Wärmestau bei Z10x / Z20x -> Symptom: zähe 3D Darstellung

  • Hi Axel, hi Tom,


    Man hat fast den Eindruck, als wenn der Prozessor des neueren Gerätes nicht die Leistung des alten bringt, kann ja aber eigentlich nicht sein.


    Deine neuen Erkenntnisse decken sich mit meinen, daß es sich hier weniger um ein Softwareproblem handelt.


    Ich sag's gleich: ich hatte mein Krokodil selber intern mit BT-Adapter aufgerüstet :whistling: (damit ich beim Mopedfahren was höre und er trotzdem spritzwassergeschützt ist ;) ), den Umbau aber bislang nicht erwähnt, weil ich keinen Zusammenhang sah. Nachdem ich Tom durch die versehentliche bisherige Unterschlagung des Umbaus sicherlich verärgert habe (war echt nicht meine Absicht, bitte ihn hier noch einmal vielmals und in aller Öffentlichkeit um Entschuldigung und hoffe auf Verständnis für meine verzögerte Analyse :) ), kam ich auf die Idee, daß die Ursache des Problems vielleicht Wärmestau ist ?( . Ich habe nämlich den BT-Adapter direkt auf das Abschirmblech über dem Prozessor geklebt, weil dort noch am meisten Platz im Gehäuse war.


    Und in der Tat, nach etwas Suche fand ich hier im Forum folgenden Thread:


    [Z201] HILFE ! Navi "spinnt"


    Die Leute dort berichten von den gleichen Symptomen wie ich sie habe (vergleiche bitte mal, Axel, Beschreibung ist noch präziser als meine ursprüngliche), aber sogar mit teils unmodifizierten Z100 / Z201 die einfach nur zuviel Wärme ausgesetzt sind. Die Z201-Platine sollte größtenteils mit der des Z100 identisch sein (ähnlich wie Z203, Z204, Z205, die noch zusätzlich ein Mikrofon und Unterstützung für TMCpro bieten).


    Ich vermute deshalb mittlerweile stark, daß unser Problem durch Wärmestau entsteht, den die Plattform durch Prozessordrosselung einzudämmen versucht. Hinzu kommen vielleicht noch unterschiedliche Revisionen des Z100 und / oder Fertigungsstreuung. Ich kenne auch Tom's Beiträge über den Z100 im gs-forum und gehe deshalb davon aus, daß er einen der frühen Z100 besitzt (also von 2008 ). Meinen habe ich im Mai 2010 gekauft. Von wann sind Deine, Axel?


    Ich werde in Kürze auch mal mit Wärmeleitpaste experimentieren. Schließlich ist das Abschirmblech über dem Prozessor (inkl. RAM und Flash) sehr groß, da könnte sich die Wärme sicherlich besser verteilen, wenn wenigstens eine direktere thermische Kopplung zur CPU bestünde.


    Frustrierte Grüße


    Ich bin guter Hoffnung, daß wir uns der Ursache des Problems nähern. Ich hoffe nur, daß Tom nicht allzu frustriert ist, dadurch daß wir ursprünglich einen Zusammenhang zwischen Skins und POIs vermutet haben.


    Schöne Grüße,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stylon () aus folgendem Grund: Smilie, wo keiner hingehört "2008)" -> "2008 )"

  • ...Ich vermute deshalb mittlerweile stark, daß unser Problem durch Wärmestau entsteht, den die Plattform durch Prozessordrosselung einzudämmen versucht. Hinzu kommen vielleicht noch unterschiedliche Revisionen des Z100 und / oder Fertigungsstreuung. Ich kenne auch Tom's Beiträge über den Z100 im gs-forum und gehe deshalb davon aus, daß er einen der frühen Z100 besitzt (also von 2008). Meinen habe ich im Mai 2010 gekauft. Von wann sind Deine, Axel?...
    ...Ich bin guter Hoffnung, daß wir uns der Ursache des Problems nähern. Ich hoffe nur, daß Tom nicht allzu frustriert ist, dadurch daß wir ursprünglich einen Zusammenhang zwischen Skins und POIs vermutet haben.


    Schöne Grüße,
    Stephan

    Hallo Stephan,


    mein altes, gut funktionierendes habe ich im April? 2009 gekauft, S/N Z100 L00800 15615, das neuere ist aus August 2010, S/N Z100 A00900 10643.


    Sie hängen momentan nebeneinander an der Frontscheibe, einmal mit TMC-Wurfantenne und einmal mit Stabantenne um den TMC Einfluß auszuschalten.


    Das neuere hinkt wie oben geschrieben auch ohne Skin etwas hinterher, aber nur minimal.


    Das bezieht sich allerdings alles auf die 3D-Darstellung, in 2D sind keine Probleme, obwohl auch hier, im direkten Vergleich, die kleinen Nebenstrassen nicht so flüssig vorbei laufen.


    Übrigens habe ich beim alten sogar die POI Suche auf 1000 km erweitert, kein Problem, auch das Löschen der 200 MB Höhenkarte hat nix genutzt.


    Axel

  • Zitat

    Ich vermute deshalb mittlerweile stark, daß unser Problem durch Wärmestau entsteht, den die Plattform durch Prozessordrosselung einzudämmen versucht


    Gibt es so einen Selbstschutz denn bei älteren Prozessoren überhaupt?

  • Hi GoPauli,


    Gibt es so einen Selbstschutz denn bei älteren Prozessoren überhaupt?

    das weiß ich auch noch nicht 100% genau. Eine Zwangsdrosselung würde die Phänomene aber gut erklären. Zu wenig Speicher, so daß WinCE "swapped", könnte auch ein Grund sein. Reine Wärmeentwicklung allein führt selbstverständlich nicht zu merklich weniger Rechenleistung. Drosselung braucht ein embedded-OS aber nicht unbedingt: die meisten Betriebssysteme führen in einem speziellen Prozeß eine idle-Anweisung aus, das reduziert die Abwärme oft schon ausreichend. Je weniger dieser idle-Prozeß läuft, um so wärmer wird dann die CPU.


    Fakt ist immerhin, daß "Axel J" und ich genau diese Symptome sehen und ein paar Z201 bei zusätzlicher Wärmeeinwirkung zeigen sie genauso. Dieser Thread ist eine Sammelstelle für all diejenigen, die die gleichen Probleme haben (und sich diese wegwünschen) und nach einer Erklärung / Lösung suchen (die wir hoffentlich bald finden :) ).


    Bei mir sind die Probleme so richtig erst durch's Skinnen und Tom's POI-Sammlung entstanden. Nach dem Einschalten läuft erst einmal alles super. Dann, nach einer Weile, wird zunächst die linke Rückseite meines Z100 merklich wärmer (durch die dort sitzende CPU oder extern durch Lüftung / Klimaanlage). Kurz danach fängt das Ruckeln an, dann irgendwann wird alles superzäh und die 3D-Darstellung zieht Schlieren, Ansagen kommen nur noch abgehackt. Mittlerweile weiß ich, daß es mit den Skins und POIs nicht direkt was zu tun hat. Vor allem hat Axel ja die Probleme auch ohne Skins und die Z201 Kollegen aus dem zitierten Thread sogar bei Geräten im Originalzustand. Ich glaube auch nicht, daß es bei mir etwas mit der Hardwaremodifikation (zusätzlicher interner BT-Adapter für's Headset) zu tun, denn auch nach Ausbau desselben besteht die Symptome immer noch. Sie treten höchstens etwas später auf (evtl. Wärmestau erst später).


    Ich hoffe, es melden sich hier noch mehr Betroffene.


    Schöne Grüße,
    Stephan

  • Hi Axel,

    Das neuere hinkt wie oben geschrieben auch ohne Skin etwas hinterher, aber nur minimal.


    Das bezieht sich allerdings alles auf die 3D-Darstellung, in 2D sind keine Probleme, obwohl auch hier, im direkten Vergleich, die kleinen Nebenstrassen nicht so flüssig vorbei laufen.


    Übrigens habe ich beim alten sogar die POI Suche auf 1000 km erweitert, kein Problem, auch das Löschen der 200 MB Höhenkarte hat nix genutzt.

    Wann genau treten denn bei Dir die Probleme auf?


    1. immer, d.h. egal ob Kalt- (mit Bootlogo) oder Warmstart
    2. direkt nach jedem Warmstart, aber bei Kaltstart erst nach längerer Zeit (-> würde ich eher auf RAM/Swap-Problem tippen)
    3. selbst bei Warmstart erst nach einer Weile (-> dann mal Wärme auf der Rückseite prüfen, vor allem links, also nicht dort wo der Lautsprecher sitzt)


    Schöne Grüße,
    Stephan

  • Servus Allesamt,


    na dann möchte ich mich mit diesem Problem "gerne" mal einreihen..!


    Ich hatte auch schon vor einiger Zeit mal das gleiche Problem in Zusammenhang mit der Trackaufzeichnung geäußert...


    Ich benutze den @tomic Skin 1.3.6 und das Problem (Karten-Hänger, Schlieren, fehlende Texturen, ...) tritt bei mir erst nach langer Fahrt auf; d.h. nach langer Fahrt am Stück. Wenn ich hin und wieder navigiere, ohne dazwischen einen Reboot zu machen, kam es noch nie zum Hänger. Zudem tritt das Problem auch nur in 3D auf; wenn ich auf 2D umschalte, dann läufts wieder wieder mehr oder weniger gut, allerdings auch etwas hakelig (keine weichen Bewegungen der Karte mehr und teils Texturfehler).


    Ob sich mein Croco dabei auch stark erwärmt hab ich bisher noch nicht geschaut, da ich ursprünglich in Richtung POIs und Trackaufzeichnung gesucht hatte und jetzt schon länger nicht mehr große Strecken gefahren bin (Problem trat meist bei Strecken >500km auf).


    Ich tippe ja noch so ein bissel auf ein Speicherproblem, da sich mein Croco manchmal mit einer Fehlermeldung bzgl. Speicherauslastung kpl. verabschiedet hatte, nachdem für längere Zeit Hänger auftraten. (Möglicherweise war für den Absturtz dann auch die Trackaufzeichnung schuld..?!)


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit, den Speicher aktiv "bereinigen" zu lassen während der Navigation?


    Ist auf jeden Fall äußerst nervig. Anfang März hab ich mal wieder eine längere Fahrt vor mir, dann werde ich mal darauf achten, wie warm mein Croco wird.


    Gruß,
    Simon

  • Hi Simon,

    Ich tippe ja noch so ein bissel auf ein Speicherproblem, da sich mein Croco manchmal mit einer Fehlermeldung bzgl. Speicherauslastung kpl. verabschiedet hatte, nachdem für längere Zeit Hänger auftraten. (Möglicherweise war für den Absturtz dann auch die Trackaufzeichnung schuld..?!)

    So ganz habe ich Speicherproblem als Ursache auch noch nicht verworfen, vor allem weil der Croco "nur" 64MB RAM hat. Allerdings erklärt das nicht, warum z.B. bei Tom (Qbold) @tomic/Jushua Skin + POIs ohne Probleme tun, bei mir die Probleme aber selbst direkt nach Kaltstart (aber äußerlich gut handwarmem Z100) stets sofort da sind. Während der Fahrt tritts bei mir so ab 200km langen Routen gehäuft auf. Bislang habe ich aber erst 2x die Chance genutzt direkt einen Wärmecheck durch Handauflegen zu machen.


    Schöne Grüße,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    ähnliche probleme gibt es bei gopal (medion-navis) mit zu kleinem speicher auch. manche skinner haben ihre grafiken gegenüber den originalen extrem verkleinert, deshalb läuft es evtl mit skin stabiler und länger.
    ob das bei becker ebenfalls die ursache sein kann, vermag ich mangels gerät nicht zu sagen.



    mfg rohoel.

  • Hi Simon,

    So ganz habe ich Speicherproblem als Ursache auch noch nicht verworfen, vor allem weil der Croco "nur" 64MB RAM hat. Allerdings erklärt das nicht, warum z.B. bei Tom (Qbold) @tomic/Jushua Skin + POIs ohne Probleme tun, bei mir die Probleme aber selbst direkt nach Kaltstart (aber äußerlich gut handwarmem Z100) stets sofort da sind. Während der Fahrt tritts bei mir so ab 200km langen Routen gehäuft auf. Bislang habe ich aber erst 2x die Chance genutzt direkt einen Wärmecheck durch Handauflegen zu machen.


    Schöne Grüße,
    Stephan


    So, nun habe ich noch einiges ausprobiert:


    Reproduzieren lässt sich das Problem (zumindest bei meinem) relativ einfach: Hörbuch oder Musik von der SD Karte parallel zur Navigation laufen lassen, dann treten all die vorgenannten Effekte nach relativ kurzer Zeit auch im Originalzustand (mit SR 3 und Kartenupdate auf Q3/2009) auf. Wenn ich dann komplett abschalte läuft es zunächst perfekt, bei selbsttätigem Abschalten geht die Leier sofort wieder los. Und wenn ich dann noch den "B vervollständigen" Thread lese, dann bin ich ziemlich sicher, dass irgendetwas an der Soft geändert wurde, zwischenzeitlich, und zwar nicht zum Positiven X(


    Axel

  • So, seit meinem letzten Post war ich jetzt etwas ruhig gewesen, aber am Wochenende hatte ich wie schon erwähnt endlich mal wieder die Gelegenheit, mein Croco auf längerer Fahrt zu testen.
    Zu fahren war eine Strecke von 320km, ab ca. km 230 mit 3D-Routing fing das Croco an, die Grafik nicht mehr sauber & weich nachzuführen, sondern sie wurde nur noch ca. im 1-Sekunden-Rythmus aktualisiert (stockend). Das Gerät war dabei aber absolut "kalt" geblieben, also bei mir definitv kein thermisches Problem!
    Etwas später hatte ich dann auch wieder stärkere Grafikfehler.


    Da ich mein Croco bisher noch nie wirklich im Originalzustand verwendet habe, wollte ich wissen, ob es das Ganze auch wirklich besser kann und hab auf der Rückfahrt den Skin deaktiviert (pfui, da muss man sich erst mal wieder zurechtfinden..!) - siehe da: bis zum Ende eine schön smoothe Grafikdarstellung in 3D.


    Ich denke, ich werde mir jetzt einfach mal die Zeit nehmen (müssen) und mir einen eigenen abgespeckten Skin basteln (schade, @tomic ist echt genial!), um zu testen, ob es damit dann läuft. Auf ein paar Funktionen kann ich vermutlich verzichten, auch wenn ich sie bisher schon sehr zu schätzen gelernt habe.


    So long,
    Simon

  • ... Da ich mein Croco bisher noch nie wirklich im Originalzustand verwendet habe, wollte ich wissen, ob es das Ganze auch wirklich besser kann und hab auf der Rückfahrt den Skin deaktiviert (pfui, da muss man sich erst mal wieder zurechtfinden..!) - siehe da: bis zum Ende eine schön smoothe Grafikdarstellung in 3D...


    Probier vorher mal in der Originalversion aus, wie es sich mit Musik oder Hörbuch von SD verhält, parallel zum Navigieren. Bei meinem fängt es dann nach einiger Zeit auch an zu ruckeln. Erst wann man es "ganz ausschaltet" und danach wieder startet, ist die Ruckelei weg, eine Zeit lang.


    Axel

  • Muss mich mit meinem Croco derart ärgern, dass ich es fast schon durch Autofenster werfen wollte. Ich habe den Tomic Skin 1.3.6 drauf und nach einer Fahrt von 100 km bleibt das Navi regelmäßig hängen. Es reagiert auf keine Eingabe mehr. Nach einigen Minuten läuft es wieder bis es kurz drauf wieder hängen bleibt.


    Ich wollte mir den Original-Zustand aus einer Sicherung wieder drauf spielen, doch leider habe ich in der Zwischenzeit den Rechner gewechselt. Habe mir jedoch die Sicherungen in meinem Becker Content Manager kopiert, doch leider werden diese Sicherungen im Manager nicht angezeigt, nur diejenigen, die ich auf dem neuen Rechner gemacht habe. Kann mir dazu jemand weiterhelfen.


    Wie kann ich ohne Sicherung den Originalzustand des Navis herstellen?

  • hallo bipo,


    der CM sucht die Sicherungen nicht auf der Festplatte sondern nur die Einträge die er selber in der Registry gespeichert hat, daher zeigt er nur die Sicherungen an, die auf dem 'aktuellem' Rechner in der Registry eingetragen sind.


    Du hast jetzt mehrere (nicht schöne) Lösungen:


    1. Du machst dir per Hand einen neuen Eintrag in der Registry, wo du den Pfad der alten Sicherung eintragen kannst (pfui, sehr aufwändig ...)
    2. Du kopierst einfach eine Sicherung mit dem Explorer in einen anderen Ordner und kopierst die Daten der alten Sicherung genau an die Stelle, die der CM auch zu haben meint, dann kann er die alten Daten zurück schreiben ...
    3. Du kopierst einfach mit dem Explorer alle Dateien die der CM in der alten Sicherung angelegt hat, direkt auf das Navi (wird im Explorer ja als externe USB-Festplatte angezeigt). Aber mach vorher eine Sicherung des jetzigen Zustandes, dann kannst du wieder Retur falls etwas schief geht.