Beiträge von PSR

    ich wollte soeben mit meinem noch gültigen MN 5 Softwarecode das Update für 99,-- ziehen und hätte dann MN6 mit den aktuellsten Karten. Hinzu, man beachte, den persönlichen Gutscheincode, der für die PNA-Kartenupgrades auch an PDA Nutzer verteilt wurde, um so noch mal 30,-- zu sparen.


    Nur jetzt der Pferdefuss. Den Code will man by My Navigon nicht.
    So warte ich dann bis nach dem Urlaub auf das PDA-Kartenupdate und hoffe auch dort noch mal einen funktionierenden Code zu bekommen.
    Die 99,-- laufen einem ja nicht weg, so mal zu hoffen.
    Obwohl, bei MN 5 gab' s auch die verschiedensten Preise für ein und das selbe Upgrade aus MN 4 kommend, ist halt Navigon.

    kira1981


    6.1 oder 6.2 ist die Basissoftware und kann sowieso upgedatet werden.
    lt. Karteninfo, auch beim Upgrade von MN 5 wird der Release 2007/2008 mitgeliefert. Anders wäre es eine wandelbare Produktfehlinformation.

    Hallo Frank


    und bei Kauf der PNA Karte wird nicht nach einer Softwarenummer gefragt wie bei der PDA Variante? Wie erfolgt der Berechtigungsnachweis?


    Also Navigon und ?( ?(


    Nachtrag: bei Kauf der PNA Kartensoftware fragt er auch nach der Registrierung. Hattest Du beide Varanten?

    Also, das ist irgenwo Banane und vollkommen verrückt:
    Hab gerade einen Test bei My Navigon durchgeführt.
    Ich darf mir ein Upgrade mit neuester Karte mit meiner noch gültigen MN5 Seriennumer kaufen, nicht jedoch mit der MN6 DVD Version.
    Das soll einer verstehen???

    Zitat

    Es ist bei mir schon etwas her, da ich die Downloadversion im Januar gekauft habe: Soweit ich mich erinnere, musst du, nachdem es sich um ein Upgrade vom MobileNavigator handelt, die Seriennummer der alten Version in ein Dialogfenster eingeben. Hier wird geprüft, ob du zum Upgrade berechtigt bist. Die alte Version wird dann unter MyNavigon automatisch deaktiviert. Die Seriennummer erhältst du dann per Email.


    Hallo Frank
    So jetzt noch mal zum verstehen:
    Du hat im Januar eine Downloadversion MN 6 erstanden? Gab es die da schon??
    Und jetzt hast Du ein Upgrade eben zu dieser Downloadversion im Kartenmaterial erhalten?
    Zu welchem Preis?
    Oder hast Du das erhältliche Kartenupdate zum PNA gekauft, aber mit Deiner Downloadversion für PDA?
    Alle und auch ich bekommen unter my Navigon keinen Hinweis zum Kartenupgrade, wenn sie eine DVD Version PDA haben?


    Ich sagte schon, Marketing bzw. die Web-Seite bei Navigon ist was für des komplexen Denken fähigen Menschen.
    Das war schon bei MN5 so. Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Nur ja nicht den Kunden zu genau informieren. Er könnte ja die gut verschachtelten (aber auffindbaren, es gibt ja Verbraucherschutz) "günstigeren Preisvarianten" erkennen.

    Hallo Frank,
    dass ich die Nichtverwendbarkeit anzweifele, hatte ich ja geäussert. Zumindest hier wird allerdings auch berichtet, dass es nicht bei jedem funktioniert, der dies versucht hat.


    Wie dem auch sei, die offiziellen PDA Karten-updates werden kommen und lange kann es eigentlich nicht dauern, auch wenn ich sie morgen schon gebrauchen könnte.
    Auch dürfte das Preisniveau bei dem PNA-updates liegen.
    Wenn' s dann irgendwie :angryfire, für dann etwa neun Monate alte Karten ab Kaufdatum nicht gerade ein Freundschaftspreis. Aber was andere in der Zeit an zum Beispiel verqualmen und haben nichts davon, (ausser vielleicht Lungenkrebs) ist deutlich mehr und das ist es denen auch noch wert.
    Ist alles relativ.


    Ergänzung:
    Die Karten ist, so wie Du schreibst als im Downloadpaket und das bekommt man erst nach dem bezahlen oder wie?
    Sonst könnte man downloaden, entpacken, ausfiltern und drüber bügeln für lau? Hab' da meine Zweifel.

    So wie vermutet und aus ähnlichen Threads (teilweise gesperrt) herauszulesen, ist die Downloadversion wohl ein MN6.2 mit integrierter Europakarte.
    Wer vorher eine MN 6 DVD Version bekommen hat, hat von der Software unabhägige Länderkarten. D.h, mit der freigeschalteten Basissoftware auf dem PDA kann er jede Länderkarte (theoretisch auch von anderen DVDs) verwenden.
    Zur Erinnerung: Bei Clevermaps in MN5 gab es für registrierte Nutzer zu jeder "nachbestellten" Karte, ob Land oder EU-A-C eigentlich nur neue Freischaltcodes, da auch hier jeder die Karten auf der DVD hatte. Der Erstkauf betraf aber vielleicht nur die D- Kartennutzung.
    Das man dies mit der jetzigen Downloadversion, wo nur noch EU-Karten Codes verkauft werden, als Software plus Kartenmaterial nicht will, ist nachvollziehbar und nur so macht die Vorgehensweise von Navigon Sinn. Auch wenn' s einige hier ärgert.


    Wer möchte, und die Länderkarten der DVD nicht will (ah, braucht), kann ja seinen MN6-Gutschein mit der Downloadversion einlösen, die Software installieren, freischalten und so auf die neue EU-Karte und dann nur auf diese "upgraden".
    Vielleicht funktionieren andersherum dann noch die Länderkarten der DVD auf dem neu gekodeteten MN 6.2 :D

    Habe nun nach der Diskussion zum Kartenupdate und der ominösen Rundmail von Navigon an alle, dass Kartenupdates zu erhalten sind für PDAs incl. Gutschein, über my Navigon Support nach der Verwendbarkeit der PNA Karten gefragt.


    Die Antwort lautet ungefähr so:
    PNA-Karten sind nicht für die PDAs geeignet.
    Mein Kommentar: Mag man glauben oder nicht, auf jeden Fall gabe es keinen Support für "Zuwiderhandlung".
    Viel wichtiger.
    Ein Kartenupdate für PDAs wird demnächst kommen, nur Termin wurde nicht genannt.
    Ist demnächst nun wieder "Spätsommer". Ich denke mal nicht, da die Downlaodversion ja schon neuere Karten bzw. nur die EU-Komplettkarte enthält. Und Karte PDA sind wohl dann doch Karte PDA.
    Was ich aber nun dazu auch orakle. Das zu erwartende Update wird wohl nur die Eu-Karte komplett betreffen. Länderkarten, welche derzeit auf der DVD sind, bleiben dann wohl aussen vor.


    Und bei aller Neutralität und Objektivität, ich arbeite nun mit Zulieferern und Problemlösungen.
    Das Marketing von Navigon ist schon irgendwie ?( ?( wunderlich.
    Wo ist die Schwierigkeit, bei der Downloadversion MN6 Programm plus Karte für PDA die Karte abzukoppeln und separat anzubieten.
    Oder ist die Karte dort fest mit der Software und der Freischaltung verknüpft um eine andere Verbreitung sagen wir mal aus Freundschaftsdiensten zu verhindern?
    Wie dem auch sei. Ein paralleles Anbieten müsste möglich sein.

    eine "freigeschaltete" Software läuft nur auf dem PDA, für den sie freigeschaltet wurde.
    SD Karte in einen anderen PDA geht nicht.
    Du brauchst eine Erklärung des Eigners, dass dies eine Vollversion war ggf mit DVD und das er keine Kopien besitzt, dann gibt es ggf. einen neuen Code für Deinen PDA
    6.15 ist möglicherweise auch ein downloadbares Update über die 6.00 auf die SD installiert (bei gleichem Code) und hatte auch nur Kartenstand IV/2005.
    Die Angabe 2007 ist irreführend bzgl Kartenalter


    Zur Software gehört auch eine DVD in der Vollversion, ansonsten war es ein Download ggfl als Upgrade und ob dazu Navigon einen neuen Code rausgibt, weiß ich nicht.


    Es gibt auch eine reine Downloadversion ohne DVD, hier werden aber die Sicherungsmaßnahmen gleich sein. Dh., die Software ist nach Freischaltung an den PDA gebunden.
    In wie weit Navigon hier den Weiterverkauf und Vergabe neuer Codes akzeptiert, keine Ahnung. Rückgabe ist dort ja auch ausgeschlossen

    @all
    auch ich kann beaceron nur zustimmen.
    Plane schon nun im 3. Jahr mit den PC Tourenplanern (meist den MTP, hab aber auch den ADAC-Planer) Cabriotouren vor. Da dies dort nach anderen Vorgaben, wie schnellste oder kürzeste Strecke erfolgt, auch mit bis zu 40-50 Zwischenpunkte. Weil hier ist der Weg das Ziel.


    Und da ist am PDA wirklich Schluss mit Lustig.


    Bisher funktionierte das mit TrackKon wunderbar und dies auch nach MN 6.


    Auch meiserseits noch mal wiederholt. Die eingebauten Konvertierer sind fehlerhaft und auch bei der Konvertierung mit Trackkon muss ein Abzweig deutlich sein, also ein Autobahnwechsel nicht auf dem Kreuz ansetzen, sondern mindestens 500 m dahinter auf der gewüschten neuen Strecke.
    Sonst kreist Navigon bei der Berechnung endlos um den Zielpunkt


    Ein weiterer wichtiger Tip. Ein Zwischenziel sollte auch nicht unbedingt vor einem dann vom Navi berechneten notwendigen Richtungswechsel liegen, weil das System nach dem Zwischenziel erst mal wieder zum nächsten Ziel rechnet und die Ansage des Wechsels unterbleibt.

    zum Updatepreis einer Gesamt-Eu-Karte von 99,-- beim Loox 100 statt 69,-- , gehört ja eigentlich nicht hierher, sei gesagt, dass dieser nicht mit einer vollen Eu-Karte, die ein länderübergreifendes durchgehendes Navigieren vom Nordkap bis nach Sizilien bzw. Portugal bis Polen erlaubte, sondern mit mehreren Zonenkarten angrenzender Länder verkauft wurde.
    Somit bekommt der User auch gegenüber den anderen Modellen bzw. den PDA Usern nun einen erweiterten bzw. jetz gleichen Funktionsumfang, was den Mehrpreis gegenüber diesen rechtfertigt. Sonst gibt es sicher wieder hier "Knatsch" andersrum.

    ich klink mich als Besucher von bisher 2 Veranstaltungen in BH auch mal ein.


    Also ich fand es in BH mal grundsätzlich nicht so schlecht, allerdings mit dem Umstand ,als Nahkölner dort nicht nächtigen zu müssen.


    Natürlich kann ich nicht erwarten, dass es immer so nah bleibt und für manch Interessenten ist dann irgend ein Ort immer zu weit.


    Das vernünftigste für die meisten Besucher, wohl aus der BRD, wäre die Mitte von D, so dass wenigstens die von Nord und Süd etwa gleich weit weg sind.
    Der Raum Frankfurt, Kassel, Würzburg, Erfurt wäre somit derjenige, der es allen am ehesten Recht machen müsste, weil dann so um 500-600 km aus jeder Stelle der BRD die weiteste Entfernung wäre. Von M nach HH sind schon fast 850 km.


    Jetzt aber zu dem aus meiner Sicht viel wichtigeren Aspekt.


    Die im wahrsten Sinne "tote" Zeit des Novembers halt ich immer noch für die beste aller Zeiten.


    Ab Ostern beginnt doch im Grunde die Reise bzw. Feiertagssaison mit den Brückentagen, welche nun gerade im Mai noch vermehrt auftreten.
    Viele möchten (oder müssen wegen kollektiver Betriebsschließung) dort Kurzurlaube nehmen, welche dann auch mit der Familie verbracht werden wollen (müssen).
    Das Navi ein Familienhobby ist, wage ich eher zu bezweifeln.


    Daher für den Familienfrieden ist es sicher besser, wenn Männe (in den meisten Fällen, es soll aber auch Frauen geben) mal halt im November für'n Wochenende verschwindet, als der Familie zu sagen: Du Schatz, Kinders, an Christi Himmelfahrt bin ich bis Sonntags weg.


    Und ich möchte da auch lieber mit meiner Liebsten irgendwo ins Grüne oder sonst was tun, als in irgend einem Tagenshotel, wenn auch unter vielen netten Gleichgesinnten, zu sitzen.


    Also, ich bitte die Terminlage Frühjahr bisher Herbsferien für so ein eher privates, nicht berufliches (meist auf männliche User beschränktes) Wochend-Event noch mal zu überdenken und wieder auf den November zurückzukehren.

    Die Diskussion um Kartenalter und Aktualität bleibt müssig und da steige ich nun auch so langsam aus. Hätte gerne mal gewusst, welchen Aktualitätsanspruch die Kritiker des Solchen gerne hätten, immer zum Kaufdatum gesehen. 1 Monat? 2 Monate? Das bleiben für die nähere Zukunft utopische Vorstellungen.


    Eine Kritik seitens Navigon wurde aber auch von mir schon früher zu MN 5 mehrfach geäußert und da haben die Navigoner nichts zugelernt (oder zulernen wollen?)
    Die Infopolitik der Webseite grenzt wirklich an den Rand des ...
    Mehrere Versionsstände in verschiedenen Varianten ist genauso irreführend und unnsinnig, wie die in MN5 gefahrenen Clevermap Strategie, wo es für Bestandkunden nur im Kleinstgedruckten erkennbar war, dass es auch reichte Freischaltcodes zu kaufen ohne SD-Karten. Oder das das Eu-komplett Paket genau so teuer war, wie zwei einzelne Zusatzländer.
    Es gab hier User die haben tatsächlich zur D- Karte F und I einzeln gekauft weil der gleichteure Eu-Preis ohne SD nicht klar herausgestellt war.


    Wer damals und heute dort nicht richtig nachlas/nachliest kann, sich wirklich, wie hier geäussert, "abgezockt" fühlen.
    Wohlgemerkt.
    Juristisch ist das Alles nicht anfechtbar, weil nachzulesen.
    Kundenfreundlich ist anders.

    @ kingpin


    Sorry Du gehst etwas zu weit.


    Bitte erkläre mal so, dass dies auch einer rechtlichen Wiedergutmachungsforderung standhalten würde, wo Navigon Dich Vera.... hat.


    Was Du da jetzt treibst, ist ohne Beweislage rufschädigend und könnte Dich in Probleme bringen.


    Bitte ware etwas die Forenregel.