Update MN 5.2 verfügbar!

  • ..sehe ich das richtig,
    dass es sich für MD95000 z.B. nicht (wesentlich) lohnt, den/das(?) update aufzuspielen???!

  • Hi, habe auch den MD95000 und das Update mal installiert und sofort wieder runtergeschmissen, da es extrem lahm ist.
    Beim Scrollen der Karte braucht die 5.2 sieben Sekunden für einen Schritt.
    Bei der Simulation läuft die Karte wie bei MN4.2 nur einen Schritt pro Sekunde weiter und MN stürzt ab. Auf der Straße habe ich MN5.2 gar nicht erst getestet.
    Nachdem ich MN5.1 wieder installiert habe, läuft es wieder flott.

  • Zitat

    Wieso? Das Update bringt doch was:


    1. WM5 wird jetzt unterstützt.
    2. 240x240 Auflösung wird unterstützt, und somit auch die iPAQs HW6500 & HW6900.
    3. MN|5.2 läuft deutlich schneller.


    ja, das stimmt schon, aber was genau bringt es denn?
    Es erweitert für Navigon den Markt für potentielle Kunden, also ne reine Maßnahme, den Profit noch mal zu steigern. Unter Update verstehe ich, daß bekannte Probleme beseitigt werden und evtl. häufig auftretende Wünsche mit eingearbeitet werden.

  • So, ich habe heute erst von dem Update erfahren, es installiert und bin sozusagen begeistert... :gap


    Ok, übertreiben wollen wir 'mal nicht, aber MN läßt sich nun weitaus flüssiger bedienen, der erste Fix kommt bei mir schneller (subjektiv, ich habe es nie nachgemessen), Schnickschnack wie Sat-Anzeige ist mir egal.


    Ich habe nur eine kurze Fahrt gemacht und da hat sich MN5.2 gut geschlagen, einzig: einmal, nachdem der PDA an der Tankstelle ausgegangen ist und ich ihn wieder eingeschaltet habe, zeigte mein PDA nur noch Streifen an und bedurfte eines Softresets.


    Dieser Fehler war aber mittels manuellem Ausschalten nicht wieder reproduzierbar.


    Fazit für mich: einige Verbesserungen, keine Verschlechterung, folglich war das Update ein voller Erfolg!



    Hej då,


    Dirk

  • Ich denke mal, diejenigen, die kein WM 5 haben (wahrscheinlich die meisten User hier), sollten die Finger von diesem Update lassen.


    Ansonsten wäre sicherlich an dieser Stelle ein kurzer klärender Hinweis von CityHunter, DrDiste oder NAVIGON GmbH angebracht, schlielßich sind alle drei doch hochrangige Mitglieder hier und lesen sicherlich fleißig mit.


    Nur kurz vor der Cebit aufzutauchen und die neuen Preise für MN|6 zu verkünden ist nach meiner Meinung etwas wenig. :-D)


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von juergeli0815


    ja, das stimmt schon, aber was genau bringt es denn?
    Es erweitert für Navigon den Markt für potentielle Kunden, also ne reine Maßnahme, den Profit noch mal zu steigern. Unter Update verstehe ich, daß bekannte Probleme beseitigt werden und evtl. häufig auftretende Wünsche mit eingearbeitet werden.


    Deutlich schneller ist für mich ein "genau das bringt es"-Punkt. Das einzige, was mir an MN 5.1 nicht gefiel, waren die zähen Menüs, denen ich auch durch Übertakten nicht viel auf die Beine helfen konnte. Die lassen sich mit der 5.2 jetzt flüssiger bedienen, was ein echtes Komfortmerkmal ist.


    Von a) nach b) bringen konnte mich das Programm schon vorher, insoweit wird mir keine Folgeversion einen echten Gewinn bringen. Aber bessere Bedienung ist noch einmal ein echtes Komfortmerkmal.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo,
    das 5.2 Upate ist wahrscheinlich das Update für das Smartphone 9100 von QTEK,das 1900 bei Navigon ist wahrscheinlich ein Zahlendreher.Ich tippe das es speziell für dieses Gerät gedacht ist sonst würde ja nicht extra dastehen nur für QTEK Kunden,wieso sollte Navigon das Update 5.2 wenn es auch für alle PDA gedacht wäre so tarnen hi...
    Laut Aussage von Navigon kommt da 5.2 Update noch vor Weihnachten,bis dahin kann ich auch noch warten und weis aber dann das es das richtige ist.


    servus...

  • Vielleicht tarnen sie das Update auch nur, damit wir hier freiwillige Betatests machen. Eine größere, aussagekräftigere Gruppe lässt sich zum Testen ja garnicht auftreiben. Wenn dann keiner klagt, wirds released :). Wenn doch heißt es "für alle PDAs war es ja garnicht gemacht" *lach*.

    <insert your favorite signature here>

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • Hallo Mistral,
    so hinterhältige Gedanken werden sie doch nicht haben ..hoffe ich..


    servus....

  • Es wäre schön wenn nun auch mal endlich ein Update für den von Anfang an als MN|5 tauglichen PDA HX4700 käme! Hier gibt es nach wie vor ein wenig auszubessern!
    Wenn die Herrschaften bei N. nicht bald ein Update hierfür bringen werde ich definitiv dem MN den Rücken kehren.

    Einmal editiert, zuletzt von afree ()

  • Hallo,


    wollte nur kurz zum Besten geben, dass ich ÜBERZEUGT bin, dass es um kostenlose Beta-Tests geht. Hier im Rheinland würde man sagen "Da kannste doch dran fühlen".
    Im Übrigen meiner Meinung nach kein neues Vorgehen bei Navigon. Der MN5 kommt raus, die Gemeinde stöhnt wegen der zahllosen Bugs. "Zufällig" kommt ein Crack daher und die nun noch größere Community liefert detaillierte "Testergebnisse" inklusive Lösungsansatz. Wir führen hier sogar Statistiken von einer Qualität, für die eine QA-Abteilung eine echt große Stange Geld in die Hand nehmen müsste. Kaum sind dann die meisten Bugs mit unserer Hilfe behoben, kommt der Patch und der Crack funktioniert nicht mehr (und es gibt monatelang keinen neuen).


    Ich sage Euch, der nächste Patch / die nächste Version "leaked" auf wundersame Weise im RC-Stadium ins Internet, gerade so lange vor dem Release, dass man noch schnell die ärgsten Bugs beheben kann.


    Kann natürlich alles Zufall sein und - wie gesagt - Just my 2ct....


    DiePlage


    P.S.: Hab ich gerade was Böses / Kritisches über Navigon gesagt? Oops, das tut mir leid, hoffentlich werde ich jetzt nicht des Forums verbannt....
    P.P.S.: Natürlich wird hier niemand gebannt, weil er seine freie Meinung kundtut, so ein Forum ist das hier nicht. Also los, sagt mir Eure Meinung, ich kanns kaum erwarten.
    P.P.P.S: Natüüüürlich besitze ich den MN5 im Original (wie auch die Version davor und davor und davor schon). Wer will, kann meine Navigon Kundennummer haben... Und genau weil das so ist, kann ich mit einiger Erfahrung und Überzeugung sagen, dass Navigon ein Laden wie Microsoft ist, wo man jedes Jahr für teures Geld immer dasselbe Produkt kauft und nur dafür zahlt, dass man die Bugfixes bekommt, die man eigentlich kostenlos erwarten können sollte.
    Schaut eich mal Wisbar Advance oder Pocket Informant an! Da sitzen noch egangierte Entwickler denen ich gerne mein Geld gegeben habe. Dafür kann ich im Forum dem TechGuy DIREKT einen Bug melden und mich darauf VERLASSEN, dass er bis zur nächsten Beta in 10 Tagen versucht haben wird, ihn zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von DiePlage ()

  • Hi,


    ich habs am IPAQ 2210 installiert und das Teil lief nicht. Habs auf die SD-Karte installiert und bin bei der neuen Version wohl ein Opfer des Bluetooth-SD-Bugs des 2210 geworden. Jedenfalls reißt die Verbindung ständig ab. Mal abwarten, wann 5.2 für den 2210 kommt.


    Wie siehts mit den beiden 2210-Benutzern aus, die sich hier schon geäußert haben, hab ihr Verbindung über Kabel oder gehts bei Euch mit Bluettoth auf SD-Karte?


    Tschüß


    Brunni

  • Zitat

    Original von DiePlageSchaut eich mal Wisbar Advance oder Pocket Informant an! Da sitzen noch egangierte Entwickler denen ich gerne mein Geld gegeben habe. Dafür kann ich im Forum dem TechGuy DIREKT einen Bug melden und mich darauf VERLASSEN, dass er bis zur nächsten Beta in 10 Tagen versucht haben wird, ihn zu beheben.


    Erstmal, damit was ich jetzt schreibe keiner in den falschen Hals bekommt: Ich arbeite nicht für Navigon und stehe ihnen auch in keiner Weise nahe. Im Gegenteil, ich arbeite sogar in einer Firma, die man als direkte Konkurrenz sehen kann. Ich nutze nur den MN|5 wie viele andere hier auch.


    Aber, und gerade deswegen weil ich mich im Bereich Navigationssoftware recht gut auskenne:
    Du wirst doch nicht ernsthaft ein Programm wie Wisbar mit einer Navigationsapplikation vergleichen wollen. Das ist mir schon klar, dass man da mit ner Handvoll Leuten die Möglichkeit hat, alles was so von außen reinkommt mal eben zu checken und evtl. in die nächste Version einzubauen.
    Ne Navi ist alleine vom Software-Umfang so riesig, dass man da nicht mal eben in ein paar Tagen ein Problem analysiert, behebt (ohne Seiteneffekte) und released.
    Deswegen gehts hier in kleinen Schritten vorwärts, und der Focus muss auf Sachen liegen die wirklich essentiell für _viele_ Benutzer ist. Wenn man versuchen würde die Wünsche von jedem Forumsmitglied irgendwie in die Software zu hacken, na dann gute Nacht.
    Und: Die genannten Programme sind auch in keiner Weise sicherheitskritisch, d.h. wenns irgendwo eine Fehlfunktion oder einen Absturz gibt, dann kann man veilleicht irgendwie damit leben. Wenn einem aber die Navi bei 200 auf der Autobahn abschmiert oder seltsame Sprachausgaben liefert oder sonstwas unvorhergesehenes macht... man versteht was ich meine.
    Der MN|5 ist wirklich ein exzellent stabiles Programm, und _da_ steckt sicher eine Menge Engagement dahinter. Wenn die SW dann mal so stabil ist dass sich keiner mehr beschwert, _dann_ kann man mal sehen welche (logischen) Fehler man dann angeht zu beheben. Fehlerfrei kriegt man sowas eigentlich nie, dafür ist es viel zu komplex.


    Nichsdestotrotz denke ich auch dass Navigon schon damit geliebäugelt hat dass einige sich die 5.2 im Voraus installieren und Feedback drüber geben. Nichts ist teurer als Qualitätskontrolle und Tests, also wenn es hier sowieso genug Freaks gibt die sich das sofort runterzerren und installieren (mich eingeschlossen), dann wäre sie eigentlich blöd wenn sie das nicht so machen würden.


    Just my 2 cents ;)

  • Gestern habe ich der Update für WM2003 heruntergeladen und heute meine erste testfahrt gemacht.


    Stimmt es daß MN5.2 keine bedienung acceptiert wann man schneller dan 130 - 135 KM pro stunde fahrt? ?(


    Weiter (noch) keine problemen gefunden. :]


    mfg
    E.