Beiträge von PSR

    @ Be_duff

    Zitat

    Lesen kann ich sie ja - nur hab ich keine Tabelle, die Daten sind nur per Kommastelle getrennt. Hatte gedacht, es gäbe dafür evtl. einen diekten "Umwandler". Nicht mehr


    Excel liest die Daten auch unter -Daten/externe Daten importieren/Daten importieren-. Dort kannst Du als zu importierendes Format Dateityp "Textdateien" auswählen. Darunter fallen auch "cvs -Tabellen". Jedem Wert hinter einem Komma wird eine Spalte zugewiesen.


    Wenn also im ersten Wert der Anfangskilometer steht und dann nach dem ersten Komma der Endkilometerstand, dann ist das Zeile für Zeile auch so in Deiner Exceltabelle. Man muß natürlich die Bedeutung der Werte innerhalb der Kommas kennen und dies kann man auch in Reihe 1 für jede Spalte eintragen. Dann beginnen die Werte natürlich ab A2. Manchmal enthält aber auch schon die "cvs Tabelle" die Überschriften.


    Die Werte füllen dann meinetwegen die Spalten A-F = 6 Wertevariablen und dahinter ab G kannst Du dann Formeln setzen. Z. B. um in meinem Muster zu bleiben in G2 Eingabe = B2 (Wert Endkilometer) - A2 (Wert Anfangskilometer ) ergibt berechnet gefahrene Kilometer A nach B.


    Wo ist das Problem mit "Umwandeln"?

    Also mit dem Abbau des gesamten Brodit Systems, also auch den eingklippten Grundhalter ist das so eine Sache.
    Das hängt ganz vom Auto ab. Es gibt Halter, die werden relativ leicht an 2 Stellen eingeklippt und andere wiederum müssen mit Hilfe eines mitgelieferten kleinen Plastikkeils verklippt werden und eine andere Sockelvariante wird mit 2 Teilen verbaut, wobei das erste Teil verklippt oder mit einer Lasche "um die Ecke" verhakt und das 2 Teil verklippt und in das 1. Teil eingeschraubt wird. Es wird nirgenwo in das A-B rett geschraubt, aber eine schnelle Demontage ist, so wie beschrieben auch umgekehrt von schwer nach leicht zu vollziehen.


    Also das Einfachste, der Grundsockel bleibt an Ort und Stelle, den Navi-Fuß(halter) habe ich über 2 Richter Platten Vater/Mutter an den Brodit gedockt und so lässt sich dieser leicht abnehmen.
    Such dazu mal nach HR Richter Adapterplatte

    Hallo Jobc


    wie vielleicht schon gelesen, schließe das Navigon zuerst mal per USB an den Rechner an und kopiere Dir das gesamte Navi auf einen Pfad Deiner Festplatte. Das Gleiche auch mit der SD, öffnet sich auch als Laufwerk, falls eine SD schon im Lieferumfang vorhanden sein sollte.


    Das Sicheren auf diesem Wege ist einfacher und läuft stabiler, als über das über die Navigon-Fresh Software angebotene Sicherungsverfahren.

    Hallo Fricki


    würde ich ja glatt machen. :P
    Aber da ich auf dem 1490 das Dauerkartenupdate registriert habe, nutze ich diesen, um für das MapSource Prgramm auf dem PC/Laptop die Aktualisierungen zu ziehen. Sollte ich dann mal unterwegs kein Internet haben, kann ich mit dem MapSource Routen vorplanen und mit RouteConverter auch ohne Kartenansicht auf Navigon ziehen.

    Na ob Du da dann glücklicher wirst?


    Es gibt auch viele Heimkehrer zu Navigon, weil die Töchter anderer Mütter (Navihersteller, hier in meinem Fall Garmin) waren/sind am Ende auch nicht hübscher und woanders zickig. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich auf Navis!!!. Ich für meinen Teil hab' das 1490 von Garmin wieder eingemottet, weil es in anderen Bereichen grottig anders ist. Für mich war es das Display (Kartendarstellung und Farben, vor allem im Nachtmodus) und allem voran die Routingqualität und die Ansagen dazu. Dazu noch ein externes TMC Gehäuse immer noch mit separater Wurfantenne am Stromkabel. Ein Teil dieser Listung is natürlich subjektiv, ein Teil objektiv vorhanden. Dem Einen mags so gefallen, mir war es ein Grauen.

    Hallo Werner,


    Geh doch bitte noch mal auf meine erste Antwort mit dem Rähmchen 2 und folge dem Link


    Dann im Text ab:


    Zitat

    Du hast links eine Karte (sieht nach eingebundem Google maps aus) und rechts ein Eingabefenster


    bei geöffnetem RouteConverter.


    Eigentlich müsste diese Beschreibung doch verständlich sein, wenn Du Punkt für Punkt so vorgehst . ?( . Ich versuche es zumindest immer verständlich zu erklären.

    @ Keyboard, falls das nicht ironisch war, Deinem Avatar nach hast Du kein Garmin gelistet gilt: Wenn Du dich mal im Garmin Forum umschaust, kannst Du dort nachlesen, das TMC beim 1490 ein arges, ich glaub sogar bisher ungelöstes Problem ist. Schau mal hier Garmin und TMC. Geht von Sept 2009 (da hatte ich auch den damals neuen 1490 gekauft) bis Okt 2010.


    Mal davon ab, das Garmin zumindest mit dem 1490 im Routing den Navigons hier nicht das Wasser reichen kann. Ich für meinen Teil bin (war) enttäuscht vom Garmin wieder zu Navigon zurückgekehrt.
    Die ganze Hype um TMC ist sowieso übertrieben, weil eh nur mit etwa 50 % Wahrscheinlichkeit wirklich nützlich. Und ich fahr beruflich in der ganzen BRD herum.

    Stelle den Konverter links oben mal in dem Feld Typ von Wegpunktliste auf Route um. Könnte damit zusammenhängen, das beim Umwandeln im Modus Wegpunkte an jeder Abbiegung ein Wegpunkt hinzugerechnent wird, den dan Navigon wieder als Zwischenziel anrouten will, obwhl es nur ein Berechnungspunkt ist.

    Das kann ich Dir nicht beantworten. Es ist aber richtig, dass Navigon max 48 Zwischenziele verarbeiten kann. Und mehr braucht man eigentlich auch nicht.
    Gehe mit der Datei noch mal in den RouteConverter und lösche Punkte so raus, dass die
    Route selbst nicht verändert wird. Oder vielleicht besser, plane sie, wie von mir beschrieben, direkt mit dem RouteConverter. Ich weiss nicht wie alt Dein MC Reiseführer ist. Der Motorradtourenplaner und ADAC Planer haben Karten von Navteq Mitte/Ende 2007. Neuere gibt es nicht mehr und der RC arbeitet online mit aktuellen Google Maps Karten. Google Maps selber erlaubt mittlerweile keinen Routenexport mehr. Gab es wohl zu viel Widerstand von den Naviherstellern :D

    Als Vielfahrer in der ganzen BRD mal so zur Info zu realen Schnitten.
    Autobahn so knapp um die 100 km/h, eher drunter. Auch wenn bei freier Fahrt mal gut 180 (und mehr) auf dem Tacho steht.
    Landstraßen incl Ortspassagen so um die 60 km/h
    Stadtverkehr um die, nicht wundern, ist tatsächlich so niedrig, 25-27 km/h. Da kann man auch Fahrrad fahren.
    Mein Bordcomputer im Dienstwagen mit rund 60% effektivem Autobahnanteil zeigte als Gesamtschnitt über mehr als 10000 km gerade mal 48km/h an, was sich mit den realen Schnitten, wie oben angeführt, deckt.
    Stellt sich die Frage: Wie schafft Bab einen Gesamtschnitt von 78 km/h. Tiefflieger oder 100 % Autobahn mit Dauertacho deutlich über 200. ?( :D

    Hallo Runner,


    Wenn Du dir die Beschreibung zum 2360 anschaust, steht dort immer noch als Lieferumfang " Ladekabel mit TMC-Empfänger". Das heisst, etwa 20 cm unterhalb des MiniUSB-Steckers befindet sich so ein hässlicher Knubbel von UKW-Empfänger, welcher dann immer noch 'ne Wurfantenne braucht. Abgesehen davon erinnert das Kabel eher an eine Starkstromleitung, als eine Zuleitung fuer 12 V bzw. 5 V hinter dem Zig-Anzünder Stecker zum Navi. Nicht sehr elegant.
    Nebenbei, ganz ohne Antenne geht kein UKW-TMC. Nur z. B. bei Navigon ist diese im Ladekabel integriert und der TMC-Empfänger ist im Gerät. Siehe dazu auch hier [70 Plus] TMC Antenne im Navigon 70/71 Plus Den ganzen Thread bitte.

    Hallo Fazzer


    BaseMap und Mapsource brauchen als Kartenmaterial eine Karte von der DVD Citynavigator. Bei den Navis ist diese DVD heute nicht mehr dabei.
    Altenativ kannst Du die Routen mit dem RouteConverter planen und diese dann als gpx Datei auf das Navi speichern. Wo weiß ich allerdings im Momment beim 3790 nicht. Beim 1490 ist es der Ordner GPX im Basisverzeichnis des Navis.


    Weiteres findest Du dazu, wenn Du unter meinem Namen PSR nachschaust.