Verstärker und Autolautsprecher?

  • Und wieder ein neuer Anlauf:
    Im Forum gerne diskutiert, aber von mir dann doch noch einmal angeschnitten. Wie sieht die Qualität der Lautsprecherausgabe unter Verwendung eines Verstärkerbausatzes z.B. von Conrad (11 55 92 "2x10W NF Verstärker") aus? Sind die Störungen wirklich so stark? Wie sieht eine mögliche Abhilfe aus?
    Grund für diese Frage ist natürlich die etwas schwache Lautstärke meines Airboard 4000, den ich bei Tempo 100 in meinem Golf III TDI fast nicht mehr hören kann. Fastmute ist natürlich eine tolle Lösung, aber da ich gerade das Navi-System gekauft habe, möchte ich im Moment nicht soviel ausgeben. Die Lösung mit Verstärkerbausatz würde mir momentan reichen (wenn sie denn funktioniert).


    Hat jemand vielleicht schon mit diesem Bausatz Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Jürgen


    PS Ich bin kein großer Elektroniker, aber mit dem Lötkolben gehts gerade noch :gap

  • Hi,


    warum nimmst Du nicht diesen hier: Artikel-Nr.: 130082 - PT ?
    Der ist schon fertig, kostet 12,95 Öcken und hat jede Menge "Bums".
    Für Navi reicht doch Mono völlig aus!


    Grüße
    Torsten
    PS: Im günstigsten Fall tun es auch ein paar Aktivboxen für den Walkman mit einem Spannungsregler davor.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    Ich glaube ich kenne den Verstärker.
    Stereo ist ganz schön, muß aber nicht sein.


    Die Leistung dürfte Ausreichend sein.
    Du must hier nur noch eine Schutzbeschaltung fürs Auto dazu einbauen.


    Jetzt fehlt Dir nur nochder passende Mutegerator dazu.


    Gruß


    Gerco

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Wenn ich die Beschreibung bei Conrad richtig gelesen habe, ist bei dem Bausatz eine Art Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen integriert. Bei dem von dir vorgeschlagenen Verstärkermodul fehlt dieser Schutz, soll heißen kommt noch dazu.
    Auch wenn ich mich damit als Amateur "oute":
    Wie wird eine solche Schaltung explizit aufgebaut?
    oder
    Gibt es auch hier fertige Bausätze?


    Jürgen

  • Hallo,
    wie machst Du denn die Stummschaltung Deines Radios bei einer Sprachansage.
    Hier ist ja schließlich das KnowHow verborgen. Der Verstärker ist die die Kunst an der Sache und nur der halbe Weg ans Ziel.


    Gruß
    Robert

  • Bevor irgendwelche Mißverständnisse auftreten, ich habe vor die Ansagen (oder z.B. MP3) getrennt vom Radio auf zwei Lautsprecher auszugeben. An das Radio sind nur die zwei Lautsprecher im Armaturenbrett angeschlossen. Die Lautsprecher für die Ansagen sollen in die Tür. Damit entfällt natürlich die (zugegeben) elegantere Lösung mit der Stummschaltung des Radios.


    Jürgen

  • Hi,


    Wenn Du diesen ganzen Aufwand treiben willst......
    Welchen Vorteil soll das denn bringen? ?(
    Du kannst das Radio ja trotzdem stummschalten über den Mute-Eingang (sofern vorhanden).


    Rechne doch einfach mal die Kosten für den Verstärker, die Lautsprecher, den ganzen "Klimbim" drumrum und den "Bastel"-Aufwand noch dazu und vergleiche DAS mit der Fastmute.
    Ich bezweifle, dass Du dabei besser abschneidest, vor Allem bei der Funktion, wenn alles in Betrieb ist.
    Die Fastmute ist sicher nicht (wirlich) teurer, funktioniert aber als Komplettsystem und ist technisch sicher und ausgereift.


    Grüße
    Torsten
    PS: Gerade für "Amateure", wenn beim Probieren noch etwas "stirbt", relativiert sich der Preis der Fastmute noch mehr.......


    EDIT: gerade gefunden, guckst Du auch mal hier: http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=54529&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo zusammen,
    ich wollte an dieser Stelle doch mal ein Bild von Fastmute einfügen um zu zeigen dass aus der Schaltung mittlerweile ein recht ordentliches Gerät geworden ist. Und zwar ein Bild der bestückten Platine, das auf der Homepage nicht zu sehen ist. Dann kann man sich einen besseren Eindruck davon verschaffen. Hier sieht man auch was TorstenW gesagt hat. Die Box ist wirklich technisch ausgereift und ein Komplettsystem das mit allen Radios verwendet werden kann. Egal welche Anschlüsse vorhanden sind oder nicht.


    Viele Grüße
    Robert

  • karsten


    Na, die Lautsprecher habe ich noch von meinem alten Wagen über, fallen damit also weg, der Verstärker kostet mit Versandkosten etwa 16-17 Euro. Die Frage ist also was für das drumherum fällig ist.


    Klar, du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass fastmute als Komplettsystem sicher und ausgereift funktioniert. Aber die Bastelei ist doch das eigentlich Interessante an der Sache. Kennst du das nicht, wenn man sich etwas baut und anschließend funktioniert es (auch wenn es nur ein Bausatz ist)?


    Nimmt man immer nur fertige Teile, kann man nicht dazu lernen. Ist das gleiche, als ob man in der Schule von Anfang an mit dem Taschenrechner arbeitet.


    Außerdem habe ich jemanden, der den Schaltungsaufbau überprüfen kann, falls ich nicht mehr in der Lage sein sollte die Schaltung nach Anleitung zu realisieren.


    Gruß
    Jürgen


    PS Im Moment läuft die Ausgabe über Aktivlautsprecher mit Batteriebetrieb, aber die Dinger stören unter den Sitzen.

  • Zitat

    Original von voss
    karsten
    ................ Aber die Bastelei ist doch das eigentlich Interessante an der Sache. Kennst du das nicht, wenn man sich etwas baut und anschließend funktioniert es (auch wenn es nur ein Bausatz ist)?


    Nimmt man immer nur fertige Teile, kann man nicht dazu lernen. Ist das gleiche, als ob man in der Schule von Anfang an mit dem Taschenrechner arbeitet.


    Hallo Jürgen,


    genau das hat mich dazu http://www.pocketnavigation.de/board/tid54529-sid.htm bewogen. Die Verstärkermodule funktionieren, ich habe den kleinsten (3,5 W) genommen, mehr (Gehäusegrösse) hatten bei mir keinen Platz und für die Ansagen vom Navi reicht es dick aus. Das ganze ist hier auch nur Mono.
    Ich habe zuerst auch überlegt, einfach noch irgendwo einen Lautsprecher ins Auto zu basteln, aber da gab es keinen sinnvollen Platz mehr. An meinem Galaxy ist ja schon alles voller Lautsprecher (ich glaube 8 oder 10 Stück sind da serienmässig verbaut). Deshalb noch die Umschaltung. Aber wenn du noch zwei in den Türen unterbringst - nimm die Module. Nimm aber auch in den Eingang je einen Übertrager und schalte vor die Module noch ein Potentiometer als Lautstärkeregler - entweder als Trimmer, zumindest mein Modul ist recht empfindlich, oder echt zum Lautsärke regeln. Während der Fahrt am PDA ist es nicht gut einzustellen. Und aufpassen - bei den beiden stärkeren Modulen liegen die Lautsprecher einseitig am PLUS !


    Viel Erfolg

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink