Navi mit besserem GPS Empfang gesucht

  • Hallo,


    ich habe ein NAVIGON 2310, im großen und ganzen bin ich zufrieden, wenn nicht der GPS Empfang so schlecht wäre.


    Letztens bin ich aus ein Parkhaus in Berlin gefahren, nach ca. 20 Minuten hatte ich endlich GPS Kontakt.


    Da auch das Kartenmaterial 2 Jahre alt ist, überlege ich mir ein neues zu kaufen. Nur welches?


    Ich hatte an das NAVIGON 70 Plus gedacht. Ich brauche eins mit Kartenmaterial Kroatien.


    Wie ist Eure Meinung dazu?




    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mkburg ()

  • ST-AGPS Chipsätze sollen die aktuellen sein, was der 70 Plus hat.

  • Hallo mkburg,
    hast du dein Navi hinter der metallbedampften Windschutzscheibe liegen?

  • Hallo,


    ich habe ein NAVIGON 2310, im großen und ganzen bin ich zufrieden, wenn nicht der GPS Empfang so schlecht wäre.


    Letztens bin ich aus ein Parkhaus in Berlin gefahren, nach ca. 20 Minuten hatte ich endlich GPS Kontakt.


    Hallo,


    ich habe auch ein 2310 Dein Problem kenne ich nicht, es sei denn ich fahre los ohne GPS Empfang.
    Nehme an, Du wartest den GPS Empfang, nach dem Du aus dem Parkhaus gefahren bist, im freien und im Stand ab !
    Sollte das nicht der Fall sein wirst Du auch mit einem NAVIGON 70 Plus einen schlechten GPS Empfang haben.

  • Hallo,


    das NAVI hängt in der Halterung an der Frontscheibe mittig, ein Nokia Handy hatte deutlich eher kontakt zu GPS.
    Also würdet Ihr sagen, Navis die nach meinem gebaut wurden sind beim GPS Empfang nicht deutlich besser oder?



    Michael

  • Ich weiß nicht ob Du beim 2310 schon die Instantfixfunktion drin hast. Die ist beim 43xx und neuer vorhanden: wenn das Navi einige Minuten gelaufen ist, hat es schon Daten für die nächsten 3 Tage vorausberechnet und hat dann einen sehr schnellen Fix. Allerdings geht das beim Abschalten verloren sowie beim Reset. Wer ein Navigon nicht in den Standby schickt sondern komplett abschaltet muss mit langsamerem Fix leben.


    Ciao,


    Detlev

  • Ich weiß nicht ob Du beim 2310 schon die Instantfixfunktion drin hast. Die ist beim 43xx und neuer vorhanden: wenn das Navi einige Minuten gelaufen ist, hat es schon Daten für die nächsten 3 Tage vorausberechnet und hat dann einen sehr schnellen Fix. Allerdings geht das beim Abschalten verloren sowie beim Reset. Wer ein Navigon nicht in den Standby schickt sondern komplett abschaltet muss mit langsamerem Fix leben.


    Ciao,


    Detlev

    was ist das? Kann das nachträglich drauf gebracht werden?

  • was ist das? Kann das nachträglich drauf gebracht werden?


    Nein, das ist Software von Sirf die nur mit bestimmten neueren Chips funktioniert. Ähnliches findet man bei manchen Smartphones wo die vorberechneten Daten aus dem Internet geladen werden können. Das müsste auf der Packung stehen falls das 2310 das hat.

  • Hallo,


    nächste woche gibt es bei uns das "NAVIGON 70 Plus Europe 20" für 139,99 €.


    Leider ist da die Kroatien Karte nicht dabei.


    Können Länder einzeln nachgekauft werden?

  • @mkburg
    Nein, einzelne Länder Europas sind schon lange passé.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Habe mit meinem gepimpten 2210 auch nur Probleme.


    Da kann es sein das man überhaupt kein Sat Symbol hat und dann kann man das Gerät nur ausschalten und ca 10 Minuten warten und mit Glück bekommt es dann seinen Empfang. Schlechter Empfang sonst auch manchmal.


    Deshalb suche ich auch ein neues Navigerät. Bei mir wird es wohl kein Navigon mehr, da dieses Problem wohl mehrere haben/hatten. Hatte es auch schon einmal eingeschickt hat aber auch nichts gebracht.

  • Im Parkhaus einschalten und dann rausfahren, das kann auch mit dem 70plus etwas dauen mit dem Satfix.


    Meine Erfahrung: Am Besten aus dem Parhaus rausfahren, anhalten, dann erst einschalten, nach ca. 35sec müßte dann Satfix sein- freie Sicht vorausgesetzt.Oder schon vor dem Rausfahren den Satfix machen.....

  • Habe mit meinem gepimpten 2210 auch nur Probleme.


    Da kann es sein das man überhaupt kein Sat Symbol hat und dann kann man das Gerät nur ausschalten und ca 10 Minuten warten und mit Glück bekommt es dann seinen Empfang. Schlechter Empfang sonst auch manchmal.


    Deshalb suche ich auch ein neues Navigerät. Bei mir wird es wohl kein Navigon mehr, da dieses Problem wohl mehrere haben/hatten. Hatte es auch schon einmal eingeschickt hat aber auch nichts gebracht.


    Falls Du unter "gepimpt" verstehst dass eine andere Softwareversion als die originale 2210-Software drauf ist: Wenn das unzuverlässig läuft kannst Du Navigon dafür kaum verantwortlich machen. Es gibt enge Abhängigkeiten von Hardware, Firmwareversion und Navigon-Versionsständen. So war z.B. für das Update von 4350 auf 6310 ein Update von PNA-Firmware (Windows CE) und BT-Firmware erforderlich. Wer da selbst zu "pimpen" (basteln) anfängt, tut dies ohne das nötige Wissen und baut dabei Sachen zusammen, die miteinander funktionieren können, aber nicht müssen. Navigon trifft dabei keine Schuld. Die verkaufen "offene Lösungen" nur für Windows Mobile und Android, die PNA-Software ist dagegen nicht ohne die genau passende Hardware zu haben.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo,


    was schnell ist, ist immer subjektiv und von den Gegebenheiten abhängig.


    Gibt es keine aktuelle Testvergleiche zwischen den Navis von irgendwelchen Zeitschriften oder so, wo die Eigenschaften unter "Normbedingungen" verglichen wurden?


    Michael

  • Moin,
    mein Navigon 70 Prem. ist sehr schnell.
    Nach dem Einschalten mit stehendem Wagen, ist der Satfix nach ca. 5-10 Sek. vorhanden.
    Im Fahrenden Wagen, dauert es ca. 20-30 Sek.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Auch die Kopplung mit meinem Handy (Samsung 8910HD) geht innerhalb von Sekunden.


    Gruß Jürgen