Beiträge von Top_Gun

    Theoretisch wäre das kein Thema, weil die 6310/4350 mittlerweile auch die Sofware des 70 Premium bekommen und der Hersteller für diese Geräte dann auch bewirbt dass sie anschließend per Live Modul zum premium Live erweitert werden können. Für 70 permium Geräte mit der "richtigen" Hardware geht das dagegen nicht, weil Navigon das schlicht nicht oder noch nicht anbietet. Bei sowas sollte man ruhig mal beim Hersteller nachfragen damit sie kapieren dass es Bedarf gibt.


    Ciao,


    Detlev


    Update: natürlich sind es die Premium Geräte ohne "live" im Namen bei denen es nicht geht 8)

    Ein PND hat idR. ein grösseres Display, ist leichter zu bedienen, hat nen besseren Lautsprecher, bei Livediensten ist das Roaming inklusive. Nebenbei ist das Smartphone nicht mit ner Funktion belegt, wenn man zeitgleich telefonieren will/muss. (eh jemand mecker, vielleicht steht man ja im Stau oder der Beifahrer will telefonieren)


    Ich habe beides. Trotzdem hängt bei mir immer der PND an der Scheibe. Das sagt eigentlich alles.


    Franz


    Ich habe beides, und nutze nur noch mein iPhone 4. Das 6350 hat in de Bedienung nur den Vorteil der Displaygröße, ansonsten aber durchaus im Handling Nachteile:


    - wer kapazitive Displays gewöhnt ist, muss sich beim PNA immer wieder an das feste Drücken gewöhnen, das ist etwas störend.
    - durch den schnellen Prozessor ist das Eintippen von Adressen im iPhone viel flüssiger.
    - Routenberechnung: dito.
    - GPS-Fix: das iphon hat dn Fix meist bevor ich die Adresse getippt habe. Das 6350 braucht gerne mal bis zum Verlassen der Wohnstraße, auch aus dem Stand- By unter guten Bedingungen.


    Sicher muss das bei günstigen Androidgeräten nicht genau so ausgehen.


    Aber wenn die Gerüchte stimmen und das nächste iPhone tatsachlich 4" hat, fällt auch der letzte Vorteil zumindest der 4,3"-Geräte. Die 7mm reissen es dann nicht mehr.


    Ciao,


    Detlev

    Das ist nicht sehr verwunderlich. Als Admin für Smartphones findet man mehrere Gründe die gegen Android sprechen:


    - In Version 2.x schlechte Managementeinbindung (automatische Installation, Fernlöschung, Inventar, ...)
    - Typenvielfalt - für den User toll, für den Admin vor allem zu hoher Supportaufwand durch verschiedene Userinterfaces, unterschiedliche Sondermerkmale
    - Schlechte Updatezyklen der gebrandeten Geräte (HTC, Samsung, ...) mit langen Reaktionszeiten auf Sicherheitsprobleme
    - Fehlende Verschlüsselung von Exchangedaten auf den Geräten (kommt für Smartphones erst mit 4.0)
    - Stark unterschiedliche Betriebssystemstände der Hersteller (2.3.5 ist neu, aber das Galaxy Ace meiner Freundin hat gerade mal 2.2.1 und kein Update)
    - Offenes App-Konzept führt zu Sicherheitslücken und Supportaufwand (Wiederherstellung, Debugging)
    ...


    Mit dem iPhone haben wir dagegen Geräte, die hohe Anwenderakzeptanz, gutes Management (seit 4.0), ein akzeptables Sicherheitsniveau und geringen Administrationsaufwand bieten. Dass sie mehr kosten ist unbestritten, 100% gibt's halt nie.

    Das stimmt zwar, das die internen Empfänger gut sind.
    Mit einem externen (hier GNS 5870 MFI) macht es noch mehr Spaß.
    Den Empfänger hab ich fix im KFZ verbaut.
    Einsteigen, BT koppelt automatisch und Superempfang in allen Situationen. ;)


    Der Ost natürlich ein Top-Produkt auf dem heutigen Stand. Der Triceiver hingegen stammt von ca. 2004 und ist dem internen Chip unterlegen.


    Ciao,


    Detlev

    Macht auch wenig Sinn. In iPad 2 und iPhone 4 sind sehr gute GPS-Empfänger verbaut. Ein externer Empfänger macht nur Sinn wenn man am Armaturenbrett durch metallisierte Scheiben schlechten Empfang hat und die Einbauposition geändert werden soll. Der Triceiver ist aus eigener Erfahrung deutlich schlechter bei TFF und Empfindlichkeit als der interne Chip.


    Ciao,


    Detlev

    Actually, I don't expect Navigon-Garmin to bring fast improvements into the old Products. However, they will provide new maps and Live Services for the devices.


    The 40 Premium Live is a good device just the way it is now and will serve you well.


    Best regards,


    Detlev

    Ich denke auch dass es mehr die Hitze ist - Glas filtert UV sehr gut. Dafür spricht auch, dass der Fuß bei meiner Halterung meist geschützt in einem Schaumstoffblock steckt. Als ich diesen Sommer ausnahmsweise ein anderes Auto fuhr und normal montierte, ist der Fuß gleich bei der ersten Gelegenheit gestorben. ;)


    Ist aber letztendlich egal, im Sommer halten die Teile nicht so gut.


    Ciao,


    Detlev

    Habe mit meinem gepimpten 2210 auch nur Probleme.


    Da kann es sein das man überhaupt kein Sat Symbol hat und dann kann man das Gerät nur ausschalten und ca 10 Minuten warten und mit Glück bekommt es dann seinen Empfang. Schlechter Empfang sonst auch manchmal.


    Deshalb suche ich auch ein neues Navigerät. Bei mir wird es wohl kein Navigon mehr, da dieses Problem wohl mehrere haben/hatten. Hatte es auch schon einmal eingeschickt hat aber auch nichts gebracht.


    Falls Du unter "gepimpt" verstehst dass eine andere Softwareversion als die originale 2210-Software drauf ist: Wenn das unzuverlässig läuft kannst Du Navigon dafür kaum verantwortlich machen. Es gibt enge Abhängigkeiten von Hardware, Firmwareversion und Navigon-Versionsständen. So war z.B. für das Update von 4350 auf 6310 ein Update von PNA-Firmware (Windows CE) und BT-Firmware erforderlich. Wer da selbst zu "pimpen" (basteln) anfängt, tut dies ohne das nötige Wissen und baut dabei Sachen zusammen, die miteinander funktionieren können, aber nicht müssen. Navigon trifft dabei keine Schuld. Die verkaufen "offene Lösungen" nur für Windows Mobile und Android, die PNA-Software ist dagegen nicht ohne die genau passende Hardware zu haben.


    Ciao,


    Detlev

    Ein Freund von mir arbeitet bei einem Autozuzlieferer in der Qualitätssicherung. Deren Produkte müssen in kalten und in heißen Regionen problemlos funktionieren. Trotz der warmen Witterung leben wir nicht in Südeuropa oder in Nordafrika. Aber auch in diesen Regionen sollte die Halterung dauerhaft halten.


    Als Automobilzulieferer müsste Navigon sicher höhere Standards prüfen und erfüllen, allerdings würden wir auch sehr viel mehr Geld für die gleiche Ware zahlen, wenn VW oder Mercedes die PNAs integrieren würden.


    Ciao,


    Detlev

    was ist das? Kann das nachträglich drauf gebracht werden?


    Nein, das ist Software von Sirf die nur mit bestimmten neueren Chips funktioniert. Ähnliches findet man bei manchen Smartphones wo die vorberechneten Daten aus dem Internet geladen werden können. Das müsste auf der Packung stehen falls das 2310 das hat.

    Hallo,


    ich habe Navigon select und habe gestern das update 3.6.1 auf mein i9000 per market aufgespielt.


    Leider mußte ich heute feststellen, dass das Navi nahezu unbrauchbar geworden ist, da andauernd das GPS Signal


    Die GPS-Qualität hängt von der Hardware und - sofern Firmware vom Treiber nachgeladen wird - von den Treibern im Betriebssystem ab.


    Anwendungsprogramme haben keinen Einfluss auf Empfangsqualität und Fixgeschwindigkeit.


    Ciao,


    Detlev

    Ich weiß nicht ob Du beim 2310 schon die Instantfixfunktion drin hast. Die ist beim 43xx und neuer vorhanden: wenn das Navi einige Minuten gelaufen ist, hat es schon Daten für die nächsten 3 Tage vorausberechnet und hat dann einen sehr schnellen Fix. Allerdings geht das beim Abschalten verloren sowie beim Reset. Wer ein Navigon nicht in den Standby schickt sondern komplett abschaltet muss mit langsamerem Fix leben.


    Ciao,


    Detlev