Beiträge von malinfo

    Guten morgen,


    garmin bringt ja demnächst ein navi mit dvb-t-empfänger heraus. Gibt's da noch andere auf dem markt ?


    BTW: auf handy-portalen gibt's ja sog. handy-finder, auf denen man die gewünschten kriterien eingeben kann und die datenbank dann diejenigen handies auswirft, die die kriterien erfüllen. Gibt's sowas auch irgendwo im web für navis ? Also einen navi-finder ?

    ach ja, ein wichtiges feature habe ich vergessen - heute möglicherweise selbstverständlich, aber mein drei jahre altes tomtom 5 für winmobile kann's halt noch nicht und ich vermisse es immer wieder (und weiche dann auf 'ne pc-lösung wie viamichelin aus):


    die navigation/routen-/tourenplanung sozusagen am grünen tisch, also eingabe eines beliebigen start- und zielpunktes und dann die strecke berechnen und sich anzeigen lassen (und zwar nicht nur auf der karte, sondern turn-by-turn *)).


    Tomtom 5 kann das nur bis zu ca. 100 km und nur bei vorhandenem gps-empfang - am grünen tisch häufig nicht zu realisieren - und auch dann nur mit der aktuellen position als startpunkt. Allerdings auch nur als fahrsimulation und nicht als übersichtliche (!) turn-by-turn-liste *). Ich möchte aber die möglichkeit haben, ohne gps-empfang mir die vom navi vorgeschlagene route von a nach b anzeigen zu lassen, auch dann, wenn ich ich mich gerade in c befinde.


    *) EDIT: genau genommen würde ich eigentlich gar kein turn-by-turn wollen (zu detailliert), sondern sozusagen town(village)-by-town(village), sprich: ich brauch' nicht jede richtungsänderung, sondern hätte gerne eine liste aller berührten orte.

    ... Da du anscheinend meinen Hinweis zu GoPal nicht einordnen konntest, ...


    ... Des weiteren gibst du nicht an, auf welche zusätzlichen Features du neben der Routenoptimierung Wert legst. Daher fällt es auch schwer, dir ein konkretes Gerät zu empfehlen. ...


    ja, hinsichtlich GoPal hast Du tatsächlich insofern recht, als ich es nicht mit geräten assoziiert habe, sondern für eine smartphone-software hielt (und deshalb nicht nach geräten gesucht habe). Danke für Dein weises nachlegen.


    Was weitere features angeht, so gibt's da zwar ein paar, die ich nice to have finde, die aber allesamt nicht notwendig sind, und zwar in folgender reihenfolge : TTS; tempowarner (blitzerwarner nicht erforderlich); reality view/sign post; BT-freisprechen; höhenangabe.


    Was ich allerdings wirklich gern hätte, aber afaik kein einziges gerät auf dem markt bietet: anzeige der aktuell gefahrenen geschwindigkeit in auch bei hohem tempo ohne lupe bzw. ohne ins gerät hineinzukriechen LESBARER größe. Optimal wäre es als transparentes overlay über mindestens 1/4 der displayfläche ...


    Nett wäre außerdem ein gerät, zu dem es eine fahrradhalterung gibt, die auch bei wilden querfeldeinfahrten / downhills das gerät ABSOLUT sicher hält, also das navi nicht irgendwann in hohem bogen in die botanik fliegt.

    danke für die bisherigen vorschläge.


    Zur allgemeinen info:
    von den in diesem (und ähnlichen) thread(s) vorgeschlagenen geräten sind bei preissuchmaschine.de gelistet (wegen der versandkosten sind die in klammern genannten preise jeweils auf den übernächsten durch 5 teilbaren betrag gerundet):
    nüvi 755 (180.-), nüvi 765 (200.-), nüvi 775 (275.-), nüvi 1490 (240.-), nüvi 1690 (320.-);
    becker z101 (190.-), becker z103 (140.-), becker z108 (140.-), becker z203 (190.-), becker z205 (245.-), becker z215 (290.-).
    Die geräte nüvi 865 sowie becker z099, z104, z107, z109, z201 und z204 sind bei preissuchmaschine.de nicht gelistet.

    lautstärke: versuch's mal über die lautstärketasten des handys


    tmc: afaik kann man irgendwo einstellen, alle wieviel minuten die verkehrslage mittels tmc überprüft werden soll. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dies standardmäßig nur alle 30 minuten geschieht. Genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, weil ich mir bisher nicht die mühe gemacht habe, dies genauer abzuklären, da mein autoradio ohnehin tmc hat.


    OT: wenn ich sehe, wieviel zu mehr oder weniger teuren navis geschrieben wird und wie wenig hier, dann liegt der schluß nahe, daß anscheinend sehr wenig leute dieses perfekt navigierende system - sogar mit straßennamenansage! - benutzen, obwohl es kostenlos ist (von den zu vernachlässigenden gprs-/edge-/umts-kosten mal abgesehen). Find' ich schon bemerkenswert.

    Hallo,


    nachdem ich mir vor ein paar monaten mal die kostenlose version von navigon auf's handy (SE k750i) geladen hatte, kam dann, als ich's tatsächlich mal benutzen wollte, die meldung, der testzeitraum sei abgelaufen und eine weitere nutzung sei nur nach registrierung möglich. Da ich trotz intensiver suche auf der navigon-website keine möglichkeit zur registrierung fand, dachte ich mir "wer nicht will, der hat schon" und installierte mir stattdessen oe-navi.


    Das habe ich nun ausführlich getestet auf einer standardteststrecke mit zig zwischenzielen kreuz und quer durch münchen, mit der ich bisher jedes navi getestet habe (navigon 3110, TT one v.2, garmin streetpilot c510 dl). Von diesen dreien war die routenführung beim garmin die effizienteste und das garmin machte einen einzigen fehler. Navigon und TT waren weniger effizient und machten jeweils mehrere fehler. Straßennamen ansagen konnte keines von den dreien.


    Vorstehendes nur als hintergrund zum test des oe-navi. Eines vorweg : besser als die obigen drei.
    Völlig problemlose installation (per WAP), effiziente routenführung, ein einziger fehler *), genau rechtzeitige ansagen und als sahnehäubchen obendrauf eben noch die ansage der straßennamen.
    *) fand die abbiegung in die zielstraße gleich meines ersten zwischenziels nicht - da dachte ich schon "Das kann ja heiter werden" - danach aber absolut fehlerfrei - mittlerweile festgestellt, daß es die benachbarte hausnummer perfekt routet


    Schade finde ich, daß sich die birdview wohl nicht mit der erweiterten anzeige kombinieren läßt. Ampelblitzerwarnungen kamen keine (gibt mindestens vier davon auf meiner teststrecke). Die ansagen sind so laut, daß die maximallautstärke innerorts zu laut wäre. Deshalb erstaunt es, daß der warnton des tempowarners viel zu leise ist - kann man dessen lautstärke irgendwo verändern ?


    Auf der AB wird's dagegen ab ca. tempo 100/130 - je nach fahrbahnbelag - selbst bei maximallautstärke zu leise.


    Gibt's eigentlich 'ne möglichkeit, so ein handy - genauer: dessen navigationsansagen - an das autoradio zu koppeln, sodaß "Kathrin" einfach über das laufende programm drüberquatscht oder, noch besser, das laufende programm für die dauer der ansage ausblendet ?


    Meine wunschliste für/an ö-navi :
    1. eine e-mail-addy zum melden von routingfehlern wie dem oben erwähnten
    2. korrekte ansage meiner heimatstraße (name wird zwar richtig angezeigt, in der sprachansage aber eigenartigerweise noch die buchstaben "er" angehängt) bzw. e-mail-addy zum melden dieses bugs
    3.1 ständige anzeige des ÜBERnächsten fahrmanövers, auch dann, wenn dieses noch sehr weit weg ist (fehlt insbesondere in "folgen Sie dem straßenverlauf"-situationen bis kurz vor dem nächsten abbiegemanöver, aber auch sonst desöfteren)
    3.2 anzeige des ÜBERnächsten fahrmanövers auch in der birdview-ansicht
    4.1 "merken" der zuletzt gewählten ansichtseinstellung
    4.2 "merken" der zuletzt gewählten lautstärkeeinstellung : nicht der des programms - die merkt es sich ja -, sondern die des handys. Bei meinem k750i nimmt ö-navi immer die zuletzt benutzte lautstärke des handyradios (bzw. der freisprecheinrichtung). Das hör' ich aber nie so laut (meist auf stufe 3-4), wie es für die navigation erforderlich ist (stufe 7-8 ).
    5. anzeige der zusatzinfos auch in birdview-ansicht
    6. beim editieren der favoriten in mein.oe-navi.de werden die telefonnummern gelöscht (feld "telefonnummer" ist unter firefox nicht editierbar, die nummer nach dem editieren aber gelöscht) bzw. e-mail-addy zum melden dieses bugs
    7. halbrechts- bzw. halblinks-ANSAGE funktioniert häufig nicht, obwohl der jeweilige halbrechts- bzw. halblinks-PFEIL korrekt angezeigt wird (stattdessen wird fälschlicherweise rechts bzw. links abbiegen angesagt)
    8.1 automatische einschaltung von bluetooth bei programmstart
    8.2 automatische abschaltung von bluetooth bei programmende
    9. gab es auch noch, fällt mir im augenblick aber nicht mehr ein (wird nachgereicht)

    wenn ich einen der oben gezeigten screenshots richtig verstehe, dann wird - im gegensatz bspw. zum c510 deluxe - auch in der navigationsansicht die aktuell gefahrene geschwindigkeit angezeigt. Wenn in den kartendaten jetzt auch noch die jeweils zulässige höchstgeschwindigkeit enthalten ist und bei überschreitung akustisch gewarnt wird, dann wäre diese soft eine echte alternative zu navigon ... (die routenführung ist nach meinem vergleich navigon 3110 gegen streetpilot c510DL nämlich bei garmin besser).

    Hallo,


    in R66 mobile (handy) gibt's ja einen geschwindigkeitswarner. Funzt der so wie bei navigon, daß er bei überschreitung der in den kartendaten hinterlegten zulässigen höchstgeschwindigkeit (um eine festlegbare km/h-zahl) eine akustische warnung ausgibt ("Achtung" bei navigon) oder ist das so eine funktion, bei der man selbst immer die warn-geschwindigkeit eingeben muß ?


    (die garmin-pna's haben, glaube ich, so eine funktion, die aber im alltag ja viel zu umständlich zu handlen wäre : man müßte bei jeder änderung der gerade gültigen höchstgeschwindigkeit anhalten und die alarmgeschwindigkeit ändern <--> unbrauchbar)

    ich empfinde akustische geschwindigkeitswarnungen auch nicht als gimmick, sondern als durchaus nützliches feature. Blitzerwarnungen brauch' ich dagegen nicht, weil ich mich idR an geschwindigkeitsbegrenzungen halte. Und genau dafür sind die akustischen geschwindigkeitswarnungen ideal.


    Dazu hätte ich mal 'ne allgemeine frage :


    welche navi-sw (für smartphones mit windows mobile 6 als betriebssystem) weist eigentlich akustisch auf überschreitungen der zulässigen höchstgeschwindigkeit hin ?


    Navigon tut's wohl ("Achtung!"), läuft aber afaik nicht unter win mobile 6. Bei TT (v5) erfolgt wohl nur eine optische anzeige (gefahrene geschwindigkeit wechselt von weiß auf rot). Wie sieht's bei den anderen navisofts mit akustischen hinweisen aus ?


    (nochmals: es geht mir ausdrücklich nicht um blitzerwarnungen, sondern nur um eine warnung, falls die erlaubte höchstgeschwindigkeit um einen - einstellbaren - wert überschritten wird).

    Zitat

    Original von SaBo
    Route 66 ist aufgrund der hervorragenden Übersichtlichkeit auf kleinen Displays eigentlich nicht zu schlagen. ...


    was mir bei route66 bisher fehlt (weshalb ich mir die aktuelle version nicht gekauft habe und was in der kommenden version angeblich geändert wird), ist die permanente anzeige der gefahrenen geschwindigkeit im navigationsbildschirm. Ist für mich wichtig, weil das handy sich so schön in den armaturenträger klemmen läßt, dabei aber den tacho verdeckt ...
    (habe einfach keine lust, immer mit irgendwelchen handyhalterungen zu hantieren. Das handy eben mal schnell vor den tacho geklemmt, zack, das war's)

    Zitat

    Original von oese
    ... Vielleicht auch bei Desti 7 (das wäre nämlich die andere Alternative...) ...


    heißt das, desti 7 läuft auf smartphones - also ohne touchscreen - mit windows mobile 6 ?


    Ich warte nämlich gespannt darauf, wer als erstes eine auf windows mobile 6-smartphones lauffähige navi-software herausbringt. Bei TomTom läuft ja leider nur die version 5, von navigon gibt's wohl gar nix und route66 läuft zwar, aber die nächste version steht wohl ebenso wie bei ALK kurz vor dem release ...

    Zitat

    Original von thoff73
    Die Versionen für Windows Mobile Smartphones sind mit denen für PDA identisch. ...


    na ja, ganz identisch können sie wohl nicht sein, weil smartphones ja bekanntlich keinen touchscreen haben, die bedienung also anders funzen muß.


    Und nochmals : wann wird die software denn nun tatsächlich verfügbar sein ? Habe vorgestern gegoogelt und sie noch nirgends verfügbar gefunden (nicht einmal auf der website von alk steht da schon was ... (außer der vollmundigen ankündigung, die aber iirc schon vom februar diesen jahres datiert)).