Beiträge von uk1408

    Halo Peter,


    so weit bin ich gekommen:
    erst mal auf http://www.esri.com/data/download/basemap/index.html , dann den Link Preview and Download nehmen.
    Dort in die (Welt)-Karte z.B. nach reinklicken, ggf. wiedrholen bis alles drauf ist was man will oder mit gedrückter linken Maustaste ein Rechteck über die gewünschte Fläche ziehen.
    Wenn alles so weit klar ist auf NEXT drücken.
    Dann nochmals den Bereich (SMALL, MEDIUM, LARGE) wählen und wieder NEXT. Im Popup-Fenster (die sollten gehen !) die Layer aussuchen (SELECT), dann GENERATE FILE und dieses File dann downloaden (noch ein Popup-Fenster).
    Die runtergeladene ZIP-Datei entpacken, diese Daten kann ich mit TatuKGIS öffnen (Strassen, Orte, Flüsse). Aber meine MrSID - Karten passen halt nicht drauf (oder darunter) :-D)


    So sieht es jetzt aus

    Hallo alle,


    nach einigen Hinweisen habe ich mir einige MrSID-Karten runtergeladen. Dazu wollte ich jetzt von http://www.esri.com noch Städte, Strassen usw. runterladen. Hat auch geklappt. Aber:
    Wie bekomme ich diese Daten jetzt in den TaTuGIS-Viewer rein ? Also rein bekomme ich sie schon, aber die Strassen und Städte liegen meilenweit von den Karten weg :( . Wo oder wie kann man das einstellen ? Wäre prima wenn jemand einen Tipp hat.

    Zitat

    Original von voss
    karsten
    ................ Aber die Bastelei ist doch das eigentlich Interessante an der Sache. Kennst du das nicht, wenn man sich etwas baut und anschließend funktioniert es (auch wenn es nur ein Bausatz ist)?


    Nimmt man immer nur fertige Teile, kann man nicht dazu lernen. Ist das gleiche, als ob man in der Schule von Anfang an mit dem Taschenrechner arbeitet.


    Hallo Jürgen,


    genau das hat mich dazu http://www.pocketnavigation.de/board/tid54529-sid.htm bewogen. Die Verstärkermodule funktionieren, ich habe den kleinsten (3,5 W) genommen, mehr (Gehäusegrösse) hatten bei mir keinen Platz und für die Ansagen vom Navi reicht es dick aus. Das ganze ist hier auch nur Mono.
    Ich habe zuerst auch überlegt, einfach noch irgendwo einen Lautsprecher ins Auto zu basteln, aber da gab es keinen sinnvollen Platz mehr. An meinem Galaxy ist ja schon alles voller Lautsprecher (ich glaube 8 oder 10 Stück sind da serienmässig verbaut). Deshalb noch die Umschaltung. Aber wenn du noch zwei in den Türen unterbringst - nimm die Module. Nimm aber auch in den Eingang je einen Übertrager und schalte vor die Module noch ein Potentiometer als Lautstärkeregler - entweder als Trimmer, zumindest mein Modul ist recht empfindlich, oder echt zum Lautsärke regeln. Während der Fahrt am PDA ist es nicht gut einzustellen. Und aufpassen - bei den beiden stärkeren Modulen liegen die Lautsprecher einseitig am PLUS !


    Viel Erfolg

    so, jetzt ist es erst mal eingebaut und der erste Testlauf war sehr gut...
    Ich hänge mal ein Bild der ganzen Technik ran; könnte schöner sein aber tut. Gehäusegrösse ca. 120 x 60 x 30 mm.
    Im rechten Teil ist die Nachlaufsteuerung für die 12 V, ca. 90 Minuten nach Abschalten der Zündung werden die 12 V für den PDA und die Maus übeer ein Relais abgeschaltet. In der Mitte ist die Umschaltung (2 Relais) für die Autolautsprecher auf den im linken Teil sichtbaren Verstärker. Der hat ca. 3,5 W, das reicht (zumindest für mich) mehr als genug im Auto. Den gibt es als fertiges Modul beim Conrad.
    Alle Anschlüsse kommen von Radio und gehen über die 15-polige Sub-D-Buchse. Die geschalteten 12 V gehen dann zum Wandler 12 V/5 V für die GNS-Maus mit der T-Box. Die NF vom PDA wird über 2 kleine 1:1 Übertrager (die sind nicht in dem Gehäuse) massefrei angeschlossen, klappt einwandfrei und für mich das Wesentliche - keine Störgeräusche von der Lichmaschine und keine vom PDA und 12 V/ 5 V - Wandler. :)

    Hallo Gerco,


    schaust ein paar Beiträge weiter ob: Das Ganze ist noch nicht im Auto sondern auf dem Basteltisch. Dort gibt es mit Sicherheit nur gute Kontakte und überschaubare Verbindungen und ein gutes, geregeltes, stabiles und schnelles Netzteil.


    Aber mal sehen wie es weitergeht, bald ist wieder Wochenende und wenn es nicht zu kalt ist gehe ich vielleicht auch mal an die KFZ-Elektrik...

    noch kurz einen kleinen Nachtrag:


    Zwischen Masse am PDA (Steckerleiste unten) und Masse Kopfhörer liegen ca. 120 mV Gleichspannung, zwischen Masse PDA unten und Masse Wandler (Kontakt am Zigarettenanzünderstecker) ca. 200 mV.
    Mit Trafo keine Störgeräusche, sobald die Masse Kopfhörer mit Masse Verstärker verbunden wird rauscht, knackst und prazzelt es... Jetzt mal 2 Trafos zusammenschalten und dann mal im Auto testen, bin gespannt.


    Bis dann

    Hallo Dracer,


    das sieht gut aus, ich habe es mal mit einem alten Übertrager versucht, die Störgeräusche gehen radikal runter, sind fast nicht mehr zu höen....


    Das Ganze spielt sich derzeit noch nicht im Auto sondern auf dem Basteltisch an einem schönen 230 V / 12 V Netzteil ab, demnach kann es auch noch keine Störgeräusche von der Lichtmaschine geben.


    Mal sehen wie es weiter klappt...

    So sieht es bei mir aus, kleine Buttons, tolle Karte.
    HP 4700, mit SE_VGA in den Modus "Real VGA" umgestellt, Version 1.11.4, neue muss ich mal testen...
    Jetzt habe ich gerade auf der OziCE-Seite geschaut, da gibt es immer noch die 1.11.4 - oder meint ihr die "Development Version 1.11.6e" ? Was heist Development Version ?

    Hallo @alle,


    also im Wandler 12V/5V passiert bezüglich der GNS-GPS-Maus gar nichts - zumindest bei meiner GNS 9830. Da kommen einfach nur 5 Volt raus, die gehen in das Kästchen mit den beiden Mini-DIN, dort werden die 5 V und Masse auf PDA und Maus verteilt. Die GPS-Signale sind nur zwischen den beiden DIN-Buchsen geschleift. Ich habe mir gerade einen 78T05 geholt und werde es heute abend mal ausprobieren. Bei diversen 12V/5V-Wandlern (ich habe noch einen von einer Fortuna-GPS-Maus und einem Garmin-ETREX, aber ist alles ziemlich Dasselbe) sind ganz ordendliche Störspitzen sowohl im NF-Bereich bis hoch zu einigen 100 kHz auf der 5 V und auf der 12 V-Seite. Mit diversen C's (100 nF, 47 uF, 2200 uF) gegen Masse und R's in Reihe bei den 12 V habe ich die nicht wesentlich wegbekommen. X(


    stental
    Was habt ihr bei Fastmute unternommen ?


    Bin gespannt wie es mit dem Regler geht.

    Hallo Rober,


    ja, das ist das Zigarettenanzünder-"Netzteil" von GNS. Da sind auf der 5-Volt-Seite ganz ordentlich Störspannungen drauf. Komischerweise ist es relativ ruhig wenn ich z.B. PC-Boxen mit eigener Stromversorgung am PDA anschliesse.
    Hast Du Erfahrung mit einem Längsregler (7805 oder so) als Spannungsquelle ?