Beiträge von Top_Gun

    Hi,


    ich benutze den POI+-Warner 2.82 in der Bundleversion von Navigon mit dem iPaq 2110. Zum Bearbeiten von POI-Punkten habe ich Taste 3 eingestellt.


    Wenn ich einmal versehentlich auf Taste 3 klicke, erscheint das Menü zum Erfassen oder Löschen von POIs. Tippe ich jetzt auf die "Abbrechen"-Schaltfläche ganz oben, beendet sich der POI-Warner ohne Nachfrage. Ich muß ihn dann von Hand neu starten und die Überwachung neu anklicken.


    Soll das so sein, oder ist das ein Absturz? Ich finde es jedenfalls sehr unergonomisch, daß ich nach dem Verlassen eines Menüs gleich das ganze Programm neu starten muß.


    Ciao,


    Top Gun

    Zitat


    Dann mach ich mal eine verbindliche Aussage hierzu:
    Jegliches Übertakten verringert grundsätzlich die Lebensdauer der CPU.
    Um wie viel kann Dir aber keiner sagen.


    Beim Übertakten gibt es allerdings einen Unterschied: Der Prozessor läuft nicht in jedem PDA mit der Geschwindigkeit, die der Hersteller vorgesehen hat.


    Mein iPaq 2110 hat z.B. einen XScale 27x-Prozessor, und von dem hat Intel nur Versionen herausgebracht, die mit mindestens 416 MHz angegeben sind, einige Modelle dürfen auch mehr. Im 2110 wird er von Compaq aber künstlich auf 312MHz gedrosselt.


    Wenn man diesen Prozessor dann auf 416 MHz hochtaktet, überschreitet man die Spezifikationen von Intel nicht und verkürzt die Lebensdauer damit nicht gegenüber der normalen Lebenserwartung, die ohnehin länger als die praktische Lebensdauer eines PDA ist.


    Mein 2110 läuft deshalb mittels Pocket Hack Master je nach Auslastung mal mit 312, mal mit 416 MHz - die niedrige Taktrate reicht für MP3 völlig aus, die höhere ist für Navigation flüssiger und ist im Sinne des Prozessorherstellers immer noch keine Übertaktung.


    Man könnte theoretisch mit der Kühlung des Prozessors argumentieren. Da der Proz im fast baugleichen 2410 aber serienmäßig mit 416 MHz läuft, wird die Kühlung in diesem Modell ausreichend sein.


    Lg,


    Top Gun