Störgeräusche bei Wiedergabe über Verstärker

  • noch kurz einen kleinen Nachtrag:


    Zwischen Masse am PDA (Steckerleiste unten) und Masse Kopfhörer liegen ca. 120 mV Gleichspannung, zwischen Masse PDA unten und Masse Wandler (Kontakt am Zigarettenanzünderstecker) ca. 200 mV.
    Mit Trafo keine Störgeräusche, sobald die Masse Kopfhörer mit Masse Verstärker verbunden wird rauscht, knackst und prazzelt es... Jetzt mal 2 Trafos zusammenschalten und dann mal im Auto testen, bin gespannt.


    Bis dann

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    noch kurz einen kleinen Nachtrag:


    Zwischen Masse am PDA (Steckerleiste unten) und Masse Kopfhörer liegen ca. 120 mV Gleichspannung, zwischen Masse PDA unten und Masse Wandler (Kontakt am Zigarettenanzünderstecker) ca. 200 mV.
    Mit Trafo keine Störgeräusche, sobald die Masse Kopfhörer mit Masse Verstärker verbunden wird rauscht, knackst und prazzelt es... Jetzt mal 2 Trafos zusammenschalten und dann mal im Auto testen, bin gespannt.


    Bis dann


    Viel Erfolg, es werden auch im Auto keine Störgeräusche mehr sein.
    Kleiner Aufwand, goße Wirkung



    Viele Grüße
    Wilfried
    (dracer)

  • Ich würde erst versuchen die Ursache und nicht die Wirkung zu beseitigen.


    Gruß


    Gerco

  • miszczu20,


    und was könnte deiner Meinung nach die Ursache für die Spannungen sein ?
    Vielleicht kann jemand mit einem 4700 auch mal zwischen Masse Stromzuführung und Masse Kopfhörer messen ob das bei denen so üblich ist.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Gerco
    Ich würde erst versuchen die Ursache und nicht die Wirkung zu beseitigen.


    Gruß


    Gerco


    Die Ursache ist die, das der HP nunmal einen massefreien Kopfhörerausgang hat.


    Was soll daran geändert werden.


    Er ist für einen Kopfhörer und nicht als Vorverstärkerausgang gebaut worden.


    Um Geräte verschiedener Bauarten zu verbinden, muß man sie eben entkoppeln.
    Das ist nun mal so und eine andere Anschlußart gibt es dabei nicht.



    Wilfried

  • Hallo,


    Wenn der Ausgang wirklich massefrei ist, gibt es überhaupt keine Probleme.
    Das wiederum glaube ich überhaupt nicht, weil dann dort im PDA ein Übertrager eingebaut wäre.
    Es sind hier Gegentacktendstufen mit Kondensator-Auskopplung eingebaut.
    Eine Seite der Kopfhörer liegt dann im allgemeinen an Masse.
    Falls hier dieser Anschluß an der + Leitung des PDAs liegen sollte, hat der Entwickler einen jahrhundert Bockmist eingebaut, der bei allen Prüfungen wohl durchgegangen sein muß.
    Wenn jetzt an an der gemeinsamen Lautsprecherleitung die Isolierung kaputt ist und der Anschluß berührt die Fahrzeugmasse wird der PDA sofort zerstört und, oder die Leitungen brennen ab.


    Die Störungen haben nach meiner Meinung aber einen oder zwei Gründe.
    Schlechte Masseverbindung Radio und, oder Masseverbindung Zigarettenanzünder.
    Sind dort wirklich die Masseverbindungen mit Zahnscheiben auf dem kürzesten Weg mit dem Chassis verbunden?


    Dann ist der größte Störer das Netzteil des PDAs.
    Hier ist es sinnvoll DIESE Leitung wirklich zu entstören.
    Wenn es das Tacken im Tackt von den LEDs ist, wird das schon etwas schwieriger, da das auf der 5V Seite gemacht werden muß.
    Kabel aufschneiden und Filter einsetzen.
    Hilft auch gegen Störungen aus dem Bordnetz.
    Falls es nur Störungen aus dem Bordnetz sind genügt es die auf der 12V Seite zu enstören.



    Gruß


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    schaust ein paar Beiträge weiter ob: Das Ganze ist noch nicht im Auto sondern auf dem Basteltisch. Dort gibt es mit Sicherheit nur gute Kontakte und überschaubare Verbindungen und ein gutes, geregeltes, stabiles und schnelles Netzteil.


    Aber mal sehen wie es weitergeht, bald ist wieder Wochenende und wenn es nicht zu kalt ist gehe ich vielleicht auch mal an die KFZ-Elektrik...

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • so, jetzt ist es erst mal eingebaut und der erste Testlauf war sehr gut...
    Ich hänge mal ein Bild der ganzen Technik ran; könnte schöner sein aber tut. Gehäusegrösse ca. 120 x 60 x 30 mm.
    Im rechten Teil ist die Nachlaufsteuerung für die 12 V, ca. 90 Minuten nach Abschalten der Zündung werden die 12 V für den PDA und die Maus übeer ein Relais abgeschaltet. In der Mitte ist die Umschaltung (2 Relais) für die Autolautsprecher auf den im linken Teil sichtbaren Verstärker. Der hat ca. 3,5 W, das reicht (zumindest für mich) mehr als genug im Auto. Den gibt es als fertiges Modul beim Conrad.
    Alle Anschlüsse kommen von Radio und gehen über die 15-polige Sub-D-Buchse. Die geschalteten 12 V gehen dann zum Wandler 12 V/5 V für die GNS-Maus mit der T-Box. Die NF vom PDA wird über 2 kleine 1:1 Übertrager (die sind nicht in dem Gehäuse) massefrei angeschlossen, klappt einwandfrei und für mich das Wesentliche - keine Störgeräusche von der Lichmaschine und keine vom PDA und 12 V/ 5 V - Wandler. :)

    Bilder

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Habe das geliche Problem. Bin auf diesen Beitrag gestossen. Bin aber kein Bastler gibt es was fertiges zu kaufen was ich im Auto zwischenschalten kann ?

  • Hallo,


    ich habe die Fastmute nach Anleitung VOX008 gebaut. Allerdings habe ich nun ein ähnliches Problem mit meinem Palm Tungsten E.
    Das 12 Volt-Netzteil für das Auto (liefert aber auch 12 Volt) verursacht im PDA wohl Störgeräusche, auf die das Fastmute anspricht. Es ist eine Art Rauschen zu hören sowie ein leichtes "Tackern"
    Die Schaltung spricht sofort an. Was kann ich ggf. ändern?
    Mein Autoradio benötigt ebenfalls eine geschaltete Masse für den Tel.-Mute-Eingang. Liegt hier noch eine "Restspannung" an, wird dieses zwar nicht als Telefonanruf erkannt, aber dennoch spricht eine Stummschaltung im Radio an. Daher läuft die Stummschaltung bei mir auch über das Relais.

  • 1. Zuerst Spannung am Collector von T11 messen.
    Spannung soll UB/2 +/-1V sein.
    Wenn nicht, mit anderen Werten von R 12 so einstellen bis der Wert erreicht ist.

    2. Parallel zu R21 einen Kondenstor von 0,1µ.
    Den Rest mit R20 einstellen.
    Einstellvorschrift für R20
    Voltmeter an Pin 3 von LM2903.
    Bei Durchsage die Spannung an Pin3 so langer erhöhen, bis das Relais abfällt.
    Diesen Wert jetzt wieder auf 50% reduzieren.


    Falls immer noch Störungen den Mutegenerator zum Ansprechen bringt, kann die Spannung an Pin 3 noch auf 70% angehoben werden. Bei Werten darüber kann es Probleme beim Ansprechen bringen. und sollten vermieden werden.
    In diesem Fall muß die Versorungsspannung für den PDA besser entstört werden.
    Pi Filter aus L und C.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Gerco,
    danke für die Antwort.


    zu 1. Ja das stimmt.


    zu 2. Da lag das Hauptproblem meiner Schaltung, sie sprach dauerhaft an, ich habe dann den R16 auf 75k reduziert, damit die Schaltung überhaupt lief, mittlerweile zum Versuch auf 37K, R20 (10k) zeigt auch kaum Wirkung. (Pin 3 lässt sich von 0 Volt auf 4 Volt regulieren), somit kann ich auch nicht die Ansage "deaktivieren".


    Mit den Störsignalen messe ich 2,5 Volt Gleichspannung an Pin 2. Das merkwürdige ist, dass das Problem im Auto auch auftritt nur bei eingeschaltetem Radio, ohne das Zündung oder gar der Motor aktiv ist. (Mein Zündchloss hat Stufe 1 nur für Radio), allerdings zu Hause mittels Steckernetzteil nicht.

  • Der neue Kondensator dürfte das jetzt alles wegbügeln.


    Was ich bei meinem (41600) festgestellt habe könnte auch bei Dir auch der Fall sein.
    Manchmal gibt der PDA Signale kontinuierlich ab, die den Mutegenerator ständig am Abfallen hindern.
    Das C ist dafür, oder dagegen eingeführt worden und bügelt das nahezu immer aus.


    Das Problem gab es bis zur ersten Ansage, dann war der Spuk verschwunden.


    Selbst das hat bei mir einmal nicht geholfen.
    Erst ein Softreset machte dem Treiben ein Ende.


    Wie gesagt, das C unbedingt einbauen!


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von Treito
    Mein Autoradio benötigt ebenfalls eine geschaltete Masse für den Tel.-Mute-Eingang. Liegt hier noch eine "Restspannung" an, wird dieses zwar nicht als Telefonanruf erkannt, aber dennoch spricht eine Stummschaltung im Radio an. Daher läuft die Stummschaltung bei mir auch über das Relais.


    Bei den Radios lernt man nie aus.
    Für diesen Fall habe ich noch einen getrennten Transistor in FastMute eingebaut.
    Quasi also parallel zu dem Relais.
    Ein NPN mit Ansteuerung von T31.
    Damit ist auch das Problem beseitigt.


    Gruß


    Gerco