Zusatzsoftware für MIO 269

  • Zitat

    Original von Cobbler
    Hi Jürgen,
    wie meinst Du das mit den cab.Files ?


    Gruß
    Achim


    Hi Achim,


    1. Wenn ich die entsprechenden .cab Files auf der SD Karte habe und sie dann auf den Mio übertrage bzw. im Explorer starte, dann werden ja die Programme geladen. Wo laden die sich bzw. wo finde ich die dann mit dem Explorer und starte sie bzw. lösche sie, wenn sie nicht laufen?


    2. Wenn ich mit dem Explorer arbeite, dann will der manchmal, dass ich Daten eingebe. Wie kann ich das ohne Tastatur? Kann ich die virtuelle Tastatur aus der Navigationssoftware auch für die weiteren Programme zukünftig vefügbar machen?


    Gruß und schönen Sonntag
    Jürgen


  • Hi Jürgen,


    erstmal danke gleichfalls.


    1. Normalerweise ist die cab-Datei eine Installationsroutine. Dann wird das Programm über: Taskleiste (grauen Rand unten und dann links das Windows-Symbol anklicken) , Programs und das entsprechende Proramm auswählen, gestartet. Falls Du das Programm wieder löschen willst, mußt Du über Taskleiste, Settings, Control Panel die Systemsteuerung aufrufen. Dort gibt es ein Symbol "Remove Programs". Damit kannst Du unerwünschte Programme wieder löschen. Falls das Programm nur eine .exe-Datei ist und nicht unter "Programs" erscheint, kannst Du es mit dem Explorer und ein Doppleklick darauf starten. Zum Suchen des Programms eignet sich der "gsfinder". Dieser hat unter File/File Search eine Suchroutine. Damit werden alle Dateien aufgelistet, die die Suchbezeichnung enthalten. Wenn Du die entsprechende Datei einmal anklickst und danach File/Properties auswählst, wird angezeigt, wo die Datei sich auf dem mio befindet. Um jetzt dieses Programm in das Startmenü zu bekommen gehst Du mit dem Explorer in das entsprechende Verzeichnis, klicks das Programm einmal an, danach mit Edit/Copy, wechselst in das Verzeichnis Windows/Programs und mit Edit/Paste Shortcut in das Startverzeichnis einen Link kopieren.
    2. Um jetzt (z.B. für die Suchroutine) Daten eingeben zu können, mußt Du die Tastatur aufrufen. Diese müßte eigentlich bei der ersten Installation mit installiert worden sein. In der Taskleiste sollte eigentlich rechts neben der Uhrzeit ein Tastatursymbol sichtbar sein.


    Weiterhin viel Spaß


    Gruß
    Achim

  • Hi Achim,


    .... und danke!


    Läuft ActiveSynch bei Dir und wo krieg ich das? Und die andere Software wie Notepad Kalender Kontakte usw.????


    Bin jetzt erst einmal ein paar Tage online ..... In Österreich:-)!!!!!


    Bis in 4 Tagen ....
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von steffen929


    Wie geht das nun mit .cab files. Wenn ich die über SD einlese ...... Wo sind die dann??????


    Ein Problem noch .... wie löst ihr das....... es ist keine Tastatur verfügbar.... oder, wenn man den Windows Explorer benutzt?????


    Hallo Jürgen


    und andere, die daran interessiert sind.


    Als Deine Frage auftauchte, wie geht das und wo ist was habe ich festgestellt, daß das meiste durch Versuchen entstanden ist und nachher weiß man garnicht mehr, wie man was gemacht hat.
    Also Hardwarereset (auf der Rückseite aus- und dann wiedereinschalten). Danach ist alles weg ---außer unsere sogenannte "Kontake"---, die brauchen wir ja schließlich, um zu dem Windows CE zu gelangen. Sogar die Registrierung wird wieder zurückgesetzt; also der Müll von den vergeblichen Versuchen und Tests ist raus. Wenn man jetzt in dem Startbildschirm auf "Kontakte" klickt kommt man in den gsfinder (Explorer). Man holt sich von der SD-Karte (aus GPSPassion genommen) die beiden Dateien "custmio.cab" und "Contacts.exe" und kopiert diese am Besten nach "Application Data". Dort führt man dann die Custmio.cab aus. Sucht man bei der Installation vergeblich den "OK-Button", dann am Mio den "Paddle" auf der linken Seite mittig drücken. Je nach Lust und Laune wird "BananaPC" direkt mit installiert oder erst nach einem Softreset. Falls nicht, dann war das Verzeichnis, in dem man die .cab gelegt hat, irgendwie gesperrt. Also dieses "BananaPC" muß laufen, damit das Keyboard (in der Taskleiste) und andere wichtige Dinge da sind.
    Damit steht das Grundgerüst und man kann schon mal mit dem gsfinder oder Windows-Explorer etwas üben.
    Um sich die weitere Arbeit zu erleichtern, ist es sinnvoll "ActiveSinc" zu installieren. Dazu muß auf dem PC "ActiveSync 3.7.1" installiert werden. Dies gibt es bei Microsoft unter: http://www.microsoft.com/windo…e/downloads/pocketpc.mspx
    Für den Mio benötigen wir: "NicoActiveSync" Quelle: http://www.gpspassion.com/upload/Nico85ActiveSync.cab
    Diese Cab-Datei via SD-Karte auf den Mio (z.B. TEMP) kopieren und starten.
    Das Programm "USBTransfer" als ShortCut in Windows\Favorites ablegen, damit man später schnell eine Verbindung herstellen kann.
    Unter \Windows die Datei MioRegedit aufrufen
    In HKEY_LOCAL_MACHINE \init den Eintrag Launch80 löschen (damit wird verhindert, daß beim Einstecken des USB-Kabels der MIO-Transfer aktiviert wird) Softreset durchführen.
    Auf dem PC Microsoft ActiveSync starten
    USB-Verbindung herstellen und über Start\Favorites USBTransfer aufrufen.
    Somit kann man die Dateien über den PC verschieben, Shortcuts anlegen etc. ; ebenso können bestimmte Installationen direkt über ActiveSync ausgeführt werden.


    Falls man den Screen des Mio auf dem PC sehen will, Tastatur- und Mausbetätigungen mit dem PC machen will hier noch folgende Installation:
    Das Programm "RemoteDSP.exe" auf den PC installieren.
    Quelle: http://www.pocketnavigation.de….php?attachmentid=1001749


    Nach der Installation mit ActiveSync Verbindung mit dem MIO herstellen. Die zusätzliche Software wird automatisch auf dem Mio installiert.
    Wenn ActiveSync aktiv ist, "Remote Display Control" am PC starten.
    Am Mio unter Start\Programs "cerdsp" aufrufen. Danach müßte der Mio-Screen auf dem PC zu sehen sein!!


    Viel Spaß,


    viele Grüße


    Achim



  • Hallo Achim,


    lieben Dank für die neuen Info's. Habe gleich mal nach meiner Rückkehr aus dem Zillertal die Änderungen vorgenommen. Jetzt läuft die Sache mit dem Keyboard und auch das grüne Kreus links oben erscheint :) Super und danke.


    Habe auch die Sache mit ActiveSynch angegangen (s.o.), leider erkennt mein PC denMIO nicht wenn sie über USB verbunden sind, obwohl die Programme, wie oben beschrieben, sowohl auf dem MIO als auch auf dem PC sind und ich Lauch80 gelöscht habe und USBMio bestartet ist.


    Irgeneine Idee????
    Gruß und jetzt schonmal frohes Fest!!!!!!!
    Jürgen

  • [quote]Original von steffen929


    Habe auch die Sache mit ActiveSynch angegangen (s.o.), leider erkennt mein PC denMIO nicht wenn sie über USB verbunden sind, obwohl die Programme, wie oben beschrieben, sowohl auf dem MIO als auch auf dem PC sind und ich Lauch80 gelöscht habe und USBMio bestartet ist.


    Irgeneine Idee????



    Hallo Jürgen,
    für die Mio-Verbindung über ActiveSync:


    1) ActiveSync m PC starten (unter Datei/Verbindungseinstellungen muß USB ein Häkchen sein)
    2) Mio einschalten, USB-Kabel anschließen und dann Softreset
    3) Am Mio erscheint kurzzeitig ein Fenster und dann steht bei mir die Verbindung (evtl. muß man auf dem Fenster auf OK tippen.


    Es darf auf keinem Fall dieses komische Mio-Transferbild erscheinen.

    USB-Mio ist ein Link auf "UsbTransfer.exe".


    Bei dem Mio muß man evtl. mehrmals einen Softreset machen, wenn er nicht so richtig will.


    Gruß


    Achim

  • Hallo,


    hat schon jemand eine möglichkeit gefunden die festplatte zu entsperren?


    Gruß


    mikuz


  • Hallo Achim
    Danke für die Info .......


    leider ist da irgendwo der Wurm drin bei mir .......


    Punkte 1 und 2 treffen zu. Software ist auf Mio und meinem PC installiert. Häkchen sind vorhanden! USB Verbindung steht auch .... leider haben der Mio und mein PC keinen Kontakt. Da hat bisher auch kein Soft-Reset genutzt.


    Punkt 3) geht schon nicht mehr ........ auch nach langem Suchen findet meine PC den Mio nicht.


    Das Mio-Transferbild erscheint nicht!!!!! Leider aber auch keine positive Rückmeldung vom PC.


    ?(


    Bin grade ratlos. Irgendeine Idee????


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    was passiert, wenn Du im Verzeichnis Windows die Datei UsBTransfer anklickst? Es müßte kurz ein Fernster mit "Connection To Host" aufgehen und wieder verschwinden.


    Hallo Mikuz,
    was meinst Du mit Festplatte? Ist es das Verzeichnis "Storage Card"? Wenn Du das meinst, dann habe ich es mal geschafft, da was reinzukopieren. Bloß ich weiß nicht mehr genau wie. Ich muß mal sehen, wenn ich morgen vormittag Zeit habe, werde ich es mal nachvollziehen; denn gleich geht's erstmal zum Kegeln.


    Viele Grüße


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Cobbler ()


  • Hi Achim,
    Leider nicht!!! Es öffnet sich ein großes Fenster das sagt ....


    Connection not valid. Cannot connect with the desktop computer. Unable to open the connection........ usw .........


    Please open Communications in the Control Panel on your device, specify a new connection to use for PC Conneciton, and reconnect.


    Hmmm, Du kennst das Fenster auch????????


    Gruß
    Jürgen


  • Hi Jürgen,


    erstmal Nein!!!


    Aber laut der Meldung sollst Du eine Einstellung zurücksetzen und dann wieder setzen.
    Also:


    Unter Start, Settings, PC Connection (3. Reihe) das Häkchen wegnehmen und wieder setzen. Oder ist das Häkchen nicht gesetzt?.
    Ansonsten würde ich empfehlen, das Prohramm "Nico85" zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Achim


  • Hi Mikuz,


    falls es das Verzeichnis "Storage Card" ist, gibt es folgende Behelfslösung:


    1) Mit "ActiveSync" Verbindung hestellen.
    2) Entsprechendes Verzeichnis auswählen
    3) Auf dem Desktop den Button "MioStartUp(MP3) anklicken.
    Es geht ein Mio-Fenster mit Fortschrittsanzeige auf, das nach einigen Sekunden verschwindet. Dafür erscheint das "Mio-Transfer-Bild".
    4) Jetzt kann man über der PC etwas in dieses o.a. Verzeichnis kopieren.


    Aber nur einmal, dann hängt sich der Mio auf.
    Wenn man mehrere Dateien auf einmal nimmt, dann überträgt er alle Dateien und dann ist Schluß!!


    Ich weiß, es ist nicht das "Gelbe vom Ei", aber besser als garnichts.


    Viele Grüße


    Achim



  • Hi Achim und danke nochmals .......


    Habe beides mehrfach durchgeführt .... leider ohne Erfolg :( PC und MIO kommen einfach nicht zusammen. Liegt wohl irgendwie an der Installation oder so???? Der MIOStartUp Icon(MP3) tut auch nicht was er soll.


    Vielleicht fällt Dir ja noch was ein. Ich bin da jedenfalls erst mal überfordert.


    Dollte evtl. mit Hars Reset nochmals ganz von vorne anfangen......


    FROHES FEST AN ALLE!!!!!!


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Achim,


    hab' das jetzt mit Activsync hingekriegt. Danke!!!!! Was für Software läuft bei euch???? Gibt's da was mit Office ..... Kalender, Adressen, Editor ...... und Abgleich mit Outlook??????