovm (117 kByte) enthalten.


    Logischerweise braucht das Navi zwei Angaben.
    1. Welches Symbol soll es für eine Aldi-Filiale setzen und
    2. an welcher Position befinden sich die Filialen.


    Vermutlich wird die Datei ALDI.cat das Icon (Aldi-Symbol) sein und die Datei ALDI.ovm die Positionsangaben.


    Läd man sich nun die Datei navigator_lpg.zip von der Seite http://www.gas-tankstellen.de/download.php
    herunter und entpackt diese, so erhält man einen Ordner "Gastankstellen-LPG" darin sind die von elayer aufgezählten Dateien.


    Wenn man den Ordner in das Verzeichnis POI kopiert geht es scheinbar nicht. Auch das Kopieren der Dateien in den ordner ALDi bringt nichts.
    Es ist auch keine Datei mit der Endung *.ovm dabei.


    Mit der Software POI-Converter
    http://rjdavies.users.btopenworld.com/html/poiconverter.html
    kommt man auch nicht weiter, da die Dateiendung *.ovm nicht unterstützt wird und sich deshalb die Datei mit dem POI Converter erst gar nicht öffnen lässt.


    Meines Eranchtens muss man also die Positionsangaben in das Format *.ovm konvertieren.


    Die Datei ALDI.cat lässt sich mit dem Editor öffnen und beinhaltet:
    ALDI|291,292|Alle|291,292|ALDI Nord|291|ALDI Süd|292


    (vielleicht ist 291 und 292 die Nummer für das Aldi-Symbol Nord und Süd, welche irgendwo im Kartenmaterial oder in einem anderem Ordner ist)


    So, ich muss jetzt mal unterbrechen, aber ich bleibe am Ball.

    Kann der POI-Warner (oder ev. ein Update) die Autogastankstellen (LPG) anzeigen? Habe mein Auto auf Autogas (NICHT Erdgas CNG) umrüsten lassen.



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Habe es gerade selbst entdeckt. Es sind derzeit 482 Autogastankstellen verzeichnet.


    Aber das bringt mich auf eine neue Frage.
    Im MedionNavigator 5.1A (für WinMobile 5.0) gibt es einen Ordner POI / Aldi. Dort sind alle Aldifilialen (zumindeste Aldi Süd) verzeichnet. Er enthält 2 Dateien. Das eine ist das ALDI-Symbol und das andere die Positionsangaben.


    Ist es nun irgendwie möglich sich z.B. die Autogastankstellen und die DiBa-Geldautomaten (oder etwas beliebig anderes) in den Ordner POI zu importieren (bin auch bereit den POI-Warner zu kaufen, kein Thema). Aber ich möchte halt nicht unbedingt noch ein weiteres programm beim Navigieren laufen lassen müssen. Mir würden die Gastankstellen genügen.

    Zitat

    Original von seftl
    Clinnt:


    Ob der Medion 5.1 auf dem Asus läuft, würde mich auch brennend interessieren, aber ich habe vorher irgendwo gelesen, das würde nicht gehen, da diese Version (Medion Navigator 5.1) speziell für den MD 96700 gemacht wurde (die Aussage kam von Navigon Leuten, oder?)
    #
    Vielleicht weiß dazu einer mehr?
    Grüße



    Ich habe seit heute den ASUS MyPal A636 und der MedionNavigator 5.1A läuft einwandfrei (mit allen Kartenmaterial, welches von Medion im MD96700-Bundle mitgeliefert wurde). Das Original Kartenmaterial von NAVIGON wird dagegen nicht akzeptiert.


    Mann muss nur im Betriebssystem des SAUS (WM 5.0) unter GPS-Einstellungen folgende einstellungen vornehmen:
    GPS-Programmanschluss: COM5
    GPS-Hardwareschluss: COM1 4800 Baut
    Zugriff: GPS automatisch verwalten AKTIVIEREN


    In der Navi-Software stellt man dann ein:
    Empfäger ohne TMC
    Com5 und 4800 Baut





    Hallo Leute,
    habe heute meinen ASUS MyPal A636 von www.mix-computer.de erhalten. Es war tatsächlich das komplette Set mit Autohalterung. Auf der Internetseite stand davon nichts, allerdings wurde dort eine Dockingstation aufgezählt, welche NICHT dabei ist.


    http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=PP%23A33&


    Ich habe bei Mix-Computer angerufen und auf die fehlende Dockingstation aufmerksam gemacht. Die Dame am Telefon kümmert sich darum und ich soll zurückgerufen werden.
    15:10 Rückruf von MIX-Computer: Dockingstation ist nicht enthalten, es wurde auf ihrer Internetseite falsch ausgeschrieben. Ich hätte aber das recht , das Gerät zurück zu geben. Voschlag meinerseits: Preisnachlass um 10,- EUR, denn wenn ich das Gerät zurücksende, müsste MIX-Computer (gem. dem Fernabgabegesetze bei Waren über 40,- EUR) die Versandkosten zahlen. Das heist für MIX ca. 10 EUR Versandkosten und KEIN UMSATZ. Wüden Sie mir 10 EUR Preisnachlass geben (wenn ich die Dockingstation woanders bestelle habe ich auch wieder Versandkosten), hätte Sie wenigstens noch den UMSATZ für sich. Die Dame hält Rücksprache mit Geschäftsleitung und wird mich wieder zurückrufen.


    Vom Gerät selbst bin ich begeistert, allerdings hatt ich Probleme, den GPS-Empfänger zum laufen zu bringen. Als Navi-Software setze ich den MEDION Navigator 5.1A (welcher im letzten ALDI Süd-Bundle vom 14.11.05 war) ein, da diese Version extra für WindowsMobile 5.0 erstellt wurde. Außerdem habe ich damit das komplette Kartenmaterial für Europa freigeschaltet. Leider war keine zusammenhängende Europakarte dabei, aber damit kann ich leben. zurück zum Thema.


    Die Einstellungen, um den MedionNavigator 5.1 mit der integrierten GPS-Antenne zum laufen zu bringen (MobileNavigator 5.1 geht vermutlich genauso) lauten bei mir:


    WindowsMobile 5.0:
    START - Einstellungen - GPS - Programme: COM 5
    START - Einstellungen - GPS - Hardware: COM 1 (Bautrate 4800)
    START - Einstellungen - GPS - Zugriff: (GPS automatisch verwalten) AKTIVIERT = Haken einsetzen


    Anschließend habe ich das Navigationsprogramm gestartet und unter Einstellungen den Benutzermodus auf ERWEITERT eingestellt. Dann unter dem Menüpunkt GPS wählte ich MANUELLE EINSTELLUNG und wählte dort EMPFÄNGER OHNE TMC. Als COM-Port wählte ich COM 5 und 4800 Baut.


    Danach hatte ich innerhalb von 5 sek Empfang mit 5 Sateliten (und das am Fensterbrett). Auch nach einem Neustart des Gerätes habe ich innerhalb von 3-5 Sek. Satelitenempfang - WAHNSINN :D


    Sobald es von Navigon das Update auf MobileNavigator 5.2 gibt (soll die Dateien für WinMobile 5.0 enthalten), werde ich mir auch die Navigon MobileNavigator 5.2 Version auf das gerät spielen, da die Originalversion doch noch ein paar Features mehr hart als die ALDI-Version.

    Hallo Leute, ich habe mir auch den MD 96700 geholt und habe ein wenig getestet, wobei mein Augenmerk auf die Software und das Kartenmaterial viel. Eine Kleinigkeit viel mir noch auf. Der Akku hat 1200 mAh anstatt 1100 mAh.


    So nun zur Software:


    Der MedionNavigator 5.1 (ich nutzte die cab-Datei) lies sich auf meinem MD95000 nicht installieren. Es kam die Fehlermeldung: Diese Software ist nicht für Windows CE geeignet. Ich weiß, dass ich WindowsMobile 2003 auf dem PDA habe. Fazit MedionNavigator 5.1 läuft nicht auf WinMobile 2003.


    Da ich im Besitz der Originalsoftware (Navigon MobileNavigator 5.1) bin, habe ich mal getestet, ob das Kartenmaterial vom MobileNavigator vom MD96700 mi dem MedionNavigator 5.1 erkannt wird. Fazit - es geht NICHT.


    Ich habe mir gestern den Asus MyPal A363 bei Mix-Computer bestellt, weil es das bessere Grät ist (WLAN, Bluetooth, Infrarot, schnellere CPU, größerer Akku....). Wenn das Gerät da ist, werde ich mal versuchen, meine Original-Software (Navigon MobileNavigator 5.1) auf dem Asus zum laufen zu bringen. Ich denke, das wird aber daran scheitern, dass die bisherige Version für PPC 2002 und WM 2003 war. Solange Navigon also keine Version (ev. im Update 5.2 enthalten) für WM 5.0 herausbringt, hoffe ich das wenigstens der MedionNavigator 5.1 auf dem ASUS laufen wird.


    Jetz wo ich fertig bin, sehe ich, dass EMMER schneller war.

    Zitat

    Original von seftl
    Ich hab einen!
    Aber er hat wohl keinen IO-SD Port.
    Jedenfalls hüpft die Karte bei Druck nicht heraus, sondern man muss sie herausziehen.
    Das war so ein merkwürdiges Entscheidungskriterium, oder???



    Ich habe jetz auch einen vor mir liegen und er hat einen IO-SD Port. Probier es nochmal aus. Bei mir klappt es.



    Ich äußere mich nur noch dieses Mal zu der Geschichte mit den Kartenmaterial, weil es eigentlich nicht in diesen Threat gehört.


    ICH besitze eine offiziell gekaufte (mit Rechnung von NAVIGON) Vollversion von MobileNavigator 5.1. Wenn ich mir am Montag das Aldi-Bundle kaufe, besitze ich auch noch den MedionNavigator 5.1. Ganz offiziell und mit Kaufnachweis (Kassenzettel vom Aldi). Somit darf ich beide Programme im vollen Umfang nutzen. Ob dann die eine Karte mit dem anderen Programm funktioniert, ist eine andere Sache. Aber falls doch, wer will es mir (und voe allem mit welcher Begründung) verbieten?


    Letztendlich werde ich (wie 90% aller Navi-Nutzer) nur die Deutschlandkarte nutzen und ev. 1x im Jahr mit dem Auto ins Ausland fahren (man kann ja bereits für 10,- und weniger fliegen). Deshalb wird mir auch die Deutschlandkarte ausreichen bzw. wird mich ein Kartenwechsel an der Grenze auch nicht umbringen.


    Für alle die also schon eine Navi-Software haben, wäre der Asus MyPal A636 eine Überlegung wert!

    Woher möchtest Du denn wissen, dass die Karten von Navigon nicht mit dem MEDION-Navigator 5.1 gehen? Hat das schon jemand ausprobiert? Der MedionNavigator 4.2 lief auch problemlos mit der Europakarte von MobileNavigator 4.2.



    Und wenn es nicht geht - na und. Ich habe ja die Originalversion 5.1 von Navigon (zumindest Deutschland) und nach Kuwait im Irak fahr ich nicht ganz so oft. :D
    Mit der Europakarte bei medion für 199,- hast du recht, hatte nur die Karte bei Navigon gesehen.
    Nur komisch, dass Medion schreibt, dass man für die Europakarte eine Speicherkarte mit 1GB braucht. Die Europakarte von Navigon ist jedoch 1,3 GB groß. Scheinbar wieder etwas abgespeckt und nicht so detaliert (rechnerisch ca. 25 % weniger).


    Aber ich komme mit dieser Sach zu weit vom Thema ab.


    Letzendlich weiß ich am Montag mehr.

    Nochmal für ALLE:


    Länderübergreifende Navigation (außer D-A-S) mit Aldi Software nicht möglich. Aber sendet doch einfach die mitgeliferten CD'd / DVD'S bei NAVIGON ein und holt euch mit der Updateaktion die Vollversion (Software only Country Edition Deutschland) für 79 EUR. Auf diesen beiden gelieferten DVD'S ist auch Europa (Komplettkarte 1,3 GB) und USA/Kanada und die Golfstaaten. wer nur eine Speicherkarte mit 1GB hat nimmt die Europakarte C. Wenn also der Medion Navigator 5.1 keine Registrierung und Kartenprüfung macht, sollte das Kartenmaterial gehen. Ich werde es aber am Montag ausprobieren (mit der Europa Karte) und dann berichten.


    Wenn es klappen sollte, kenn ich keine günstigere und legale Möglichkeit an die Europakarte zu gelangen, welche ja ansonsten 299,- kostet.

    Du wirst DEFINITIV NICHT länderübergreifend mit einzel Karten navigieren können,....


    Es ist eine OEM version des Navigon 5.1 und sebst dort kann die Teure version es nicht. Ausserdem ist mir noch keine einzige Navi Soft bekannt die über kleine einzel karten übergreifend Navigiert das kann Kein TOM TOM, kein DESTINATOR, KEIN FALK, KEIN MARCO POLO.....


    Mach dir da mal keine hoffnung, die warscheinlichkeit das es beim Medion 5.1 geht liegt bei 0,1% *g*
    ____________________________________________________________


    Das ist klar, da das Navi dazu eine zusammenhängende Karte bräuchte. Es gibt aber Leute (wie ich), die haben sich den MD 95000 mit dem Medion Navigator ( ich glaube es war 4.2) gekauft. Die Original-CD's habe bei Navigon eingesendet und die Updateaktion wahr genommen. Ich konnte für 49,95 EUR auf die Vollversion des Mobile Navigator 5.0 updaten. Den Update auf 5.1 kann man sich ja dann vom Herstelle herunterladen.
    In der Vollversion des Mobile Navigators befinden sich 2 DVD, auf denen ALLE verfügbaren Karten sind. Bei meiner Version war allerdings nur ein Key für Deutschland dabei. Auf einer der DVD's ist auch die Europakarte.


    (Habe mal gehört, dass bei der Version 5.0 die Europakarte per Crack freigeschaltet werden kann, was aber bis dato mit der Version 5.1 NICHT mehr geht. Nur Gerüchte - ich würde sowas natürlich nie machen ;D


    Wenn ich mir also das neue ALDI-Angebot hole, so habe ich mir ja die Software Medion Navigator 5.1 regulär gekauft und ich habe die Europakarte ebenfalls regulär gekauft.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Medion Navigator (welcher ja laut diesem Forum keine Kartenprüfung vornimmt) auch die Europakarte (mit 1,3 GB auf meiner 2GB MMC-Karte, welche ohne Probleme auf dem MD 95000 läuft) akzeptiert wird.


    Letztendlich werde ich mir das Aldi-Angebot also kaufen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben oder jemanden aus dem nördlichen Deutschland, welcher keinen Aldi-Süd vor der Tür hat, verkaufen.


    Ich denke (wenn man einstweilen auf TMC) verzichten kann, ist der ASUS MyPal 636 wirklich die bessere Wahl. Mehr Prozessorleistung, doppelt so viel Flashspeicher (128 statt 64 MB), Infrarot, Bluetooth, WLAN, mehr Akku-Kapazität 1300 statt 1100 mAh, 8 anstatt nur 4 Bedientasten an der Front (Vermutung gem. Abbildung), Kar-Kit ebenfalls dabei (bei MIX-Computer Versand), Dockingstation mitgeliefert bzw. optional zu kaufen, besseres Design (Geschmackssache)........


    ...und kostet sogar weniger als das ALDI-Angebot (355,67 EUR inkl. Versand). Wenn man auf WLAN verzichten kann, kostet der A632 sogar nur 330,68 EUR inkl. Versand). Navi-Software habe ich ja schon, bzw. die kann man ja......


    So und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob es ein reines Bluetooth-TMC Modul zum Nachrüsten gibt, dann hat man ein ziemlich perfektes System! 8)