Tag oder Nacht?? SunCalc kann helfen

  • hmm... sehr schwierig...


    einfach nur mal kurz auf die angezeigte Karte tippen und du hast dieses selbsterklärende Auswahlmenu:

    Bilder

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Zitat

    Original von doldi
    hmm... sehr schwierig...


    einfach nur mal kurz auf die angezeigte Karte tippen und du hast dieses selbsterklärende Auswahlmenu:


    ;)
    ...danke für deine Hilfe, war nicht sehr schwierig...
    ;D

  • ACHTUNG Version 2.1 ist verfügbar. In dieser Version ist der Bug, den zappa gefunden hat (hoffentlich) gefixt (falsche Berechnung der lokalen Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten zwischen 0 und 1 Uhr morgens). Vielleicht könnte zappa das auf dem Heimweg von seinem nächsten Spätdienst mal testen ;D.
    Ansonsten gibt es keine Änderungen. User, die die lokalen Zeiten nicht auswerten, benötigen die neue Version nicht.


    Den Download findet Ihr (wie gewohnt) als Edit zum ersten Posting in diesem Thread.


    Pettersson

  • Zitat

    Original von Pettersson
    --- Es ist soweit, SunCalc V02 ist verfügbar ---


    Wer Interesse hat, kann SunCalc ja einfach mal ausprobieren, einfach die exe und die ini gemeinsam in ein beliebiges Verzeichnis kopieren, die SunCalc.ini den eigenen Bedürfnissen anpassen, fettich.


    Pettersson


    Hallo,was meinst du damit in welches Verzeichnis ich das kopieren muss, ist das egal Haupsache irgendwo in MN|5? Und dann läuft das Programm einfach so, oder muss ich dann noch irgendetwas machen?



    Gruss

  • Hallo,
    kann mir denn wirklich keiner sagen wie das nun machen muss, ich hab nicht so viel Ahnung, daher würde ich es doch gerne etwas genauer wissen, wie man das mcht, danke

  • agerla


    Vielleicht habe ich mich da ja etwas unklar ausgedrückt. Du kannst SunCalc in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren, es muss nicht unbedingt das Verzeichnis von MN5 sein. Wichtig ist, dass Du beide Dateien, also die SunCalc.exe und die SunCalc.ini in das gleiche Verzeichnis kopierst. In der SunCalc.ini musst Du dann in den ersten beiden Zeilen zwei Verzeichnisse angeben. In der ersten Zeile muss das Verzeichnis stehen, in das MN5 die GPSTMCInfo.txt schreibt, in der zweiten Zeile das Verzeichnis, in dem SunCalc seine Ausgaben macht (das kannst Du wieder frei wählen).


    Damit Du SunCalc richtig nutzen kannst, brauchst Du z.B. noch MortScript, um SunCalc zu starten und die Ergebnisdatei auszuwerten (vielleicht kann man das auch anders machen aber prinzipiell ist SunCalc darauf ausgelegt mittels MortScript genutzt zu werden).


    Pettersson

  • Zitat

    Original von Pettersson


    Gerade was die Regulierung der Helligkeit des Displays angeht, so sind die unterschiedlichen PDAs da sehr "individuell". Darum wollte ich es jedem User selber überlassen, auf welche Art und Weise er die Helligkeit regelt. Bei mir funktioniert SetBacklight von MortScript zum Beispiel nicht.


    Pettersson


    Hallo Petterson,


    wie machst Du denn jetzt die Helligkeitsregelung? Beim Medion MD 96700 funktioniert Mort´s SetBacklight auch nicht, daher habe ich mir in meinem Script damit geholfen, einen Registrywert für die Backlight.exe zu schreiben und diese dann kurz aufzurufen und wieder zu beenden, um den gewünschten Helligkeitswert zu setzen. Nachteil ist, dass das Fenster der Backlight.exe kurz erscheint. Wenn Du da schon eine bessere (unsichtbare) Lösung gefunden hast, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Gruß, Argasha


    P.S. Man sollte erst mal im Forum wühlen, bevor man was zu Programmieren gewinnt. Wenn ich dein Programm SunCalc vorher gefunden hätte, wäre mein Schript etwas kürzer ausgefallen ;)

  • Hi Argasha,


    wenn ich mir Dein Posting durchlese bekomme ich ja ein richtig schlechtes Gewissen. Warum??? Nun die Lösung in Deinem Script ist nämlich für mich GENIAL. Ich habe bis jetzt immer folgende Vorgehensweise gewählt (mit Hilfe von MortScript):
    1. Spiele eine Wav-Datei als Warnhinweis den PDA jetzt nicht zu bedienen (mit Hilfe eines kleinen selbst erstellten Tools)
    2. Warte 10 Sekunden um eventuelle Bedienvorgänge zu unterbrechen
    3. Minimiere MobileNavigator
    4. Starte "Backlight.cpl"
    5. Simuliere über virtuelle Mausklicks (Schleife mit Sleeps und so) das manuelle dimmen
    6. Schließe mit einem virtuellen Mausklick die "Backlight.cpl"
    7. Zeige MobileNavigator wieder an


    Du sieht meine Vorgehensweise ist also ziemlich umständlich (auch wenn es funzt).--> Also danke für Deinen Tipp mit der Registry :grinsmitmütze:, der funzt bei mir nämlich sogar OHNE die Anzeige der backlight im Anschluss an den Registry-Hack!!! Also ein absoluter Einzeiler in MortScript und völlig unauffällig, im Prinzip genau das was Du suchst (ich habe das mit Navi zusammen noch nicht probiert aber der Einzeiler als MortScript funzt problemlos!!!!).


    Also danke für Deinen genialen Tipp und :engelEntschuldigung:engel, dass ich Dir leider nicht helfen konnte (schlechtes Gewissen hab)
    Pettersson

  • Hi Petterson,


    was du schreibst klingt sehr interessant.
    Ich habe auch einen Yakumo (delta 400) auf dem SwitchBacklight mit
    MortScript nicht funktioniert X(
    Wie ich das sehe, werden die Werte der Registry auf meinem Gerät an die backlight.cpl übergeben - bei mir kommt dann aber immer das Fenster der Backlight.exe hoch..
    Sind denn der Yakumo 300 und 400 so unterschiedlich?
    Oder hast du WM2005? (ich habe 2003SE)?
    Ist das auf andere PDA's portierbar?


    Mit "Registry-Hacks" hab' ich's nicht so...

  • Hi an alle,
    ich habe es so gehandhabt wie beschrieben jedoch kann ich mit Mortscript die SunCalc.ini nicht öffnen und die Pfade angeben . Habe ein Typhoon 3500 Mobile . Was mache ich denn falsch?
    Würde mich über eine Hilfestellung freuen
    Mike

    Gruß Mike ;)

  • MikeBln


    was willst du denn machen?
    Die Pfade kannst du doch manuell in der SunCalc.ini eintragen..
    Etwas verwirrt :(

  • Zitat

    Original von zappa


    Wie ich das sehe, werden die Werte der Registry auf meinem Gerät an die backlight.cpl übergeben - bei mir kommt dann aber immer das Fenster der Backlight.exe hoch..


    Genau darum habe ich ja Petterson gefragt, ob er das eine andere Lösung hat, da er ja wie es aussieht Tools für den PDA ohne Mortscript schreiben Kann. Ich dachte mir, er hat sich eventuell was eigenes programmiert. Man kann aber durchaus mit dem kurzen Erscheinen der Backlight.exe leben.


    Zitat

    Mit "Registry-Hacks" hab' ich's nicht so...


    Nimm doch einfach die entspechenden Zeilen aus meinem Script. Ist ja doch recht gut dokumentiert


    @ Petterson
    Schön, das Du jetzt nicht mehr den doch recht komplizierten :wow Weg nehmen musst :)
    Welche Programmiersprache hast Du denn für SunCalc genommen? Ist damit ein direktes anspechen der WM5 APIs möglich? Ich plage mich immer noch mit der automatischen Abfrage Akku- oder Netzbetrieb rum :(
    Vielleicht ist es ja damit möglich ein Tool zu proggen, das nach dem Aufruf kurz den Status abfragt und diesen dann in eine INI oder ein Textfile einträgt.
    Dies könnte man dann wieder mit MortScript auswerten.


    Gruß, Argasha


  • schwedensnus


    hi Kollege :)


    Mit den "Registry Hacks" meinte ich eigentlich, daß es mir irgendwie widerstrebt in der Registry Änderungen vorzunehmen - man kann nie genau wissen, ob dann nicht evtl. irgendwo Probleme auftreten...


    Deine Änderungen in der Registry sind mit meinem PDA leider nicht kompatibel - bei mir stehen anderer Werte in der Registry ?(


    Petterson habe ich so verstanden, daß er einen Einzeiler mit Mortscript realisiert hat:


    "Also ein absoluter Einzeiler in MortScript und völlig unauffällig, im Prinzip genau das was Du suchst"


    Da er auch einen Yakumo PDA hat vermute (bzw. hoffe) ich mal, daß die Unterschiede unserer PDA's nicht so gravierend sind.


    Ein kleines Tool was "Plattformunabhängig" im Hintergrund die Beleuchtungseinstellung ändert, wäre natürlich das Optimum!


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von zappa


    Deine Änderungen in der Registry sind mit meinem PDA leider nicht kompatibel - bei mir stehen anderer Werte in der Registry ?(


    Ist aber sehr einfach rauszubekommen. Die Backlight.exe sollte ja vorhanden sein. Nimm den TRE Registry Editor, das ist IMHO der einzige, der die Registy-Backups in lesbarer Form speichert (zum Bearbeiten nehme ich den PHM Reg Edit, sieht schöner aus). Laufen beide einwandfrei auf WM5


    #Softreset machen, TRE starten, Reg-Backup mit sinnvollem Dateinamen machen, TRE beenden. (Standardwert herausbekommen)
    #Blacklight.exe starten, maximale Helligkeit einstellen und dann beenden.
    #TRE Aufrufen Reg-Backup mit anderem Dateinamen machen, TRE beenden (Maximalwert)
    #Blacklight.exe starten, minimale Helligkeit einstellen und dann beenden.
    #TRE Aufrufen Reg-Backup mit anderem Dateinamen machen, TRE beenden (Minimalwert)


    Die drei Dateien kopierst Du auf den PC und machst einen automatischen Dateivergleich, z. B. mit dem sehr komfortablen PSPad (Freeware) und bekommst so den von backlight geänderten Schlüssel mit den Min-Max Werten als Hex wert raus. Den Hex-Wert must du für Mort nur noch in DEC umwandeln.


    Zitat


    Petterson habe ich so verstanden, daß er einen Einzeiler mit Mortscript realisiert hat:


    "Also ein absoluter Einzeiler in MortScript und völlig unauffällig, im Prinzip genau das was Du suchst"


    Er meinte, mit meinem Tip, konnte er, nur durch ändern des Registry Wertes, den ich auch verwende, die Helligkeit Umschalten, OHNE dass die Backlight.exe gestart werden muss (der Glückliche) :)


    Zitat

    Ein kleines Tool was "Plattformunabhängig" im Hintergrund die Beleuchtungseinstellung ändert, wäre natürlich das Optimum!


    *Zustimm* Leider frickelt aber jeder PDA-Hersteller in WindowsMobile rum, so dass sich die Werte sogar beim gleichen Betriebssystem unterscheiden können... Ich wäre ja schon happy, das für MEINEN PDA hinzubekommen ;D


    Gruß, Argasha