Beiträge von Keine Ahnung

    Ich verstehe Deinen Entschluss. Für mich wäre das Oregon nur ein ungenügender Ersatz. Der Oregon-Bildschirm erscheint mir für Fahrradtouren (mein Haupteinsatzzweck) nicht geeignet zu sein. Ich habe es schon probiert, aber im Sommer keine Freude daran gehabt, immer wieder mit der Hand das Display abzuschatten, um noch etwas erkennen zu können. Also werde ich warten, bis die noch verbleibenden kleineren Probleme beseitigt wurden.


    Hast Du das von Dir beschriebene Problem auch mit der neuen FW 2.73 beobachten können?

    Seit langem bin ich nun auch wieder einmal hier am Lesen und entdecke diesen interessanten Thread, der vielleicht nach der Beseitigung des "Speicher voll"-Problems doch noch weitergeführt wird!?


    So ein Tipps und Tricks-Thread wäre auch im Garmin-Forum, wo viele Nutzer des eTrex 20/30 landen werden, schön. Leider schreibt ja Garmin selber nur sehr magere Anleitungen.


    Für Volker I.: Ich bin übrigens der, der als einziger Nutzer FW 2.72 auf dem Gerät hatte ;)

    Hallo,


    habe das Angebot gesehen. Nach einer Anfrage habe ich erfahren, dass dort kein Netzladegerät (sondern lediglich Autoladekabel) dabei ist.


    So wie ich das verstehe, musst Du die Deutschland-Karte nachkaufen.


    Gruß,


    Keine Ahnung

    Hallo,


    leider konnte ich das nicht selber weiter testen, aber bei meinem Versuch bei der iGo-Version (nicht die neueste Beta-Version) meines Cousins mehr POIs zu installieren (s. anderer Thread), waren wir nur halb erfolgreich. Mit dem iGo POI Explorer konnten zwar POIs in die iGo.db eingefügt werden, aber die Startgeschwindigkeit reduzierte sich drastisch - was schon mehrfach berichtet wurde.


    Da ich selber ja nun auf iGo 2007 hoffe, würde ich hier folgende Verbesserung wünschen:


    1.) Einfaches Einbinden kompletter Overlays (z. B. TomTom - habe ich mehrfach für meinen Falk Navigator gemacht und keine Probleme gehabt). Wenige POIs können sicherlich über Kontakte eingebunden werden, bei kompletten Länderverzeichnissen von xyz ist dies aber nicht sinnvoll.


    2.) Zuweisen von neue Icons zu neuen POI-Gruppen (z. B. Sparkasse-Bankautomat)


    3.) Einbindung der POIs derart, dass keine erhebliche Startverzögerung resultiert. Beim Hinzufügen bzw. Wegnehmen von Karten wird dies ja auch nicht beobachtet. Mein Cousin hat durch das Weglöschen von Länderkarten Platz auf seiner SD-Karte geschaffen (eine größere kann ja leider nicht verwendet werden). Das Programm startete auch nicht schneller als vorher. Also müsste es doch möglich sein, die POIs nur zu laden, wenn sie für eine Anzeige auf der Karte gewählt wurden oder wenn sie für die Navigation aufgerufen werden.



    Weiterhin als Anregung: Die Bindung von iGo an SD-Karten kann ja ruhig bestehen bleiben. Es wäre aber dann gut, eine Auswahl verschiedener Karten-Größen anzubieten. Für manche mag eine 256 kB-Karte genügen, andere benötigen eher eine 2 GB-Variante (ich navigiere z. B. auch mit Pathaway ...).

    Hallo,


    habe heute Besuch von der lieben Verwandschaft gehabt. Mein Cousin hat auf seinem PDA nun wirklich iGO installiert, nachdem ich ihn schon vor Weihnachten mit Begeisterung von meinen - leider nur theoretischen - Kenntnissen über diese Navigationssoftware erzählt habe. Nun hatte ich gehofft, dass ich ihn überzeugen könnte, gleich die neueste Beta-Version zu installieren. Dazu war er aber nicht bereit (vielleicht vernünftig). Er will sicher wieder nach Hause navigieren ;)


    Allerdings fand er die Idee, neue POIs zu installieren, toll. Mit dem iGO POI-Explorer war das eigentlich kein Problem. Wir haben TomTom-POIs verwendet. Er interessierte sich für Sparkasse-Geldautomaten, Jugendherbergen, Lidl, ...


    Nun klappt das ja ganz gut, aber - wie schon im Forum nachzulesen - wird der Startvorgang von iGO wirklich erheblich verlängert. Gibt es geniale Ideen, dies zu beschleunigen? Falls dies nicht möglich ist, so hätte ich evtl. eine Idee für die iGO-Programmierer (Wunschliste). Eigentlich müssen doch nur die POIs bei Programmstart importiert werden, die laut bisherigen Einstellungen auch angezeigt werden sollen. Bei meinem Freund sind dies nur relativ wenige. Für die anderen kann durchaus ein "Verzeichniseintrag" bei POI vorhanden sein. Will man nun gerade auf die POIs XYZ zugreifen, die im Augenblick nicht angezeigt werden, so werden die dann nachgeladen. Dies bedeutet eine kurze Verzögerung bei der Eingabe, aber nur, wenn eben der Bedarf besteht und nur für die betroffene POI-Gruppe.


    Wie gesagt. Wenn es schon eine gute Möglichkeit gibt, die Startzeit trotz zusätzlicher POIs kurz zu halten, so wäre ich an dieser Lösung interessiert. Andernfalls liest ja vielleicht ein iGO-Verantwortlicher den Vorschlag und übernimmt oder verwirft ihn (hoffentlich aufgrund einer besseren Idee).

    Hallo,


    ich habe heute auch über eBays "Streitfall online klären" mit dem Spanier Kontakt aufgenommen. Der hat zwar inzwischen keinen account mehr, aber wenn er dadurch sich auch nicht mehr meldet, so kann man diesen Käuferschutz einmal ausprobieren.


    Heute gab es wieder einen neuen Thread, in dem jemand anfrägt, ob man iGO auch auf andere SD-Karten kopieren kann. Es ist ganz offensichtlich, dass auch andere das nicht wissen, obwohl es natürlich irgendwo im Forum schon geschrieben steht.


    Also, an oberster Stelle im iGO-Forum eine genaue Programmbeschreibung mit dem Hinweis auf mögliche (legale) Formen und Warnung vor geklauter Software durch Liste von inzwischen wohl bekannten Merkmalen (DVD, keine Mini-SD-Karte, Aufkleber anders als Abbildung (muss natürlich eingebunden werden), "World Edition", ...).

    Hallo,


    ... irgendwie scheint mir das alles Recht zu geben. Es sollte in einem leicht zugänglichen Hinweis auf die Eigenschaften der Raubkopien und die eindeutigen Merkmale der echten Version hingewiesen werden. Damit geht man doch keinerlei "Gefahr" ein. Es soll doch nicht auf die Quellen der illegalen Software verwiesen werden. Ich verstehe immer noch nicht, wo hier das Problem liegt.


    Wenn jemand nicht allzu gründlich das Forum durchstöbert, so findet er Hinweise auf beta-xyz und beta-abc, die aus dem Internet geladen werden können, usw. Das kann bei oberflächlichem Lesen verwirren. So jemand kann doch nicht Verdacht schöpfen, wenn er ein Angebot mit SD-Karte sieht, wo vielleicht sogar irgendein iGO-Logo aufgeklebt wurde. Es könnte sich ja um die Version xyz handeln. Inzwischen weiß ich, dass es iGO nur auf Mini-SD gibt. Aber vorher war ich auch nicht schlauer ...

    Hallo,


    der Spanier ist nach meiner Meldung bei eBay nun verschwunden - zumindest unter seinem alten Namen. Ich habe aber bereits "neue" Spanier ausgemacht - nun, Spanien ist groß ...


    Bei mir meldet sich der Knabe natürlich nicht -> Geld futsch.


    Meine DVD habe ich inzwischen Nav N Go zur Ansicht angeboten. Ansonsten kann ich damit ja unseren Christbaum schmücken ;)


    Allen Forumsteilnehmern vielen Dank für die (meist) nützlichen Beiträge.


    Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

    Hallo,


    bei einem Festpreis-Angebot stimme ich zu - hier sollte bei einem extrem niedrigen Preis klar sein, dass etwas faul ist. Ich habe aber schon öfters 'mal (legale) Schnäppchen bei Auktionen gemacht und Dinge weit unter dem aktuellen Geschäftspreis erhalten.


    Mein Spanier antwortet natürlich nicht auf meine Aufforderung, seine geklaute Version zurückzunehmen. Ich werde nun nochmals bei eBay mein Glück versuchen - vielleicht erteilen die ihm ja einen entsprechenden Rüffel. Helfen wird das aber wohl nichts ... :-D)


    Ich werde auch einmal direkt an die iGO-Hersteller schreiben, obwohl ich glaube, dass die schon über die diversen illegalen Machenschaften Bescheid wissen.


    Ich habe ja im Augenblick den Falk Navigator. Ich finde ihn gar nicht so schlecht. Insbesondere bei Fahrradtouren hat er sich bewährt (liegt vielleicht am Kartenmaterial). Ich denke, dass ich noch einige Zeit ohne iGO leben kann. Für mich steht aber zunächst einmal fest, dass iGO mein nächstes Programm sein wird. Schade, dass ich bei der Beta-Testerei nicht mitmischen kann ... Ich werde die Entwicklung aber weiter verfolgen und danke schon jetzt allen fleißigen Testern und Entwicklern.


    Falls sich bzgl. der Raubkopie noch etwas ergeben sollte, werde ich mich nochmals melden.



    Zunächst einmal: Frohe Weihnachten + Gutes Neues Jahr


    Keine Ahnung

    Hallo,


    natürlich wird es niemanden wundern und auch ich bin nicht mehr wirklich überrascht. Gestern habe ich meine Lieferung aus Spanien erhalten. Eine DVD in einem normalen Umschlag (ein Wunder, dass die nicht zerbrochen war) fand ich im Briefkasten - handbeschriftet. Ich habe sofort über eBay eine Nachricht an den Absender geschickt und ihn darauf hingewiesen, dass ich an illegaler Software nicht interessiert wäre und daher um eine Rücknahme bitten würde. Große Hoffnung mache ich mir hier nicht, aber vielleicht bin ich der einzige (Naive), der nicht von vorneherein wusste, worauf er sich hier einlässt und daher um Rücknahme gebeten hat.


    Wenn Nav N Go-Leute mitlesen, so sind diese ja inzwischen über die unsauberen Machenschaften mancher eBay-Verkäufer informiert. Ich denke, dass z. B. der Spanier inzwischen verwarnt wurde, denn er hat seine illegalen Verkäufe eingestellt (vorerst).


    Gruß,


    Keine Ahnung


    P.S. Wahrscheinlich werde ich nun bis nächstes Jahr warten, bis dann vielleicht die Version iGo 2007 angeboten wird (vielleicht auf einer größeren Speicherkarte!?). Dann werde ich hoffentlich zu einer legalen Version kommen.

    Hallo,


    ich verstehe das ganze hin und her nicht. Warum beschweren sich manche über evtl. Fehler, die in einer neuen beta-Version noch oder zusätzlich auftreten. Wer sicher gehen will, der soll die bereits installierte Version auf seinem PDA weiter nutzen. Wer an der Verbesserung mit helfen will, der soll die neue beta-Version installieren und sich auf mögliche Fehler einstellen, die er dann hier berichtet. Vielleicht wird dann die Endversion (es gibt eigentlich nie eine "Endversion") umso besser.


    Leider kann ich an der ganzen Testerei nicht teilnehmen, da ich iGo von einem Anbieter illegaler Software erworben habe und es nicht vor dem Kauf realisiert habe. Nun werde ich mir erst noch eine offizielle Version kaufen müssen. Dann bin ich aber beim Testen dabei und erwarte, dass ich Fehler finde - die finde ich zur Zeit auch noch in meiner Falk-"Endversion".


    Gruß,


    Keine Ahnung

    Hallo Kalle Wirsch,


    ich denke, dass die Unschärfe bei Gesetzen zum Teil sehr viel höher ist, als dies in den Naturwissenschaften gefunden wird.


    Ich glaube, dass einige Forumsteilnehmer, die vielleicht derartige Tools zur Anzeige möglicher Blitzerstandorte selber verwenden, sich selber anlügen, um das Gewissen ein wenig zu beruhigen.


    Das findet man häufig. Man weiß, dass ein Atomkraftwerk auch in die Luft gehen kann. Vehemente Befürworter dieser Kraftwerke argumentieren hier auch mit der Wahrscheinlichkeit und würden ihre Meinung erst ändern, wenn der GAU erst einmal irgendwo passiert wäre. Natürlich kann ich dennoch sagen, "das Risiko nehme ich in Kauf". Ich kann aber nicht sagen, dass das Kraftwerk gar nicht gefährlich werden kann. In diesem Falle würden dem die physikalischen Gesetze widersprechen, deren Existenz und Auslegung durch die Experten nachzulesen sind.


    O.k. - weitere Diskussionen zu diesem Punkt werde ich nicht führen.


    Aber - wenn ich schon einen Juristen an der Hand habe. Wie steht es mit der generellen Anzeige von Geschwindigkeitseinschränkungen, d. h. ohne Vorauswahl von möglichen oder bekannten Standorten von Kontrollen? Hier sollten keine Probleme auftreten. Verstehe ich das richtig?


    Gruß,


    Keine Ahnung