Beiträge von Cobbler

    Zitat

    Original von steffen929


    Was für Software läuft bei euch???? Gibt's da was mit Office ..... Kalender, Adressen, Editor ...... und Abgleich mit Outlook??????


    Hi Jürgen,
    Gratulation. Schau mal mit Google nach PDA- bzw. PocketSoftware (z.T. Freeware, ist zum ausprobieren erstmal empfehlenswert). Dabei darauf achten, daß die Software zum MIO paßt (ARM oder XCALE). Office ist nicht dabei, dafür ist der Bildschirm auch etwas zu klein. Außerdem besteht das Problem, daß viele Programme für Portrait- und nicht für Landscapeformat ausgelegt sind. Als Adressprogramm kannst Du ja das von MIO nehmen (müsstest dazu das "Contacts.exe" suchen; nicht das, was zum freischalten benutzt wurde). Leider hat das keine Verknüpfung zur Navigationssoftware.


    Gruß
    Achim


    Hi Mikuz,


    falls es das Verzeichnis "Storage Card" ist, gibt es folgende Behelfslösung:


    1) Mit "ActiveSync" Verbindung hestellen.
    2) Entsprechendes Verzeichnis auswählen
    3) Auf dem Desktop den Button "MioStartUp(MP3) anklicken.
    Es geht ein Mio-Fenster mit Fortschrittsanzeige auf, das nach einigen Sekunden verschwindet. Dafür erscheint das "Mio-Transfer-Bild".
    4) Jetzt kann man über der PC etwas in dieses o.a. Verzeichnis kopieren.


    Aber nur einmal, dann hängt sich der Mio auf.
    Wenn man mehrere Dateien auf einmal nimmt, dann überträgt er alle Dateien und dann ist Schluß!!


    Ich weiß, es ist nicht das "Gelbe vom Ei", aber besser als garnichts.


    Viele Grüße


    Achim


    Hi Jürgen,


    erstmal Nein!!!


    Aber laut der Meldung sollst Du eine Einstellung zurücksetzen und dann wieder setzen.
    Also:


    Unter Start, Settings, PC Connection (3. Reihe) das Häkchen wegnehmen und wieder setzen. Oder ist das Häkchen nicht gesetzt?.
    Ansonsten würde ich empfehlen, das Prohramm "Nico85" zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Achim

    Hallo Jürgen,


    was passiert, wenn Du im Verzeichnis Windows die Datei UsBTransfer anklickst? Es müßte kurz ein Fernster mit "Connection To Host" aufgehen und wieder verschwinden.


    Hallo Mikuz,
    was meinst Du mit Festplatte? Ist es das Verzeichnis "Storage Card"? Wenn Du das meinst, dann habe ich es mal geschafft, da was reinzukopieren. Bloß ich weiß nicht mehr genau wie. Ich muß mal sehen, wenn ich morgen vormittag Zeit habe, werde ich es mal nachvollziehen; denn gleich geht's erstmal zum Kegeln.


    Viele Grüße


    Achim

    [quote]Original von steffen929


    Habe auch die Sache mit ActiveSynch angegangen (s.o.), leider erkennt mein PC denMIO nicht wenn sie über USB verbunden sind, obwohl die Programme, wie oben beschrieben, sowohl auf dem MIO als auch auf dem PC sind und ich Lauch80 gelöscht habe und USBMio bestartet ist.


    Irgeneine Idee????



    Hallo Jürgen,
    für die Mio-Verbindung über ActiveSync:


    1) ActiveSync m PC starten (unter Datei/Verbindungseinstellungen muß USB ein Häkchen sein)
    2) Mio einschalten, USB-Kabel anschließen und dann Softreset
    3) Am Mio erscheint kurzzeitig ein Fenster und dann steht bei mir die Verbindung (evtl. muß man auf dem Fenster auf OK tippen.


    Es darf auf keinem Fall dieses komische Mio-Transferbild erscheinen.

    USB-Mio ist ein Link auf "UsbTransfer.exe".


    Bei dem Mio muß man evtl. mehrmals einen Softreset machen, wenn er nicht so richtig will.


    Gruß


    Achim

    Zitat

    Original von steffen929


    Wie geht das nun mit .cab files. Wenn ich die über SD einlese ...... Wo sind die dann??????


    Ein Problem noch .... wie löst ihr das....... es ist keine Tastatur verfügbar.... oder, wenn man den Windows Explorer benutzt?????


    Hallo Jürgen


    und andere, die daran interessiert sind.


    Als Deine Frage auftauchte, wie geht das und wo ist was habe ich festgestellt, daß das meiste durch Versuchen entstanden ist und nachher weiß man garnicht mehr, wie man was gemacht hat.
    Also Hardwarereset (auf der Rückseite aus- und dann wiedereinschalten). Danach ist alles weg ---außer unsere sogenannte "Kontake"---, die brauchen wir ja schließlich, um zu dem Windows CE zu gelangen. Sogar die Registrierung wird wieder zurückgesetzt; also der Müll von den vergeblichen Versuchen und Tests ist raus. Wenn man jetzt in dem Startbildschirm auf "Kontakte" klickt kommt man in den gsfinder (Explorer). Man holt sich von der SD-Karte (aus GPSPassion genommen) die beiden Dateien "custmio.cab" und "Contacts.exe" und kopiert diese am Besten nach "Application Data". Dort führt man dann die Custmio.cab aus. Sucht man bei der Installation vergeblich den "OK-Button", dann am Mio den "Paddle" auf der linken Seite mittig drücken. Je nach Lust und Laune wird "BananaPC" direkt mit installiert oder erst nach einem Softreset. Falls nicht, dann war das Verzeichnis, in dem man die .cab gelegt hat, irgendwie gesperrt. Also dieses "BananaPC" muß laufen, damit das Keyboard (in der Taskleiste) und andere wichtige Dinge da sind.
    Damit steht das Grundgerüst und man kann schon mal mit dem gsfinder oder Windows-Explorer etwas üben.
    Um sich die weitere Arbeit zu erleichtern, ist es sinnvoll "ActiveSinc" zu installieren. Dazu muß auf dem PC "ActiveSync 3.7.1" installiert werden. Dies gibt es bei Microsoft unter: http://www.microsoft.com/windo…e/downloads/pocketpc.mspx
    Für den Mio benötigen wir: "NicoActiveSync" Quelle: http://www.gpspassion.com/upload/Nico85ActiveSync.cab
    Diese Cab-Datei via SD-Karte auf den Mio (z.B. TEMP) kopieren und starten.
    Das Programm "USBTransfer" als ShortCut in Windows\Favorites ablegen, damit man später schnell eine Verbindung herstellen kann.
    Unter \Windows die Datei MioRegedit aufrufen
    In HKEY_LOCAL_MACHINE \init den Eintrag Launch80 löschen (damit wird verhindert, daß beim Einstecken des USB-Kabels der MIO-Transfer aktiviert wird) Softreset durchführen.
    Auf dem PC Microsoft ActiveSync starten
    USB-Verbindung herstellen und über Start\Favorites USBTransfer aufrufen.
    Somit kann man die Dateien über den PC verschieben, Shortcuts anlegen etc. ; ebenso können bestimmte Installationen direkt über ActiveSync ausgeführt werden.


    Falls man den Screen des Mio auf dem PC sehen will, Tastatur- und Mausbetätigungen mit dem PC machen will hier noch folgende Installation:
    Das Programm "RemoteDSP.exe" auf den PC installieren.
    Quelle: http://www.pocketnavigation.de….php?attachmentid=1001749


    Nach der Installation mit ActiveSync Verbindung mit dem MIO herstellen. Die zusätzliche Software wird automatisch auf dem Mio installiert.
    Wenn ActiveSync aktiv ist, "Remote Display Control" am PC starten.
    Am Mio unter Start\Programs "cerdsp" aufrufen. Danach müßte der Mio-Screen auf dem PC zu sehen sein!!


    Viel Spaß,


    viele Grüße


    Achim

    Hallo Funsportbdsm,


    ich glaube für Deine Fragen in Bezug auf den Vergleich Go 700 und 269+ bist Du hier vermutlich falsch. Denn wer schafft sich denn mehrere Geräte an, um einen Vergleich zu erstellen. Da bist Du bei Stiftung Warentest wohl besser aufgehoben.


    Vilele Grüße


    Cobbler

    Hallo Klaubi,
    vielen Dank für Deine prompte Erledigung.


    Gruß
    Achim


    Nachtrag: Ich habe die Log-Funktion mal gestestet.
    in einer halben Stunde fallen ca, 250 kB an Daten an. Bei einer längeren Strecke ist es ratsam, diese Daten bei einer "Pinkel- oder Tankpause" auf die SD-Karte zu verschieben, damit der Mio nicht wegen Speichermangel
    den Geist aufgibt. Das Umsetzen z.B. nach Google-Earth klappt ganz gut.


    Hallo Klaubi,
    könntest Du freundlicherweise einmal die gesamten Einträge der Sektion [GPS] der Navlib.ini aufzeigen?


    Danke


    Achim


    Hi Jürgen,


    erstmal danke gleichfalls.


    1. Normalerweise ist die cab-Datei eine Installationsroutine. Dann wird das Programm über: Taskleiste (grauen Rand unten und dann links das Windows-Symbol anklicken) , Programs und das entsprechende Proramm auswählen, gestartet. Falls Du das Programm wieder löschen willst, mußt Du über Taskleiste, Settings, Control Panel die Systemsteuerung aufrufen. Dort gibt es ein Symbol "Remove Programs". Damit kannst Du unerwünschte Programme wieder löschen. Falls das Programm nur eine .exe-Datei ist und nicht unter "Programs" erscheint, kannst Du es mit dem Explorer und ein Doppleklick darauf starten. Zum Suchen des Programms eignet sich der "gsfinder". Dieser hat unter File/File Search eine Suchroutine. Damit werden alle Dateien aufgelistet, die die Suchbezeichnung enthalten. Wenn Du die entsprechende Datei einmal anklickst und danach File/Properties auswählst, wird angezeigt, wo die Datei sich auf dem mio befindet. Um jetzt dieses Programm in das Startmenü zu bekommen gehst Du mit dem Explorer in das entsprechende Verzeichnis, klicks das Programm einmal an, danach mit Edit/Copy, wechselst in das Verzeichnis Windows/Programs und mit Edit/Paste Shortcut in das Startverzeichnis einen Link kopieren.
    2. Um jetzt (z.B. für die Suchroutine) Daten eingeben zu können, mußt Du die Tastatur aufrufen. Diese müßte eigentlich bei der ersten Installation mit installiert worden sein. In der Taskleiste sollte eigentlich rechts neben der Uhrzeit ein Tastatursymbol sichtbar sein.


    Weiterhin viel Spaß


    Gruß
    Achim

    Hallo Jürgen,
    es ist zwar schon ein Monat her, daß ich diese Procedur gemacht habe, aber ich wills mal versuchen, nachzuvollziehen, Der Trick in der ganzen Sache besteht darin, daß man bei der Installation von "Kontakten" auf dem Mio nicht das Programm contacs.exe installiert, sondern einen Explorer, worauf man dann die Möglichkeit hat, die Windows CE Oberfläche zu erreichen. Man muß anschließend einige weitere Programme installieren (damit man sicherer arbeiten kann). Diese Installationen wurden am Anfang mit den Schritten 7 -9 durchgedührt und mit "NEW" wird dies in einem Schritt erledigt.
    Also: Auf dem PC ein Verzeichnis anlegen. Da hinein die Installationsroutine von der CD kopieren. In dem besagten Verzeichnis (auf dem PC) die Datei "Contacs.exe" umbenenen (Neuer Name ist im Prinzip egal). Dann das Programm gsfinder.exe in dieses Verzechnis kopieren und in Contacs.exe umbenennen. Dies führt dann dazu, daß beim Augrufen von "Kontakten" nicht das Programm Contacs.exe ausgeführt wird, sondern der Gsfinder (dies ist ein WindowsCE-Explorer. Die Daten vom Download (aus GSPassion) auf die SD-Karte kopieren.


    Den Mio mit dem PC verbinden und in dem angelegten Verzeichnis (" c:\miocustom\ " Autorun.exe aufrufen. Damit wird auf dem Mio das Programm Contacs.exe (jetzt ist es GsFinder) installiert. Nach abgeschlossener Installation an dem Mio des Sorftware-Reset (rechts das kleine Loch mit dem Stift); auf keinem Fall auf der Rückseite dem ON-Off-Schalter, denn dann war alles für die Katz.
    Wenn der Mio jetzt hochfahrt (vorher die SD-Karte einsetzten) auf dem Auswahl-Bildschirm (vier Bildchen mit "Navigation"."MP3-Player"."Kontakte" und "Tools" das Bild "Kontakte" (2. von rechts anklicken. Es erscheint der Windows-Explorer.
    Mit diesem in das Verzeichnis der SD-Karte gehen und die Datei_ "custmio.cab" aufrufen. Dieses Programm installiert die Showtaskbar.exe, Banana und ändert noch etwas in der Registrierung. Hinweis: Nach jeder Installation den Softreset durchführen. Außerdem werden nach der Installation die Installationsprogramme (In diesem Fall "custmio.cab") automatisch gelöscht.
    Unten auf dem Mio muß eine schmaler grauer Striefen sichtbar sein (wenn nicht "Showtaskbar" ankliicken). wenn man auf diesen schmalen Streifen klickt wird die Taskbar sichtbar.
    Oben rechts müßte ein kleines grünes Keuz sichtbar sein. Damit kann man Programme beenden. Wenn man den Stift etwas länger auf dem Kreuz hält, erschein ein Menü.


    Ich hoffe daß dies einigermaßen verständlich ist und es klappt.
    Ansonsten: "Try by error".
    Falls alle Stricke reißen: Im schlimmsten Fall den Hardware-Reset (auf der Rückseite). Dann ist alles weg; außer der GSFinder. Un dann von vorn.


    Viel Spaß


    Achim

    Zitat

    Original von mustang_ch
    Wäre es nicht einfacher, die Kontakte zuerst im Outlook zu editieren und dann auf den Mio rüberzusynchronisieren???


    Hallo Mustang,


    ich benutze im Normalfall kein Outlook und ich weiß auch nicht, ob beim Synchronisieren auch Daten vom Mio zu Outlook gebracht werden.
    Zudem bringe ich die Adressdaten vom Palm Desktop Programm (auf dem PC) in den Mio. Es ist zwar etwas umständlich (Datei im MIO auf SD-Karte, von SD-Karte in den PC, dort Bearbeiten und auf dem gleichen Weg wieder zurück), aber ich kann mit diesem Programm alle Felder der Kontaktdatei editieren und bei der Adresse die Zeilen so formatieren, daß zB. die Str. und HausNr. in der 1. Zeile und die PLZ mit dem Ort in der 2. Zeile steht.


    Viele Grüße


    Achim

    Zitat

    Original von steffen929
    Herzlichen Dank .......... werd' mal schauen, ob ich das bei Gelegenheit hinkriege. Die Freewareprogramme die Du erwähnt hast, wo gibt es die zum Download? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das alles erst, wenn ich meinen Nio 269 freigeschalten habe?
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    richtig, erst nach Freischaltung. Die oben erwähnten Freeware-Programme findest Du mit Google unter "Freeware PDA" und ähnlich. Achte aber darauf, daß diese Prgramme für den "XSCALE"-Processor sind (es gibt in diesen Bereich mehrere Prozessortypen). In den meisten Fällen musst Du diese Programme (cab-Dateien auf eine SD-Karte kopieren und dann im MIO starten. Diese Installieren sich dann auf dem MIO, Nach der Installation jedesmal einen Softreset durchführen( rechter Knopf mit Spitze eindrücken). Ebenfalls wenn Du neue daten auf der SD-Karte ablegst erkennt der Mio die erst nach einem Softreset.


    Viel Erfolg Aber alles ohne Garantie und in eignener Verantwortung!!!!!!!!!



    Gruß


    Achim