Beiträge von PSR

    Hallo Hewaan,


    Die neuesten Karten wirst Du nie haben, bei MN 5 ist das Stand letztes Q 2004. Auch gedruckte Karten heben immer ihr Alter und selten die erst vor 3 Wochen freigegebene Autobahn als durchgängig befahrbar drin. Das geht einfach nicht. Nicht zu vergessen, die vielen aktuellen Umbauten zu Kreisverkehren.


    Was ein gutes Bundle für Dich wäre, ist der HP2110 mit MN 5, wird oft mit Eu Freischaltung (bei Navigon selbst für 499,--, Saturn aktuell 449,--)verkauft und Deutschland auf 256 MB Karte vorinstalliert. Du braucht dann nur noch eine 1 GB karte für Eu C als Basis und ggf. umkopieren auf Eu A oder B. Die Karten sind alle auf der DVD die Du mitbekommst. Entscheidend dafür ist der mitgelieferte Freischaltcode.

    Also 1GB Karten gibt es schon unter 70,-- im Internetversand vielleicht noch deutlich billiger, aber dann meist mit 10,-- Versand.
    Wenn Du im Bereich eines Ladens der bekannten roten (Media) und blauen (Saturn) oder auch gelben (ProMarkt) Elektroniksupermärkte oder Conrad wohnst, fahr da mal hin.


    Ich habe meine 1 GB Karte im Juni bei Conrad in Köln für 69,-- bekommen (SanDisk), funktioniert tadellos.

    Um die Frage ergänzend zu beantworten:
    Ich habe mir die Navilock BT 338, ebenfalls eine Sirf III Maus, nach der positiven Beschreibung hier bei Pocketnavigation.de zugelegt.
    Die läuft bisher ohne Probleme mit MN 5.1 auf meinem HP 2110.
    Ging sogar im PKW, wenn die Maus auf der Mittelkonsole neben dem Schalthebel lag mit vollem Empfang. Ich brauche keinen direkten Sichtkontakt unter/hinter der Frontscheibe auf dem A-Brett

    sturkel


    Zitat

    Wenn Du mal im hier oben im Board den festgepinnten Thread nachsiehst, sind dort auch Bilder hinterlegt. (Siegfaehre)


    Hallo Alfred, ich bin zwar mittlerweile schon in höhere Weihen hier im Forum aufgestiegen (GPS Ratte), aber alles weiß ich denoch noch nicht.


    Kann der Beschreibung leider nicht folgen, da ich die Bedeutung von "hier obem im Board" und "festgepinnt" nicht verstehe.


    Also bitte mal so als wär es für Anfänger: Was heist oder wie geht das?

    lieber Joe,


    Bevor Du weiterliest. Sichere Dir aus MN5 die Datei device.bin auf die SD Karte, darin ist Die Freischaltung hinterlegt. Weitere Dateien im Outlook, falls verwendet brauchst Du nicht zu sichern, die synchronisieren sich neu mit dem PC Outlook. Andere Programme sind ggf. auch neu zu installieren und Daten vorher zu sichern und zurück zu kopieren.
    Die Partnerschaft im Activ Sync must Du löschen.


    Wenn gar nichts geht und Du einen starken Hänger im System haben könntest, mach doch mal die "harte Methode". Der PDA HP 2110 wird geplättet, dh. Ein Hard Reset auf eine leeres Betriebssystem in dem Du die beiden äußeren unteren Funktionstasten und den Softreset mit dem Stift unten neben dem Steckanschluss gleichzeitig für etwa 5-7 Sekunden drückst. Teil dabei am besten auf den Tisch legen. Der Bildsschirm wird dabei langsam dunkel bis er ganz verschwindet. Dann noch mal Softreset nur mit dem Stift und den PDA gewähren lassen.


    Dann PDA neu initialisieren, Partnerschaft wieder einrichten und MN 5 neu installieren. Die Datei Device bin gegen die gesicherte Variante austauschen, einen Softreset nur mit dem Stift durchführen und jetzt noch mal probieren. Müste eigentlich gehen. Und wenn Du das Ding wirklich aus dem Fenster werfen willst, dann werf bis zu mir nach Rösrath, ich fang ihn auf. Bin damit zufrieden und nehm für meine Frau noch gerne eine zweiten 2110.

    Hallo Marco, da Du einen HP hattest, oder noch hast, mach es doch so, wie ich mich auch entschieden habe (von (ehemals) Compaq 3850 auf HP IPAQ2110). Bleibe bei HP.
    Vorteil: Ladegeräte und anderes Zubehör, was nicht von den Abmaßen des Gehäuse abhängig ist, passt alles noch an die Anschlußstelle. Der Steckersockel und die Spannungsversorgung ist bei allen HPs gleich geblieben.
    Und außerdem, für den Markführer gibt es das meiste (auch Fremd-) Zubehör. Ist halt wie bie VW oder Alfa. Wo es mehr von gibt, dafür wird auch mehr Zusätzliches angeboten. Und solltest Du noch verwendbare Teile haben, hast Du das Geld schon gespart und dafür kann man halt beim PDA was mehr ausgeben

    Es ist eigentlich ja zu berücksichtigen, dass eine kartenübergreifende (als eigenständige Datensätze) Navigation vorraussetzen würde, das Kartengrenzen zueinander gehören.
    Da a) das nicht unbedingt sein muss, zum Beispiel Deutschland mit Italien oder mit Spanien und b) die Dateien in sich abgeschlossen sind, frage ich mich, wie sowas funktioniert, auch bei DestiPN. Da muß doch irgendwie eine Verknüpfung über Dateinamen hinweg erzeugt werden und dann kann es auch nur mit aneinander angrenzenden Länder funktioneren. Das heißt bei einem Routing von D nach E brauch ich auch mindesten F und für D nach I CH oder A. Und dann bin ich bei Datenvolumen, die auch mit einer 512 meist nicht mehr zu packen sind.
    Weiterhin sei bemerkt: 1 GB SD karten gibt es mittlerweile auch schon unter 70,-- EUR und sind damit noch nicht mal doppelt so teuer wie 512er Karten

    Ich hab das schon mal in anderer Sache erwähnt.


    Wenn die Oma wegen eigener Unachtsamkeit unterm Auto liegt, sollte man in keinster Weise auf die Idee kommen bei der Polizei zu sagen: "Mein Navi hat mir gesagt..." Da kann ich auch sagen: "Hatte gerade einen Anruf..." so was wird vor Gericht immer als mindestens fahrlässig ausgelegt.


    Die Eigenverantwortung zur Beobachtung der Verkehrsvorgänge und Vorschriften, dazu gehören auch Stoppschild und Anhalten hat absolut vorrang. Die immer mehr vorhandenen Spielzeuge a la I-Drive, Driver Command und auch Navi machen das nicht einfacher, eher schon mal im Gegenteil. Wer hat nicht schon fahrend an seinem PDA gefummelt.
    Nebenbei. Selbst wenn Susi sagt "Achtung Stoppschild". Ich weis es aus eigener Fahrpraxis selber: Es ist gar nicht so einfach, ständig zwingend darauf zu achten, dass die Räder absolut stillstehen und dies, man Beachte, zuerst an der Haltelinie. Und das kontrolliert Susi auch nicht. Da die grüne Abfangtruppe eh für den Ankommenden nicht zu sehen ist, die einem aber gut im Blick hat, um auch das kleinste Überfahren der Haltelinie ohne Stillstand zu erkennen, bleibt nur eintrainieren, eintrainieren. Das Schild selbst ist eigentlich nicht zu übersehen. Es ist als Gebotsschild sogar das Größte.

    @ all die hier fleißig zu WM 5 diskutieren.


    Ich denke mal, dass auf Grund der neuen Speicherung der Programme über kurz oder lang die PDAs, wie der Palm LiveDrive mit integrierter Festplatte kommen werden. Solange würde ich dann nicht upgraden und mir auch keinen neuen PDA kaufen.

    Wenn Du dich auf Navigon MN5 als Software festgelegt hast, schau Dir die Bundlepakete Navigon an. Das ist weit aus günstiger, als den PDA einzeln zu kaufen und dann die Software. Software unterliegt m. W. der Buchpreisbindung, der PDA, die GPS-Maus und was sonst noch im Bundle ist nicht, so dass Navigon damit die günstigen Abgabepreise etwa 120-150 EUR unter der Summe der Einzelpreise der Zubehörteile + Software anbieten kann. Die Marktführer im Bereich PDA sind zur Zeit die verschiedenen HP Modelle, der HX 2110 ist das günstigste passende Modell zu MN5. HP bzw. andere Hersteller bieten das größte Zubehörprogramm zu den PDAs. Die anderen Navigon Bundles gehen natürlich auch.
    Gestern noch im Cabrioclub mit eine IT Experten diskutiert. Wenn irgenwie der PDA noch anderweitig genutzt werden kann, ist er dem PNA vorzuziehen. Dieser ist ein kastrierter PDA und dafür, dass er dann nur noch NAVI kann viel zu teuer.

    @ walti,
    bist Du weiblich, wiegts Du vielleicht 130-150 Kg bei 1,70m? Man kann leicht über den Dingen stehen und Großmut zeigen, wenn man nicht betroffen ist. Man kann aber auch für Benachteiligte Partei ergreifen und einem Provozierenden die rote Karte zeigen. Es ist, wie SoSoSo anführt, Schwachsinn und geschmacklos. Hat was mit Würde zu tun.

    Wer es dann so haben will, muß mit dem Bild leben, welches er Anderen gegenüber abgibt. Zum Glück ist man hier ja irgendwie (fast) anonym.


    Den Mods dieses Forums vielleicht die bitte, auch irgendwo auf Esthetik, den guten Geschmack und moralische Gesichtpunkte zu achten und wenn erlaubt, einzugreifen. Für mich, (bin absolut kein Moralapostel und lache auch über mach Lustiges hier), und viele Andere, insbesonders weibliche Mitglieder dieses Forums ist das kein Scherz mehr. Weiterhin grenzt dies schon an Diskriminierung von Menschen mit größerer Körperfülle. Ich denke wir wollen hier nicht auf Stammtischniveau abgleiten.
    Sollte ich mit dieser Meinung alleine stehen, OK. Wenn nicht, können dies auch andere flinki mal mitteilen.

    @ flinki


    es hat eigentlich nichts mit den Forum zu tun und es ist Deine Sache, ich erlaube mir trotzdem eine direkte Kritik.


    Es gibt hier bisher viele und durchaus lustige persönliche Logos und die sagen auch etwas über die Denke der Person aus. Somit frage Dich mal selber, was andere von Deinem Logo halten können. Für mich passt es nicht hier her, zumal, es ist eh nur eine Kopie von einer Juxpostkarte und keine eigene Neuschöpfung