Beiträge von PSR

    nun, da ich auch noch ein Navi mit EU und USA Lifetime besitze, gab es mal am großen Fluss, das nüvi 2559, konnte ich mir die USA Karte auch ziehen, auf das Gerät und in Basecamp. Nutzen klar aktuell fraglich, da USA Reisen wohl zumindest in 21 nicht anstehen. Aber lifetime ist erst mal lifetime und überlebt vielleicht mich. Bin nicht mehr der Jüngste.


    Nun aber, damit haben wir die Europakarten, welche auch seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden sind, immer noch nicht.


    Freude sieht anders aus


    Eric, leider geben die einzelnen Dateien in der North-America NT 2022.10 nur das Downloaddatum von letzter Woche aus.

    Hallo Edeltraud,


    hast Du es schon mal in den Mercedesforen probiert.

    Bei MBSLK zum Bsp. gibt es einen Bereich für Radios auch unabhängig von Navigation.

    Allerdings an eine Registrierung kommst Du nicht rum, egal in welchen Foren.

    nun lieber rohoel,


    Ich wiederhole mal Danielos letzten Satz


    Zitat

    Suche aktuell ein neues Navi aber bei der ganzen Auswahl weiß ich schon gar nicht mehr was ich von den ganzen Angeboten halten soll, hoffe hier ein paar persönlichere Meinungen zu finden und vielleicht gute Tipps


    Er stellt sich also nicht nur vor, worauf ich ihn auch willkommen geheißen habe, sondern möchte auch schon Tipps haben.

    Um solche zu bekommen, war meine Frage zurück, worauf er Wert legt und wo dabei schon bei vielen Usern die Ansprüche liegen können und der Hinweis zu den Platzhirschen, dass diese diese unterschiedlichen „Kundenansprüche“ bedienen.

    Mehr bisher nicht und daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht.


    Jetzt ist erst mal Danielo dran und dann können wir vielleicht Tipps geben. Tipps ins blaue, das wollen wir wohl beide nicht.

    Hallo Danielo,


    erst mal willkommen hier im Forum.


    Wie schon rohoel schrieb, nennenswert am Markt vertreten mit Geräten in verschiedenen Displaygrößen und auch vorkonfigurierten Anforderung für PKW, LKW, Motorräder oder Wohnwagenschlepper, WoMo-Fahrende sind nur noch Garmin und TomTom.

    Garmin hat noch zu TomTom den Vorteil weiterer Geräte für diverse Sportzwecke, Boot, Sportflugzeuge anzubieten und vieles davon Geräte übergreifend zumindest ähnlich funktioniert und es auch Karten dazu aus diversen Quellen gibt.

    TomTom hat sich ausschließlich auf den Straßenverkehrssektor festgelegt und scheint sich auch tendenziell aus dem portablen Markt zurückziehen zu wollen. Zumindest lassen Pressehinweise über den Verkauf als auch die letzte Revision der TT Web-Seite dies vermuten.


    Schreib doch erst mal, was Du mit der Navigation vor hast.

    Brauchst Du es nur um von A nach B zu kommen oder möchstest Du individuelle Routen planen, mit verschieden Zwischenstops, auch mal über Nebenstrecken und das Gerät soll dich als „Elektronischer Beifahrer“ genau so wie Du es dir ausgedacht hast.


    Ich bin gerade zum letzteren Gebiet ziemlich „versiert“ da ich dies schon seit nun gut 15 Jahre praktiziere, früher mal mit Navigon Navis, seit etwa 7 Jahren mit Garmin, die Navigon vor 10 Jahren aufgekauft hatten.


    Also, gib mal Deine Erwartungen preis.

    So nun ein Update.

    Irgendwann jetzt zum Anfang des Jahres spielte Vodafone (ehemals Unitymedia) endlich das Fritz OS 7.22 (wahrscheinlich immer noch mit Vodafone Anpassungen) auf meine Cable Fritzbox 6591. Fritz selber ist by the way schon bei 7.25. Zuvor, als ich die Box vor einem Jahr bekam, war es die Version 7.14

    Hinzu nun auch bei mir die 1GB Verbindung.


    Heute wurde hier gemeldet, dass zumindest die neuen USA Karten von Garmin online sind und ich habe das Nüvi 2559 mit der USA Lifetime per Kabel an Garmin Express angeschlossen.

    Download der Karten auf Gerät und Basecamp funktioniert wieder.

    Mal sehen wie es mit den EU Karten aussieht, wenn diese erscheinen. Längst überfällig, letzte Karten gab es als ich hier das erste Mal zu diesem Problem schrieb und das ist nun bald ein Jahr her

    Also ich bekomme 4 x Schillerstraße angezeigt.

    Vielleicht machst Du/ hast Du folgenden „Fehler“.


    Bei der Zieleingabe hast Du oben das blaue Vorwahlfeld.

    Dort steht immer der letzte Suchbereich, die Zone der letzten Zielnavigation.

    Es kann sein, dass da Berlin steht, dies aber zusätzlich durch die Postleitzahl eingegrenzt ist.

    Gibst Du nun im weißen Suchfeld -Schillerstraße- ein bekommst Du nur die Schillerstraße die zum Postleitzahlengebiet gehört


    Gehen mal in das Blaue Feld, tippe dies an und wähle dann im Register -Suche in einer anderen Stadt- und gib Berlin ein.

    Es erscheinen mehrer Berlins und Du tippst auf Berlin, Berlin

    Dann Eingabe Schillerstraße und auf der schwarzen Leiste erscheint die Schillerstraße.

    Diese dann antippen und die Liste der Schillerstraßen mit Postleitzahl, Schulen usw. kommt dann bei mir auf dem Nüvi 65.

    nun, auf meinem Desktop fahre ich auch die Windows-updates ebenso wie die von Garmin Express.


    Was aber sein kann. Garmin express meldt die Updates immer wenn das Programm offen ist und dabei vielleicht noch das Gerät angedockt.

    Da hat bei mir gerade das letzte Update auch gehakt und blieb zeitlich „hängen“. Habe alles abgebrochen und GE neu installiert.

    Deinstalliere mal Garmin Express vollständig und hole es Dir als Neuinstallation vom Garmin Server. Dabei auf Download speichern gehen, dann zur Datei und die .exe ausführen. So habe ich es auch gemacht. Vielleicht ist das Problem dann weg.

    tja, ich habe 2 mehr oder weniger aktiv genutzte Garmins, aber auch noch 2 ältere 25xx 5 Zoll Modelle. Alle funktionieren, auch wenn das Andocken manchmal schon einige Minuten dauert.

    Von daher, ich weiß da auch nicht weiter.


    Frage dann doch noch: Springt das Gerät dann wenigstens an und funktioniert oder bleibt es dunkel?

    Dann wäre der Akku hin und den habe ich an einem mittlerweile verkauften 2699 auch mal gewechselt.

    Hast Du das Gerät länger nicht genutzt, springt das Gerät auch so an und hat einen Mindestakkustand.

    Wenn der Ladezustand zu niedrig ist kommt auch keine USB Verbindung zustande.

    Navi mit einem mindesten 1,5 A Ladegerät vorladen könnte helfen.

    Das wird nahezu unmöglich sein.

    Viele Autos der Ende 60 Jahre griffen das Tachosignal mechanisch am Getriebeausgang am Abtriebswellenstumpf ab, welcher bei Hecktrieblern dann auf die Kardanwelle geflanscht war.


    Der Käfer hatte aber m. W. ähnlich wie am Fahrrad den Tachoantrieb am linken Vorderrad. Die Tachowelle geht von dort direkt zum Tacho.

    Alle Tachos mit mechanischem Antrieb hatten eine von der Tachowelle angetriebene Glocke mit Magneten und diese wirkten auf eine 2. Glocke mit Eisenkernen. Die Anziehkraft der Magnete schleppte die Glocke mit dem dort angebrachten Zeiger gegen eine Federkraft mit und so kam es zur Anzeige des Tempos in Abhängigkeit von der Drehzahl der Magnetglocke.

    Ersatzweise braucht Du jetzt einen Signalgeber und Empfänger wie sie auch an elektrischen Fahrradtachos vorhanden sind und Du müsstest die Impulsfrequenz kennen die mit dem Radumfang und dem gefahrenen Tempo passt. Auch bei den Fahrradtachos wird schließlich der Radumfang in die Tachos eingegeben um aus Umdrehungszahl mal Umfang die Strecke in der Zeit und damit das Tempo zu berechnen.

    Und dabei stellt sich mit die Frage, auf welchem Weg verarbeitet denn das Radio die Signale und justiert sich auf die richtige Geschwindigkeit ein.

    Bei Werksradios mit Navi ist das kein Problem und bekannt, dass die Radios bzw. das Navi die Wegstrecke der elektronischen Tachos z. B . in Tunneln ohne GPS Empfang „mitführen“ und ein entsprechender Anschluß vorhanden, bzw. das Signal von der Motorsteuerung zur Verfügung gestellt wird, so auch an den OBD Anschluß.

    OBD On Board Diagnose ist sei 2001 an allen Benzinern und seit 2004 auch an Dieselautos vorhanden.

    Der OBD Anschluss erlaubt ja verschiedene Geräte, auch im Hobbybereich erhältlich, anzuschließen und verschiedene Motordaten und auch die Geschwindigkeit in Fahrt anzuzeigen.

    Dein Blaupunkt besitzt lt. Einbauanleitung einen Eingang fürs Tachosignal wahlweise Radsensor.


    Gut zu wissen, nur ein 68 Käfer hatte, wie Du richtig schreibst, weder OBD noch anderweitig ein elektronisches Tachosignal.

    Die Anschlüsse für Radios waren am Zündschloss abzugreifen und bestanden lediglich aus Plus bei Zündung an und ggf. noch ein Anschluß am Radio für eine Motorantenne und Masse. Das war es.

    Von daher, einen solchen Geber nachzurüsten wird nicht so leicht, wäre übrigens, wenn es in die originalen Teile eingreift eine Manipulation des Tachos und Wegstreckenzählers die nicht zulässig ist, bzw. neu abgenommen werden müsste.

    Anderweitig das Signal abzugreifen und so auch schon umzuwerten, dass das Radio es auch richtig „liest“ wird schwer bis unmöglich, da man dazu auch die Größe der Justierung kennen muss.

    Das ist mit 200 Euro nicht hinzukriegen.


    Und zum Schluss, persönliche Ansicht, im 68 Oldtimer ein über 30 Jahr jüngeres im Design vollkommen „unpassendes“ Radio zu verbauen, geht gar nicht.

    Der VW hatte doch noch die 2 Achsen Blende und nicht den 1-DIN Schacht ab Beginn der 80er Jahre.

    Wie das denn?

    Abos für PNAs konnte man doch seit 2018 schon nicht mehr abschließen. Hieß aber auch bestehende Abos liefen in 2019 und 2020 aus.

    Ode meinst Du die Downloads für Smartphone Apps?


    Alles ein bisschen kurios, zumal Updates für Garmin PNAs mehr als überfällig sind.