Störgeräusche bei Wiedergabe über Verstärker

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein ein Problem. Folgendes passiert: PDA (HX 4700, läuft mit interner Batterie) gibt Musik über einen Verstärker (12 V-Anschluss) wieder - klingt ganz ordentlich. Wenn der PDA jetzt an die gleichen 12 V mit einem 12/5-Volt-Wandler (Schaltregler, kein Linearregler) angeschlossen wird hört man starke Störgeräusche. Ich vermute dass die Störgeräusche durch den Wandler verursacht werden.
    Kennt jemand das Problem ? Mit was für einem Wandler versorgt ihr euren PDA im Auto mit Strom ?


    Danke für Hnweise

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo,
    ja ich kenne diese Störgeräusche auch. Bei mir kommen diese vom Zig-Anzünder-Netzteil. Der Takt der Störgeräusche ist gleich wie das blinken der LED im Netzteil.
    Hier wird wohl ein Takt erzeugt der für den Datenverkehr zwischen GPS-Maus und PDA nötig ist.
    Hast Du auch das Serien-Netzteil in verwendung?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Rober,


    ja, das ist das Zigarettenanzünder-"Netzteil" von GNS. Da sind auf der 5-Volt-Seite ganz ordentlich Störspannungen drauf. Komischerweise ist es relativ ruhig wenn ich z.B. PC-Boxen mit eigener Stromversorgung am PDA anschliesse.
    Hast Du Erfahrung mit einem Längsregler (7805 oder so) als Spannungsquelle ?

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo,
    nein, leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen Lösungen. Da im Netzteil teilweise noch einiges mehr gemacht wird als nur die Spannung auf die richtige Größe zu bringen, haben wir auch in diese Richtung nichts mehr unternommen. Da im Netzteil noch einige Dinge für den GPS-Datenverkehr gemacht werden ist das nicht so einfach.
    Wir hatten am Anfang sogar das Problem dass die Muteschaltung "FastMute" auf diese Störungen reagiert hat. Das ist aber nicht bei jedem Netzteil gleich.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von robert g.
    ... Da im Netzteil noch einige Dinge für den GPS-Datenverkehr gemacht werden ist das nicht so einfach. ...
    Gruß
    Robert


    UPS, das ist ja interresant. Waere nett, wenn Du mich da etwas aufklaeren koenntest (nur zum DATEN-Verkehr, das andere habe ich schon hinter mir). Kannst Du mir dazu noch Erklärungen geben, was denn da sonst noch passiert.

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Hallo Rober,


    ja, das ist das Zigarettenanzünder-"Netzteil" von GNS. Da sind auf der 5-Volt-Seite ganz ordentlich Störspannungen drauf. Komischerweise ist es relativ ruhig wenn ich z.B. PC-Boxen mit eigener Stromversorgung am PDA anschliesse.
    Hast Du Erfahrung mit einem Längsregler (7805 oder so) als Spannungsquelle ?


    diese 5V spikes sollten sich doch ziemlich einfach mittels ein wenig MKP oder Styroflex Kondensatoren beruhigen lassen, übrigens hat mein GNS 9830 Netzteil keinerlei blinkende LEDs ?(


    Wenn kleinere Kondensatoren nicht ausreichen dürfte der 7805 AT (niedrig Impendanzserie der 78XX Reihe) vielleicht Aushilfe leisten...

  • Hallo,
    leider kann ich Dir darüber nicht viel mehr erzählen, kenne keinen der das Teil schon mal zerlegt hat. Ich habe das Gerät von Aldi (MD41600), daran ist ein Y-Kabel mit dem Abzweig zur GPS-Antenne. Bei meinem Netzteil blinkt eine LED. Wenn die LED aus ist oder dauerhaft leuchtet hast Du keine Verbindung mehr zur GPS-Maus, das wurde auch im Forum schon mal disskutiert. Das heisst der Datenverkehr wird bei diesem Modell über eine Elektronik im Netzteilstecker abgewickelt.
    Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, sorry.
    Das muss aber nicht bei jedem Modell gleich sein, gibt ja so viele verschiedene.


    Gruß
    Robert

  • @ Robert


    OK. Danke fuer die Info. Vielleicht gibt es ja irgendwann von irgendwem mal mehr Info´s dazu.

  • Hallo @alle,


    also im Wandler 12V/5V passiert bezüglich der GNS-GPS-Maus gar nichts - zumindest bei meiner GNS 9830. Da kommen einfach nur 5 Volt raus, die gehen in das Kästchen mit den beiden Mini-DIN, dort werden die 5 V und Masse auf PDA und Maus verteilt. Die GPS-Signale sind nur zwischen den beiden DIN-Buchsen geschleift. Ich habe mir gerade einen 78T05 geholt und werde es heute abend mal ausprobieren. Bei diversen 12V/5V-Wandlern (ich habe noch einen von einer Fortuna-GPS-Maus und einem Garmin-ETREX, aber ist alles ziemlich Dasselbe) sind ganz ordendliche Störspitzen sowohl im NF-Bereich bis hoch zu einigen 100 kHz auf der 5 V und auf der 12 V-Seite. Mit diversen C's (100 nF, 47 uF, 2200 uF) gegen Masse und R's in Reihe bei den 12 V habe ich die nicht wesentlich wegbekommen. X(


    stental
    Was habt ihr bei Fastmute unternommen ?


    Bin gespannt wie es mit dem Regler geht.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo Uwe-k,
    Fastmute wurde soweit entstört dass diese Art von Störungen die Muteschaltung nicht mehr zum Ansprechen bringen. Zu hören sind diese im Hintergrund einer Sprachanweisung als pulsierendes leichtes Summen. Da in Fastmute ja nur die Audiosignale zur Verfügung stehen kann man ja hier nichts herausfiltern, die Audiosignale müssen sich ja noch gut anhören. Es wurde also nur für die Muteschaltung ein Entstörung erreicht.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von robert g.
    .........Bei meinem Netzteil blinkt eine LED. Wenn die LED aus ist oder dauerhaft leuchtet hast Du keine Verbindung mehr zur GPS-Maus, das wurde auch im Forum schon mal disskutiert. Das heisst der Datenverkehr wird bei diesem Modell über eine Elektronik im Netzteilstecker abgewickelt.
    .........



    Kleine Präzisierung:
    Es stimmt, dass die Led blinken soll, um anzuzeigen, dass die Elektronik arbeitet, auch dass die Elektronik nichtz arbeitet, wenn nicht geblinkt wird, stimmt


    aber


    wenn die Led dauernd zu leuchten scheint, heisst das noch nichts, denn die Led blinkt im Rhytmus der gesendeten Protokolle - wenn man nun das gesamte NMEA-Protokoll und dazu noch VTG aktiviert hat, sieht man mit freiem Auge kein Blinken mehr, es sieht aus, als ob die Led dauernd leuchtet

  • Hallo,


    Die 100kHz Störungen wirst Du über eine Außenbeschaltung am, im Netzgerät nicht wegbekommen, weil die sich elektromagnetisch als "Nebel" um den Spannungswandler ausbreiten.
    Da hilft nur eine Entstörung am Eingang des Gerätes.
    Die stören im allgemeinen aber nicht.


    Im Audiobereich stören die Frequenzen im Bereich noch 1 bis 3 KHz hervorgerufen durch die Lichtmaschine ganz erheblich.
    Hier hat Fastmute ein Pi Filter mit L und 2 C's eingebaut um das Gröbste wegzufiltern.
    Welligkeiten von 0,5V werden damit einigermaßen rausgefiltert.


    Läuft die Lichtmaschine allerdings unter Vollast, können schon bis zu 3 V Welligkeit entstehen.
    Da hilft dann nur entweder ein Längsregler oder direkt am Akku die Spannung abgreifen.
    Die getakteten Netzteile sind zu langsam und können solche schnellen Spanungsspünge (entstanden durch die schnellen Stromänderungen) nicht wegfiltern.
    Je nach Auslegung können sich die Störungen auch noch verstärken.
    Deshalb sind auch die Datenübertragungen als Störung hörbar, weil das Schaltnetzteil diese schnellen Änderungen NICHT ausregeln kann.
    Dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.
    Hier aber auf Längsregler zu wechseln ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei.
    Bei 7 bis8 V Spannungsdifferenz hast Du hier ganz schnell eine mittlere Heizung.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo zusammen.
    Ich glaube das ich Euch hier helfen kann.
    Bei den HP Geräten ist die Masse vom Verstärker nicht gleich der Stromversorgung, deshalb
    ergeben sich Störungen beim zusammenlegen der Masseleitungen.


    Der Verstärkerausgang beim HP muß mit Übertragern entkoppelt werden, dann sind die Störungen beseitigt.


    Die Übertrager kosten ca. 2,00 Euro pro Stück. Gibt es im Elektronik-Geschäft

  • Hallo,


    Unabhängig von der Aussage von Dracer haben die Störungen nichts mit einer unterschiedlichen Masseanbindung des Lautsprechers zu tun.
    Die Störungen werden allein durch das Netzteil verursacht.


    Jetzt zu der Aussage selber.
    Da habe ich echte Schwierigkeiten das zu glauben.
    Das müßte der Tod eines jeden HP's bedeuten wenn er im Auto betrieben wird.
    Zumindest müßte die Stromversorgungsleitung und, oder das Kopfhörerkabel abbrennen wenn es an beliegiges Radio angeschlossen wird.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Dracer,


    das sieht gut aus, ich habe es mal mit einem alten Übertrager versucht, die Störgeräusche gehen radikal runter, sind fast nicht mehr zu höen....


    Das Ganze spielt sich derzeit noch nicht im Auto sondern auf dem Basteltisch an einem schönen 230 V / 12 V Netzteil ab, demnach kann es auch noch keine Störgeräusche von der Lichtmaschine geben.


    Mal sehen wie es weiter klappt...

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink