Beiträge von Axel J

    Wäre ein GPS-Tacho sinnvoll, wie auf dem Screenshot?

    Ganz eindeutig: JA!!


    Ich probiere momentan eine Navithek Leih-Mamba und mir sind schon so einige Dinge aufgefallen, die mir gegenüber dem Croco mit @tomic-Skin fehlen, der Tacho gehört dazu. Andere Features sind aber wichtiger, bspw. einen über die Adresseingabe gefundenen Ort auf der Karte anzeigen zu lassen (um eben bei mehreren Orten gleichen Namens den richtigen schneller finden zu können, besonders wichtig im Ausland, Postleitzahlen lassen sich von einer Papierkarte üblicherweise nicht ablesen ;) ), und zwar bevor die Strecke gerechnet wird! Geht übrigens beim 2013er TomTom Rider auch nicht. Und noch einige Dinge mehr.


    Dazu eine grundsätzliche Frage: gibt es probeweise einen vorhandenen Skin, der sich auf die Mamba aufspielen lässt?


    Gespannte Grüße


    Axel

    Wichtig ist das Du bei derRoutenplanung mit der Skip Taste auch Wegpunkte überspringen kannst
    dies ist bei Tracks nicht möglich.

    Dazu eine Verständnisfrage: normalerweise wird ja vom Gerät immer von (Zwischen)Ziel zu (Zwischen)Ziel geroutet und ich kann bei Bedarf entsprechend skippen (wie bei meinem alten Croco). Wie sieht die Routenführung bei der/dem Mamba denn bei Tracks aus? Irgendwelche "Zielpunkte" werden doch sicherlich an/abgefahren?


    Axel

    die Navigation unter Einbeziehen der Verkehrsdaten, insbesondere der Baustellen, macht das Gerät total unzuverlässig, man kann sich auf keine Route mehr verlassen.

    War das denn früher/vorher nicht so?


    Ansonsten weiß ich nur, dass TMC Daten üblicherweise von Ausfahrt zu Ausfahrt markiert werden, wie eben im Verkehrsfunk auch. Und dann ganz wichtig: nicht die "automatische" Berücksichtigung einschalten, sondern "manuell", von Fall zu Fall individuell entscheiden.


    Axel

    ... Es lebe das Croco (und vielleicht irgendwann der Nachfolger namens MAMBA) ...

    Ich habe im letzten Jahr den Fehler begangen und mir einen Rider geleistet, das Croco verrichtet weiter seinen Dienst im Pkw. Wenn die neue Mamba mindestens das kann, was das Croco mit dem @tomic-skin kann und eben heller und ein besseres Cradle hat, dann werde ich definitiv wieder zu Becker zurückwechseln, der Rider ist (vor allem bei der Bedienung) einfach nur eine Zumutung ...



    Axel

    ... Navi an den PC den CM gestartet und dann wird Dir, wenn wie voher erwähnt Du ein Kartenabo hast oder LMU die Karten zum download angeboten und Du musst es nur noch starten. Einfacher geht es doch nun wirklich nicht...

    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Es soll Becker Kunden geben, die weder das eine (Abo) noch das andere (LMU) haben. Ich schließe mein Croco an, möchte eine Karte erwerben (so wie im Herbst 2014), und mir werden Karten angezeigt, z.B. USA, die ich nun nicht unbedingt möchte. Von Europa keine Spur, Deutschland auch nicht. Beim vorherigen CM wurde wenigstens noch Europa Q2 2014 angezeigt, nach dem Wechsel auf den aktuellen nix mehr für die Mitte Europas. Die Hotline ist benachrichtigt, mal sehen, was passiert.


    Axel

    Hier ging es um den Startpunkt. Den aller ersten Punkt in der Route. Wenn man die Route im Navi sehen will muss man sie starten. Anders geht es im TT nicht. Nimmt man zB bei der Routenplanung das Hotel xy aus den Favoriten und speichert es in der Route und wählt dann beim Start der Route als Standort zum ersten Punkt wieder das gleiche Hotel aus den Favorieten quttiert das TT den Dienst....

    hmmm, entweder habe ich es wirklich nicht kapiert, oder ein anderes Modell (aktueller Rider (V??), gekauft im März 2014, Software über Home auf momentanem Stand). Ich habe z.B. eine Rundfahrt vom Hotel Mairie in Embrun und wieder zurück geplant, funzt einwandfrei, wenn ich hier bei mir im Ruhrgebiet als Start- und Endpunkt das Hotel eingebe! Allerdings geplant auf dem PC, nicht auf dem TomTom. Muss ich gleich noch einmal testen.


    Habe ich gerade gemacht: Route geöffnet, 1. Waypoint = Hotel, 2. - 8. Waypoint xxx, 9. Ziel = Hotel, Navigation gestartet, als Startpunkt Hotel eingegeben (also insgesamt 3 x Hotel de la Mairie), Autobahn vermeiden (oder andere Option) > Rider rechnet und präsentiert mir anschließend die Route.
    Genauso am letzten langen Wochenende, da waren teilweise Start und Ziel auch identisch, hat immer gefunzt.


    Irgendetwas muss bei Dir anders laufen???


    Axel

    ""Hier benutze ich als Startpunkt einfach den Campingplatz oder das Hotel aus den Favoriten. Zu beachten ist dabei allerdings das der Startpunkt der Route nicht ebenfalls der Campingplatz mit den gleichen Koordinaten ist. Das verweigert der TT""



    So richtig verstehe ich Dein Problem nicht:


    1. üblicherweise plane ich die Touren immer von dem Ort aus, der mein letztes Ziel war. Da kann ich dann bei der äußerst mühsamen Überprüfung (das ging auf dem Croco um Klassen besser) der Tour auf dem Gerät als Startpunkt ganz einfach unter letzte Ziele wählen (oder ich habe Hotels o.ä. wie Du als Favorit hinterlegt). Das hat bisher sowohl mit dem RC genauso wie mit Tyre oder dem guten alten MTP ganz einfach funktioniert.


    2. für das 1 : 1 Abfahren der geplanten Route kannst Du Dir per Tyre eine "Spur" auf den Rider exportieren. Wenn man das zusätzlich mit verschiedenen Farben macht, dann kann man locker eine 14-tägige Tour ohne Probleme vorab planen und 1 :1 abfahren, selbst Baustellen oder Umleitungen stellen dann vor Ort kein größeres Problem dar.


    Axel

    ... kann man da was aufrüsten und eine genaue Messung durchzuführen.


    Biker Gruß Axel

    Hallo Namensvetter,


    ja, kann man: http://gps.dg4sfw.de/pageframe.php/menuid=61


    ist zwar ein kleiner Umweg (bietet dafür aber erheblich mehr als die Fahrstatistik), funzt mit dem Rider 2013 problemlos, loggt täglich mit, die entsprechende Datei kann über Freeware (bspw. RouteConverter, GPS-Track-Analyse. Net, etc.) ausgelesen werden. Jede Sek. ein Datensatz. Damit lassen sich auch Fotos geocodieren, was will man mehr.


    Axel

    Ich möchte mein croco gerne dazu bewegen, tracks aufzuzeichnen. Dazu hae ich folgendes gefunden:
    "Durch das simple Einfügen der Zeile "[gps] logging=1" in die Textdatei
    Sys.txt fängt das Gerät an, GPS Tracks aufzuzeichnen (als
    *.bin-Dateien)."



    Hallo Namensvetter,


    jetzt mußtest Du ja doch ein bischen warten. Dein Ansatz war schon ok.


    1. Du machst als allererstes ein Backup des kompletten Navi-Inhalts


    2. mit irgendeinem Editor (ist bei Windows normalerweise unter Zubehör zu finden) öffnest Du die besagte SYS.TXT


    3. Du fügst folgendes ein:



    [device]
    type="BECKER_Z100"
    [gps]
    logging=1




    und speicherst die Datei TXT.SYS wieder (die ersten zwei Zeilen müßten ja schon vorhanden sein)




    4. das Croco beginnt jetzt nach dem Einschalten automatisch mit dem Loggen, so lange, bis es wieder ausgeschaltet wird. Das bedeutet:


    auf dem Gerät selber wird ein Ordner "GPS Log" (oder nur "Log"?) erzeugt, in diesen Ordner werden die *.bin Dateien abgelegt.


    Besser ist allerdings die Nutzung einer Speicherkarte, ist diese beim Start drin, wird das ganze auf die Speicherkarte geschrieben und wertvoller Arbeitsspeicher geht nicht verloren (eine Tagestour frisst schon mal an die 8 Mb). Also hin und wieder per PC nachschauen, ob zufälligerweise ein Log Ordner auf dem Navi ist, den dann löschen.




    Die so aufgezeichneten Tracks lassen sich hervorragen mit dem RouteConverter betrachten bzw. umwandeln.




    Axel

    Wer hat sonst noch Interesse?

    Hier, ich. Inzwischen ist bei meinem Croco schon 2 x die interne GPS-Antenne wieder dran gelötet, ein Reservecroco ist sicherlich nicht falsch, zudem: falls es wirklich neu ist, gibt es sogar noch ein Kartenupdate.


    Zumindest ich habe bisher keine Alternative fürs Mopped gefunden, schade, dass es keinen würdigen Nachfoger gibt.


    Axel

    ... Da ich mein Croco bisher noch nie wirklich im Originalzustand verwendet habe, wollte ich wissen, ob es das Ganze auch wirklich besser kann und hab auf der Rückfahrt den Skin deaktiviert (pfui, da muss man sich erst mal wieder zurechtfinden..!) - siehe da: bis zum Ende eine schön smoothe Grafikdarstellung in 3D...


    Probier vorher mal in der Originalversion aus, wie es sich mit Musik oder Hörbuch von SD verhält, parallel zum Navigieren. Bei meinem fängt es dann nach einiger Zeit auch an zu ruckeln. Erst wann man es "ganz ausschaltet" und danach wieder startet, ist die Ruckelei weg, eine Zeit lang.


    Axel


    Hallo Bipo,


    schau mal in den "Wärmestau" Thread.


    Axel

    Hi Simon,

    So ganz habe ich Speicherproblem als Ursache auch noch nicht verworfen, vor allem weil der Croco "nur" 64MB RAM hat. Allerdings erklärt das nicht, warum z.B. bei Tom (Qbold) @tomic/Jushua Skin + POIs ohne Probleme tun, bei mir die Probleme aber selbst direkt nach Kaltstart (aber äußerlich gut handwarmem Z100) stets sofort da sind. Während der Fahrt tritts bei mir so ab 200km langen Routen gehäuft auf. Bislang habe ich aber erst 2x die Chance genutzt direkt einen Wärmecheck durch Handauflegen zu machen.


    Schöne Grüße,
    Stephan


    So, nun habe ich noch einiges ausprobiert:


    Reproduzieren lässt sich das Problem (zumindest bei meinem) relativ einfach: Hörbuch oder Musik von der SD Karte parallel zur Navigation laufen lassen, dann treten all die vorgenannten Effekte nach relativ kurzer Zeit auch im Originalzustand (mit SR 3 und Kartenupdate auf Q3/2009) auf. Wenn ich dann komplett abschalte läuft es zunächst perfekt, bei selbsttätigem Abschalten geht die Leier sofort wieder los. Und wenn ich dann noch den "B vervollständigen" Thread lese, dann bin ich ziemlich sicher, dass irgendetwas an der Soft geändert wurde, zwischenzeitlich, und zwar nicht zum Positiven X(


    Axel