Tag oder Nacht?? SunCalc kann helfen

  • Schade,


    dann muss ich wohl doch weiter warten oder von einer Einbindung in den POI-Warner Träumen gg.

  • Hi mephisto2k,


    verstehe ich nicht.
    MortScript ist kostenlos, vielseitig, benötig kaum Ressourcen
    und nach ein wenig Einarbeitung recht simpel.
    Wenn's nur um eine Nachtabdunklung geht, sind das nur wenige Zeilen
    Code zusammen mit SunCalc.
    Kann natürlich auch mit POI-Warner zusammen gestartet werden.....

  • Hi mephisto2k,


    tut mir leid, wenn ich Dich entäuschen muss aber zappa hat es genau erkannt. SunCalc sagt Dir ob es Tag oder Nacht ist (bzw. bald wann die Sonne auf- und untergeht). Die Info kann dann jeder so auswerten, wie er es für sinnvoll erachtet. Ich arbeite z.B. auch mit MortScript.


    Gerade was die Regulierung der Helligkeit des Displays angeht, so sind die unterschiedlichen PDAs da sehr "individuell". Darum wollte ich es jedem User selber überlassen, auf welche Art und Weise er die Helligkeit regelt. Bei mir funktioniert SetBacklight von MortScript zum Beispiel nicht.


    Pettersson

  • Hallo Forum,


    die überarbeitete Version von SunCalc (Version 2) steht jetzt zur Verfügung. Danke an sososo für den gefundenen Bug, danke an zappa für die weiteren Anregungen.


    Damit die neue Version nicht irgendwo in der Mitte dieses Threads verloren geht und da die erste Version aufgrund des Bugs nicht mehr benutzt werden sollte, habe ich das erste Posting dieses Threads überarbeitet und den Download dort zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass SunCalc nun so weit "gereift" ist, dass es für den Praxiseinsatz tauglich ist.


    Für weitere Anregungen, konstruktive Kritik und gefundene Bugs bin ich jederzeit dankbar.



    Pettersson

  • Hi Petterson,


    VIELEN DANK für das GENIALE Programm.
    Ich bin gerade dabei es mit meinem TMC-LIGHT-Changer zu verknüpfen.
    Läuft schon ganz gut :gap


    Eine (vielleicht dumme) Frage habe ich aber noch...


    Wird Sommer- und Winterzeit mit berücksichtigt??


    "Frohes und gesundes neues Jahr!!"

  • Zitat

    Original von Pettersson
    Frohes neues Jahr zappa,


    die Berechnung der Aufgangs- und Untergangszeit der Sonne erfolgt intern in UTC, so dass Sommer- und Winterzeit keine Rolle spielen. Zumindest ist das der Plan, ob es funktioniert werden wir in ein paar Monaten erfahren :D


    Pettersson


    ... oder ich stell' die Uhrzeit meines PDA mal auf .... 06.06.06 :D

  • Hallo Petterson,


    ich habe leider heute Morgen auf dem Heimweg von der Arbeit
    einen kleinen Bug in SunCalc entdeckt.


    Ich habe meinen Heimweg um 0:40 ("Spätdienst") angetreten
    und mich gweundert, daß mein Script nicht auf Nachtansicht geschaltet hat.
    Habe mir dann mal die DayOrNight.txt angesehen..


    NIGHT
    07:37
    15:38
    -16:37
    -08:38
    -0.833333
    51.461399
    6.929510


    Ab 01:00 Uhr war wieder alles o.k.
    Offensichtlich gibt es beim Tageswechsel zwischen 0:00 und 01:00 Uhr
    ein Problem mit der Berechnung der Zeiten (Sommemaufgang und Sonnenuntergang der lokalen Zeiten vertauscht und negative Werte).

  • oki doki.


    Ich habe dieses kleine Prob erst mal in meinem Script "abgefangen".

  • ;)
    Hi zusammen
    ;)



    ?(
    ...Nachts abdunkeln laut NAVIGON nicht auf allen PPC verfügbar, gibt es überhaupt PPC bei dem Nachts abdunkeln ohne Pettersson's Software geht...
    ?(


  • ABDUNKELN geht nicht auf allen PPC's - aber mit MN5 auf Nachtansicht umschalten geht.
    Petterson's Prog. rechnet anhand der GPS-Koordinaten die Zeiten für
    Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang aus.
    Diese Zeiten kann man nutzen (macht auch mein Script) um auf
    Tag- /Nachtansicht zu schalten und/oder den PPC abzudunkeln (wenn vom PPC unterstützt).

  • Hi okosret


    Die Aussage von Navigon bezüglich des Abdunkelns bezieht sich nur auf die Umschaltung in die Nachtansicht!
    Mein Loox 720 dimmt da die Helligkeit runter, auch wenn draussen heller Tag ist.


    Auch gibt es PDAs, die mit einem Lichtsensor entsprechend der Umgebungshelligkeit die Beleuchtung regeln.


    Dies hat aber alles NICHTS mit der Soft von Petterson zu tun.


    Diese errechnet unter anderem die Zeiten von Sonnenauf- und Untergang und schreibt diese in eine Datei auf den PDA.


    Die Auswertung der Daten bleibt einem anderen Programm oder Script überlassen. (z.B.: TMC-Light-Changer von zappa :P)


    LG doldi


    edit: sollte mal schneller schreiben oder öfter aktualisieren ;)

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

    Einmal editiert, zuletzt von doldi ()

  • Zitat

    Original von zappa
    ...ABDUNKELN geht nicht auf allen PPC's - aber mit MN5 auf Nachtansicht umschalten geht...


    ?(
    ...wie geht mit MN5 auf Nachtansicht umschalten...
    ?(

  • Zitat

    Original von doldi
    ...Dies hat aber alles NICHTS mit der Soft von Petterson zu tun...


    ;)
    ...ich weiss...
    ;D