Wie könnte man das Active Cradle beim Festeinbau am besten verkabeln ?

  • Hallo Leute!


    Das Active Cradle ist noch nicht mal auf dem Markt, aber ich mache mir schon gedanken, wie ich das Active Cradle am besten im Auto verkabeln kann.


    Hier mal ein großes Bild des Cradles, zum mitreden:


    http://www.notebooksbilliger.d…deshow.php/pID/10778?sid=


    Mein Ziel: P4410 wird über ActiveCradle am Autoradio an den AUX-In Anschluß angeschlossen. TMC wird am Antenneneingang des Radios mit einem Y-Adapter abgegriffen und für die Freisprechfunktion und Zieleingabe per Sprache wird ein Knopfmikrofon oberhalb der Sonnenblende angebracht. Das Micro habe ich schon - Thema erledigt (siehe hier, beim 4. Bild ist ein Knopfmikrofon zu sehen)


    http://www.amazon.de/gp/product/images/B0000CD7I7/ref=dp_otherviews_3/302-6274231-0000034?ie=UTF8&s=pc&img=3



    Der Anschluß des Kopfhörerausgangs an die AUX-Anschlüsse des Radios braucht auch nicht erwähnt werden. Ist halt ein Adapterkabel von 3,5 mm klinkenstecker auf Chinch (Ausführung in Stereo ca. 1 Meter lang).
    Oder noch besser, das hier (Beispiel für ein Blaupunkt Radio).


    https://ssl.kundenserver.de/s2…cker%2B%3D28BL630064%3D29



    Ich fange mal mit dem Netzteil an:
    Möglichkeit 1: Ich nehme das mitgelieferte 12V-Zigarettenanzünder-Netzteil und besorge mir noch einen Ferritkern. Dann würde ich mir eine Zigarettenanzünderbuchse besorgen und das Netzteil mit dieser Buchse irgendwo hinter der Frontkonsole verschwinden lassen. Ev. noch einen Schalter in die 12-Volt Leitung (per Zündung geschaltet) einbauen, damit der Akku im Navi nicht immer während der Fahrt geladen wird, sondern auch mal leer werden kann.


    Vorteil: Günstige Variante und man kann das Cradle mit der Unterkannte auf dem Amaturenbrett aufliegenlassen (das reduziert die leichten Vibrationen und wackeln des Navis ein wenig), da das Stromkabel ja nach rechts geht. Wie das dann aussieht - muss mann mal sehen.
    Nachteil: Man hat kein Netzteil für ein anderses Auto mehr.



    Möglichkeit 2:
    Mann kauft sich dieses Netzteil bei Garmin für 29 EUR.
    Das hat schon einen Ferritkern und einen Winkelstecker. Somit geht das Stromkabel nach unten weg. siehe hier:


    Unter "Stromversorgung, Kabel + Adapter" findet Ihr den Artikel 900288 für 29 EUR


    http://www.garmin.de/diverses/zubehoer.php?suche=nuvi350&Bezeichnung=n%FCvi%20350


    Anschluss ebenfalls wie bei Möglichkeit 1 mit einer seperaten Zigarettenanzünderbuchse hinter der Konsole versteckt.




    Komme ich nun zum TMC:


    Ich brauche ein Y-Adapter, mit dem ich das Antennenkabel an meinem Aotoradio (Blaupunkt) abgreifen kann. Ich selbst habe diese hier gefunden:


    http://www.ge-tectronic.de/shop/index.php?kat=14&nr=&katname=TMC%20Adapter


    oder


    http://gns-gmbh.com/catalog/index.php?cPath=38&osCsid=05e04aeb704026b75c5986e1f10b1e52


    Problem bei diesen Adaptern ist, dass diese für den Anschluß direkt an das Navi gedacht waren und deshalb immer einen Winkelstecker haben. Mit Winkelstecker passt das aber nur unschön an das Active Cradle.
    Auserdem hat das Active Cradle ja zwei seperate Buchsen für Audio OUT und TMC IN. jetzt weiß ich gar nicht, ob die bisherigen Adapter mit den 4 Poligen Klinkensteckern (3,5 mm) überhaupt funktionieren.


    Wer weis eine bessere Lösung (bzw. einen Y-Adapter der einen geraden Klinkenstecker 3,5 mm hat) um TMC am Cradle anzuschließen?


    Gruß Clinnt

    8 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Mein Ziel: P4410 wird über ActiveCradle am Autoradio an den AUX-In Anschluß angeschlossen. TMC wird am Antenneneingang des Radios mit einem Y-Adapter abgegriffen und für die Freisprechfunktion und Zieleingabe per Sprache wird ein Knopfmikrofon oberhalb der Sonnenblende angebracht. Das Micro habe ich schon - Thema erledigt (siehe hier, beim 4. Bild ist ein Knopfmikrofon zu sehen)


    der medion navi hat doch keinen anschluß für en micro oder wie willst du das machen ?

  • habe den AC mal aufgeschraubt und meine, dass ein Anschluss direkt auf der Platine bzw am "offenen Mini USB" mit Kabelausführung nach hinten möglich sein sollte. Was sagen die Fachleute dazu ?(


    Der Rest ist eigentlich relativ einfach, TMC Y Adapter und FastMute sind beide an der Rückseite des AC mit Winkelsteckern anschliesbar (kostet allerdings noch mal 150 , aber was ist das im Vergleich zu den 2,5 Kilo der Einbaulösung)


    Ich denk noch über eine "elegantere" Befestigung nach, die "Raketenstartanlage" kann sicher ein wenig schlanker gestaltet werden. Werde demnächst mal ein Foto machen und hier einstellen.


    Bis die Tage

  • Zitat

    Original von Thomas-Unreal
    Der medion navi hat doch keinen Anschluß für ein Micro oder wie willst du das machen ?


    Klick doch mal im ersten Posting auf den ersten Link. Auf dem Bild, welches das AC von hinten zeigt, sieht man 3 Buchsen für 3,5 mm Klinkenstecker.


    Kannst Du die Symbole selbst deuten?


    Gruß Clinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Ja , beim ACradle nach vorn und beim PNA zur Mitte.

  • Ergibt sich bei mir als Techniker und Bastler die Frage, ob man das Winkelteil nach Abfräsen/Schleifen der Umhüllung nicht im entgegengesetzten Winkel wieder mit UHU Epoxy ankleben kann?


    Die 3,99 müßte man dann mal als Risikoinvestition setzen...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • ich bin immer noch :) für die Nutzung des Becker Autoladekabel das schon einen Winkelstecker hat


    Gruß Tomspeed

  • Zitat

    Original von Tomspeed
    ich bin immer noch :) für die Nutzung des Becker Autoladekabel das schon einen Winkelstecker hat


    Gruß Tomspeed


    Hast Du denn Bilder von Autoladekabel und wie ist die USB Buchse gewinkelt.


    Ich finde keine Infos über das KFZ Ladekabel


    Puettie

  • Ich habe bis jetzt auch nur Becker Ladekabel ohne den passenden und ohne Winkel gefunden - ein Bild wäre nicht schlecht oder die genaue Bezeichnung des Steckers

  • In meinem Anfangsposting verweise ich ja auf ein Ladeadapter mit Winkelstecker und Ferittkern von Garmin. Der Stecker sit so gewinkelt, dass er nach unten vom Cradle weggehen würde.


    Wir bräuchten halt ne Lösung, welche nach hinten weggeht.


    Wer weiß da was?


    Gruß Clinnt

  • Als Techniker würde ich (in Ermangelung anderer Fertigbauteile) erst mal die Änderung des 3,99 EUR-Bauteils versuchen, bevor ich teureres "kaputt"mache.


    (Wenn jemand so'n Teil liegen hat und sich nicht traut, würde ich es auch für ihn versuchen.)


    Grüße
    Fred


    PS. Was sollte es für ein Klinkenstecker sein (3/4polig)?

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A


  • Das habe ich gemacht mit den Moto Adapter. Ich kann nur sagen " No Change"
    Das innere des Adapters ist eingeschweißt. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und die Anschlüsse blank gesetzt. Man kann keinen Anschluss so drehen dass es passen würde bzw dann man es anlöten könnte. Übrigens sind beide auf eine kleine Platine gelötet.


    Schade.....


    weitersuchen und hoffen !!


    Die Chinesen sind sonst so fix mit Plagiaten zu kopieren, jetzt könnte die mal was legales produzieren das auch gebraucht wird. Haut rein !!! ;D


    Puettie

  • Hallo,


    also das Becker-Ladegerät mit gewinkeltem Stecker kriegt man z.B. bei Navisys.
    Ich denke die Investion lohnt durchaus und ist billiger als die Garmin-Lösung. :geld


    Ein Ferritkern wurde hier bzw. im Nachbarforum GoPal 2PE schon viel diskutiert. Ich persönlich habe keinerlei Einfluß auf das TMC-Verhalten o.ä. feststellen können. Außerdem sieht so ein Ding am Kabel m.E. richtig übel aus. :tdw


    Gruß
    hsuelzen