Beiträge von Axel J

    Da hat Becker wohl irgendetwas zusätzlich an der Soft geändert, ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen:
    Ich habe zwei Crocos,


    Nr. 1 mit Kartenstand 3/2008 und SR 3: Berlin wird vorgeschlagen
    Nr. 2 mit Kartenstand 3/2009 und SR 3: Berlin wird nicht vorgeschlagen


    irgendwie merkwürdig, das ganze. Vielleicht erklärt die Softänderung ja auch die grottenschlechte Performance des Nr. 2 (s. Wärmethread).
    Jedenfalls geht Nr. 2 zurück zu Becker, zwecks Überprüfung.


    Axel

    ...Wir nehmen übrigens gerne weitere Routen an und stellen Sie dann in POIbase ein.


    Gruß
    Tobias

    Sorry, aber solange ihr die Dateien kostenpflichtig macht, werde ich sicherlich keine Routen kostenfrei einstellen, das widerspricht irgendwie dem Gedanken eines Forums, so wie ich es verstehe.


    Axel

    ...Ich vermute deshalb mittlerweile stark, daß unser Problem durch Wärmestau entsteht, den die Plattform durch Prozessordrosselung einzudämmen versucht. Hinzu kommen vielleicht noch unterschiedliche Revisionen des Z100 und / oder Fertigungsstreuung. Ich kenne auch Tom's Beiträge über den Z100 im gs-forum und gehe deshalb davon aus, daß er einen der frühen Z100 besitzt (also von 2008). Meinen habe ich im Mai 2010 gekauft. Von wann sind Deine, Axel?...
    ...Ich bin guter Hoffnung, daß wir uns der Ursache des Problems nähern. Ich hoffe nur, daß Tom nicht allzu frustriert ist, dadurch daß wir ursprünglich einen Zusammenhang zwischen Skins und POIs vermutet haben.


    Schöne Grüße,
    Stephan

    Hallo Stephan,


    mein altes, gut funktionierendes habe ich im April? 2009 gekauft, S/N Z100 L00800 15615, das neuere ist aus August 2010, S/N Z100 A00900 10643.


    Sie hängen momentan nebeneinander an der Frontscheibe, einmal mit TMC-Wurfantenne und einmal mit Stabantenne um den TMC Einfluß auszuschalten.


    Das neuere hinkt wie oben geschrieben auch ohne Skin etwas hinterher, aber nur minimal.


    Das bezieht sich allerdings alles auf die 3D-Darstellung, in 2D sind keine Probleme, obwohl auch hier, im direkten Vergleich, die kleinen Nebenstrassen nicht so flüssig vorbei laufen.


    Übrigens habe ich beim alten sogar die POI Suche auf 1000 km erweitert, kein Problem, auch das Löschen der 200 MB Höhenkarte hat nix genutzt.


    Axel

    Hallo Axel,


    fast doppel so groß? Das darf nicht sein, denn es wurden nur verhältnismäßig kleine Änderungen gemacht. Bitte kontrolliere mal, ...

    Nicht, dass wir uns missverstehen, ich meine die originalen POI-dateien:
    Germany.poi = 13461 KB, vorher 6100 KB
    France.poi = 9624 KB, vorher 5943 KB
    gesamt 72,6 MB, vorher 47,2 MB


    jeweils Q 3, 2009 bzw. Q 3, 2008


    die Symptome (so wie weiter oben beschrieben) sind erst mal beseitigt, wenn ich einen kompletten Neustart mache, und haben wirklich nix mit Deinen POIs zu tun, da ich die noch gar nicht drauf habe, leider. Aber ich befürchte, dann wird es alles nur noch schlimmer.


    Axel

    Hallo Leidgeprüfter...
    ich habe mir die ersten Schilderungen deines Problems mal angesehen. Du schreibst dort:
    ...
    Im Originalzustand scheint es ja zu funktionieren. Ich habe da einen unanständigen Vorschlag, den ich dir besser per PN zusende. :huh:

    So, nach längerer Pause mal wieder ich: inzwischen laufen bei mir 2 Crocos, das ältere war durch 2 Stürze vom Mopped außer Gefecht (kein GPS Empfang mehr), ein netter Mensch hat mir die interne GPS-Antenne (war abgebrochen) wieder auf der Platine befestigt und nun habe ich mit dem neuen verglichen. Unterschiedlich sind nur die Karten- und Poiversionen (ca. ein Jahr Differenz, neue POI_Datei aber fast doppelt so groß), SR 3 ist bei beiden drauf, incl. aktuellem @tomic Skin.


    Wenn beide mit dem Skin laufen, hinkt das neuere Gerät deutlich hinterher, ohne Skin immer noch, aber nur minimal zeitversetzt.


    Ich habe dann die "alte" Deutschland-Karte und POIs auf das neue Gerät gespielt, das brachte aber keine Änderung. Umgekehrt geht ja leider wegen fehlender Lizenz nicht. Gebracht hat es nix, leider!


    Was ich noch nicht probiert habe und noch testen werde: den kompletten Inhalt austauschen, bis auf die License Dateien, mal sehen wie es dann läuft. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.


    Man hat fast den Eindruck, als wenn der Prozessor des neueren Gerätes nicht die Leistung des alten bringt, kann ja aber eigentlich nicht sein.


    Ach ja, weiß jemand, welche Dateien für die Erkennung als USB-Laufwerk nötig sind bzw. was darf keinesfalls gelöscht werden?


    Frustrierte Grüße


    Axel


    Daher hatte ich vorsorglich Widerspruch eingelegt, damit die Pauschalaussage "Qbold-POIs + Skin = MURKS" nicht so stehen bleibt. X(


    Ich vermute auch irgendwelchen individuellen Datenmüll als Urachebei stylons Croco.

    Daran (Qbold) liegt es bei meinem Croco definitiv nicht, ich habe den Skin gar nicht drauf :love:
    Kann es vielleicht an dem Kartenupdate (bei mir Q3 2009, im August drauf gespielt) liegen???? Der Vorgängercroco hatte das Problem jedenfalls nicht, und an Serienstreuung kann ich nicht so recht glauben.


    Axel


    edit sagt: in 2D kein Problem, mit Originalskin auch nicht, bei @tomic skin und 3D anfangs o.k., dann wird's langsam zäher, auch mit gelöschter Europe_NASA.dem

    ... Hat das auch schon jemand bemerkt? Woran kann das liegen? ...


    Stephan

    Ja, ist bei mir genauso, leider. Seitdem ich ein neues Croco habe (Sept.), das alte lief einwandfrei, mit gleichem Skin (@tomic) und Pois, einzig das vorletzte Kartenupdate ist neu drauf. Ob es daran liegt? Nach Kaltstart erst alles flüssig, dann fängt es an zu stottern.
    Welche Poi bzw. was verstopft eigentlich den Arbeitsspeicher?


    Axel

    Zitat

    Hab es eben mal geöffnet. In der Tat hab ich drei Schrauben entdeckt, die im Gerät rumkugelten. Waren Befestigungsschrauben vom Display.


    Geräusch jetzt also weg.


    Satelitenempfang hat das Gerät aber immernoch nicht...


    Dann wird eine sicherlich irgendwo auf der Platine für Kurzschluß o.ö. gesorgt haben, war bei meinem auch so.


    Axel

    Nachdem mein Croco sturzbedingt das Zeitliche gesegnet hat (kein GPS mehr, sonst volle Funktion), ich ihn aber nicht mehr missen möchte, ist ein neuer an Board bzw. am Lenker.


    Frage: wo finde ich die Datei, in der die gespeicherten Adressen und letzten Ziele abgelegt sind. Ich möchte diese in das neue Croco schieben, um nicht alle Daten wieder mühselig von Hand eingeben zu müssen. Die Routendatei ist schon an ihrem Platz.


    Fragende Grüße


    Axel

    Kann ich nicht sagen. Nachdem der Satelitenempfang des Gerätes plötzlich weg war und Becker sich so dämlich bei der Garantie angestellt hat, hab ich es in die Tonne geschmissen und mir ein Garmin gekauft.


    So viel zum Thema Kundenbindung.


    Ich habe mein Croco mal aufgeschraubt, nachdem GPS weg war (Garantie nicht mehr möglich, da heftige "Kampfspuren" durch selbstverschuldeten Abflug). Was dabei, neben den Sturzschäden, merkwürdig war: drei Schräubchen, die das Display mitsamt den Platinen festhalten, hatten sich gelöst und steckten zwischen Alufolie und Platine. Die können sich eigentlich nur durch Vibrationen gelöst haben, nicht durch den Wegflug bei ca. 70 km/h, auch nicht durch den Fall auf den Tiefgaragenboden aus ca. 1 m Höhe (danach kein GPS mehr).


    Also: wenn es merkwürdig rappelt im Gerät und noch Garantie drauf > einschicken!


    Mein nächstes Problem: wie bekomme ich alle meine gespeicherten Daten und Einstellungen am elegantesten auf mein neues Croco??


    Axel

    Danke für die Tips, sieht zwar nicht mehr so schön aus, dafür kann man die Pfeile (habe ich erstmal blau gelassen) und die Symbole bzw. Infos im großen Feld um Klassen besser!


    Danke nochmals


    Axel


    PS: jetzt muß nur noch der/das Craddle funzen :-D)

    Zunächst mal ein großes Lob an die Skinner hier. Ohne euch, d.h. im Originalzustand ist das Croco für Motorradfahrer absolut unbrauchbar. Momentan habe ich @tomics vorletzten Skin drauf und bin sehr zufrieden (von dem mißratenen Craddle mal abgesehen). Trotzdem habe ich einen Wunsch: kann mir irgendwer beschreiben, wo ich die Farbe des Pfeils für die nächste und übernächste Richtungsänderung (momentan blau) und den Hintergrund der entsprechenden Felder (momentan grau) ändern kann? Meine Wunschvorstellung wäre Pfeil = schwarz und Felder = weiß. Bei Sonnenlicht ist auf Grund des schwachen Display und Fliegen auf dem Visier der Kontrast ja nicht so dolle. Den TbT Modus kann man sehr gut erkennen, dort ist der Hintergrund ja auch weiß, nur fehlen bei ihm halt die Details in der Stadt, wenn mehrere Querstrassen direkt hintereinander folgen.


    Danke noch mal an die "Bastler"


    Axel