Frage an JEWUWA: Welche ROM Version ist für PE 3.0 ausreichend?

  • Hallo Leute, hallo JEWUWA!


    Habe mir auch das Navi MD96190 vom 21.03.2007 bei Aldi Süd geholt.
    Da ich schon das MD96080 hatte kann ich nun wunderbar vergleichen.


    Erstmal zur Hardware: Beide Geräte sind absolut identisch!
    Es handelt sich bei beiden Geräten um das MDPNA 470T mit der Produktionsnummer 40019888 (siehe Rückseite).


    Die ROM Version:


    Beim MD96080 wird angezeigt: MDPNA470T+PVT+R13+1103
    Beim MD96190 wird angezeigt: MDPNA470T+PVT+R19+0207



    BlueTooth:


    MD96080 zeigt an: BlueSoleil 2.0 für Windows CE
    Modulversion 00.2.0.60.10252006


    MD96190 zeigt an: BlueSoleil 2.0 für Windows CE
    Modulversion 00.2.0.60.11062006




    Nun zu meiner Frage an JEWUWA (oder auch andere Wissende).


    a) Welche ROM-Version zeigt denn das P4410 an?


    b) Ist die ROM-Version R19+207 ausreichend für GoPal 3.0 PE (ohne ActiveCradle und Fernbedienung)?


    c) Ist die ROM-Version R19+207 ausreichend für GoPal 3.0 PE (MIT ActiveCradle und Fernbedienung)?


    d) Welche Version von BlueSoleil (Bluetoothsoftware) und welche Modulversion ist denn auf dem P4410?



    Danke für Eure Bemühungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Ich kann Dir folgende Antwort geben.


    Ich habe ohne Probleme GoPal 3 PE mit Cradle und Fernbedienung auf einem MEDION PNA 470 mit R19 gehabt.


    Es gibt neue Geräte mit einem R21 und ich habe seit kurzem ein R22 auf meinem PNA470.


    ROMs passen sowohl für PNA470 als auch P4410, ist ja logisch da identische Hardware.



    Heiko hat auf dem P4410 ein R21.



    Unterschiede zum R19 Null erkennbar. Somit reicht ein R19 wohl aus.


    Eventuell gibt es aber doch feine Unterschiede, die wir nicht bemerkt haben. Den Originaauslieferungszustand kenne ich nicht::::

  • Hallo,
    wird es den möglich sein ein PNA470 aus dem Verkauf von Nov. 2006 mit R13 mit dem neuen ROM upzudaten ? Habe keine Lust mein Navi zu verkaufen um GoPal3, Craddle usw. nutzen zu können.


    Danke
    Wolle0911

  • Zitat

    Original von Wolle0911
    Hallo,
    wird es den möglich sein ein PNA470 aus dem Verkauf von Nov. 2006 mit R13 mit dem neuen ROM upzudaten ? Habe keine Lust mein Navi zu verkaufen um GoPal3, Craddle usw. nutzen zu können.


    Danke
    Wolle0911


    Wie es schon geschrieben wurde plant MEDION auch ein ROM-Update für Alt-Geräte für das Cradle. Wie das ablaufen soll, keine Ahnung!!! Kriegen wir aber noch mitgeteilt.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Wie es schon geschrieben wurde plant MEDION auch ein ROM-Update für Alt-Geräte für das Cradle. Wie das ablaufen soll, keine Ahnung!


    Vielleicht per Download und Installer wie bei allen anderen Herstellern auch ?(


    Sascha

  • Super! Danke für die rasche Antwort an JEWUWA.


    Kannst Du jetz bitte noch auf die Frage d), Version von Bluetooth (BlueSolei) eingehen?


    Ich möchte das P4410 (oder meinen "alten P470T") bei meiner Frau im Auto mit dem ActiveCradle fest installieren, das Navi am AUX-Eingang des Radios anschließen, TMC von der Radioantenne anschließen und ein extra Microfon an die Sonnenblende anbringen.


    Jetziges Problem ist aber, dass das handy meiner Frau (Nokia 6280) zwar funktioniert, aber das pairing immer wieder neu durchgeführt werden muss (ja - ich kenn den Trick mit löschen der localdevice.ini).


    Meine Hoffnung ist, dass das Bluetoothmodul auch eine höhere Versionsnummer erhalten hat und somit ev. das eine oder andere Handy mit in die "offizielle" Unterstützungsliste aufgenommen wurde.


    Gruß Clinnt


  • Ich les´hier nirgends über R15 - mein 470T (96155) hat diese ROM-Version - wird die ausreichen oder benötigt diese auch ein Update?


    Gruß Friedhelm

  • @ Friedhelm


    So weit mir bekannt, soll die ROM Version für die Fernbedienungsunterstützung und die Spracheingabe ab der R19 nötig sein.


    Die restlichen Funktionen könnten allerdings gehen. Ob aber die Software sich auf einer kleineren ROM Version überhaupt installieren lässt, weiß ich nicht.


    Das wissenn bestimmt andere



    Gruß Trax74

    Einmal editiert, zuletzt von Trax74 ()

  • Gibt´s was neues??Im forum der Navifirends hat angeblich einer auf sein pna470 eine r21 firmware geflasht.Die muss ja irgendwo herkommen.

  • Absolutes Flash-Fieber :gap


    Hast Du den Beitrag schon gelesen @lynxhitmen?


    FlashRom-Dateien für den PNA470 oder P4410


    Gruß
    hellboy


    Edit: Ich kann es mir doch nicht verkneifen, ich würde mir überlegen ob ich einfach so die Firmware update. Bei solchen Aktionen ist schon manches richtig daneben gelaufen. Also einfach so aus Spaß ohne dass man es braucht sollte man so etwas nicht versuchen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Gerne : drink


    Hoffe Du hast das "Edit" in meinem Beitrag auch kurz gelesen :D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Gerne : drink


    Hoffe Du hast das "Edit" in meinem Beitrag auch kurz gelesen :D


    Gruß
    hellboy


    Ja..Es hat aber einwandfrei funktioniert! : drink

  • Spracheingabe funktioniert auch mit R18 (gerade mal probiert), Fernbedienung kann ich nicht testen (habe keine ;))



  • Mein PNA470 hat R15 und Fernbedienung funktioniert !